Hallo,
bei uns wird ganz bunt durchgemischt und zwischendurch auch der Partner gewechselt (einfach in der Reihe einen weiter gehen, nicht irgendwie aussuchen). So kommen ganz unterschiedliche Konstellationen zusammen, finde ich gut so.
Dies gilt auch für Übungen wie den Partner drücken oder ziehen (während er dasselbe macht) und weil ich da bei gleichgroßen Partnern meist unterfordert bin, freue ich mich über diese Herausforderungen.
Insgesamt trainiere ich meistens mit größeren Partnern, denn unter 1,56m gibt es selbst in Korea in der heutigen Generation nicht so viele Leute zumindest bei den Männern, ich bin als Frau im Training ziemlich allein. Die Trainingspartner sind dann auch meistens schwerer als ich, wobei ich kräftiger als die meisten Koreaner gebaut bin.
Einen über-100kg-Koloss habe ich hier noch nicht getroffen, aber in Deutschland auch mit denen trainiert. Insgesamt waren in Deutschland die Trainingspartner größer und schwerer als in Korea, aber im Durchschnitt auch nicht so widerstandsfähig. Es kam in Deutschland öfter vor, dass ich mit ähnlich kleinen Partnern zusammengestellt wurde, was ich dann oft nicht ganz so toll fand, weil es sich um Kinder handelte
jaja, meine Körpergröße. Da habe ich noch hauptsächlich Karate trainiert und manche Leute fanden es nicht toll, ihre Distanz anpassen zu müssen
Mit das beste Training hatte ich mit einem fast 2m-Mann (Trainingsnutzen auf beiden Seiten).
Bei uns (Taekkyon) gibt es übrigens im Wettkampf auch keine Gewichtsklassen. Im Moment gibt es in meinem Verband aufgrund fehlenden Interesses von weiblicher Seite nur Männerwettkämpfe, aber wenn ich nächstes Jahr noch in Korea sein sollte, darf ich als Frau da wohl auch zwischen den ganzen Herren mitmachen. Ich trainiere eh fast nur mit Männern und die gehen mit mir nicht zimperlich um (wenn dies der Fall wäre, würde ich mich aufregen).
Im größten Taekkyon-Verband gibt es auch Frauenwettkämpfe, aber wenn sich da nicht vor Kurzem was geändert hat keine Gewichtsklassen.
Übrigens sind unsere Taekkyon-Wettkämpfe die einzigen Wettkämpfe, die mir Spaß machen. Liegt an der Atmosphäre. Wenn es den Leuten nur um's Gewinnen gehen würde, würden sie bestimmt Gewichtsklassen einführen
So wie es jetzt ist, kommt man aber, selbst wenn man nur für Wettkämpfe trainiert, nicht um größere/kleinere/schwerere/leichtere/usw. Partner rum. Und dabei muss man den anderen entweder zu Boden bringen oder ins Gesicht treten, die Kleinen und Leichten haben also ganz schön was zu tun.
Viele Grüße,
kkke
"Der Rang, der Fortschritt, der Status oder der Grad wird durch Arbeit und Hingabe erreicht und kann nur durch deren Beständigkeit erhalten werden. Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen."
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com