Zum Inhalt wechseln

- - - - -

KK und die Auswirkung auf das Selbstwertgefühl

23 Antworten in diesem Thema

#21 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 13 August 2011 - 10:50 Uhr

Hallo Ninjutsu-Fan,

viel von dem was gesagt werden kann, wurde ja bereits gesagt. Jedoch eins noch:

Beitrag anzeigenNinjutsu-Fan sagte am 12 August 2011 - 21:06 Uhr:

Das zusammen hat in mir einfach eine Depression mit den Gefühl der Minderwertigkeit ausgelöst.

Solltest Du eine ernsthafte Depression haben, suche Dir bitte professionelle Hilfe (Psychologe/Psychiater bzw. Hausarzt). Eine Depression geht nicht einfach weg und es handelt sich um eine potentiell tödliche Krankheit. Vielleicht werden jetzt einige sagen: Kann man auch alleine schaffen. Ne, geht bei einer echten Depri leider nicht. Und was ne echte Depri ist und was nur eine "Verstimmung" kann am Besten die betroffene Person in Verbindung mit einem Arzt klären. Das ist kein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit, sondern es gehört verdammt viel Mut dazu, sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt und diese auch annimmt (gerade für Personen, die eher einzelgängerisch sind).

Ich denke, die KK kann Dir, schon alleine durch Gruppendynamiken, ein Stück Deines Selbstwertgefühls zurück geben, nein ich denke es nicht, ich bin mir ganz sicher (das beschreiben ja auch viele hier :) ). Wie gesagt, eine Depression vermag sie nicht zu heilen. Allerdings ist eine Kampfkunst, die einem selbst gut tut, aus meiner Sicht sicherlich hervorragend geeignet in Verbindung mit professioneller Hilfe, zur Heilung beizutragen und diese zu unterstützen.

In diesem Sinne, viel Kraft auf Deinem Weg :) Er ist nicht einfach, sondern steinig. Aber der große Berg an Kummer kann Stein für Stein abgetragen werden (und es gibt eben Menschen, die dafür ausgebildet sind, diese Steine mit einem zu schleppen) und es ist erstaunlich, was für eine wunderbare Welt einem dann erwartet :) . Du bist als Mensch einzigartig und etwas Besonderes. Sei deshalb gut zu Dir (und fair) :) . Wenn Du es nicht selbst machst, kann es leider auch kein anderer :).

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#22 Ninjutsu-Fan

Neu im Forum

• Members
  • 44 Beiträge
  • Interests:Fussball, Bujinkan (beginner), Computer, Tiere

• Kampfkunst:
    Bujinkan

Geschrieben 13 August 2011 - 20:58 Uhr

Ich bin ja bereits in Behandlung, auch mein Hausarzt weiß Bescheid. Ich weiß auch nicht ob es bei eine wirkliche Depression ist und wenn ist mir auch klar, dass mir KK allein da nicht heraushelfen wird.

Was allerdings fakt ist, ist die Tatsache das ich mich sehr alleine fühle. Ich bin gezwungener Maßen viel zuhause. Wen ich mal weggehe, dann allein da ich ja niemanden habe der mitgeht. Allein weggehen finde ich dann aber noch frustrierender da ich auch nicht so der Typ bin, der so einfach und Problemlos neue Freunde kennenlernt.

#23 Gastblauvogel_*

• Gast

Geschrieben 14 August 2011 - 08:30 Uhr

Beitrag anzeigenNinjutsu-Fan sagte am 13 August 2011 - 20:58 Uhr:

Ich bin ja bereits in Behandlung, auch mein Hausarzt weiß Bescheid. Ich weiß auch nicht ob es bei eine wirkliche Depression ist und wenn ist mir auch klar, dass mir KK allein da nicht heraushelfen wird.

Was allerdings fakt ist, ist die Tatsache das ich mich sehr alleine fühle. Ich bin gezwungener Maßen viel zuhause. Wen ich mal weggehe, dann allein da ich ja niemanden habe der mitgeht. Allein weggehen finde ich dann aber noch frustrierender da ich auch nicht so der Typ bin, der so einfach und Problemlos neue Freunde kennenlernt.

ich würde trotzdem alleine weggehen :)
ich mache auch weite reisen alleine und das ist dann noch komplizierter, weil häufig nur doppelzimmer angeboten werden :)
im restaurant essen geht manchmal auch nur zu zweit, ausser man gibt sich mit nem ungemütlichen plätzchen neben der klotüre zufrieden. da muss man doch eher kreativ werden.

allerdings lernt man alleine unterwegs leichter leute kennen.

was das leute kennenlernen allgmein angeht, so ist das beim weggehen sicherlich schwierig.

mein freundeskreis rekrutiert sich tatsächlich aus beschäftigungen, die in gruppen stattfinden.

ich habe ausser kk dann noch, sprachkurs, kalligraphie, foto, seit kurzem wieder yoga, wo sich durch das gemeinsame interesse kontakte aufbauen, die auch mal ganz dekadent in nem restaurant oder in ner kneipe ausgelebt werden.
wenn man nicht total muffelig drauf ist, findet man da schon schnell kontakt.nur mal so als tip.
such' dir mehrere interessen, dann ist es nicht so schlimm, wenn es bei einem etwas holpriger läuft.

nicht so gut sind finessstudios zur kontaktaufnahme. da wurschteln die meisten vor sich hin und ausser einem hallo geht da ziemlich wenig.
ich hab da jetzt mehrere durch und finde es inzwischen auch ok, mich dann nur mit mir selbst zu beschäftigen :)
der yoga-kurs ist dort von allen kursen die ausnahme.

Bearbeitet von blauvogel, 14 August 2011 - 08:37 Uhr.

#24 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 August 2011 - 12:54 Uhr

Hallo Ninjutsu-Fan,

Beitrag anzeigenNinjutsu-Fan sagte am 13 August 2011 - 20:58 Uhr:

Das ist gut...dann hast Du schon einen sehr wichtigen Schritt getan! Respekt!!

Zitat

Dann bist Du doch auf der Dojo-Suche genau richtig. Dort wirst Du einfach mit Leuten zusammen kommen. Ich denke, dort wird sich mit der Zeit schon was entwickeln. :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/