Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kann man Hapkido als Aikido Alternative wirklich in Betracht ziehen?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 13 August 2011 - 12:19 Uhr

Hallo alle zusammen. Bedauerlichweise muss ich Salzburg ab September aus beruflichen Gründen den Rücken kehren, was auch leider das Ende meines Aikido Trainings bedeuten wird. :( Es gibt in meiner neuen beruflichen Heimat zwar ebenfalls ein Aikido Dojo, aber die Traininszeiten kolidieren nach meinem derzeitigen Wissenstand mit meinen Arbeitszeiten. Ich könnte es nur mit viel Glück ins Dojo schaffen wenn überhaupt. Deshalb habe ich mir überlegt gezwungermaßen umzusatteln. Habe Dr Google bemüht und bin so auf Hapkido gestoßen was ebenso wie Aikido von Daito Ryu Aikijutsu abtstammt. Und jetzt wollte ich sagen wie sehr die Chancen stehen das man auch im HKD findet was mir im Aikido gefällt. Abgesehen vom Waffentraining (welches man ja im HKD scheinbar nicht findt) gefallen mir besonders die Aikido typischen Bewegungsmuster und das arbeiten ohne Kraft. Kann man das im HKD auch finden, oder ist Hapkido eher mit dem kraftbetonten JJ zu vergleichen was mir weniger gut gefällt. Und mir ist selbstverständlich klar, das solche Fragen im I Net delikat sind und in einem Forum nie so gut beanwortet werden können, wie vor Ort (ein Besuch der Schule ist schon fix eingeplant) aber vielleicht gibt es hier ja User Hapkido und Aikido traniert haben und sagen können, ob HKD als Aikido Ersatz in Frage kommt oder sind meine Vorstellungen aus der Luft gegriffen?

#2 SanDan

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 738 Beiträge
  • Interests:Sushi !!!! - Design - Kunst - Kampfkunst - Reenactment -Sci-Fi Buch/Film

• Kampfkunst:
    Aktiv: Jiu-Jitsu (25-Jahre-Misch-Masch-Stil :) ), Aktiv: Kobudo (Sai, Kama,Tonfa, Bo), Schwertkampf

Geschrieben 13 August 2011 - 14:04 Uhr

Zitat

Habe Dr Google bemüht und bin so auf Hapkido gestoßen was ebenso wie Aikido von Daito Ryu Aikijutsu abtstammt.

???????????????? - Den Link würde ich mal gerne haben.... Du kannst schon mal wegen der folgenden Antworten, die kommen werden, in Deckung gehen.
Abgesehen davon könnte man Hapkido sogar mit JJ (welches du ja nicht magst) vergleichen. Und das JJ kraftbetont ist, ist mir fremd - das würde ich immer vom Wettkampfjudo behaupten.
Wie bei jeder KK ist Kraftbetonung meist der Ausdruck von fehlendem Können und Wissen...

Bearbeitet von SanDan, 13 August 2011 - 14:09 Uhr.

"Life is to short to die!"
"Wenn ich die Brücke erreicht habe, überquere ich sie!"

#3 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 13 August 2011 - 14:06 Uhr

Ich könnte dir nicht nur einem Link geben. Wobei es wohl richtiger gesagt ware das Hapkido unter anderem vom Daito Ryu abstimmt. Es sind natürlich noch andere Elemente dabei. Also ich weiß wirklich nicht was an der Ausage so verkerht ist. :huh: .

Bearbeitet von puma085, 13 August 2011 - 14:12 Uhr.

#4 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 13 August 2011 - 17:22 Uhr

Hallo,
stelle mal den Link zu Deinem potentiellen HKD Verein ein. Dann kann ich Dir eventuell etwas dazu sagen.

Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#5 SanDan

Stammgast

• 738 Beiträge
  • Interests:Sushi !!!! - Design - Kunst - Kampfkunst - Reenactment -Sci-Fi Buch/Film

• Kampfkunst:
    Aktiv: Jiu-Jitsu (25-Jahre-Misch-Masch-Stil :) ), Aktiv: Kobudo (Sai, Kama,Tonfa, Bo), Schwertkampf

Geschrieben 13 August 2011 - 17:27 Uhr

Ich kenne die Geschichte zu Choi Yong-Sool. Mittlerweile hat man sich wohl aus er früheren Aussage zur Entstehung des Hapkido, in der man sagte er lernte Daito Ryu Aikijitsu oder einen ähnlich relevanten Stil aus dem Jujitsu auf die einzige Aussage Daito Ryu Aikijutsu geeinigt. Na ja, Fragen kann man ja keinen mehr.

Ist aber egal, Hapkido macht sehr viel Spaß. Viel Glück.
"Life is to short to die!"
"Wenn ich die Brücke erreicht habe, überquere ich sie!"

#6 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 13 August 2011 - 18:38 Uhr

@SanDAn Auch so verstehe.

@Alfons Heck Kann ich machen.

Das ist der Link zur Schule

http://www.hapkido-villach.at/

und hier der link zum Hauptverband der die Schule angehört

http://www.hapkido.co.at/cms/

Bearbeitet von puma085, 13 August 2011 - 18:39 Uhr.

#7 Irrlicht

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 August 2011 - 22:29 Uhr

Beitrag anzeigenSanDan sagte am 13 August 2011 - 14:04 Uhr:

Zitat

Habe Dr Google bemüht und bin so auf Hapkido gestoßen was ebenso wie Aikido von Daito Ryu Aikijutsu abtstammt.

???????????????? - Den Link würde ich mal gerne haben.... Du kannst schon mal wegen der folgenden Antworten, die kommen werden, in Deckung gehen.

http://www.hapkiyusul.com/

So abwegig ist die Verbindung zu Daito Ryu Aikijutsu nun nicht, zumal von "offizieller Seite" (siehe Link) auch auf Takeda Sokaku und dessen gegründen Stil verwiesen wird. Eine Ähnlichkeit zwischen Hapkiyusul (nach Choi und heute Kim) zu Daito Ryu ist jedenfalls nicht zu leugnen. Davon abgesehen ist mir auch noch keine glaubwürdigere Erklärung über den Ursprung des Hapkido untergekommen. Das heute verbreitete Hapkido hat sich dagegen sicherlich weit vom Ursprung entfernt. Nach meinem gewonnenen Eindruck ist das "moderne" Hapkido im Wesentlichen durch Ji Han-Jae geprägt.
Aikido-typische Bewegungen wird man am ehesten im (Hapkido-)Hankido finden, dessen Stilbegründer meines Wissens auch Funktionär in einem Aikidoverband war. Da Kim Sou Bong Hapkido nach Österreich gebracht hat, liegt die Vermutung nah, dass der verlinkte Verband auf dessen Stil fußt, heute aber nach eigenem System trainiert, denn System Kim Sou Bong ist in einem anderen Verband organisiert.

#8 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 14 August 2011 - 10:17 Uhr

@Irrlicht Thx für die interssanten Infos über die Hintergründe. Und ja kenne mich mit den Verbänden nicht so aus, aber es scheint wirklich das der ÖKHB eher ein kleinerer Verband ist. Da gibt es größere.

#9 Gastblauvogel_*

• Gast

Geschrieben 14 August 2011 - 10:22 Uhr

Zitat

@SanDAn Auch so verstehe.

@Alfons Heck Kann ich machen.

Das ist der Link zur Schule

http://www.hapkido-villach.at/

und hier der link zum Hauptverband der die Schule angehört

http://www.hapkido.co.at/cms/

öööhm, also in villach gibt es sogar ganz vernünftiges aikido:

hier

oder ist das ein anderes villach ?

edit: ok, dann ist es das dojo, bei dem die trainingszeiten ungünstig sind

Bearbeitet von blauvogel, 14 August 2011 - 10:25 Uhr.

#10 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 14 August 2011 - 10:47 Uhr

@Blauvogel Ja das ist das Dojo wo die Trainingszeiten ungünstig sind. Geht bis auf 2 Ausnahmen, Waffentraining und Fort Geschrittenen Training immer schon um 18 uhr los und das ist etwas zu früh für mich. Fortgeschritten bin ich noch nicht. Nur das Waffentraining zu besuchen ist auch supotimal, besonders da es nur 30 min dauert. Und den Sonntagstermin kann ich nicht warhnehmen, da ich We immer in Salzburg sein werde, mit meine freundschaftlichen Kontakte zu pflegen.

Bearbeitet von puma085, 14 August 2011 - 10:53 Uhr.

#11 Alfons Heck

Alter Hase

• 265 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hapkido

Geschrieben 14 August 2011 - 22:23 Uhr

Hallo puma085,

puma085 sagte:

E. Pilz hat HKD bei Meister Kim, Sou Bong gelernt und dann später einen eigenen Verband gegründet. Das und alles weitere steht auch auf der hp.

Zu Deiner Eingangsfrage Aikido - Hapkido: Das hängt sehr stark davon ab was Du im HKD vom Aikido wiederfinden willst. Es gibt sicher mehr Berührungspunkte als zu anderen KKs aber es gibt auch große Unterschiede. Schau Dir einfach mal das HKD dort an.

Gruß
Alfons.

Bearbeitet von Alfons Heck, 14 August 2011 - 22:23 Uhr.

Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트

#12 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 14 August 2011 - 22:43 Uhr

Danke für die Anwort Alfons Heck. Und klar, werde ich mir die Schule anschauen, sobald ich vor Ort bin. Und im Endeffekt wäre ich froh, wenn Aikido ähnliche Bewegungsmuster wiederfinden würde, da mir diese sehr gut gefallen haben. Aber falls nicht wäre das auch nicht so das Problem. Hapkido scheint ja auch so ein interssantes System zu sein. Besonders interssant ist ja das man dort auch viele Schlag und Trittechniken übt. Bin ja eher der Verfechter eine Praxis orientierten KK die man im Notfall auch zum Selbstschutz anwenden kann, und da ist es nur von Vorteil wenn man das gut kann. Umfangreiches Schlag Training habe ich auch im Aikido vermisst, da es mir aber ansonsten großen Spaß gemacht hat, habe ich darüber hinweg gesehen.

Bearbeitet von puma085, 14 August 2011 - 22:54 Uhr.

#13 keumgang

Neu im Forum

• Members
  • 29 Beiträge

• Kampfkunst:
    WTF Taekwondo

Geschrieben 04 September 2011 - 21:10 Uhr

Es gibt etliche Hapkidostile, und je nachdem, welchen Stil man betreibt, desto ähnlicher oder unterschiedlciher ist dieser im vergleich zum aikido.

es gibt weiche und es gibt harte hapkidostile. Mit und ohne waffen, mit und ohne bewegungsformen, mit und ohne prüfungssystem... von daher, einfach testen

#14 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 07 September 2011 - 08:31 Uhr

@keumangang Testen werde ich es natürlich, wobei ich mitlerweile eine Möglichkeit gefunden hätte mit Aikido weiterzumachen. Es wäre zwar recht mühsam aber schaffbar. In einer von Villach ca 40 km entfernten Stadt würde es ein Takemsusu Dojo geben, dessen Trainingszeiten für mich sehr praktisch wären. Das Training fängt erst um 19:45 an. Die Fahrerei ist über die Autobahn wäre nicht so das Problem. Habe zwar ursprünglich geplant am Freitag abend immer heim zu fahren, und das wäre dann ein Umweg, aber habe Freunde in der Umgebung wo ich übernachten konnte und so könnte ich den Heimweg erst am Samstag vormittag antreten. Nur ob es das Wert ist und das Dojo nach meinem Geschmack ist kann ich nicht sagen, müsste es erst in Augenschein nehmen, was ich auch tun werde.

Bearbeitet von puma085, 07 September 2011 - 08:32 Uhr.