ingolf sagte am 17 März 2012 - 18:56 Uhr:
ich schrieb, das toheis aikido tod ist, nicht der stil. du wirst nie mehr tohei erfahren können, wie er aikido ausübt.
Und doch ist Tohei bis in die Gegenwart hinein sehr "lebendig". Und auch das, was er unterrichtet hat lebt in bestimmter Weise weiter.
So erlebe ich zum einen in Gesprächen mit us-amerikanischen aikidôka, daß Tohei dort auch in der Gegenwart in einer ganz anderen Weise präsent ist, lebendig ist, als das hier in Deutschland offensichtlich der Fall ist.
Es gibt dort schlicht mehr Lehrer, die ihn persönlich erlebt haben und durch ihn geprägt wurden. Und es gibt mehr dôjô, die unmittelbar mit ihm verbunden waren. Es sind dort gar nicht sosehr seine Prinzipien, die im Vordergrund stehen - sie werden von den aikidôka fast nie zitiert oder argumentativ verwandt - sondern es sind die Erlebnisse mit ihm, die Erinnerungen und die Verbindung zu Tohei, die ihn in seinen Schülern lebendig halten. Und es werden ganz offensichtlich nicht nur seine Prinzipien weitergegeben, sondern eben auch die Erinnerungen an ihn selber als Person und Lehrer.
Zum anderen haben doch sehr viele Lehrer, die das gegenwärtige aikidô prägen, Tohei sensei persönlich erlebt. Und stehen irgendwie zu ihm in Beziehung. Christian Tissier und Endo Seishiro, die ja z.B. für mich bedeutsam sind, haben beide bei ihm geübt. Für Endo war er wohl in seiner Anfangszeit der beendruckendste Lehrer. Das war zwar bevor er den aikikai verlassen mußte, aber doch bestand und besteht diese Bezwiehung. Und in den USA mußte sich 1974 fast jedes dôjô in Bezug auf Tohei positionieren.
Kann es sein, daß die Bedeutung von Tohei außerhalb des Ki-Aikido von Yoshigasaki sensei größer ist, als dort?
Zitat
alle diese Grundprinzipien werden in seinen Büchern sehr gut erläutert!
Wenn die Prinzipien des Ki-Aikido (das waren sie ja mal und sind sie ja an anderen Orten der Welt noch immer) durch Yoshigasaki sensei ersetzt wurden, wie du ganz freimtütig schreibst, was verbindet dann noch mit dem, was Ki-Aikido von Tohei?
Gibt es eine Konstante, die beides verbindet? Oder macht ihr jetzt "etwas ganz" anderes?
Zitat
... diese grundprinzipien passen in die aikidowelt von tohei, nicht in die von yoshigasaki. ...
Was die von Tohei, was die von Yoshigasaki?
Was meinst du mit "aikidô-Welt"?
Zitat
... allerdings ist tohei nur noch durch seinen sohn shinichi vertreten.
Zitat
ich vermute ki-aikido entstand aus dem umstand, da an den dojos draussen ki+aikido dojo stand
Unabhängig davon ist aber der Begriff Ki-Aikido auch aus inhaltlichen Gründen entstanden. Tohei hat damals davon gesprochen, daß das ki im aikidô nach dem Tod von Ueshiba verloren gegangen ist, in dem aikidô, das im hombu unterrichtet wurde, nicht mehr vorhanden war. Er wollte von seinen Erfahrungen im Tempukai her wieder aikidô mit ki unterrichten im Gegensatz zu dem aikidô ohne ki, daß er bei den anderen Lehrern zu erleben meinte.
Es gab im hombu wohl eine kurze Phase, in der es Klasen gab, in denen man "aikidô mit ki" lernen konnte. Und entsprechend dann wohl auch - weitaus mehr - Klassen, in denen man "aikidô ohne ki" lernen konnte. So jedenfalls kenne ich es aus den Erzählungen und meine das auch immer wieder schon mal gelesen zu haben.
Wird diese "Version" der Geschichte bei Euch nicht erzählt?