Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Originalzitat gesucht

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Jonas22

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 17 August 2011 - 02:30 Uhr

Hallo zusammen,

Morihei Ueshiba wird auf einigen deutschsprachigen Aikidoseiten mit "Derjenige, fuer den die physische Auseinandersetzung, der Kampf, unausweichlich geworden ist, hat einen Kampf bereits verloren" zitiert.

Ich suche nun dieses Zitat im Original und meine, daß es vier Schriftzeichen waren, finde aber leider im Internet nichts. Wer kann mir mit den Schriftzeichen oder einem Link auf eine Webseite mit dem Originalzitat weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas

#2 Jonas22

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 25 August 2011 - 02:02 Uhr

Ich habe unter http://tinyurl.com/439d24w das Zitat 正 勝 吾 勝 (jap. masakatsu agatsu) gefunden, das mit "Wahrer Sieg ist Sieg über das Selbst" übersetzt wird.

Dies kommt dem Ursprungszitat nahe. Handelt es sich bei dem Ursprungszitat einfach um eine andere Übersetzung / Interpretation oder gibt es noch ein anderes Originalzitat.

#3 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 25 August 2011 - 17:15 Uhr

Ich denke nicht, daß masakatsu agatsu im Sinne der von dir zitierten Aussage verstanden werden kann.

Kannst du vielleicht ein Fundstelle angeben für das Zitat um das es dir ursprünglich geht? Ich wüßte gerade nicht, wo in den Schriften Ueshibas das zu finden wäre und ich danach suchen sollte.

#4 Jonas22

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 August 2011 - 06:08 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 25 August 2011 - 17:15 Uhr:

Kannst du vielleicht ein Fundstelle angeben für das Zitat um das es dir ursprünglich geht? Ich wüßte gerade nicht, wo in den Schriften Ueshibas das zu finden wäre und ich danach suchen sollte.

Danke für die Antwort. Ich habe leider keine direkte Fundstelle in den Schriften Ueshibas. Eine Google Suche nach der ursprünglichen Ausage liefert deutschsprachige Seiten, die diese aufführen: http://tinyurl.com/4yl92ka

Vielleicht wird die ursprünglich zitierte Aussage aber auch nur Ueshiba zugeschrieben und stammt gar nicht von ihm.

Bearbeitet von Jonas22, 26 August 2011 - 06:08 Uhr.