Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Tako Ryu Bushido returns

444 Antworten in diesem Thema

#1 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 17 August 2011 - 22:49 Uhr

http://www.mannheim.dtrbk.de/

lesen und geniesen die tako ryu is back .-)))))))))))

#2 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 17 August 2011 - 23:12 Uhr

Waren die jemals weg oder haben die jetzt nur an nen neuen Standort nen neuen Verein gegründet ?
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#3 Ryuuji

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 August 2011 - 23:47 Uhr

Hallo Ihr!

Habe eben über die Suchfunktion versucht, etwas über diesen Tako Ryu Bushido oder Tatsu Ryu Bushido(Drachenschulen-Bushido ?_?) zu erfahren, aber es stand nicht viel drin. Könnte eventuell kurz jemand zusammenfassen, wie Eure Einschätzung zu genannter "Kampfkunst" so ist und was Ihr von dessen Gründer so haltet?

Irgendwie habe ich nach einem kurzen Blick auf deren Website ein merkwürdigen Gefühl in der Magengegend. Gegründet 1987, von jemandem, der 1972 geboren ist, sprich hat er mit 15 eine eigene Kampfkunst entwickelt... aha, mit 19 dann den deutschen Dachverband gegründet. Wenn er mit 15 die Kampfkunst gegründet hat, wie konnte sie sich dann so schnell verbreiten (immerhin innerhalb von 4 Jahren), dass es einen deutschen Dachverband braucht? O.o Hat sich darüber hinaus selbst den 7. Dan gegeben, distanziert sich aber von unsinnigen Titelvergaben bei anderen Kampfkünsten. Ein gewisser dritter Kyu führt in Mannheim das Dojo.. usw. usw.

Habe mal eben versucht, was im japanisch-sprachigen Netz über das Ganze zu finden, nicht ein Eintrag. Aber die "Kampfkunst" hat nach eigenen Aussagen regen Kontakt nach Japan und der Gründer ist national und international hoch angesehen :X

Alles sehr dubios meiner Ansicht nach, aber vielleicht habt ihr andere Informationen, dass es doch seriös ist.

Grüße
Ryuuji

#4 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 17 August 2011 - 23:51 Uhr

http://www.kampfkuns...h=1

Hier zum Beispiel ein Topic die die Thematik glaub ich gut zusammenfasst.

#5 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 18 August 2011 - 00:02 Uhr

Takko Ryu? Also ich musste bei dem Namen erstmal an Kyoto denken. :D Das ist Takko. Übrigens sehr lecker wenn man nicht hinguckt und einfach reinbeisst. Die werden auf nem kleinen Spieß serviert: ;)
Eingefügtes Bild

Aber nee im Ernst eine japanische Kampfkunst die von einem deutschen "wiederbelebt" wurde klingt für mich nach Bullshido par Excellence ;)

Taekwondo/ Hapkido Technik und Sake Trinken als Aufnahme Ritual ... Alles klar .... Da war ich als weiß Gurt in Hapkido weiter ... :lol:

Bearbeitet von Bluescreen, 18 August 2011 - 00:14 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#6 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 18 August 2011 - 00:22 Uhr

Ukemi, Kamae und Hebel erinnern mich hier doch schon stark an das Bujinkan.
Muss natürlich toll sein für die kleinen, da müssen sie erst offiziel aufgenommen werden um die "uralten Geheimnisse" japanischer Krieger lernen zu dürfen, müssen vor den großen Meister der im blutroten Dogi und Hakama wie es sich gebührt auf einen Stuhl bequem macht ihre mühsam einstudierten Techniken vorzeigen(woher haben die die eigentlich wenn sie noch nicht aufgenommen sind ?) und wenn sie erfolgreich waren dürfen sie ein Schlückchen Sake trinken und bekommen Trainingskleidung geschenkt.

Unter dem Vorbehalt das das aber nur Tradtitionsreenactment ist, da sie keiner wirklichen reinen Lehrlinie zu folgen scheinen, finde ich solche Indoktrinierungen wo mit den Wünschen und Träumen von Kindern gespielt wird doch etwas moralisch verwerflich, auch wenn ich mir sicher bin das die Kinder und Jugendlichen das bekommen was wollen.... ein bisschen Samurai und Ninja spielen.

Gruß Naniwonai

Bearbeitet von Naniwonai, 18 August 2011 - 00:25 Uhr.

#7 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 August 2011 - 00:47 Uhr

Zitat

Unter dem Vorbehalt das das aber nur Tradtitionsreenactment ist, da sie keiner wirklichen reinen Lehrlinie zu folgen scheinen, finde ich solche Indoktrinierungen wo mit den Wünschen und Träumen von Kindern gespielt wird doch etwas moralisch verwerflich, auch wenn ich mir sicher bin das die Kinder und Jugendlichen das bekommen was wollen.... ein bisschen Samurai und Ninja spielen.
Ja und der Chef da in Rot schein das größte Samurai/ Ninja japanophile Kind zu sein. 7. Dan seiner eigenen Bullshido Ryu ... Der hat zuviel Go Rin no Sho gelesen. Wenn du nach Japan gehst und sagst du machst "Tatsu Ryu Bushido" dann lachen die dich aus. :D Natürlich gibts keine Einträge im japanischen Netz. Diese Kampfkunst ist reine Erfindung und vermutlich eine Geldmaschine bei dir Leute auch mit einer Allround Samurai/Ninja kampfkunst und mit Japanreisen, Gran Canaria geködert werden. ... :D Ich finds immer übel wie sich die Leute von sowas blenden lassen, ihr ganze Zeit und viel Geld dafür opfern und dann irgendwann aufwachen und merken das sie die ganze Zeit verschwendet und Bullshit gelernt haben. Spätestens bei der Japanreise sollte den Leuten eigentlich klar werden ...

Besonders lustig finde ich wie die Webseite über andere Kampfkünste informiert und explizit darunter schreibt "Das lernen sie hier nicht!!" :todlach:

Bearbeitet von Bluescreen, 18 August 2011 - 01:01 Uhr.

#8 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2011 - 02:46 Uhr

KuramaTengu sagte:

lesen und geniesen die tako ryu is back .-)))))))))))
Diese großartige Entdeckung kommt leider Jahre zu spät, diese Gruppe nennt ihren Stil schon etwas länger Tatsu... statt Tako... .:rolleyes:
Ungeachtet dessen, dass ich von solchen Threaderöffnungen eher wenig halte (abgesehen davon, dass sie ins Medienforum gehören),
muss ich zugegeben, dass ich selbst schon viel an diesem Stil bzw. zumindest der (v.a. früheren) Internetpräsenz rumgemäkelt habe.

Ich habe - trotz einer gewissen persönlichen Abneigung gegen Reenactments oder teils auch Eigenkreationen - nichts gegen diesen Stil,
denn auf der Homepage kann man die Dinge mittlerweile (ich denke, ich hatte diess mal per Telefon auch empfohlen) ganz leicht auf der
ersten Seite der Homepage des Verbands nachlesen und wer nicht lesen will oder kann sollte sich hinterher auch nicht beschweren.

Link: offizielle Homepage des Stils

Naniwonai sagte:

Waren die jemals weg oder haben die jetzt nur an nen neuen Standort nen neuen Verein gegründet ?
Wie spätestens jetzt klar sein sollte, war die von KuramaTengu verlinkte Seite nur die eines der Dôjô, nicht aber die eigentliche Verbandsseite. ;)

Ryuuji sagte:

Habe mal eben versucht, was im japanisch-sprachigen Netz über das Ganze zu finden, nicht ein Eintrag. Aber die "Kampfkunst"
hat nach eigenen Aussagen regen Kontakt nach Japan und der Gründer ist national und international hoch angesehen :X
Wieso sollte man über eine im Grunde dt. Kampfkunst - siehe verlinkte Verbandsseite - etwas auf japanischen Seiten finden?
Entsinne ich mich recht, ist der Gründer längst (= ebenfalls seit Jahren) nicht mehr dabei und ein, zwei der Fortgeschritteneren
schaukeln das Kind seither. Einflüsse gibt es aus verschiedenen Richtungen, es ist folglich einfach ein moderner KK/KS-Hybrid.
Auch distanziert man sich von der ursprünglichen Version des Gründers und betont, dass man GENDAI und nicht Koryû betreibe.

Wie gut oder schlecht die Sache ist (ich meine, es war zumindest zeitweise ein Bujinkaner stark involviert),
kann und möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, ohne selbst auch persönlich vor Ort gewesen zu sein.

Bluescreen sagte:

Takko Ryu? Also ich musste bei dem Namen erstmal an Kyoto denken. :D Das ist Takko.
Nur, falls es missverstanden wurde: im Namen des besagten Gendaistils stand früher wohl in der Kanji-Version (Kan-ji = chin.-Zeichen) an erster Stelle Tako (凧),
was zwar Drachen heißt aber leider diese Dinger an Strippen bezeichnet und zu viel Gelächter führte. Andererseits findet mal auf die Schnelle auch nur einen
dt. Bujinkanlehrer, der von sich sagt, er sei Shidôshi (Shidoushi), und nicht etwas vom Shidoshi faselt - viel Spaß und vor allem Glück. ;)
Von daher ist so ein Fehler wie 凧 statt (ups, ich denke, jetzt steht bezüglich der Aussprache ein falsches Kanji auf der Verbands-Homepage)
sicherlich genauso verzeihlich wie der Shidoshi oder sogar verzeihlicher, denn im Bujinkan könnte man es mit jap. Oberhaupt durchaus besser wissen.
Ähnlich verzeihbare Beispiele gibt's aber natürlich recht oft bei Nichtmuttersprachlern, ob im Karate, im Kenjutsu, bei den Nihontô-Sammlern oder oder oder.

Naniwonai sagte:

Ukemi, Kamae und Hebel erinnern mich hier doch schon stark an das Bujinkan.
Ja, der große Bujinkaneinfluss wurde auch bestätigt - zeige mir Deine Kreation und ich sage Dir, wo Du herkommst. :lol:

Bearbeitet von Kagami, 18 August 2011 - 02:47 Uhr.

#9 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 18 August 2011 - 07:16 Uhr

Beitrag anzeigenBluescreen sagte am 18 August 2011 - 00:02 Uhr:

Taekwondo/ Hapkido Technik und Sake Trinken als Aufnahme Ritual ... Alles klar .... Da war ich als weiß Gurt in Hapkido weiter ... :lol:
Die geben Kindern, Alkohol? :confused:

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#10 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2011 - 07:35 Uhr

Ich sehe zumindest im Clip nur Leute trinken, die bereits mindestens Jugendliche sein dürften, die Kinder sitzen anscheinend nur dabei.

#11 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 18 August 2011 - 09:31 Uhr

der grund des postings war das ich es erfrischend finde sich alle jahre neu zu erfinden . weillll diesmal ist es ja tatsu niten ichi ryu kenjutsu...........

#12 Trismegistos

Schon länger dabei

• Members
  • 170 Beiträge
  • Interests:Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū, Meditation, Musik, Kino, Japanische Kultur,....

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido, Ono-ha Ittō-ryū

Geschrieben 18 August 2011 - 09:44 Uhr

Oh man, ich habe beim Genuss der Seite wirklich herzlich gelacht. :todlach:

Toll auch, dass man zu keinem ihrer YouTube Videos eine Meinung abgeben darf und auch nicht auf der Kanalseite.^^

Ich sage immer es gibt für jedes Produkt einen Käufer. Also auch für dieses. Die Qualität ist dann wohl eine andere Frage.

Was ich sehr negativ finde, ist der Umstand, dass hier Budo-Interessierte mit Samurai-Romantik geködert werden um dann an einer Schule ausgebildet zu werden, mit der sie später vermutlich aufhören werden, wenn sie merken was das für'n Mist war.
Dann sind die Leute so gefrustet, dass sie unter Umständen gar nichts mehr machen.
Wäre mir selbst fast mal so gegangen. Ich hatte immer Interesse an Kampfkunst. Als Kind natürlich cineastisch verblendet, aber so beginnen ja die meisten in dem Alter.

Später bin ich dann an das gute alte WingTsun geraten und habe damit fast mein ganzes Interesse an Kampfkunst verloren.
(ich möchte hier jetzt bitte keine WT-Diskussion lostreten)
Ich war begeistert, fing etwas an, stieg voll ein, bezahlte, und...vertraute den Lehrern.
Am Ende war ich enttäuscht ohne Ende. Die Kampfkunst die ich gesucht hatte, war nur eine riesige Geldmaschine mit Götzenanbetung. (das WT an sich ist meiner Meinung nach aber hoch effektiv, darüber kann ich nichts schlechtes sagen)
Danach habe ich aufgehört überhaupt nach was neuem zu suchen, für viele Jahre.

Heute würde ich generell nur noch traditionelle japanische Budo Sportarten trainieren und mir sehr genau die Lehrer und deren Einstellung ansehen. Mittlerweile habe ich einen besseren Blick dafür entwickelt.

so, jetzt hab ich mich mal ausgeheult. Wollt ich eigentlich gar nicht. Egal, musste mal raus...mich regen solche dubiosen Vereine echt auf.
Die Reise auf einer 1000 Ri langen Straße beginnt mit dem ersten Schritt...

http://www.youtube.c...TheTrismegistos

#13 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 18 August 2011 - 10:08 Uhr

Beitrag anzeigenTrismegistos sagte am 18 August 2011 - 09:44 Uhr:

Oh man, ich habe beim Genuss der Seite wirklich herzlich gelacht. :todlach:

Toll auch, dass man zu keinem ihrer YouTube Videos eine Meinung abgeben darf und auch nicht auf der Kanalseite.^^

Ich sage immer es gibt für jedes Produkt einen Käufer. Also auch für dieses. Die Qualität ist dann wohl eine andere Frage.

Was ich sehr negativ finde, ist der Umstand, dass hier Budo-Interessierte mit Samurai-Romantik geködert werden um dann an einer Schule ausgebildet zu werden, mit der sie später vermutlich aufhören werden, wenn sie merken was das für'n Mist war.
Dann sind die Leute so gefrustet, dass sie unter Umständen gar nichts mehr machen.
Wäre mir selbst fast mal so gegangen. Ich hatte immer Interesse an Kampfkunst. Als Kind natürlich cineastisch verblendet, aber so beginnen ja die meisten in dem Alter.

Später bin ich dann an das gute alte WingTsun geraten und habe damit fast mein ganzes Interesse an Kampfkunst verloren.
(ich möchte hier jetzt bitte keine WT-Diskussion lostreten)
Ich war begeistert, fing etwas an, stieg voll ein, bezahlte, und...vertraute den Lehrern.
Am Ende war ich enttäuscht ohne Ende. Die Kampfkunst die ich gesucht hatte, war nur eine riesige Geldmaschine mit Götzenanbetung. (das WT an sich ist meiner Meinung nach aber hoch effektiv, darüber kann ich nichts schlechtes sagen)
Danach habe ich aufgehört überhaupt nach was neuem zu suchen, für viele Jahre.

Heute würde ich generell nur noch traditionelle japanische Budo Sportarten trainieren und mir sehr genau die Lehrer und deren Einstellung ansehen. Mittlerweile habe ich einen besseren Blick dafür entwickelt.

so, jetzt hab ich mich mal ausgeheult. Wollt ich eigentlich gar nicht. Egal, musste mal raus...mich regen solche dubiosen Vereine echt auf.
Auffallend finde ich das bei solchen "Gruppen", größtenteils aus Kindern und Jugendlichen bestehen.

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#14 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 18 August 2011 - 12:23 Uhr

hmm eigentlich passt das Thema nicht in das Iaido/Kendo/Kobudo Unterforum....
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#15 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 August 2011 - 12:28 Uhr

Ältere Damen und Herren lassen sich ja auch nicht so leicht von Webseiten ködern. Die übrigens marketing technisch gar nicht so schlecht gemacht ist. Der Stil wird in alle Himmeln gelobt. Es wird von allen möglichen Auszeichnungen von Sportbunden, Sport Gütesiegel und Olympia Stützpunkten die Rede. Nachdem Motto was soviel getestet wurde muss ja gut sein.

Zitat

Da würde doch gleich das ganze Ding zugeflamed und der ganze Schwindel auffliegen. :D Zudem haben sie die Webseite (zumindestens für den Laien) kopiersicher gemacht und sich selbst mit Paragrapaphen, AGBs und Kopierzeichen abgesichert. Ich frage mich ob dieses Markenzeichen echt ist oder einfach nur so dran gemacht.. :)

Jaja in ein paar Jahren eröffnen wir auch die "Superultra mega BullshidoSamurai Musashi hastenicht gesehen Ryu"©®® machen uns selbst zum Soke Shihan 25.Dan und verdien ein Vermögen mit der Blödheit der Leute. :D Eigentlich kann man ja schon an den Markenzeichen erkennen das es sich um Bullshit handelt. Traditionell etablierte Kampfkünste haben es nicht nötig Markentechnisch abgesichert zu sein.

Bearbeitet von Bluescreen, 18 August 2011 - 12:40 Uhr.

#16 marv

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 August 2011 - 12:53 Uhr

Ihr müßt euch nicht von der Homepage täuschen lassen!

In Wahrheit handelt es sich um eine "innere Kampfkunst" die einen lehrt Täuschung, Betrug und Blödsinn zu erkennen und zu bekämpfen.

In jedem Haufen Sch... findet sich ein Klümpchen Gold!
"Der Feind ist die Dummheit. (die eigene)"

www.kendo-luebeck.de

#17 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 August 2011 - 13:04 Uhr

:33:

Und ich dachte schon das wäre Sake trinken Ryu :D

#18 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 18 August 2011 - 13:13 Uhr

Hallo,

also ich weiß gar nicht wo euer Problem ist :blink: So ein Aufnahmeritual it doch was tolles (gabs vor kurzem hier irgendwo einen Thread mit Ohrfeige und Ring als Aufnahme). Da wissen doch die Schülerchen gleich, wo sie hingehören.

Ihr macht euch Sorgen um die Kids und die Jugendlichen? Ich mache mir da eher Sorgen um die Eltern, die ihre Kids in solche Vereine lassen.

Wir sind eine seriöse BBT-Gruppe und hatten mal einen Jungen, der hat mit 12 Jahren bei uns angefangen. Glaub die, allelinerziehende, Mutter hat das erste und einzige Mal zugeschaut, als er grad 14 geworden war....Ich meine, ich würde ja schon mal schauen, was Junior so macht, wenn er immer mit blauen Flecken heim kommt.

Aber zu solchen Vereinen kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, dass es solche Threads gibt, die aufklären. Weil es sehr unschön ist, an solche Leute zu geraten :(

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#19 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 18 August 2011 - 13:42 Uhr

Bluescreen sagte:

Da würde doch gleich das ganze Ding zugeflamed und der ganze Schwindel auffliegen. :D
Welcher Schwindel genau soll da auffliegen ?

Catwoman sagte:

Aber zu solchen Vereinen kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, dass es solche
Threads gibt, die aufklären. Weil es sehr unschön ist, an solche Leute zu geraten :(
Worüber klärt dieser Thread bisher auf, was man nicht schon auf der Homepage hätte nachlesen können?
Warum ist es sehr unschön, an solche Leute zu geraten und was genau heißt "solche Leute" in diesem Zusammenhang?

#20 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 18 August 2011 - 13:46 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 18 August 2011 - 13:13 Uhr:

also ich weiß gar nicht wo euer Problem ist :blink: So ein Aufnahmeritual it doch was tolles (gabs vor kurzem hier irgendwo einen Thread mit Ohrfeige und Ring als Aufnahme). Da wissen doch die Schülerchen gleich, wo sie hingehören.
Jup und dann kommen die in einen anderen KK-Verein und wollen da auch Schnaps trinken! :beer:
Hier wird die falsche Kultur vermittelt. Macht es halt etwas mystisch....

Zitat

Ihr macht euch Sorgen um die Kids und die Jugendlichen? Ich mache mir da eher Sorgen um die Eltern, die ihre Kids in solche Vereine lassen.

Wir sind eine seriöse BBT-Gruppe und hatten mal einen Jungen, der hat mit 12 Jahren bei uns angefangen. Glaub die, allelinerziehende, Mutter hat das erste und einzige Mal zugeschaut, als er grad 14 geworden war....Ich meine, ich würde ja schon mal schauen, was Junior so macht, wenn er immer mit blauen Flecken heim kommt.

Aber zu solchen Vereinen kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, dass es solche Threads gibt, die aufklären. Weil es sehr unschön ist, an solche Leute zu geraten :(
das gibt es in jeden Verein, die Kinder/Jugendliche werden da abgestellt und man sieht die Eltern nie. Versteh ich auch nicht.

Ob dieser Thread dazu beiträgt aufzuklären, sieht man ja. Der Laden besteht immer noch, obwohl es viele Threads über die gibt und durchweg negativ. Einerseits ist, das nach unseren Wissen, falsch was die machen, aber gesetzlich legal. Die können sogar klagen dagegen und werden Recht bekommen.

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀