Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Tako Ryu Bushido returns

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
444 Antworten in diesem Thema

#441 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 Januar 2012 - 09:43 Uhr

Zitat

Gehör zwar nicht zum Thema, aber dient vielleicht der Klärung
Ja, danke, das war mir wirklich nicht bewusst. Zum Dazulernen ist ja nie der falsche Ort.

Sind die restlichen 70% dann wirklich jap. Yoga und Philosophie? Wäre dann zumindest kein Wunder, dass man sich da mitunter schon mit dem Begriff "Kampfkunst" schwertut.

#442 Kanbei

Alter Hase

• Members
  • 323 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido, Karate, früher Judo

Geschrieben 31 Januar 2012 - 09:44 Uhr

Beitrag anzeigenKingLear sagte am 30 Januar 2012 - 18:01 Uhr:

....
Ich wollte damit nur andeuten das die Jungs mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest in dem gezeigten Video, nicht volle Pulle gekämpft haben einfach weil sie so schlau sind das Verletzungsrisiko zu berücksichtigen. Denn, nur als Bsp., wer möchte denn mit dieser Schutzkoeidung und diesen Waffen schon einen voll durchgezogenen Tsuki abbekommen? Das könnte im Worst Case nämlich tödlich enden. Daher gehe ich einfach davon aus dass das ganze nicht mit einem Shiai, von der Intensität her, zu vergleichen ist. Vielleicht geh ich ja nur von mir aus aber ich hätte in einem Shiai mit Alu Waffen statt Shinai trotz Bogu echte Angst mich zu verletzen.

Ist klar, das hat sich ja mit der Erklärung der "Level" erklärt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ab welchem Level man von "Kampf" sprechen kann. Level 0 würd ich ausschließen.

#443 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 31 Januar 2012 - 11:58 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 31 Januar 2012 - 09:43 Uhr:

Sind die restlichen 70% dann wirklich jap. Yoga und Philosophie?

Nein, nicht 70 %.
Tohei wollte vielleicht sagen, dass er auch Techniken geändert oder eigene hinzugefügt hat.
Ein andermal hat er gesagt, dass wichtigste was er von Ueshiba gelernt habe sei wie man sich entspannt.

Genaueres kann wahrscheinlich Ingolf sagen.
Was ich über das das Yogasystem des Tempu Nakamura weiß, kommt hauptsächlich aus der Richtung von Tada Sensei, der auch sehr intensiv bei Nakamura geübt hat.

#444 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2012 - 13:16 Uhr

Merci.
practice basics -
be as free as nature.

#445 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.582 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 31 Januar 2012 - 18:16 Uhr

Ich schließe dieses Thema an dieser Stelle.

Ich möchte damit einer weiteren Eskalation entgegenwirken.

Nähere Einzelheiten werde ich nicht dazu liefern.

Gruß

Rüdiger
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht