Tako Ryu Bushido returns
Geschrieben 19 August 2011 - 07:48 Uhr
http://www.nitenichiryu.de/index.html
Das diverse andere Gruppierungen schreiben, sie betreiben die Niten ichi ryu, weil sie Zwei-Schwert-Techniken ausführen, heißt nicht, dass sie offiziell zur Hyoho Nitenichi ryu gehören. Zumal einige auch Nito-Kendo betreiben und die kata dieser betreiben (die übrigens auch sehr spannend sind).
Geschrieben 14 September 2011 - 05:59 Uhr
ich werde nicht in die Diskussion einsteigen aber ein paar Details möchte ich gerne klarstellen.
- Alle Ausbilder des Tatsu Ryu machen ihre Arbeit ehrenamtlich, niemand nimmt Geld dafür, nicht einmal eine Aufwandsentschädigung. D.h. mit Telefonaten, Mails, Fahrtkosten, etc zahlt man eher drauf. 30 Euro ist bei Monatsverträgen, bei normalen Verträgen nur 20 Euro, Kinder 10 Euro, inklusive Versicherungsschutz, mehrere Familienmitglieder oder lange Mitgliedschaft geben ebenfalls Ermäßigungen. Auch die Reisen sind zu niedrigst möglichen Preisen damit auch Familien es sich leisten können, die sonst nicht die Möglichkeit hätten für 777 Euro 10 Tage all Inclusive nach Gran Canaria zu reisen. Also lasst die Kacke mit der Abzocke!
2. Natürlich geben wir Jugendlichen keinen Sake! Die trinken grünen Tee und die Kids mögen eben ein wenig Hokus Pokus, was soll´s. Rituale dieser Art geben Bindung und stärken die Gemeinschaft. Die Jugendlichen sollen eine Gruppe werden, die zusammenarbeiten kann und keine Bande von Egoisten die kommen und gehen. Aber weder „Keine Macht den Drogen“, noch der D. Sportbund (bei dem sich unsere Ausbilder lizenzieren) , die Sportjugend oder die Bundesärztekammer deren Gütesiegel wir tragen, fänden das wohl gut wenn wir Kinder mit Alkohol abfüllen.
3. Wir sind Modern, wir sind keine Koryu! Der einzige traditionelle Aspekt sind die 24 NIR Formen die bei uns gelehrt werden.
- Wenn Ihr mal richtig mit uns und über uns lachen wollt: Für den 29.10. organisieren wir in Limburgerhof (bei LU/MA) ein Benefizseminar für Kinder mit Muskeldystrophie.
Hauptreferent ist MMA Trainer Rafael Perlungher vom Yogaka!!!!!
Mit seinem Assistenten dem Profikämpfer Peter Mettler.
Weiterer Referent ist Joachim Deeken für Muay Thai
Und Christian Wiederanders fürs Tatsu Ryu.
12-18 Uhr,
25 Euro Kosten,
Mattenübernachtung möglich,
wer Lust hat Sonntags nach dem Frühstück offene Sparringsrunde!
Dann können sich Experten wie User Bluescreen gerne von unserem Stil überzeugen, das soll keine Herausforderung o.ä. sein, sondern ein ernstgemeintes und freundliches Angebot.
Also fasst Euch ein Herz und kommt nach Limburgerhof, es dient einem guten Zweck, danach könnt Ihr qualifiziert lästern oder Eure Meinung revidieren. Wie schon Erich Kästner sagte, auf einem Standpunkt soll man stehen aber nicht sitzen…
Mit besten Grüßen, Thorsten
Angehängte Dateien
Geschrieben 14 September 2011 - 07:32 Uhr
Bearbeitet von Bluescreen, 14 September 2011 - 07:33 Uhr.
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de
Geschrieben 14 September 2011 - 07:57 Uhr
Es gab hier schon viele dieser "selfmade Gendai Budo Schulen" in der Diskussion und die meisten haben sich doch als (Abzocke) Bullshido Ryu rausgestellt wo irgendein Herr Peter Müller seinen eigenen orginal authentischen japanischen Stil erfunden und sich selbst zum Soke 25. Dan ernannt hat. Und es kam auch immer ein Schüler/Vertreter der mehr oder weniger sachlich versuchte das ganze zu verteidigen. Sorry aber es gibt einfach viel zu viele Schwarze Schafe in dem Kampfsport Sektor als das man da noch einem trauen könnte der nicht einen fundierten Dachverband / Entstehungsgeschichte / Orginalschule nachweisen kann.
Falls ich euch persönlich angegriffen haben sollte so entschuldige ich mich.
So jetzt muss ich aber los. Nächste Woche können wir gerne sachlich darüber diskutieren.
Wünsche noch eine schöne Restwoche+Wochenende!
Gruß
Markus
Bearbeitet von Bluescreen, 14 September 2011 - 08:00 Uhr.
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de
Geschrieben 14 September 2011 - 08:00 Uhr
Asahibier sagte am 14 September 2011 - 05:59 Uhr:
2. Natürlich geben wir Jugendlichen keinen Sake! Die trinken grünen Tee[...] die Sportjugend oder die Bundesärztekammer deren Gütesiegel wir tragen, fänden das wohl gut wenn wir Kinder mit Alkohol abfüllen.[...]
Ihr könntet solchen Fehlschlüßen aber möglicherweise Entgegenkommen indem ihr eine Teekanne benutzen würdet und kein Sake-Fläschen.
Zitat
Zitat
Ihr als moderne Kampfkunst benutzt also bewusst ausgedachte Rituale(Hokus Pokus) um Jugendliche gezielt zu beeinflussen weil ihr wisst das sowas gut bei ihnen ankommt.
Weil ihr wisst das ihr ihnen einen bestimmten Schein suggeriert, der aber nicht ist.(Hokus Pokus)(ihr seit Modern)
Zitat
Das Ziel eurer ausgedachten Rituale ist es einen künstlichen Schein zu suggerieren der die Jugendlichen zu einem Kollektiv zusammenschweißt und an euren Verein bindet.
Gruß Naniwonai
Ps: Ich möchte eins klarstellen, ich respektiere euer Tatsu-ryu-Bushido, besonders euer Soziales Engagment finde ich sehr sehr richtig und sehr sehr wichtig !
Ich kritisiere aber auf schärfste euren Hokuspokus und das ganze Drumrum.(Wie man hoffentlich merkt)
http://informatik.fh...urg.de/~esemann
Geschrieben 14 September 2011 - 08:03 Uhr
das es viele schwarze Schafe in der Budoszene gibt ist leider richtig.
Zum Glück können wir aber dank [dieser Mensch darf im KKF nicht erwähnt werden] :-) , (kleiner Scherz am Rande)
Meiner Meinung nach schützt ein fundierter Verband nicht vor Scharlatanerie, schon gar nicht vor Betriebsblindheit auf technischer Ebene.
Deine Aussagen waren schon sehr direkt aber Schwamm drüber.
Wenn Du Dir mit der Gelegenheit des Benefizseminars am 29.10. ein persönliches Bild machen möchtest, wäre ich bereit Deine Fahrtkosten zu übernehmen, es soll ja nicht am lieben Geld scheitern.
Beste Grüße, Thorsten
Bearbeitet von Mac, 14 September 2011 - 08:28 Uhr.
Geschrieben 14 September 2011 - 08:09 Uhr
Die Preise bleiben ja auch noch im Rahmen.
Ob man eigens zum Zwecke der Gruppen-/Schulbindung erfundene Rituale (bzw. Hokuspokus) für Kinder in einer kommerziellen Schule so prickelnd findet, ist ja auch Ansichtssache.
Ob das ganze was taugt, wäre dann die nächste Frage. Daher: Von wem genau hat denn der Herr Wiederanders was genau gelernt? Was genau haben MMAler, Thaiboxer und Profikämpfer mit Samurai und Schwertern, gar "Bushido" oder dem armen vielfach mißbrauchten Herrn Musashi zu tun?
Bearbeitet von Terao, 14 September 2011 - 08:14 Uhr.
Geschrieben 14 September 2011 - 08:13 Uhr
Ich war vor laaaaangen Jahren mal Pfadfinder. Da wurden z.B. Mit einer Fahnenweihe im Fackelschein Wölflinge feierlich als Pfadfinder aufgenommen und gemeinsam gesungen. Das war ein Ritual. Ziel war Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu stärken und einen Übergang, eine Aufnahme eine Mitgliedschaft zu symbolisieren. Das nennt man Initiation.
Das der Chef Sake einschenkt um seine Leute zu binden findet man auch in japanischer Literatur (Quellensuche frühestens am Wochenende), somit ist das nichts erfundenes sondern etwas inspiriertes.
Ab wann wird denn aus Schein Sein?
Und wir brauchen den Zusammenhalt, ohne könnten wir kein Projekt realisieren und gerade in der heutigen Zeit unserer Ellenbogen-Leistungsgesellschaft sind viele froh um eine Gruppe die sich gegenseitig hilft, ob das Hilfe beim Umzug ist, Hilfe vom KFZler, ein Tipp vom Juristen, ein IT-Problem..., man kann zusammen mehr erreichen.
Ich habe das ganze bewusst Hokus Pokus benannt aber ich empfinde es nicht so
Das Angrüßen vorm Training hat einen shintoisitschen Hintergrund, es ist ebenfalls ein Ritual, ist das auch Schein und HokusPokus?
Ich denke nicht...
Geschrieben 14 September 2011 - 08:20 Uhr
Was das mit MMA und Muay Thai zu tun hat?
Das Ziel ist nicht die erfoglreiche Anwendung der Technik mit dem Uke sondern am Gegner, im freien Kampf. Also schauen wir stets über den Tellerrand und die fortgeschrittenen Schüler werden (ab braun) zum Crosstraining/Crosssparring in andere Schulen geschickt. Nicht um zu gewinnen sondern um ihren Horizont zu erweitern. Für die die gern zuviel Musashi lesen: Buch Wind, andere Schulen besuchen.
Auch beim Bokken spricht bei entsprechender Disziplin und Vorsicht nichts gegen freien Austausch...
Ich denke Kampf erfolgte immer in allen Distanzen und allen zur Verfügung stehenden Waffen, und MMA ist beim waffenlosen Kampf wohl mit die beste Quelle, da es sich nicht einschränkt.
Geschrieben 14 September 2011 - 08:21 Uhr
Zitat
Bitte erwartet aber nicht, dass Ihr damit von jedem für voll genommen werdet. Zumal, wenn das Ganze eben gerade nicht im Rahmen einer auch sonst traditionellen (und nicht bloß traditionell inspirierten (tolles Wort! Das passt immer)) KK erfolgt.
Zitat
Christian Wiederanders hat als Kind bei vielen Lehrern und vielen Ländern gelernt. Ich denke größtenteils weiß er die Namen nicht mal (mehr) und hat aus dem Wust sein eigenes Ding konstruiert.
Bearbeitet von Terao, 14 September 2011 - 08:23 Uhr.
Geschrieben 14 September 2011 - 08:45 Uhr
Zitat
Geschrieben 14 September 2011 - 08:49 Uhr
Asahibier sagte am 14 September 2011 - 08:24 Uhr:
Sake? Ich denke ihr schenkt grünen Tee ein
Zitat
Aber du warst es doch der die Rituale des eigenen Stils als Hokus Pokus bezeichnet hat weil die Kinder drauf stehen...
Zitat
Gruß Naniwonai
Geschrieben 14 September 2011 - 08:53 Uhr
Naniwonai sagte am 14 September 2011 - 08:49 Uhr:
Asahibier sagte am 14 September 2011 - 08:24 Uhr:
Sake? Ich denke ihr schenkt grünen Tee ein
Zitat
Aber du warst es doch der die Rituale des eigenen Stils als Hokus Pokus bezeichnet hat weil die Kinder drauf stehen...
Zitat
Gruß Naniwonai
Mit dem HokusPokus hab ich mich doof und provokativ ausgedrückt, bitte aus dem Geiste tilgen...
Zum sake fällt mir nur ein als wir in einem Dojo in Holland eingeladen waren wurde für die Gäste, auch die japanische Delegation einer sehr renomierten Schule Sake in Fingerhutgläschen gereicht. Die Japaner waren die ersten die dann große Pappbecher genommen haben ...
Wegen 1868: vollkommen richtig!
Geschrieben 14 September 2011 - 09:00 Uhr
noch eine Frage, denn ich habe es noch nicht so genau verstanden:
Was genau bezweckt ihr mit dem Aufnahmeritual?
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 14 September 2011 - 09:04 Uhr
Asahibier sagte am 14 September 2011 - 08:53 Uhr:
Wird sofort gemacht! Damit muss ich meine Zusammenfassung deiner Aussage also nochmal neu formulieren:
Euer von japanischer Literatur inspirierter Initiationsritus dient dazu einen tradt. Schein zu suggerieren der die Kinder und Jugendlichen zu einem Kollektiv zusammenschweißt und an den Verein bindet.
Zitat
Gruß Naniwonai
Bearbeitet von Naniwonai, 14 September 2011 - 09:06 Uhr.
Geschrieben 14 September 2011 - 09:06 Uhr
Aber der Auftritt von Asahi hier ist symphatisch und wenn Joachim mit euch zusammen arbeitet, kanns so scheisse nicht sein, denn auf den lasse ich nichts kommen
Geschrieben 14 September 2011 - 09:13 Uhr
dieses "Aufnahmeritual" wird für die Kids als Abschluß eines 10-wöchigen Einstiegskurses gemacht und soll wie schon gesagt eine Gemeinschaft, ein Wir-Gefühl aufbauen.
Sehr oft wenn ich Jugendliche mit denen ich arbeite bitte etwas "gutes" für jemanden zu tun begegnet mit die Frage "was habe ich davon?", wir versuchen die Leute wieder ein wenig dahin zu motivieren das reine Egozentrik auch nicht glücklich macht.

Dieses Thema ist geschlossen