Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Atmung beim Training

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Sparring, Kyusho, Tai Chi Chuan (Yang-Stil), Ju Jitsu, Qi Gong, Meditation, SV

Geschrieben 23 August 2011 - 22:24 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 18 August 2011 - 11:33 Uhr:

dann gibt es noch die reinigende atmung beim misogi. ein thema für sich. sehr belebend.

Vllt. kann Ingolf zu dem Thema Misogi und reinigende Atmung etwas beitragen ;)
-Das Läbe isch e Emergency Room-

>>Siehst du denn Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,
dass ich ihn erreichen kann.
Doch hier, hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein.<<

-Thomas D.-

#22 Carsten San

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 310 Beiträge
  • Interests:Anatomie, Physiologie, Biomechanik

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 23 August 2011 - 22:31 Uhr

Ja, das ist genau diese Technik! Bei mir klappt das schon nach ein bis zwei Atemzügen. Jedoch weiß ich nicht wirklich, ob das bei Menschen mit gesunden Lungen überhaupt Sinn macht bzw. nötig ist. Für Raucher ist es sicherlich empfehlenswert, da diese ja gerade über die bronchialreinigende Funktion nur noch eingeschränkt verfügen.

#23 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Sparring, Kyusho, Tai Chi Chuan (Yang-Stil), Ju Jitsu, Qi Gong, Meditation, SV

Geschrieben 23 August 2011 - 22:52 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten San sagte am 23 August 2011 - 22:31 Uhr:

Ja, das ist genau diese Technik! Bei mir klappt das schon nach ein bis zwei Atemzügen. Jedoch weiß ich nicht wirklich, ob das bei Menschen mit gesunden Lungen überhaupt Sinn macht bzw. nötig ist. Für Raucher ist es sicherlich empfehlenswert, da diese ja gerade über die bronchialreinigende Funktion nur noch eingeschränkt verfügen.

Als ich das dann gelesen habe, fiel es mir wieder ein...Meine Güte, was man so alles vergisst nach seiner Ausbildung. ^^

Misogi habe ich auch schon nachgeschaut:
Ist aus dem Shintoismus ein Reinigungsritual.
Die Atemtechnik wird zwar nicht ganz genau erklärt, aber das Ritual wird erklärt und welche Bewandnis die Atmung auf sich hat zur Reinigung von Körper und Geist:

http://www.aikikan-b...pdfs/MISOGI.pdf

Am besten wäre es, wenn Ingolf noch ein paar Worte dazu sagt. Er meinte ja schon, dass es ein sehr belebendes Thema wäre....wobei ich mir das kalte Wasser als besonders belebend vorstelle :D

Hier wäre interessant dementsprechend zu schauen, welche Wirkung die Atemtechnik dabei hat. Ob diese genauso wirken würde ohne das Wasserritual....bin mal gespannt =)

Aber es lässt sich am Ende eh meistens physiologisch erklären.

Bearbeitet von Lung fu Mo Shi, 23 August 2011 - 22:55 Uhr.

Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,

-Thomas D.-

#24 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 August 2011 - 23:05 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten San sagte am 23 August 2011 - 22:31 Uhr:

Direkte Kontraindikationen sind mir nicht bekannt.
Wobei es bei Gesunden auf jedenfall unnütz ist.

Eben wie du es schon angesprochen hast:
Die Bronchialreinigende Funktion bei Rauchern ist stark eingeschränkt. Du hast sicher schon mal einen Raucher mit eienr wunderschönen festsitzenden Grippe erlebt....die haben in dem Moment auch das Gefühl, dass sie keine Luft mehr bekommen. Vor allem morgens. Warum? Verminderte passive Ruheatemtätigkeit während des Schlafes und die Lage dabei. So, der Morgen beginnt, es wird sich aufgerichtet und kräftig gegähnt (der in einem mühevollen Husten endet), da aber über Nacht das Sekret sich festgesetzt hat, bleibt es im Hustenvorgang stecken und dadurch kommt es zum Gefühl des Erstickens bei Rauchern.
In so einem Fall ist die Autogene Drainage auf jedenfall was für das Klientel. Übrigens: im "Deutschen Ärzteblatt" habe ich heute gelesen, dass Raucher mit Veränderungen in zwei spezifischen Genen ein besonders hohes Risiko für Lungenkrebs haben, auch wenn sie nur wenige Zigaretten täglich rauchen.

So, das war genug Offtopic! Ich bitte um Verzeihung! :closedeyes:

Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,

-Thomas D.-

#25 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 24 August 2011 - 05:49 Uhr

Hallo Catwoman,

Seo Yoon-Nam, 9. Dan Taekwondo unterrichtet seinen Kampfsport in München.
In seinem Buch: Lachend den Berg besteigen, Anleitung zu einem erfülltern Leben, gibt er viele Hinweise aus seiner Erfahrung als Taekwondo -Lehrer und einer anderen Sichtweise sein Leben zu führen, aus seiner Kultur - Korea.
Der Atem der Schildkröte, stellt auf einigen Seiten die Theorie vor und dann folgen einige Fotos zur Verdeutlichung.
Seinen Knieübung mache ich immer wieder - seither habe ich keine Probleme mehr.

Einfach einen Versuch wagen, das Buch ist im Buchhandel für 12 Euro erhältlich.

Noch eine schöne Zeit...soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 24 August 2011 - 05:51 Uhr.

#26 Lung fu Mo Shi

Stammgast

• Members
  • 513 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 24 August 2011 - 11:36 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 24 August 2011 - 05:49 Uhr:

Seinen Knieübung mache ich immer wieder - seither habe ich keine Probleme mehr.

Noch eine schöne Zeit...soto-deshi

Das ist was für mich :D
Werde es mir auf jedenfall holen.
Danke für den Tipp ;)

Und wär' ich dort,
dann würd' ich wetten,

-Thomas D.-

#27 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 24 August 2011 - 12:44 Uhr

Hallo Carsten San,

ich bin gerade erst dazu gekommen (bzw. hab mir die ausführliche Zeit genommen) Deine Beiträge zum Thema "Atmung" durchzulesen. Ich bin schwer beeindruckt (zugegeben auch von der Fülle der Informationen für mich erstmal platt). Danke dafür!!!

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#28 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 12:52 Uhr

Lung fu Mo Shi sagte:

Vllt. kann Ingolf zu dem Thema Misogi und reinigende Atmung etwas beitragen.
zum thema misogi wurde im aikidoforum schon ein bisschen geschrieben. - zwar unter einem anderen gesichtspunkt, aber immerhin. - sagen wir mal so, dort ist das thema halbwegs erschöpfend ausdiskutiert worden.

das was im ki-no-kenkyukai unter der atemübung misogi läuft ist jedenfalls irre wenn man dabei ist. was nützt es darüber zu schreiben? - am 1.-3. oktober ist yoshigasaki in berlin, vielleicht macht er wieder eine stunde. könnte mir gut vorstellen montag morgens.

nur so viel, es wird der text "toho-kami emi-tame" in drei abschnitten mit unterschiedlichem rythmus rezitiert. das atmen wird durch eine bestimmte bewegung der hände oder des bokkens unterstützt und das tempo in jedem abschnitt stetig erhöht. dabei werden die silben zusammengefasst, was am ende ein bisschen wie "tohei" klingt. bizarr. man muss mit voller lautstäre rezitieren und ist nah vorm hyperventilieren, was aber interessanterweise nicht eintritt. die richtige wirkung tritt ein, wenn man in der gruppe quasi mitgerissen wird. - ich persönlich finde das gefühl toll, wenn es im anschluss still ist und man die atmung sich wieder selbst überlässt. es klingt noch eine weile nach. ein bisschen wie fliegen, wenn der motor ausgestellt wurde. ...sorry, ich kanns nicht besser beschreiben.

Bearbeitet von ingolf, 24 August 2011 - 13:02 Uhr.

sei still

#29 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 24 August 2011 - 13:13 Uhr

@Lung fu Mo Shi: ich seh gerade, dass du aus freiburg kommst. vielleicht kann dir martin kummrow weiterhelfen.

Bearbeitet von ingolf, 24 August 2011 - 13:16 Uhr.

sei still