Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Frage zum Makiwara

14 Antworten in diesem Thema

#1 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 19 August 2011 - 10:24 Uhr

Hallo,

da ich mir jetzt eine schöne Muskelzerrung im Hals/Schulterbereich zugezogen habe, und zwar nach einem ausgiebigen Makiwara-Training, würde es mich interessieren, ob Ihr, die auch ihre Tsukis am Makiwara üben, sich eigentlich vorher aufwärmen oder einfach anfangen und immer stärker schlagen?

gruß,

Michael

#2 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 19 August 2011 - 13:09 Uhr

Beitrag anzeigenMasushi sagte am 19 August 2011 - 10:24 Uhr:

Hallo,

da ich mir jetzt eine schöne Muskelzerrung im Hals/Schulterbereich zugezogen habe, und zwar nach einem ausgiebigen Makiwara-Training, würde es mich interessieren, ob Ihr, die auch ihre Tsukis am Makiwara üben, sich eigentlich vorher aufwärmen oder einfach anfangen und immer stärker schlagen?

gruß,

Michael

Also egal welche Art von sportlicher Betätigung man anstrebt. Man sollte sich prinzipiell durch ausgiebiges Aufwärmen auf die anstehende Belastung vorbereiten. Das Gilt auch für Makiwara. Vor allem dann wenn es Belastungen sind die man nicht wirklich gewohnt ist.

Viele Grüße!

Mathias
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#3 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 21 August 2011 - 10:31 Uhr

Beitrag anzeigenDerSchleifer aus Fulda sagte am 19 August 2011 - 13:09 Uhr:

Also egal welche Art von sportlicher Betätigung man anstrebt. Man sollte sich prinzipiell durch ausgiebiges Aufwärmen auf die anstehende Belastung vorbereiten. Das Gilt auch für Makiwara. Vor allem dann wenn es Belastungen sind die man nicht wirklich gewohnt ist.

Viele Grüße!

Mathias

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis. Möglicherweise war ich aber auch zu angespannt (zuviel Kime), außerdem scheint das Schlagpolster zu dünn zu sein.

#4 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 23 August 2011 - 19:13 Uhr

Na ja, ich glaube am Anfang geht das jedem so. Wenn man die ganze Zeit nur Luftlöcher schlägt und dann plötzlich mit Power gegen einen Widerstand hämmert und das auch noch für ne halbe Stunde, merkt man das ganz schön. Mit der Zeit wird es aber besser. ^^
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#5 juveee

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Karate

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 15:28 Uhr

Wie sieht denn dein Makiwara aus? Unser Meister hat uns geraten auf keinen Fall solche zu verwenden, die fest an der Wand befestigt sind. Das Makiwara sollte unbedingt flexibel sein und beim Schlag etwas nachgeben - das schont die Gelenke...
----------------------------------
Kyokushinkai Karate bei Shihan Djalal Hemati
Türkenstr. 68, 80799 München (Maxvorstadt)
www.kyokushinkai-muenchen.de

#6 Taysoku

Stammgast

• 747 Beiträge
  • Interests:Karate, Computer, Töchter

• Kampfkunst:
    Shotokan, Kendo, Iaido, Kempo, Judo, Tai Chi, ein wenig Shito-Ryu

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 16:53 Uhr

Hmm - ich habe ein Wandmakiwara von Shureido. Das gibt genau richtig nach (für mich). Es ist gut verarbeitet und stabil, aber nichts für Etagenwohnungen, da es recht laut einfedert. Ansonsten mache ich mich nie warm beim Makiwara-Training, fange aber immer gemäßigt an (was im Ernstfall hinderlich sein könnte^^ - erstmal ein paar Probetsukies zum Warmwerden).
Meine Lehrgangsempfehlungen:
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de

#7 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 12:20 Uhr

Hallo,

mein Makiwara ist dieser hier:http://www.kamikaze....db9c7b8780cec05

Mir wurde jetzt aber gesagt, das Schlagpolster wäre viel zu dünn. Da muss ich mir mal ein dickeres Polster holen. Vielleicht bekam ich deshalb immer so schnell Muskelzerrungen?

#8 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 12:53 Uhr

Muskelzerrungen durch zu dünne Polsterung wage ich zu bezweifeln.
Bestenfalls Abrieb oder Schwellungen an den beanspruchten Stellen.

Drax
Don't dream it, be it!

#9 Gastyamamoto49_*

• Gast

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 09:02 Uhr

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Bist du mit dem Kopf gegen das Makiwara gerannt?

Möglicherweise war ich aber auch zu angespannt (zuviel Kime), außerdem scheint das Schlagpolster zu dünn zu sein.

Denke ich auch. Zuviel gekrampft, zuviel angespannt und mit starrer Struktur gegen einen Widerstand geschlagen. Das verträgt keine Schulter auf Dauer. Das Makiwara ist sicherlich nicht daran Schuld.

#10 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:47 Uhr

Beitrag anzeigenyamamoto49 sagte am 22 Dezember 2011 - 09:02 Uhr:

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Bist du mit dem Kopf gegen das Makiwara gerannt?
Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber ist eine gute Idee ;)

Möglicherweise war ich aber auch zu angespannt (zuviel Kime), außerdem scheint das Schlagpolster zu dünn zu sein.

Denke ich auch. Zuviel gekrampft, zuviel angespannt und mit starrer Struktur gegen einen Widerstand geschlagen. Das verträgt keine Schulter auf Dauer. Das Makiwara ist sicherlich nicht daran Schuld.

Oss! ;)
Ich werde mich in Zukunft bessern und nur noch locker mit der offenen Hand gegen das Makiwara schlagen. Hoffentlich hält das meine Hand aus.

#11 Kohai

Stammgast

• Members
  • 589 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo, Karate

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:50 Uhr

Zitat

Ich werde mich in Zukunft bessern und nur noch locker mit der offenen Hand gegen das Makiwara schlagen. Hoffentlich hält das meine Hand aus.

Alternativ könntest du es dir natürlich von jemanden mit Ahnung zeigen lassen. Aber wozu braucht man noch einen Lehrer, wenn man Youtube und Forum hat :rolleyes:
"A nation that makes a great distinction between its scholars and its warriors will have its laws made by cowards and its wars fought by fools."
— Thucydides

#12 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:51 Uhr

Beitrag anzeigenMasushi sagte am 22 Dezember 2011 - 12:47 Uhr:

Davon würde ich abraten...

#13 Gastyamamoto49_*

• Gast

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:53 Uhr

Beitrag anzeigenMasushi sagte am 22 Dezember 2011 - 12:47 Uhr:

Oss! ;)

Tatsächlich haut man nicht mit fest geschlossener Faust aufs Makiwara.

Beitrag anzeigenKohai sagte am 22 Dezember 2011 - 12:50 Uhr:

Alternativ könntest du es dir natürlich von jemanden mit Ahnung zeigen lassen. Aber wozu braucht man noch einen Lehrer, wenn man Youtube und Forum hat :rolleyes:

:15:

#14 10NoDan

Neu im Forum

• 6 Beiträge
  • Interests:Karate, Lesen, Meditation, Gitarre spielen

• Kampfkunst:
    Karate Shotokan

Geschrieben 31 Dezember 2011 - 18:10 Uhr

Hi
Hmm, grundsätzlich mache ich Makiwara-Training erst am Ende (also wenn ich warm bin) einer Trainingseinheit.
Aber egal wann, für den Nackenbereich und die Gelenke ist das Training am Makiwara ungesund nach meiner Meinung-dafür wird das Kime stärker und Fehler werden schneller bemerkt- meist durch Schmerzen. Hilfreich ist diese Art von Übung wenn Mann/Frau Bruchtests ausführen möchte.
Bis dann
Rudi

#15 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 Dezember 2011 - 18:17 Uhr

Makiwaratraining entspricht dem schärfen eines Schwertes - dabei gibt es auch jedesmal ein Bisschen Abrieb... Ein Schwert muss aber nicht nur für Schnitttests scharf sein.