Frage zum Makiwara
Geschrieben 19 August 2011 - 10:24 Uhr
da ich mir jetzt eine schöne Muskelzerrung im Hals/Schulterbereich zugezogen habe, und zwar nach einem ausgiebigen Makiwara-Training, würde es mich interessieren, ob Ihr, die auch ihre Tsukis am Makiwara üben, sich eigentlich vorher aufwärmen oder einfach anfangen und immer stärker schlagen?
gruß,
Michael
Geschrieben 19 August 2011 - 13:09 Uhr
Masushi sagte am 19 August 2011 - 10:24 Uhr:
da ich mir jetzt eine schöne Muskelzerrung im Hals/Schulterbereich zugezogen habe, und zwar nach einem ausgiebigen Makiwara-Training, würde es mich interessieren, ob Ihr, die auch ihre Tsukis am Makiwara üben, sich eigentlich vorher aufwärmen oder einfach anfangen und immer stärker schlagen?
gruß,
Michael
Also egal welche Art von sportlicher Betätigung man anstrebt. Man sollte sich prinzipiell durch ausgiebiges Aufwärmen auf die anstehende Belastung vorbereiten. Das Gilt auch für Makiwara. Vor allem dann wenn es Belastungen sind die man nicht wirklich gewohnt ist.
Viele Grüße!
Mathias
Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti
Geschrieben 21 August 2011 - 10:31 Uhr
DerSchleifer aus Fulda sagte am 19 August 2011 - 13:09 Uhr:
Viele Grüße!
Mathias
Hallo Mathias,
danke für den Hinweis. Möglicherweise war ich aber auch zu angespannt (zuviel Kime), außerdem scheint das Schlagpolster zu dünn zu sein.
Geschrieben 23 August 2011 - 19:13 Uhr
Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 15:28 Uhr
Kyokushinkai Karate bei Shihan Djalal Hemati
Türkenstr. 68, 80799 München (Maxvorstadt)
www.kyokushinkai-muenchen.de
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 16:53 Uhr
Seminar mit Hidetoshi Nakahashi und Carlos Molina
am 19. und 20.5.2012 in Berlin
Infos unter http://www.shingitai...mid=122&lang=de
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 12:20 Uhr
mein Makiwara ist dieser hier:http://www.kamikaze....db9c7b8780cec05
Mir wurde jetzt aber gesagt, das Schlagpolster wäre viel zu dünn. Da muss ich mir mal ein dickeres Polster holen. Vielleicht bekam ich deshalb immer so schnell Muskelzerrungen?
#9 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 09:02 Uhr
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Bist du mit dem Kopf gegen das Makiwara gerannt?
Denke ich auch. Zuviel gekrampft, zuviel angespannt und mit starrer Struktur gegen einen Widerstand geschlagen. Das verträgt keine Schulter auf Dauer. Das Makiwara ist sicherlich nicht daran Schuld.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:47 Uhr
yamamoto49 sagte am 22 Dezember 2011 - 09:02 Uhr:
Bist du mit dem Kopf gegen das Makiwara gerannt?
Denke ich auch. Zuviel gekrampft, zuviel angespannt und mit starrer Struktur gegen einen Widerstand geschlagen. Das verträgt keine Schulter auf Dauer. Das Makiwara ist sicherlich nicht daran Schuld.
Oss!
Ich werde mich in Zukunft bessern und nur noch locker mit der offenen Hand gegen das Makiwara schlagen. Hoffentlich hält das meine Hand aus.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:50 Uhr
Zitat
Alternativ könntest du es dir natürlich von jemanden mit Ahnung zeigen lassen. Aber wozu braucht man noch einen Lehrer, wenn man Youtube und Forum hat
Thucydides
#13 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:53 Uhr
Masushi sagte am 22 Dezember 2011 - 12:47 Uhr:
Ich werde mich in Zukunft bessern und nur noch locker mit der offenen Hand gegen das Makiwara schlagen. Hoffentlich hält das meine Hand aus.
Tatsächlich haut man nicht mit fest geschlossener Faust aufs Makiwara.
Kohai sagte am 22 Dezember 2011 - 12:50 Uhr:
Geschrieben 31 Dezember 2011 - 18:10 Uhr
Hmm, grundsätzlich mache ich Makiwara-Training erst am Ende (also wenn ich warm bin) einer Trainingseinheit.
Aber egal wann, für den Nackenbereich und die Gelenke ist das Training am Makiwara ungesund nach meiner Meinung-dafür wird das Kime stärker und Fehler werden schneller bemerkt- meist durch Schmerzen. Hilfreich ist diese Art von Übung wenn Mann/Frau Bruchtests ausführen möchte.
Bis dann
Rudi