ten-chi sagte am 31 August 2011 - 20:42 Uhr:
Ueshiba hat aber etwas benutzt und ausgeformt, daß es ganz unabhängig von ihm bereits gab.
Der Gedanke, daß an oder in Worten (koto) Seele oder Geist (dama) gefaßt ist, ist - wie auch der Begriff kototdama als solcher - häufiger anzutreffen. Gerade weil er in Japan nich so "speziell" ist, wie es uns manchmal scheint, konnte Ueshiba diesen Gedanken mit dem Beginn des Johannesevangeliums ("Im Anfang war das Wort ...") vergleichen.
Terao sagte am 01 September 2011 - 08:20 Uhr:
Aber letztlich hängt es nicht an einer bestimmten dogmatischen Aussage, sondern schlicht daran, ob ein Lehrer (in einer koryu z.B.) oder ein Geistlicher, der Meinung ist, daß das Wissen an dich weitergegeben wird, oder nicht.
(Warum denkst du denn, das himmlische Jerusalem sei eine abstrakte Vorstellung? Nur weil das für dich persönlich so ist? Für viele Menschen war und ist das sehr konkret.)
Zitat
Im aikdio drückt sich eine bestimmte Auffassung darin aus, daß ein Nicht-Japaner bisher nicht die höchste Graduierung, den 8. dan erhalten kann. Und ich selber habe es erlebt, daß japanische Lehrer der Meinung sind, daß nicht-Japaner nicht wirklich aikido üben können.
Mein Lehrer erzählt z.B. auch daß ein Lehrer mal geäußert habe, daß Franzosen kein kotodama üben könnten, weil ihre Sprache keine entsprechende Aussprache der Vokale zulasse. (Mein Lehrer mußte übersetzen. Bei einem Lehrgang mit viiiielen Franzosen.)
Wenn man eine koryu übt, ist gar nicht selten mindesstens in einem fortgeschritteneren Stadium die Verbindung zum shinto, und zwar speziell des Herkunftsschreines, sehr eng. Man übt nicht nur ein Handwerk, das jeder erlernen kann, sondern ein Handwerk, das beseelt ist von den shinto eines bestimmten Schreins. Das wird manchmal bereits im Wortlaut des keppan deutlich.
Das Aufrufen bestimmter kami oder auch "exorzistische" Praktiken, also Reinigungsrituale gehören jedenfalls zu den Lehrinhalten.
Ich denke, es gibt da mehr und vor allem komplexere Bezüge, als dir vielleicht bewußt ist?
Bearbeitet von pilgrim, 01 September 2011 - 09:20 Uhr.