Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Internetauftritt

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 karatetiger

Neu im Forum

• Members
  • 23 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 23 August 2011 - 17:37 Uhr

Wer kennt eine gute Internetseite eines Vereins oder einer Schule? Was haltet ihr von diesem Internetauftritt? http://karate-tuebingen.jimdo.com/ Ich finde es wirkt zu professionell! Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von karatetiger, 23 August 2011 - 17:38 Uhr.

#2 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 23 August 2011 - 18:08 Uhr

Hmm also ich finds nicht sonderlich professionell falls dich das beruhigt. Von hellblauer Schrift für die Überschrift und Texte halt ich gar nix. Das ist sehr anstrengend für die Augen und die Leute werden in Sekunden wegklicken. Außerdem wirkt genau das sehr unprofessionell.

Die Fotos da sind aber inder tat sehr professionell und sehen schon fast geschönigt aus wie in einer Hochglanzreklame. Da fehlen ein paar richtige (schwitzende) Action Fotos von eurem Training.

Was allerdings modernes Karate mit Samurai, Ninja und Shogun zu tun haben muss mir mal einer erklären. Wahrscheinlich ist "Samurai Kids" nur so ein Marketing ding auf das die Kiddies abfahren. ;)

Tjoa was soll ich sagen. Sieht nicht wirklich nach ner Karate Seite aus. Eher nach ner Reklame für irgendein Kinderspielzeug.

Bearbeitet von Bluescreen, 23 August 2011 - 18:10 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#3 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 23 August 2011 - 18:32 Uhr

Hi Karatetiger,

ich finde Seiten ätzend, in denen sich Rechtschreibfehler tummeln.
Gerade, wenn recht wenig Text vorhanden ist.

Spannend finde ich den Verweis auf das Karate Kollegium und die entsprechende Zertifizierung.
Wenn ich mir dann die Seite des Kollegiums ansehe, finde ich das selbe Layout.
Ist das ein Zirkelschluss?

Auf mich wirkt das als eine reine Werbeaktion, in der die Kinder Statisten sind, um einen neuen Verband (von Vereinen) aufzubauen, direkt versehen mit Vereinssoftware und ähnlichem.

Richtig peinlich finde ich die Elternzitate, die nur vor den Schlagworten strotzen, die andere Eltern hören möchten.

Mir gefällt es nicht.

Zuwenig Karate.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#4 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 August 2011 - 18:38 Uhr

Zitat

Wenn ich mir dann die Seite des Kollegiums ansehe, finde ich das selbe Layout.
Ist das ein Zirkelschluss?
Nein ein Homepagebaukasten. Das erkennt man schon auf den ersten Blick auf die URL. ;)

Zitat

Zuwenig Karate.
Definitv. Zuviel Marketing Schnickschnack, zu wenig Karate und nicht sonderlich kreativ!

Übrigens das gleiche gilt für die Karate Kollegium Webseite. Nur Marketings Bullshit! Wo ist die japanische Kampfkunst geblieben?

Bearbeitet von Bluescreen, 23 August 2011 - 18:50 Uhr.

#5 Lanariel

Alter Hase

• Members
  • 349 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Graphikdesign, Webdesign, Fotografie, 3D

• Kampfkunst:
    Karate (Okinawa Goju Ryu Shobukan), Kobudo, Kickboxen

Geschrieben 11 September 2011 - 13:23 Uhr

Die Webseite vom Karate Kollegium ist professionel gemacht und ich finde, dass die Seite gut aufgebaut ist und auch an Inhalt schon ein paar Infos bietet. Wenn die Seite schlecht wäre, würde dieser Verband nicht so großen Zuwachs bekommen. Was spricht denn dagegen sich gut im Web vermarkten zu wollen und jemanden dafür zu bezahlen, dass er einem eine Seite aufbaut? Gerade Schulen müssen im Gegensatz zu Vereinen oft schauen wie sie ihre Kosten auch wieder reinbekommen.

Ich verstehe im Ganzen ehrlich gesagt nicht wieso jedesmal so ein Trarar über Marketing gemacht wird. Marketing und Kampfkunst sind zwei paar Schuhe. Marketing sagt absolut rein gar nichts über die Qualität des Trainings aus, dass der Verein oder die Schule zu bieten hat.

Die im Ausgangspost gezeigte Homepage ist allerdings einfach nur schlecht abgekupfert, sind zu viele graphische Fehler drin. Ich glaub wer inhaltlich so wenig zu bieten hat, dem nutzt sicherlich auch die große Aufmachung und Vermarktung nicht mehr viel.

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 September 2011 - 14:48 Uhr

Zitat

Marketing sagt absolut rein gar nichts über die Qualität des Trainings aus, dass der Verein oder die Schule zu bieten hat.
Ebendarum ist weniger manchmal mehr...

Gut, ist halt ne Geschmacksfrage. Man kann auch eine hervorragende, hochseriöse Schule a la "commercial presentation" wie sauer Bier anpreisen. Wenn gar zu dick&bunt aufgetragen wird, bleibt bei mir halt immer der (möglicherweise oft falsche) Verdacht, dass die Qualität der angepriesenen Sache allein eben nicht ausreicht, um zu überzeugen...

Ich mag minimalistische Seiten: Übersichtliche Darstellungen von Hallenadresse, Trainingszeiten, Trainern, einer knappen, nüchternen Beschreibung der KK und des Trainingsablaufes. Mehr muss nicht. Alles weitere klärt sich dann eh vor Ort.

#7 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 September 2011 - 20:26 Uhr

Zitat

Die im Ausgangspost gezeigte Homepage ist allerdings einfach nur schlecht abgekupfert, sind zu viele graphische Fehler drin. Ich glaub wer inhaltlich so wenig zu bieten hat, dem nutzt sicherlich auch die große Aufmachung und Vermarktung nicht mehr viel.
Der Autor (zumindestens laut Impressum) ist der gleiche. Von Abkupfern kann hier also keine Rede sein.
Außerdem ist das ja ein Baukastensytem. Die sehen eh immer alle mehr oder weniger gleich aus. Das Templatedesign ist von dem Publisher jimdo.

Ich stimme dir zu Terao, das ganze wirkt wie eine Firmenpräsentationen mit lauter KEYWORDS ! :D Aber der Inhalt fehlt. Ich kann zum Beispiel nirgendwo lesen welchen Stil (Shotokan, Kyoshinkai; ich hab von Karate keine Ahnung :D ) dieser Verband vertritt noch was überhaupt gelehrt wird. Über alle steht nur "erfolgreich", "wir machen", "effizient", "führend", "Transparenz", "Optimierung", "Leistung" etc. Ersetze "Karate" durch ein beliebiges Produkt oder Firmenname und du hast ne prima Verkaufsseite. ich denke damit ist es nicht getan. Ein klein bisschen eigene Kreativität und Anpasssung gehört schon dazu. :)

Bearbeitet von Bluescreen, 11 September 2011 - 20:36 Uhr.

#8 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 12 September 2011 - 02:46 Uhr

Mir gefallen die im Eröffnungsbeitrag verlinkte Seite und andere Seiten, auf die man dann kommt, wenn man bestimmte Schlüsselbegriffe googlet,
nicht allzu sehr.... die Gründe wurden hier schon mehrmals genannt. Spätestens beim Wort "Gebietsschutz" klicke ich persönlich dann eh weg.

Ich habe selten nichtssagendere Seiten im Netz gesehen (irgendwie könnte man momentan "Karate" durch fast jedes beliebige Wort ersetzen).

#9 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 12 September 2011 - 10:15 Uhr

Ich find ja ziemlich bedenklich, dass da ein 1. Dan das Training gibt... vor allem ist dann die Frage, von wem dieser 1. Dan kommt. Ist das ein Karate-Kollegium-Dan?

Ansonsten finde ich das Design weder ansprechend, noch die Texte besonders clever. Da hat sich jemand "Advertisement for Dummies" gekauft und ist streng nach Anleitung vorgegangen.

Nee nee...
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#10 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 September 2011 - 10:29 Uhr

Gibts da einen Unterschied zwischen "Karate-Kollegium-Dan" und "normalem" Dan? Ich finds ja eh solche stark Kommerziell und erfolgs orientierten Budo Verbände unnötig. Budo Kampfkünste sollten ein Hobby, Leidenschaft und evtl. Lebensweg sein aber keine Quelle zum Geld scheffeln ... Beim Kendo ist das glücklicherweise noch nicht so ausgeprägt wie beim Karate und Judo. Und hoffentlich bleibts dabei. Zuviel Kommerz macht die Kampfkunst kaputt ....

Bearbeitet von Bluescreen, 12 September 2011 - 10:32 Uhr.

#11 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 12 September 2011 - 11:01 Uhr

warum nicht auch das geld scheffeln als lebensweg sehen und sich in dieser hinsicht vervollkommnen? :huh:

da gabs doch mal diese seite, bei der schon auf der startseite "zur kasse" stand... waren das nicht die vom aikiom?
sei still

#12 Lanariel

Alter Hase

• Members
  • 349 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Graphikdesign, Webdesign, Fotografie, 3D

• Kampfkunst:
    Karate (Okinawa Goju Ryu Shobukan), Kobudo, Kickboxen

Geschrieben 17 September 2011 - 20:38 Uhr

Beitrag anzeigenShava sagte am 12 September 2011 - 10:15 Uhr:

Ich find ja ziemlich bedenklich, dass da ein 1. Dan das Training gibt... vor allem ist dann die Frage, von wem dieser 1. Dan kommt. Ist das ein Karate-Kollegium-Dan?
Wer im Karate den 1. Dan schafft sollte in der Lage sein Karate auch zu unterrichten. 1. Dan heißt die kompletten Grundlagen verinnerlicht zu haben, zumindest aus meiner Sicht. Wenn du gegen das Kararte-Kollegium wetterst solltest du vielleicht bedenken, dass im DKV ein 1. Dan des öfteren auch schon lange nicht mehr das verspricht was man von ihm erwartet.

#13 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 17 September 2011 - 21:36 Uhr

erinnert mich an das Original:
http://www.wingtsun.de/kids-wingtsun/
Augen auf!

#14 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 18 September 2011 - 12:04 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 17 September 2011 - 21:36 Uhr:

erinnert mich an das Original:
http://www.wingtsun.de/kids-wingtsun/
Ohweia, wer soll den ganzen Mist den da lesen?

#15 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 18 September 2011 - 12:59 Uhr

Zitat

Modernste Methodik wie SynchroLearn und Samurai-Kids Programm

Aaaah ja.

Die starke Aussagekraft der Seiten hat auch mich überzeugt, besonders Sätze wie dieser:

Zitat

Eine Testreihe, bei denen die Kinder die die Themen - Gesundheit - Sicherheit - Konzentration und Koordination durchlaufen, werden mit Streifen und dem neuen Gürtel belohnt.

Sollte man sich grammatikalisch mal auf der Zunge zergehen lassen...

Habe aber noch Fragen bezüglich Gesundheit und Gradierung:

Bekommen die Kinder auch eine eigene Zahnbürste mit Synchro-Schutz und speziellen Ninja-Kid Borsten?

Müssen die da eigentlich zur Aufnahmeprüfung auch Sake trinken?

Nach wie vielen Strefen bekommen sie das Dan-Diplom "Shougun" ?

Bearbeitet von ten-chi, 18 September 2011 - 12:59 Uhr.

#16 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 September 2011 - 13:40 Uhr

Zitat

Ohweia, wer soll den ganzen Mist den da lesen?
Och, da kann man viel über Marketing lernen. Mein Lieblingssatz:

Zitat

Mit diesen Argumenten kannst Du Deine Eltern überzeugen auch Kids-WingTsun zu lernen.
Fehlt eigentlich nur noch "Alle Deine Freunde werden Dich beneiden."

Kapitalismus, mir graut vor dir.

#17 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 19 September 2011 - 08:38 Uhr

Tja, schöne neue (Internet)Welt.
Mir gefällt die Seite auch nicht, die Gründe dafür haben dankenswerterweise die vorhergehenden Schreiber aufgezählt.

Zum Karatekollegium des Herrn Dietl gabs im Forum durchaus schon einige Diskussionen:
Zum Nachlesen:
Neuer Verband?

Grüße

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!