Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Frage zum Einstieg

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Layla

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 16:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Katrin und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe beschlossen, dass ich als Ausgleich zu meinem Beruf das Boxen anfangen möchte. Ich habe mich für das Boxen entschieden, da ich denke, dass dieser Sport die psychische, physische und mentale Ebene anspricht.

Leider muss ich zugeben, dass ich in der Vergangenheit nicht sonderlich sportlich aktiv war und auch das ein oder andere Kilo zu viel mit mir rumschleppe.

Nun meine Frage an euch: Ist es sinnvoller zunächst einmal meine Kondition zu trainieren oder kann ich gleich mit einem Boxtraining anfangen? Wollte erst einmal eure Meinung hören bevor ich mich in einem Boxing Gym anmelde oder zu einem Training gehe.

Würde mich über Antworten freuen, danke!

Liebe Grüße

#2 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 26 August 2011 - 16:18 Uhr

Beitrag anzeigenLayla sagte am 26 August 2011 - 16:05 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Katrin und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe beschlossen, dass ich als Ausgleich zu meinem Beruf das Boxen anfangen möchte. Ich habe mich für das Boxen entschieden, da ich denke, dass dieser Sport die psychische, physische und mentale Ebene anspricht.

Leider muss ich zugeben, dass ich in der Vergangenheit nicht sonderlich sportlich aktiv war und auch das ein oder andere Kilo zu viel mit mir rumschleppe.

Nun meine Frage an euch: Ist es sinnvoller zunächst einmal meine Kondition zu trainieren oder kann ich gleich mit einem Boxtraining anfangen? Wollte erst einmal eure Meinung hören bevor ich mich in einem Boxing Gym anmelde oder zu einem Training gehe.
Hängt von deiner Motivation ab. Wenn dein Ego damit fertig wird, dass du die ersten Wochen nach dem Training total im Eimer bist, während alle anderen noch prima dastehen, und du deswegen nicht gleich aufgibst, spricht nichts dagegen, gleich einzusteigen. Dein Trainer sollte schon merken, dass du noch nicht so fit bist. Außerdem sollte das Boxtraining die Art Kondition, die du fürs Boxen brauchst, auch gezielt schulen.

#3 Layla

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 16:43 Uhr

Danke =)

das gibt Mut und da ich die Erfahrung bei jeder Art von sportlicher Betätigung habe, spielt das dannn auch keine Rolle mehr ;)

#4 Kigger

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wun Hop Kuen Do,Kickboxen,Qigong,Chen Taiji

Geschrieben 18 November 2011 - 08:20 Uhr

Kondition kommt ja automatisch dabei,das kann man extra trainieren oder auch nicht.
Ich würde das anfangs erstmal beim Boxen belassen,das ist schon anstrengend genug.
Die meisten Leute,die nach Boxkämpfen im TV ablästern warum
"...die schon nach 11 Runden nur noch rumgestanden haben..." haben in ihrem Leben
nie geboxt und wissen überhaupt nicht,wie anstrengend das ist.

Aber interessanter Einstieg,von wenig Sport gleich zum Boxen,zumal das ja auch ein eher
"Frauenuntypischer" Sport ist.
Aber der Gedanke ist schon gut : in den Kampfsportarten wird recht umfassend trainiert,
also Kondition,Kraft,Schnelligkeit,Koordination,Reaktion,Abhärtung....
Bei Sportarten wie Kickboxen oder den trad. Kampfkünsten wie Kung Fu oder Karate kommt
dann noch Beweglichkeit und Gleichgewicht dazu weil hier ja zusätzlich noch die Füsse
benutzt werden.
Ausserdem kann man prima den Kopf freimachen,ein paar Minuten am Boxsack und der
Ärger mit den Kollegen ist weggeballert :-))

Bearbeitet von Kigger, 18 November 2011 - 08:21 Uhr.

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 18 November 2011 - 12:42 Uhr

Den Thread hast du aber jetzt schon etwas weiter unten ausgegraben ;)

Auch wenn sie hier wahrscheinlich nicht mehr reinschaut, würde mich doch mal interessieren, wie das alles jetzt 3 Monate später gelaufen ist...?

#6 Kigger

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wun Hop Kuen Do,Kickboxen,Qigong,Chen Taiji

Geschrieben 18 November 2011 - 16:24 Uhr

Oh ja,mich auch :-)
Boxt sie noch / schon / nicht mehr ?

Bearbeitet von Kigger, 18 November 2011 - 16:24 Uhr.