Zum Inhalt wechseln

Nasenknochen bis ins Gehirn

32 Antworten in diesem Thema

#1 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 26 August 2011 - 16:07 Uhr

Hallo liebe Forenfreunde,

ich erzähle einmal von mir und meiner Begegnung mit einem Jujutsubären. Dieser ist Pfleger in der Psychiatrie und behauptete, man könne das Nasenbein bei geschickter Schlagtechnik (klassisch hat er mir den Handballenstoß gezeigt) bis ins Gehirn rammen und so aller schlimmste Verletzungen verursachen bis hin zum Tod...

Danach habe ich ihn nur noch mit Dornröschen angesprochen und darüber gewitzt, dass er an Märchen glaubt. Ist so ne eigenart von mir, wenn es ne fröhliche Runde ist. Muss ich mich etwa schämen? Na klar habe ich ihn damit aufgezogen ^^

Und jetzt habe ich durch puren Zufall an Stelle 2:06-2:08 in DIESEM VIDEO diese Behauptung wieder entdeckt. Rätselhaft erscheint mir das Ganze, wenn ich überlege, wie viele Boxer und Kickboxer ich gesehen habe, die einen sauberen Upercut gott weiß wie feste auf die Nase des Gegners platzierten... Keine Toten. Nie gesehen. Auch keine Schwerbehinderten.

Gerade in der Zeit des MMA, wo die Handschuhe recht dünn sind oder im MT mit dem blanken Schienbein oder Knie ins GEsicht des Gegners getreten wird. Es müsste doch weitaus häufiger der Falls sein, sollte das wirklich böglich sein.

Ausgangspunkt: Intakte Nase! Nicht erst kleinmeißeln und dann spekulieren, wie gefährlich so Sprünge und Splitter sind!

:D

Smoo

Bearbeitet von Smoo, 26 August 2011 - 16:11 Uhr.

Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#2 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 August 2011 - 16:11 Uhr

Verhaltens-Prinzip der Amerikaner:
Freak-Unfall und sofort eine Paranoia daraus machen! Und Gesetze!

Halte ich für ein Märchen um Kinder vom Kloppen zu halten.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 26 August 2011 - 16:12 Uhr

Hallo Smoo,

ähm, gut das Du Deinen Kopf zum Denken nutzt. Ich mach das wohl nicht immer. Ich kenne die Geschichte nämlich auch und hab das bis jetzt auch geglaubt :blink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Weil, Du hast recht, da müssten ja ständig Leute im Boxring umkippen...

Gespannte Grüße
Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#4 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 August 2011 - 16:12 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 26 August 2011 - 16:11 Uhr:

Ja aber das Video!

Das ist doch seriös...

www.fighters-world.de

#5 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 August 2011 - 16:15 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 26 August 2011 - 16:12 Uhr:

Hallo Smoo,

ähm, gut das Du Deinen Kopf zum Denken nutzt. Ich mach das wohl nicht immer. Ich kenne die Geschichte nämlich auch und hab das bis jetzt auch geglaubt :blink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Weil, Du hast recht, da müssten ja ständig Leute im Boxring umkippen...

Gespannte Grüße
Cat
Nicht nur das, weißt du wie dick die Schädelplatte da vorne ist? Ausgerechnet dort, wo sie am aller dicksten ist, soll sie vom Nasenbein durchstoßen werden können? Das überhaupt nicht geschiente Nasenbein, dass in keinster Weise lose aufliegt sondern nur ein Knochenvorsprung ist? Wie soll es denn verlaufen? Durch die (oder eine der) dickste(n) Stelle(n) am Schädel ausgestattet mit Knochen... und Knorpel muss da auch noch sein...

Ähm?

Das gehört doch mal analysiert! Wer hat Beweise für eine solche Nasenbeinhorrorstory?

Bearbeitet von Smoo, 26 August 2011 - 16:16 Uhr.

www.fighters-world.de

#6 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 August 2011 - 16:20 Uhr

Ja... total...
Ich sehe einen kurzen Ausschnitt einer amerikanischen Fan-Serie die bei jeder Technik möglichst viel Dramatik rein packt und das ganze dann auch noch (frei?) übersetzt wurde. (Man gucke sich bei der Gelegenheit das Profil des Users an. :> )

Er könnte ja auch möglicherweise bei dem Tritt mit dem kleinen Zeh per Zufall eine Dim Mak Technik ausführen und das Herz des Gegners bleibt stehen...

Vielleicht muss man einfach einen Gegner mit sehr großen Nase erwischen?

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#7 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 26 August 2011 - 18:08 Uhr

Ich selber habe noch nie eine Verletzung des Gehirns durch einen Nasenknochen gesehen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Smoo hat durchaus recht, frontal(Stirn) schützt uns ein stabiler Knochen, jedoch ist dort auch die Stirnhöhle. Ganz selten bricht dort der Knochen. Aber wir haben an den Seiten viel dünnere Knochen daher kommt es eher seitlich zu Knochenbrüche.

Allerdings wenn man die Nase betrachtet, stellt man fest, dass der knöcherne Ansatz der Nase vor einer wabenförmigen Knochenstruktur liegt ca. 1 cm breit. Diese wabenförmige Knochenstruktur ist nicht stabil genug um einem Schlag standzuhalten.

Rein faktisch könnte bei einem vollständigen Bruch des knöchernen Ansatz der Nase, diesen Ansatz durch die wabenförmige Struktur drücken. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist äusserst gering, da sie nur ca. 1 cm breit ist und an den Seiten abgelöst wird von festem Knochen.

Der knöcherne Ansatz der Nase ist zudem sehr stabil und müsste an der dicksten Stelle brechen, was er natürlich nicht tut. Daher sieht man solche Verletzungen nicht wirklich in der Neurochirurgie.

Die häufigste Verletzung in der Neurochirurgie im Bezug auf Kampfkunst/Sport sind HWS -Syndrome, seltenst subdurale Hämatome und Schädelfrakturen
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#8 Kreuzkuemmel

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 26 August 2011 - 18:57 Uhr

Beitrag anzeigenSmoo sagte am 26 August 2011 - 16:12 Uhr:

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 26 August 2011 - 16:11 Uhr:

Ja aber das Video!

Das ist doch seriös...

Ja schon! Wenn's der Cyberking992 in seinem Youtube-Video sagt, dann muss es ja wohl stimmen!

#9 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 26 August 2011 - 21:56 Uhr

Hi zusammen,

in meiner Jugend war das populär, nicht nur durch Bruce Willis in "Last Boy Scout".
"Wenn Du das nochmal machst, schlage ich Dich tot...!"

Ich bin aber relativ sicher, dass wir das Thema hiermal hatten und damals gab es ebenfalls fundierte Aussagen dazu.

Winke

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#10 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 27 August 2011 - 06:49 Uhr

Auf jeden Fall tun Nasenangriffe tierisch weh. Im Boxen habe ich mal die Nase angebrochen und das Blut lief mir die Kehle runter, hat innerlich geblutet. Gibt ja auch noch die Nasenkontrolltechnik, wo man einfach nen Finger unten am Nasenansatz plaziert und dadurch, denn Kopf sehr leicht nach hinten knicken kann :)

Ich denke man muss schon unterscheiden wie der Auftreffwinkel ist. So ein schöner Handballen von schräg unten zum Nasenansatz ist sicher nicht zu verachten..
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 27 August 2011 - 12:52 Uhr

Meiner Ansicht nach ist das ein urbaner Mythos, der auf dem Irrtum beruht, das Nasenbein sei eine art langer, knöcherner Stift. Tatsächlich ist das meiste aber Knorpel, der es auch ist, der bei einem Nasenbruch (ab)bricht. Das bisschen knöcherne Struktur hat keine Stiftform und kann nicht einfach mal als eine art Projektil ins Gehirn geschoben werden, eher wird es zerbrechen, wobei aber eine Kraft nötig ist, die auch den Rest des Schädels und Gesichts ordentlich deformieren wird. Die vielen tausend Schläge, die Vollkontaktsportler schon aus entsprechenden Winkeln drauf bekommen haben, belegen das eindrucksvoll.

Klar sind Schläge auf die Nase effektif, Tränen schießen unwillkürlich ein, die Sicht wird gedrübt, es tut ordentlich weh und wenn was kaputt geht, fällt das Atmen schwer. Tödlich ist das aber nur, wenn genug Schmackes dahinter ist, um mehr als die Nase zu zerstören oder man eben als sekundäreffekt dumm hinfällt. Schläge zum Kehlkopf sind weit gefährlicher und einfacher anzubringen, klingt aber nicht so schön mystisch und reißerisch.

#12 Carsten San

Alter Hase

• 310 Beiträge
  • Interests:Anatomie, Physiologie, Biomechanik

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 27 August 2011 - 14:24 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 27 August 2011 - 12:52 Uhr:

Schläge zum Kehlkopf sind weit gefährlicher und einfacher anzubringen, klingt aber nicht so schön mystisch und reißerisch.
Stimmt. Das belegt dieses Video auch unwiderruflich:

^_^

Bearbeitet von Carsten San, 27 August 2011 - 14:25 Uhr.

#13 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 27 August 2011 - 16:06 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten San sagte am 27 August 2011 - 14:24 Uhr:

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 27 August 2011 - 12:52 Uhr:

Schläge zum Kehlkopf sind weit gefährlicher und einfacher anzubringen, klingt aber nicht so schön mystisch und reißerisch.
Stimmt. Das belegt dieses Video auch unwiderruflich:

^_^
Abgesehen davon, dass es lustig ist - hast du auch eine Botschaft im Sinne?

#14 Carsten San

Alter Hase

• 310 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 27 August 2011 - 16:15 Uhr

Nein, tut mir leid, das war eine ganz plumper Beitrag ^_^
Eigentlich hab ich die Szene gesucht, in der der "böse Sensei" aus Karate Kid dem Daniel erklärt, warum er seinen Gegnern auf die Nase schlagen soll (er erklärt die Wirkung dabei sehr ähnlich wie du in deinem Beitrag).
Aber dann hab ich nur dass gefunden und dachte, dann nehme ich eben deine andere Steilvorlage! :lol:

#15 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 27 August 2011 - 16:20 Uhr

Beitrag anzeigenCarsten San sagte am 27 August 2011 - 16:15 Uhr:

Nein, tut mir leid, das war eine ganz plumper Beitrag ^_^
Eigentlich hab ich die Szene gesucht, in der der "böse Sensei" aus Karate Kid dem Daniel erklärt, warum er seinen Gegnern auf die Nase schlagen soll (er erklärt die Wirkung dabei sehr ähnlich wie du in deinem Beitrag).
Aber dann hab ich nur dass gefunden und dachte, dann nehme ich eben deine andere Steilvorlage! :lol:
Ok... Ich seh grad, dass ich effektiv mit f hinten geschrieben habe - jetzt bekomm ich Augenkrebs und kanns nicht mehr editieren -.-

#16 Carsten San

Alter Hase

• 310 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 27 August 2011 - 16:38 Uhr

Ja, das f ist mir auch sofort ins Auge gesprungen! :lol: Auch wenns dich das jetzt wahrscheinlich nicht tröstet.
Aber ich schreib das auch deswegen, weil mich die sehr kurze Zeitbegrenzung bezüglich des Editierens auch des öfteren sehr nervt, grad bei solchen Fehlerchen, die einem ja doch ab und zu unterlaufen.

#17 Nissen

Alter Hase

• Members
  • 489 Beiträge
  • Interests:KK/Ks allgemein, SV und die Einstellungen zur KK/Ks.

Menschen, Denkweisen, Gesellschaftstheorien

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Ju-Jutsu

Geschrieben 28 August 2011 - 22:35 Uhr

Moin moin,

ich denke auch dass er ein Märchen ist. Der Nasenknocken ist wie Luggage schon angesprochen kein langer Stift sondern ein "kurzer" Knochen der mir Knorpel zusammen das Grundgerüst der Nase bildet. Wenn ich nun so fest zuschlage, dass es möglich wäre, dass sich das Nasenbein löst und ins Hirn getrieben wird, tja dann sollte man sich eher um sein Genick sorgen. Außer der Schädel ist irgendwo fixiert und das Genick muss dadurch nicht die Kraft des durch den Schlag in Bewegung versetzten Kopfes aufnehmen.

Gruß Nissen
Lächeln macht Glücklich

Bitte ein Ki

Wer rastet der Rostet, wer Rostet ist Schrott

#18 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 29 August 2011 - 15:54 Uhr

Ja, dieses Gerücht war vor jahren Thema in dt. Foren und wer sich schon einmal zersägte Schädel live ansehen konnte (ein ehrlicher Kniefall vor der Pathologie),
glaubt auch sofort, dass und warum dies eben nur ein Gerücht ist und bleibt. also selbst wenn da ein einziger harter Knochen in der Nase wäre (also "Stift" usw.),
müsste dieser schon direkt ins Auge gestoßen werden und von dort ins Gehirn - dürfte mit nur einem einzigen Schlag nahezu unmöglich zun bewerkstelligen sein.

#19 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 29 August 2011 - 16:47 Uhr

Klingt nach einem Fall für die
Eingefügtes Bild

#20 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 29 August 2011 - 19:18 Uhr

ist definitiv nicht nötig, da der mythos längst gebusted wurde: kagami hat absolut recht. in nem anderen forum kam die frage auch m,al wieder auf. gab genügend (sport-)mediziner und user mit medizinisch-anatomischen quellen, die klarstellten, dass das dünne nasenbeinchen, selbst wenn der winkel 100% stimmen würde, um es in die korrekte richtung zu drücken NIEMALS den knöchernen widerstand überwinden könnte, um in den hirnbereich zu gelangen. es würde vorher quasi "zerbröseln".
no way to the brain.

... selbst so würds nicht klappen: :wall:

Bearbeitet von amasbaal, 29 August 2011 - 19:18 Uhr.