Zum Inhalt wechseln

Nasenknochen bis ins Gehirn

32 Antworten in diesem Thema

#21 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 29 August 2011 - 20:04 Uhr

Hi,

warum wird das dann in diesem seriösen Video erwähnt?

:D

Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#22 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 08:05 Uhr

Na ja, schau dir mal dies hier an. Rechts ist doch diese Spalte (Lamina cribrosa) eigentlich ein feine Struktur aus knochenlamellen. Die ist ziemlich zerbrechlich.

Das große Loch links, ist das Foramen magnum, (da geht das Rückenmark durch.

Also könnte es durchaus zu einer Perforation durch zum Beispiel Nasenknorpel kommen, (Das Ding ist schon, wenn es bricht, ziemlich scharf. )

Allerdings dürfte es nicht auf den festen Knochen auftreffen oder durch weichteile abweichen im Winkel und daher ist es sehr sehr unwahrscheinlich eine solche Verletzung zu bekommen.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#23 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 August 2011 - 12:34 Uhr

Hallo,

das beruhigt mich jetzt, dass dsa nur ein Mythos ist. Jetzt werde ich zukünftig nicht mehr so viel Angst davor haben, jemanden auf die Nase zu hauen ;) :P

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#24 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 21:57 Uhr

Du solltest trotzdem vorsichtig sein. Nicht wegen der Nase. Aber wegen deiner Hand.

Nun ich könnte etwas über mögliche Hirnblutungen, angefangen vom chronischen Subduralhämatom, bis zum akuten, bis zur epiduralen, bis zur intracerebralen, bis hin zur subarachnoidalen Blutung erzählen. Und wenn ich mal darüber nachdenke, ist das eine durchaus realistische Gefahr.

Es reicht manchmal schon ein Blutdruckanstieg aus um so etwas zuverursachen.... dann reicht auch ein Schlag von Dir auf die zarte Nase.....
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#25 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 August 2011 - 08:55 Uhr

Ich frag mich immer wieder, wie sich solche Mythen überhaupt so lange halten können. Seit vielen Jahren werden Vollkontaktkämpfe aller Art für jeden sichtbar im Fernsehen übertragen. Da schlagen, treten, ellenbogen und knien sich Leute mal mit mehr, mal mit weniger, mal ganz ohne Schützer aus jedem erdenklichen Winkel auf jede erdenkliche Stelle. Todesfälle sind extrem selten. Auch K.O.s sind keine sichere Sache. Meist ist die Schlagwirkung selbst bei in KK-Kreisen immer noch als sicher kampfbeendend geltenden Techniken eher gering und beeinflusst den Kampfverlauf nicht wesentlich.
Klar, der Getroffene ist meist ein Profi, d.h. durchtrainiert und geübt darin, Schlägen die schlimmste Wirkung zu nehmen. Der Treffende allerdings auch...
Kurz: Seither glaube ich nicht mehr an die unglaubliche knochenbrechende, behindernde, ablenkende, tödliche Wirkung von Schlägen und Tritten auf ein bewegliches Ziel.

Die einzige wirklich definitiv und 100%ig tödliche Technik (wenn sie voll und bis zum bitteren Ende durchgezogen wird) ist und bleibt der gute alte Würgegriff. Abgesehen davon ist der Körper schon (Achtung, Filmzitat! Wer kennt`s?) eine ziemlich zähe Maschine. Bis auf ganz seltene Ausnahmen (und natürlich bewusstlos am Boden Liegende).

#26 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 August 2011 - 11:33 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 31 August 2011 - 08:55 Uhr:

Ich frag mich immer wieder, wie sich solche Mythen überhaupt so lange halten können. Seit vielen Jahren werden Vollkontaktkämpfe aller Art für jeden sichtbar im Fernsehen übertragen. Da schlagen, treten, ellenbogen und knien sich Leute mal mit mehr, mal mit weniger, mal ganz ohne Schützer aus jedem erdenklichen Winkel auf jede erdenkliche Stelle. Todesfälle sind extrem selten. Auch K.O.s sind keine sichere Sache. Meist ist die Schlagwirkung selbst bei in KK-Kreisen immer noch als sicher kampfbeendend geltenden Techniken eher gering und beeinflusst den Kampfverlauf nicht wesentlich.
Klar, der Getroffene ist meist ein Profi, d.h. durchtrainiert und geübt darin, Schlägen die schlimmste Wirkung zu nehmen. Der Treffende allerdings auch...
Kurz: Seither glaube ich nicht mehr an die unglaubliche knochenbrechende, behindernde, ablenkende, tödliche Wirkung von Schlägen und Tritten auf ein bewegliches Ziel.

Die einzige wirklich definitiv und 100%ig tödliche Technik (wenn sie voll und bis zum bitteren Ende durchgezogen wird) ist und bleibt der gute alte Würgegriff. Abgesehen davon ist der Körper schon (Achtung, Filmzitat! Wer kennt`s?) eine ziemlich zähe Maschine. Bis auf ganz seltene Ausnahmen (und natürlich bewusstlos am Boden Liegende).

Du darfst den Faktor des trainierten und vorbereiteten "Empfängers" nicht unterschätzen. Auf der Straße sind One-Hit-KO's keine Seltenheit, sogar Todesfälle nach nur einem Schlag sind häufiger als man denken mag, wenn man sich die Jungs im Ring so anschaut. Damit sind primäre Schlagwirkungen gemeint, also wirklich KO und Tod infolge eines oder einiger weniger Treffer, aber auch sekundäre Wirkungen, wie unglückliches Fallen - etwa mit dem Kopf auf die Bordsteinkante - nach einem unerwarteten, harten Treffer. Zu guter letzt kann es ein Treffer sein, der einen zu Boden schickt und so hilflos den Tritten der Kameraden aussetzt. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein trainierter, Treffergewohnter Mensch einen Schlag abbekommt und den auch erwartet, oder ob es jemanden unvorbereitet trifft. Man nehme nur das berühmte Boxerurteil aus den 70ern, das Ursache der Mär ist, als KK'ler müsse man vorm Zuschlagen seinen Kontrahenten von seinen Sonderfertigkeiten unterrichten. Da hat nämlich ein trainierter Wettkampfboxer seinen physisch stark unterlegenen Gegner in vermeintlicher Notwehr mit einer einzigen Geraden ins Gesicht totgeschlagen.

Auf der einen Seite kann der Mensch ne Menge wegstecken, bevor er drauf geht. Aber auf der anderen Seite kann manchmal auch ein unglückliches Ereignis ausreichen um Schluss zu machen. Darauf muss man sich einstellen und die Unwägbarkeiten in sein Handeln miteinbeziehen. Das heißt möglichst Ärger und Treffern jederzeit aus dem Weg zu gehen, aber auch bei eigenen Aktionen möglichst schonend vorzugehen, so es die Situation im Einzelnen zuläßt.

Wie auch immer, der Nasenknochen im Hirn war nach meinem Kenntnisstand noch nie Todesursache, auch nicht bei besagtem Boxerurteil. Stumpfe Schädeltraumata können aber allgemein durchaus zum Tode führen, ich lese zumindest ständig Fälle, bei denen das in der einen oder anderen Weise der Fall war. Übrigens auch in Verbindung mit Würgen sind es meist Schläge und Tritte, die - oft nach der Ohnmacht - zum Tode führen. Denn Todwürgen dauert ganz schön, die meisten hören auf, wenn die Lichter ausgehen.

#27 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 August 2011 - 12:51 Uhr

Zitat

Du darfst den Faktor des trainierten und vorbereiteten "Empfängers" nicht unterschätzen.
Oh. Hab ich das denn?
Mal schauen:

Zitat

Klar, der Getroffene ist meist ein Profi

Zitat

Wirkung von Schlägen und Tritten auf ein bewegliches Ziel

Naja, wie auch immer, im Prinzip liegen wir da ja nicht weit auseinander. Bloß in der Einschätzung der Häufigkeit bzw. Seltenheit (was ja auch schwammige Begriffe sind).

Dennoch: Bei dem, was mir allein hier im Forum schon alles an Techniken und "Waffen" "mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit" als "knochenbrechend", "kampfbeendend" und "lähmend" verkauft wurde, ist diese Nasenlegende nur die Spitze des Eisberges. Da scheinen viele ihre jeweiligen Lieblingsmythen auf Teufel komm raus zu verteidigen. Und das betrifft selbst Leute (wie ja offenbar auch den Jujutsuka im Eingangspost), die ansonsten durchaus Ahnung zu haben scheinen.

Aber ohne Mythen wäre ja auch Kampfkunst nur halb so schön (schon fast Sport).

Bearbeitet von Terao, 31 August 2011 - 12:54 Uhr.

#28 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 August 2011 - 13:23 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 31 August 2011 - 12:51 Uhr:

Zitat

Du darfst den Faktor des trainierten und vorbereiteten "Empfängers" nicht unterschätzen.
Oh. Hab ich das denn?
Mal schauen:

Zitat

Klar, der Getroffene ist meist ein Profi

Zitat

Wirkung von Schlägen und Tritten auf ein bewegliches Ziel

Jop, hast du. Denn erst zitierst du den Profisport als Beleg dafür, dass weniger passiert als landläufig behauptet wird. Dann relativierst du zwar, indem du den Empfänger als Profi benennst - re-relativierst aber wieder, indem du den Schlagenden auf den selbe Stufe hebst und damit praktisch ersteres negierst, zumindest muss man das da raus lesen, ob du es so meinst oder nicht.

Und was die Häufigkeit angeht: Ich habe zumindest noch keine Auseinandersetzung auf der Straße gesehen, bei der nicht sofort jemand auf dem Boden lag, Duelllkämpfe (Stichwort Vorbereitet-sein) ausgenommen. Klar, tot war da niemand, aber zumindest entschieden war die Sache.

#29 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 August 2011 - 14:15 Uhr

Zitat

Ich habe zumindest noch keine Auseinandersetzung auf der Straße gesehen, bei der nicht sofort jemand auf dem Boden lag, Duelllkämpfe (Stichwort Vorbereitet-sein) ausgenommen.
Ach sooo, die ganz unverhofften Dinger meinst Du. Ja, das ist was anderes. Bloß: Hilft das dem Selbstverteidiger? Zumindest der ANGREIFER weiß ja vorher, dass es gleich handfest wird (und wird somit ein Echo nicht völlig ausschließen. Es sei denn, klar, er ist der körperlich überlegene, aber kämpferisch völlig ahnungslose Dummkopf, als der er so gerne in KKs präsentiert wird).

#30 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 31 August 2011 - 18:12 Uhr

@ Luggage,

Sehr schön klar gemacht.

Aus meiner Erfahrung (Neurochirurgie) heraus, habe ich bisher nur einen einzigen Fall von Schädelhirntrauma nach Taekwondo Turnier.

Aber schon viele Verletzungen von Strassenschlägereien. Natürlich bekomme ich die Opfer einer "normale" Schlägerei nicht zu sehen... nur wenn es derbe schiefgeht.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#31 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 31 August 2011 - 18:17 Uhr

Hi luggage,

Zitat

Klar sind Schläge auf die Nase effektif, Tränen schießen unwillkürlich ein, die Sicht wird gedrübt, es tut ordentlich weh und wenn was kaputt geht, fällt das Atmen schwer.

Das würde ich als generelle Aussage so nicht stehen lassen, denn all die Symptome hatte ich bei meiner glatt gebrochenen Nase nicht.
Die hat nur gesuppt. :-)

Winke

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#32 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 August 2011 - 20:16 Uhr

Beitrag anzeigenMac sagte am 31 August 2011 - 18:17 Uhr:

Hi luggage,

Zitat

Klar sind Schläge auf die Nase effektif, Tränen schießen unwillkürlich ein, die Sicht wird gedrübt, es tut ordentlich weh und wenn was kaputt geht, fällt das Atmen schwer.

Das würde ich als generelle Aussage so nicht stehen lassen, denn all die Symptome hatte ich bei meiner glatt gebrochenen Nase nicht.
Die hat nur gesuppt. :-)
Meine Mutter hatte auch schon jemanden mit halb abgetrenntem Hals in der Notaufnahme, der da brav gewartet hat, bis er dran kam... aber die Regel dürfte das nicht sein :D

#33 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 01 September 2011 - 15:56 Uhr

Du hast Recht, mit einem halb abgetrennten Hals sollte niemand warten müssen.
:beer:
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.