Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Shodokan- Aikido

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 jobi

Regelmäßig hier

• Members
  • 83 Beiträge
  • Interests:Architektur (hab EFH selbst entwurfen u. gebaut)
    Musik (hab 15 Jahre Bassgitarre in einer Hard-Rockband gespielt)
    Naturwissenschaften (Geschichte, Archäologie, Astronomie)
    und natürlich Budo

• Kampfkunst:
    Ju-jitsu (entlehnt aus Kodokan), Hanbo-jutsu (nach Nippon Kobudo Osaka), Ju Jutsu (DJJV)

Geschrieben 27 August 2011 - 13:34 Uhr

Hatte mir jetzt schon öfter mit wachsender Begeisterung auf YT Videos vom Shodokan- Aikido sowohl von deren Kata als auch Randori und Shiai angesehen. Ich weiß, daß gerade unter "Mainstream-Aikidoka" das Thema Shiai sehr kritisch gesehen wird, es gibt da ja auch gerade in Hinblick auf die Judo- oder Ju°Jutsu- ("JJ- Fighting") Wettkampfsysteme allen Grund dazu.
Allerdings erscheint mir gerade das Tomiki- Wettkampf- System als sehr sinnvoll. Auch empfinde ich die Kata, die von Kihon über Randori bis hin zu Koryu den ganzen Lehrbereich abdecken und die Ausbildung gut begleiten, als sehr gelungen. Bedauerlicher weise gibt es bei uns in der Gegend kein Shodokan, generell ist mir in Deutschland überhaupt kein Dojo bekannt. Kennt jemand von Euch jemanden, der Shodokan übt?
Was haltet Ihr von diesem System?
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
JOBI

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.

#2 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 27 August 2011 - 13:48 Uhr

In der Linie (oder "Stil", wer will) die ich die letzten zwei Jahre trainiert habe, war Tomiki ein gewisser Einfluss.

Die Sache ist halt, dass doch sehr viele Techniken im Aikido denen aus dem üblichen Judo und -jutsu ähneln.
Ich glaube das Bedenken von vielen Aikidoka ist, dass man vielleicht eine starke Tendenz entwickeln könnte die Technik erzwingen zu wollen. Das kann man bei einigen sicherlich, wenn man die entsprechende Muskelkraft hat. AIKIdo ist das dann halt nicht wirklich.

Andererseits gibt es ja auch sehr viele Lehrer die individuell ihre Uchideshi mal zum Unterricht in eine andere KK schicken, um sich dort Inspiration zu holen.

Imho, ist es auch eine Art Aikido zu trainieren. Für manche vielleicht eine bessere Art, für manch andere vielleicht eher ein Umweg oder schwerer.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#3 jobi

Regelmäßig hier

• Members
  • 83 Beiträge
  • Interests:Architektur (hab EFH selbst entwurfen u. gebaut)
    Musik (hab 15 Jahre Bassgitarre in einer Hard-Rockband gespielt)
    Naturwissenschaften (Geschichte, Archäologie, Astronomie)
    und natürlich Budo

• Kampfkunst:
    Ju-jitsu (entlehnt aus Kodokan), Hanbo-jutsu (nach Nippon Kobudo Osaka), Ju Jutsu (DJJV)

Geschrieben 27 August 2011 - 15:28 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 27 August 2011 - 13:48 Uhr:

Die Sache ist halt, dass doch sehr viele Techniken im Aikido denen aus dem üblichen Judo und -jutsu ähneln.
Ich glaube das Bedenken von vielen Aikidoka ist, dass man vielleicht eine starke Tendenz entwickeln könnte die Technik erzwingen zu wollen. Das kann man bei einigen sicherlich, wenn man die entsprechende Muskelkraft hat. AIKIdo ist das dann halt nicht wirklich.

Imho, ist es auch eine Art Aikido zu trainieren. Für manche vielleicht eine bessere Art, für manch andere vielleicht eher ein Umweg oder schwerer.

Naja, ich komm ` ja aus der "Ecke Judo und -jutsu", aber "erzwingen" geht bei uns auch nicht. Zumindest legen wir sehr großen Wert d`rauf, daß die Techniken von den physikalischen Prinzipien her funktionieren und immer Rund sind. Muskelkraft spielt eigentlich kaum eine Rolle. Wenn man nach einigermaßen reellen Vorgaben (damit schließt sich "Wettkampfjudo" usw. schon mal von vorn herein aus) übt, merkt man schnell, daß sich überhaupt nichts erzwingen läßt. Mir ist aber auch bewußt, daß ich mit meinem Trainer auch einen entsprechend guten Mann habe, der das umsetzen kann
Hab` aber genau so auf Lehrgängen und Seminaren sehr viele schlechte Beispiele in unserer "Ecke" erlebt. Jû Jitsu (oder echtes Kôdôkan- Jûdô) ist das dann halt auch nicht wirklich!!!
Würde sagen, daß es sich bei Shodokan vielleicht um eine Mischung aus Ueshiba`s Vorkriegs- Aiki- Budo und Kano`s Vorkriegs- Kodokan-Judo handelt und damit eigentlich eine Art "Essenz" aus den beiden besten(?) japanischen Vorkriegs- Stilen handelt.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
JOBI

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.

#4 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 27 August 2011 - 17:42 Uhr

Ja, ich hab das nicht optimal ausgedrückt.
Bzw. gibt es nun mal auch einen Unterschied zwischen Aiki und Ju bzw. dem Aikido und Aikijujitsu.

Das habe ich für mich am extremsten erlebt als ich eine sehr ähnliche Technik (ein Hüftwurf war es glaube ich) von jeweils einem Judo-/Jujitsuka und einer Aikidoka als Uke gespürt habe.
Bei dem Judoka/Jujitsuka (riesen Typ) habe ich die Technik gespürt und egal wie sehr ich mich gewehrt habe, durch die Mechanik konnte ich von Eingang bis zum Ende der Technik kein Entrinnen finden.
Bei der Aikidoka (zierliche Frau, einen Kopf kleiner als ich) habe ich lediglich gemerkt wie ich mich quasi selbst in die Technik brachte und die Ausführung fühlte sich an wie wenn ich im Wasser von einer Welle gefangen wurde und rumgeschleudert wurde. Also nicht "zu schwach" sondern der Wurf war irgendwie Natur der Sache. (Das war der selbe Wurf der mich ins Aikido "schleuderte". ;) )

Falls das jetzt zu sehr nach einer Wertung klingt, so ist das absolut nicht gemeint!
Es ist einfach eine unterschiedliche Ausführung, wenn ich durch technische Finesse meinen Gegner mit Leichtigkeit übermannen kann oder durch eine leicht andere Finesse im Grunde nicht viel tue.

Vielleicht ist das nun klarer? (Ich denke nicht. :lol: )

Keine Ahnung wie es beim Shodokan tatsächlich ist. Würde mich aber auch sehr interessieren.
Ich weiß aber von Geschichten (mein bisheriger Lehrer war Uchideshi bei Hirokazu Kobayashi, welcher mit Tomiki befreundet war), dass sich Tomiki selbst davon distanziert hat, dass das Aikido was er unterrichtet inhaltlich mehr Judo sei als das von Ueshiba. Es seien lediglich organisatorische Praktiken und übertragbare Trainingspraxis mit eingeflossen.
Ob das wirklich so ist: Keine Ahnung.

Bearbeitet von Homunculus, 27 August 2011 - 17:42 Uhr.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#5 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 28 August 2011 - 09:24 Uhr

Ich persönlich finde diesen Aikido Still sehr interssant, und würde ihn gern mal ausprobieren wenn es in Österreich ein Dojo geben würde, was leider nicht der Fall ist. Ö ist ja was Aikido betrifft ein ziehmliches Entwicklungsland. Yoshinkan Aikido gibt es zb auch nicht. Besonders intersant finde ja das es beim Shodokan auch Möglichkeiten gibt die Techniken in einem Wettkampf auszuprobieren. Das dürfe zur Horizont Erweiterung sehr interssant sein. Ob diese art von Training der klassischen Methode überlegen ist kann ich aber nicht sagen.

#6 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 28 August 2011 - 10:08 Uhr

Beitrag anzeigenpuma085 sagte am 28 August 2011 - 09:24 Uhr:

Ich persönlich finde diesen Aikido Still sehr interssant, und würde ihn gern mal ausprobieren wenn es in Österreich ein Dojo geben würde, was leider nicht der Fall ist. Ö ist ja was Aikido betrifft ein ziehmliches Entwicklungsland. Yoshinkan Aikido gibt es zb auch nicht. Besonders intersant finde ja das es beim Shodokan auch Möglichkeiten gibt die Techniken in einem Wettkampf auszuprobieren. Das dürfe zur Horizont Erweiterung sehr interssant sein. Ob diese art von Training der klassischen Methode überlegen ist kann ich aber nicht sagen.
Nun ja, das kann man ja im Grund auch in der Freizeit mit ein paar Trainingspartnern. Bzw. bei Wochen(end)-Seminaren.

Wie die hier z.B.:

Das setzt halt auch einen gewissen Erfahrungsgrad voraus.

#7 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 31 August 2011 - 14:30 Uhr

@Homunculus Das stimmt natürlich, nur die Frage ist ob es Seminäre in einer solchen Richtung gibt. Falls ja wäre ein Shodokan Aikido Seminar durchaus interssant für mich.

#8 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 August 2011 - 15:01 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 28 August 2011 - 10:08 Uhr:

Nun ja, das kann man ja im Grund auch in der Freizeit mit ein paar Trainingspartnern. Bzw. bei Wochen(end)-Seminaren.

Wie die hier z.B.:

Das setzt halt auch einen gewissen Erfahrungsgrad voraus.
Auf dem Video wird nach dem Schlag aber auch eingefroren. Wettkampf oder Sparring ist das nicht, nichtmal ein Bisschen unkooperativ...

#9 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 02 September 2011 - 21:20 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 31 August 2011 - 15:01 Uhr:

Auf dem Video wird nach dem Schlag aber auch eingefroren. Wettkampf oder Sparring ist das nicht, nichtmal ein Bisschen unkooperativ...
Hab ich was anderes behauptet?
Die beiden üben den Eingang. Und das recht gut, imho.

Bearbeitet von Homunculus, 02 September 2011 - 21:20 Uhr.