ingolf sagte am 18 Oktober 2011 - 16:10 Uhr:
Zitat
Ich bin selber kein Lehrer und habe keine Schüler. Aber ich unterrichte.
du meinst, du bist kein professor, sondern eher ein hilfslehrer!?
Vielleicht eher so etwas, wie ein Tutor, eine studentische Hilfskraft? Ich habe mich lange selber gefragt, wie ich meine Rolle innerhalb unseres Vereins verstehe. Und ich bin sehr froh, sie gefunden zu haben.
Zitat
... - an sonsten finde ich das ein bisschen konfus, weil nun mal der der unterricht gibt, ein lehrer ist, zumindest für die schüler. ...
Das ist bei uns eigentlich nicht konfus, sondern recht klar: Derjenige, der unterrichtet, ist
ein Lehrer, nicht
der Lehrer.
Der Lehrer der Fortgeschrittenen, der nicht für uns alle der Gleiche ist, lebt und unterrichtet jeweils nicht in Hildesheim.
(... einer lebt und unterrichtet z.B. im Westen Frankreichs, in der Nähe von La Rochelle und stellt komische Fragen ... Meiner Gottseidank in Ostfriesland ... einer in Hamburg ...)
Die Fortgeschrittenen sind zu nahe beieinander, als das einer wirklich eine klassische Lehrerrolle einnehmen könnte. Und das verbunden damit, daß sie auch auch nicht weit genug sind, hindert auch, den Anfängern
der Lehrer zu sein.
Es mag von außen konfus wirken, aber "von innen" ist es klar. Wir sind im Grunde so etwas wie eine Trainingsgemeinschaft, in der die sempai unterrichten.
Zitat
-- aber ich weiss schon, du hast keine persönlichen schüler, bzw. siehst keine persönliche bindung an diese. allerdings verstehe ich nicht, warum man da differenzieren muss.
Hm, heute übe ich hier, morgen trainiere ich da ... der eine zeigts so, der andere macht's anders ...
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben kann, wenn man das nicht kennt. Vielleicht ist ten-chi da geigneter?
Ich erlebe jedenfalls klare, manchmal handgreifliche Unterschiede. Das kann ja aber bei euch, die ihr dieses Modell gar nicht habt, ganz anders sein.
Zitat
Zitat
Da muß irgendein "mehr" da gewesen sein, daß diese Entscheidungen geleitet hat.