Old School Judo
Geschrieben 31 August 2011 - 23:06 Uhr
was meinst Du mit Old School Judo? Ich vermute mal, daß Du damit Judo in der Traditionslinie Tokyo Hirano -> Frank Thiele -> Tom Herold meinst.
Falls es an dem ist, kannst Du Dich entweder mit Tom selber in Verbindung setzen oder Du wendest Dich an das Shudokan-Dojo Münster
Da sollte Dir geholfen werden können.
Du kannst Dich evtl auch an den User califax hier im Forum wenden
Grüße
bugei
Bearbeitet von bugei, 31 August 2011 - 23:06 Uhr.
GFID
Pogue Mahone!
#3 Gastcalifax_*
Geschrieben 31 August 2011 - 23:56 Uhr
Echte Kampfkünste brauchen keine Dachverbände, Funktionäre und Vorstandswahlen sondern kompetente, kampferfahrene Lehrer und ernsthaft interessierte Schüler.
Von der Pike auf lernen kann man Kidokai Judo in Süddeutschland bisher NICHT.
Es gibt aber versprengte Grüppchen von Schülern, denen man sich zwecks Lehrgangsbesuchen und Trainingszeiten anschließen kann.
Wer sich für das Judo der Hirano-Linie interessiert, sollte erstmal ein entsprechendes Seminar zum Reinschnuppern besuchen.
Nur so sieht man, ob es wirklich das ist, was man sucht.
Nur so sieht man, ob Tom Herold der Typ Lehrer ist, mit dem man persönlich klarkommt.
Außerdem kann man etwas vom Stallgeruch wittern, denn mit den anderen Schülern muß man ja auch irgendwie klarkommen.
Für Interessenten in Süddeutschland sind derzeit vor allem die Seminare in Urberach interessant, weil das am nächsten liegt.
Wer dann nach eineinhalb Tagen Wurfdrill und mit weichgeklopftem Brustbein meint, das wäre was für ihn, kann sich einer Trainingsgruppe anschließen oder selbst Mitstreiter suchen.
-> Was erfahrungsgemäß schwieriger ist, als man meint.
Harte Kerle und große edle Budokrieger wollen nämlich alle sein. Aber sich auch von Stunde 1 an Bareknuckel hauen lassen? Echt ekelhafte Schmerzen aushalten lernen? Diszipliniert an fitzeligen Details in Sachen Kuzushi, Körperstruktur und Tai Sabaki rumstagnieren?
Och nöööö, im Film vom Sofa aus betrachtet ist Kampfkunst viel cooler, viel schneller und einfacher zu lernen, und gar nicht so eklig schmerzhaft...
Geschrieben 01 September 2011 - 00:40 Uhr
Schön gebrüllt, Tiger!
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
#5 Gastcalifax_*
Geschrieben 01 September 2011 - 00:59 Uhr
Cron sagte am 01 September 2011 - 00:40 Uhr:
Hehe.
Ich spreche halt ein wenig aus persönlicher Erfahrung.
Ich find die Atemilektionen und das Rumdoktorieren an den Grundlagen der Gokyo-Waza immer noch ekelhaft und frustrierend. Und der Berg der körperlichen Probleme, die ich nur für Uki Goshi wegräumen muß, wird immer größer jedesmal, wenn ich glaube, jetzt hätt ich es endlich mal.
Und ich suche jetzt seit einem Jahr nach Trainingspartnern. Und obwohl ich von Kampfsportlern umzingelt bin, hat kaum jemand den Charakter für richtiges Judo.
Ist halt weder Instant-Proll-Kloppo-Patentsystem noch sportliche Freizeitbespaßung.
Ist halt Kata.
Ist Arbeit.
Bearbeitet von califax, 01 September 2011 - 01:10 Uhr.
#6 Gastcalifax_*
Geschrieben 08 September 2011 - 10:27 Uhr
Bezüglich old school Judo in Süddeutschland - in Nürnberg ist eine kleine Gruppe, in München sind zwei Leute und in Heidelberg fängt demnächst ein blackbelt an zu studieren.
Thucydides
Geschrieben 08 September 2011 - 16:24 Uhr
Kohai sagte am 08 September 2011 - 10:27 Uhr:
Bezüglich old school Judo in Süddeutschland - in Nürnberg ist eine kleine Gruppe, in München sind zwei Leute und in Heidelberg fängt demnächst ein blackbelt an zu studieren.
Geschrieben 09 September 2011 - 09:33 Uhr
Richard sagte am 08 September 2011 - 16:24 Uhr:
Einer ist Nefarius hier aus dem Forum.
Thucydides
Geschrieben 09 September 2011 - 19:40 Uhr
Zitat
Und ich suche jetzt seit einem Jahr nach Trainingspartnern. Und obwohl ich von Kampfsportlern umzingelt bin, hat kaum jemand den Charakter für richtiges Judo.
"Amen"!
Wer meint Interesse am Training des old school Jûdô zu haben kann sich gern bei mir melden, sei aber gewarnt dass es ich bei mir und meinem Trainingskollegen hier in München nach wie vor um Anfänger (!) handelt.
D.h. gemeinsames Training würde bedeuten regelmäßig auf Lehrgänge zu fahren und dann zu versuchen das Gelernte anschließend ausführlich in München zu wiederholen, dann wieder Input auf Lehrgängen einzuholen und diesen im Training umzusetzen - Dieser Prozess wiederholt sich dann immer und immer wieder...
Besonders im Bereich des Standkampfes ist dies in Ermangelung eines korrigierend eingreifenden Jûdôlehrers äußerst aufwändig und erfordert die Bereitschaft immer und immer wieder bei 0 (Null) anfangen zu müssen.
Für den Bereich des Bodenkampfes besteht die Korrekturmöglichkeit in Form der verschiedenen BJJ Gruppen hier in München.
Ihr seid gewarnt worden, wer jetzt immer noch Interesse hat kann mir gern 'ne PN schreiben...
Bearbeitet von Nefarius, 09 September 2011 - 19:46 Uhr.
Geschrieben 13 September 2011 - 18:44 Uhr
Kohai sagte am 08 September 2011 - 10:27 Uhr:
Stimmt es, daß Tom die Bezeichnung "Jûdô In- Yo ryu" nicht mehr verwendet und weist Du vielleicht auch warum? Auf seiner alten HP hatte er es noch.
Meine Tochter ist gerade nach Nürnberg gezogen und wollte sich in Kürze (hoffentlich) einen neuen Verein suchen, könnte ich evtl. näheres über diese Gruppe erfahren (evtl. über E-Mail?)?
JOBI
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Geschrieben 13 September 2011 - 18:47 Uhr
JOBI
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
#13 Gastcalifax_*
Geschrieben 13 September 2011 - 19:04 Uhr
jobi sagte am 13 September 2011 - 18:44 Uhr:
Ja, das stimmt. Es wurde eine Weile rumexprimentiert, um einen Namen zu finden, der das Hirano-Thiele-Judo vom DJB-Judo abgrenzt und einigermaßen taugt. Da hat es verschiedene Wortspiele gegeben.
Tom nennt es jetzt einfach Judo oder Old-School-Judo. Es gibt einen semioffiziellen Namen für die Gemeinschaft: Kodokan Judo Kidokai. (Wobei das Wort Kodokan nicht dasselbe ist wie beim Kodokan in Japan sondern ein sehr japanisches Wortspiel darauf.)
jobi sagte am 13 September 2011 - 18:44 Uhr:
Schick mir 'ne PN.
Aber schon im Voraus:
(1) Ich hoffe, sie ist volljährig oder wenigstens sehr nahe dran. Daniel und ich möchten aus rechtlichen und pragmatischen Gründen keine Kinder in unsere Gruppe aufnehmen.
(2) Es ist wirklich nicht jeder geeignet. Das macht uns nicht zu irgendeiner Form von Elite sondern es ist einfach so.
Nicht jeder ist so verrückt, daß er sich verdreschen lassen will, und nur wenige haben den Antrieb, lebenslang mit Yoga, Feldenkrais, etc. an den eigenen körperlichen und psychischen Grundlagen zu arbeiten.
Bei Frauen scheint das noch seltener zu sein.
Geschrieben 14 September 2011 - 16:17 Uhr
jobi sagte am 13 September 2011 - 18:47 Uhr:
Bei Bedarf kann das aber auch gerne geändert werden. Benehme Dich einfach daneben, dann können wir das mal austesten...