Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kombatan Video Messer

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
114 Antworten in diesem Thema

#101 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 09:10 Uhr

Zitat

"mit dem echtmesser trainieren" ist in meinem beitrag als nützlich für die psychologische sichtweise und die daraus resultierende körperaktion vorgestellt worden und nicht bzgl der technischen verbesserung.
Und auch da hab ich meine Zweifel. Wenn man nun nicht gerade mit völligen Psychopathen zusammen trainiert, werden sie ja doch mit einem auch nur halbwegs scharfen/spitzen Messer ausgesprochen vorsichtig und zaghaft zu Werke gehen (und dennoch halte ich das Risiko für unverantwortlich. Fehler passieren.). Also genau das Gegenteil dessen, was eine reale Situation so erschreckend macht.

Zitat

weil das Entwickeln von Entschlossenheit (=eines Willen FÜR etwas) m.E. ein zentraler Punkt beim Erlernen einer KS oder KK mit (möglichen) Konsequenzen weit über die Verbesserung physischer Kampffähigkeit hinaus sein kann
Kein Einspruch. Sutemi. Zanshin. Sachen, die man sich beim Üben mit objektiv allzu gefährlichen Gegenständen eher abtrainiert. Und zwar auf beiden Seiten des Übungsgeräts.

Bearbeitet von Terao, 11 Oktober 2011 - 09:20 Uhr.

#102 Kenkon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 20:32 Uhr

Beitrag anzeigenthomas brendel sagte am 07 Oktober 2011 - 10:54 Uhr:

mein konstruktiver vorschlag war:
mit echten waffen trainieren.
die psyche reagiert dann komplett anders und der körper auch.
und wenn uke entsprechend realistisch angreift dann noch anders.

Ja. Mit bluten.

Ist meines Erachtens Quark. Äh, kontraproduktiv.
Entweder man trainert echt oder mit echten Klingen.
Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Psyche meiner Partner im Messersparring braucht keine Anstachelung.
Auch keine spezielle Erziehung zur Angst in Messersituationen.
Die brauchen auch keinen Steve Terrani, der vor dem Lehrgang erst mal Opferbilder zeigt.
Vorm Messer hat m.E. jeder Schiß.
Auch wenn das Eingangsvideo anderes suggeriert.

Der Eindruck der (Eingangs-?)Überheblichkeit in der Äußerung ist m.E. nicht falsch gewesen.
Was solls. Ist oft eine Hauptmotivation, hier was abzusondern. Auch für mich.
Warum leugnen, Bruder des Geschwafels.
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#103 Gastthomas brendel_*

• Gast

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 08:12 Uhr

ein guter hinweis von kenkon.
die erfahrungen der schreibenden sind offensichtlich doch viel größer als ich angenommen habe.
meine idee, diese sensible thema sachlich zu durchleuchten ist mir wohl mißlungen.
wenn es jemanden unter euch gibt, der/die wissen wollen, worum es uns geht-
hiermit seid ihr herzlich eingeladen in einem unserer dojos darüber mehr zu erfahren.
besonders ans herz lege ich den therapeutenInnen unter euch das dojo im psychiatriezentrum königslutter oder in der JVA Suben in Österreich.
ich beende meine beteiligung an diesem thema und grüße frohgemut.

#104 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 09:53 Uhr

Beitrag anzeigenthomas brendel sagte am 12 Oktober 2011 - 08:12 Uhr:

hiermit seid ihr herzlich eingeladen in einem unserer dojos darüber mehr zu erfahren.
besonders ans herz lege ich den therapeutenInnen unter euch das dojo im psychiatriezentrum königslutter oder in der JVA Suben in Österreich.

Hallo Thomas, da hast Du doch mit Wolfgang Schnur (http://www.sv-arnis-...de/trainer.html) den Messerspezialisten direkt vor der Haustür. Evtl. hast Du auch schon bei Ihm trainiert.

#105 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 12:05 Uhr

... edit

Bearbeitet von Den, 12 Oktober 2011 - 12:07 Uhr.

Augen auf!

#106 Kenkon

Stammgast

• 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 10:43 Uhr

Beitrag anzeigenthomas brendel sagte am 12 Oktober 2011 - 08:12 Uhr:

meine idee, diese sensible thema sachlich zu durchleuchten ist mir wohl mißlungen.
Ja. Aber dieser Selbsterkenntniss mussten sich viele von uns stellen, als auch bei uns pubertäres Gehabe beim ersten Posten die Oberhand gewann.
Für die Zukunft hilft es m. E., das Thema nicht fälschlich für sensibel zu halten.

Zitat

wenn es jemanden unter euch gibt, der/die wissen wollen, worum es uns geht-
Ist immer der beste Weg, das zu erfahren.

Alles Gute
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#107 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 00:26 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 12 Oktober 2011 - 09:53 Uhr:

da hast Du doch mit Wolfgang Schnur (http://www.sv-arnis-...de/trainer.html) den Messerspezialisten direkt vor der Haustür. Evtl. hast Du auch schon bei Ihm trainiert.

messerspezialist? :confused:
den herrn "großmeister" kenn ich noch aus der anfangszeit meiner fma-geschichte im dav, als er dort den aufstand probte und grandios scheiterte, bevor er unter ernestos mäntelchen und neugegründetem verband in rekordzeit zum "8.dan" wurde.
will mir hier im forum keine fette rüge einhandeln. deshalb werde ich nicht ins detail gehen, aber wenn er für dich ein messerspezialist ist, dann versteh ich so einiges...
... aber wer weiß, vielleicht hat selbst er ja was dazugelernt. der mann ist für mich und so einige andere, die ihn von früher her kennen, ein rotes tuch.

#108 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 08:01 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 15 Oktober 2011 - 00:26 Uhr:

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 12 Oktober 2011 - 09:53 Uhr:

da hast Du doch mit Wolfgang Schnur (http://www.sv-arnis-...de/trainer.html) den Messerspezialisten direkt vor der Haustür. Evtl. hast Du auch schon bei Ihm trainiert.

messerspezialist? :confused:
den herrn "großmeister" kenn ich noch aus der anfangszeit meiner fma-geschichte im dav, als er dort den aufstand probte und grandios scheiterte, bevor er unter ernestos mäntelchen und neugegründetem verband in rekordzeit zum "8.dan" wurde.
will mir hier im forum keine fette rüge einhandeln. deshalb werde ich nicht ins detail gehen, aber wenn er für dich ein messerspezialist ist, dann versteh ich so einiges...
... aber wer weiß, vielleicht hat selbst er ja was dazugelernt. der mann ist für mich und so einige andere, die ihn von früher her kennen, ein rotes tuch.

Ich gehöre zwar nicht mehr dem Verband an, aber was soll das gebashe? So was bin ich eigentlich nicht von Dir gewohnt.
Ernesto Presas muss ja was von ihm gehalten haben, sonst hätte er ihm nicht den 9.Dan verliehen und zusätzlich in die "Hall of Fame" der IPMAF aufgenommen. Im Shotakan Karate war er ein echtes Urgestein. Die Dan Graduierungen (5. Dan) hat er da auch von H. Kanazawa erhalten.

Das sich vor langer Zeit einige Leute nicht mehr grün waren ist doch Schnee von vorgestern und sollte einen heute nicht mehr interessieren

#109 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 08:21 Uhr

Zitat

was soll das gebashe?
Nun ja. Verbandsquerelen find ich persönlich ja eher uninteressant. Jede Kritik an einem Lehrer (gerade seitens eines, wie aus vielen seiner Posts hervorging, ja in der entsprechenden KK nicht ganz Unerfahrenen wie amasbaal) reflexartig unter "Gebashe" einzuordnen, finde ich aber für ein Forum, das sich nicht der kritiklosen Werbung, sondern der kontroversen Diskussion verschrieben hat, wenig zielführend. Wenn jeder hier nur noch sein (unkritisierbares, weil das "Bashing" wäre) Werbesprüchlein oder Lobeshymnchen äußert, bringt das doch auch nix.

Persönlich kenn ich weder den Mann noch seine KK, und kann mir von daher kein Urteil erlauben. Ich will aber generell warnen: Das Aufbauen unschlachtbarer heiliger Kühe (egal, von wem sie welchen Grad bekommen haben) ist der erste Schritt zur Degeneration einer KK.

#110 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 18 Oktober 2011 - 10:43 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 15 Oktober 2011 - 08:01 Uhr:

Ernesto Presas muss ja was von ihm gehalten haben, sonst hätte er ihm nicht den 9.Dan verliehen und zusätzlich in die "Hall of Fame" der IPMAF aufgenommen. Im Shotakan Karate war er ein echtes Urgestein. Die Dan Graduierungen (5. Dan) hat er da auch von H. Kanazawa erhalten.

Das sich vor langer Zeit einige Leute nicht mehr grün waren ist doch Schnee von vorgestern und sollte einen heute nicht mehr interessieren

ja, er hat was von ihm gehalten. das hatte aber v.a. mit den uninteressanten verbandsquerelen zu tun und der tatsache, dass w.s. halt für ernesto der ansprechpartner war, der in deutschland noch übrigblieb, um nen neuen verband hochzuziehen ;) .
das mit dem shotokan ist mir klar. und genau das steht in beziehung mit der kritik, verbandsquerelenunabhängig und neben dem thema "dojoetikette", er sei stilistisch alles andere als ein fma-lehrer sondern eher ein karateka mit stöcken und messern. wir haben da immer vom "filipino karate" gesprochen. diese kritik galt übrigens zt. auch ernesto. sein stil ist damals steif und "eckig" gewesen und die messerabwehren waren verheerend (x-block, fassen, wo's nur ging, obwohl es faktisch nur möglich war, wenn es sich um einen "einfrierenden" einzelangriff, bevorzugt florettstich zum bauch, gehandelt hat, insgesamt viel nervöses gezappel und keine sinnvoll kraftgenerierende körpermechanik bei gleichzeitigem harakiri-style drauflos-durch die mitte aktionen des waffenlosen messerabwehrers....).
bashen ist nicht meine art, aber wenn du die kritik im detail hören möchtest und die schmutzige wäsche gewaschen haben willst, können wir das auch machen. (ich habe noch kopien von briefen, die im zusammenhang "schnur-ernesto-dav" 1993 für aufregung gesorgt haben und w.s. als menschlich nicht gerade symphatischen typen und aufdringlichen "bewerber" in sachen "interessenvetreter" für ernestos zukunftspläne in deutschland erscheinen lassen.) dann kann es kein inhaltsloses bashing mehr sein, weil es ne offenlegung von beweisbaren fakten wäre. lassen wir das besser.

ich lasse also stehen: w.s. ist m.e. kein guter fma-"messerspezialist", wohl aber wahrscheinlich ein guter shotokan karateka mit wumms in seinen tsukis. ernestos kombatan kenne ich nur indirekt über gute schüler von ihm. das hat mir durchaus gefallen und hat mit der angelegenheit schnur nichts zu tun.
die gezeigte messerabwehr im clip halte ich aber nicht gerade für "gut". die gründe wurden hier ja schon genannt.

#111 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 13:00 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 18 Oktober 2011 - 10:43 Uhr:

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 15 Oktober 2011 - 08:01 Uhr:

ja, er hat was von ihm gehalten. das hatte aber v.a. mit den uninteressanten verbandsquerelen zu tun und der tatsache, dass w.s. halt für ernesto der ansprechpartner war, der in deutschland noch übrigblieb, um nen neuen verband hochzuziehen ;) .
das mit dem shotokan ist mir klar. und genau das steht in beziehung mit der kritik, verbandsquerelenunabhängig und neben dem thema "dojoetikette", er sei stilistisch alles andere als ein fma-lehrer sondern eher ein karateka mit stöcken und messern. wir haben da immer vom "filipino karate" gesprochen. diese kritik galt übrigens zt. auch ernesto. sein stil ist damals steif und "eckig" gewesen und die messerabwehren waren verheerend (x-block, fassen, wo's nur ging, obwohl es faktisch nur möglich war, wenn es sich um einen "einfrierenden" einzelangriff, bevorzugt florettstich zum bauch, gehandelt hat, insgesamt viel nervöses gezappel und keine sinnvoll kraftgenerierende körpermechanik bei gleichzeitigem harakiri-style drauflos-durch die mitte aktionen des waffenlosen messerabwehrers....).
bashen ist nicht meine art, aber wenn du die kritik im detail hören möchtest und die schmutzige wäsche gewaschen haben willst, können wir das auch machen. (ich habe noch kopien von briefen, die im zusammenhang "schnur-ernesto-dav" 1993 für aufregung gesorgt haben und w.s. als menschlich nicht gerade symphatischen typen und aufdringlichen "bewerber" in sachen "interessenvetreter" für ernestos zukunftspläne in deutschland erscheinen lassen.) dann kann es kein inhaltsloses bashing mehr sein, weil es ne offenlegung von beweisbaren fakten wäre. lassen wir das besser.

ich lasse also stehen: w.s. ist m.e. kein guter fma-"messerspezialist", wohl aber wahrscheinlich ein guter shotokan karateka mit wumms in seinen tsukis. ernestos kombatan kenne ich nur indirekt über gute schüler von ihm. das hat mir durchaus gefallen und hat mit der angelegenheit schnur nichts zu tun.
die gezeigte messerabwehr im clip halte ich aber nicht gerade für "gut". die gründe wurden hier ja schon genannt.

Lange habe ich überlegt ob ich hier noch antworten soll.

Dem interessierten Leser möchte ich einen Tread aus dem KKB ans Herz legen
http://www.kampfkuns...4754/#post60553
http://www.kampfkuns...4754/#post60570
http://www.kampfkuns....html#post84335

Daraus möchte ich Datu Dieter Knüttel zitieren
Außerdem gab es zwischen mir (Dieter Knüttel) und Ernesto Probleme, die man wohl kulturell bedingt nennen kann.
Ernesto beschloß den MAMD zu unterstützen und nicht den DAV, was uns damals sehr recht war, da zwischen uns keine vernünftige Zusammenarbeit mehr möglich war.
Es gibt dabei natürlich auch viel schmutzige Wäsche, die ich hier aber nicht öffentlich breittreten möchte.

Wenn selbst Datu Dieter Knüttel keine "schmutzige Wäsche waschen" will, warum drohst Du sowas hier an? Wenn Du meinst, irgendwelchen uralten Briefe zu veröffentlichen, dann tu das. Ich glaube aber kaum, dass das dem Budo (hiermit meine ich auch das FMA) gut tut!

Wenn Ernestos Stil steif und "eckig" gewesen sein soll, haben das Zeitzeugen anders gesehen. Zitat von Datu Dieter Knüttel: Das heißt, dass Ernesto die Sachen weich gemacht hat, nur Wolfgang nicht. Quelle:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/modern-arnis-vs-modern-arnis-mano-mano-4754/index4.html#post84803
Des weiteren Frage ich mich warum ein Meister wie Johan Skålberg jahrelang auf die Phillipinen zu Ernesto geflogen ist um vom ihm zu lernen. Weil alles so steif und eckig war?

Dann noch was zum Thema Rekordzeit zum 8.Dan. In dem FMA kommen viele innerhalb von wenigen Jahren zu hohen Dan graduierungen. Das scheint in der FMA üblich zu sein im Gegensatz zu den japanischen KK. Da ist W.S. kein Einzelfall. Auch Datu Dieter Knüttel hat in dem Zeitraum 1982: 1.DAN bis 1985: 5.DAN graduiert.(Quelle: http://www.imaf-germ...do/bz-6-82.html und http://www.kampfkuns...4754/#post60553). Das heißt nicht, dass ich die Qualifikation von Datu Dieter Knüttel damit herabwürdigen will!!

Bearbeitet von Cross-over, 22 Oktober 2011 - 13:12 Uhr.

#112 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 21:27 Uhr

tja, jetzt bereue ich den spontanen schreibreflex auf die erwähnung von wolfgng schnur. reaktion-aktion-reaktion und sich immer weiter verstricken... :blush:
ich will dich, cross-over, auf keinen fall angreifen. ich hab nur mit w.s. probleme und hab die leider hier reingebracht.

1. den offiziellen brief von dieter kenn ich natürlich auch. der bezieht sich v.a. auf ernesto und was da steht war für mich von anfang an klar. w.s. ist da aber nicht mit gemeint (mit dem kulturellen). ernesto wurde von mir in dem zusammenhang nicht im geringsten kritisiert. les mal nach.
2. ich hab geschrieben, dass ich etwas könnte, was ich aber definitiv nicht will. das ist eine willensbekundung, die sich in opposition zu einer möglichkeit setzt und damit das gegenteil einer drohung mit dem möglichen.
3. ich habe geschrieben, dass ich das kombatan (!) von ernesto (und damit auch von johann), das ich von seinen schülern kenne (u.a. von johann), gut finde und das ernesto FRüHER (vor kombatan) m.e. und des erachtens vieler anderer nach, eher "eckig" WAR. du sagst selber, dass das "rundmachen" nicht für w.s. gilt. also?

nochmal, ich hab nicht den geringsten anlass, gegen dich irgendetwas zu haben. das ist mein problem mit w.s. und nicht mit dir und ernesto. ich schätze euch beide und enestos unterschrift auf meiner lakan isa urkunde ist schon was, wo ich - ich gestehe das - durchaus stolz bin, selbst wenn ich was von "eckig" usw. erzähle. :excl:

ich hoffe, dass ist damit aus der welt.
:beer:

#113 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 23:19 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 22 Oktober 2011 - 21:27 Uhr:

tja, jetzt bereue ich den spontanen schreibreflex auf die erwähnung von wolfgng schnur. reaktion-aktion-reaktion und sich immer weiter verstricken... :blush:
ich will dich, cross-over, auf keinen fall angreifen. ich hab nur mit w.s. probleme und hab die leider hier reingebracht.

1. den offiziellen brief von dieter kenn ich natürlich auch. der bezieht sich v.a. auf ernesto und was da steht war für mich von anfang an klar. w.s. ist da aber nicht mit gemeint (mit dem kulturellen). ernesto wurde von mir in dem zusammenhang nicht im geringsten kritisiert. les mal nach.
2. ich hab geschrieben, dass ich etwas könnte, was ich aber definitiv nicht will. das ist eine willensbekundung, die sich in opposition zu einer möglichkeit setzt und damit das gegenteil einer drohung mit dem möglichen.
3. ich habe geschrieben, dass ich das kombatan (!) von ernesto (und damit auch von johann), das ich von seinen schülern kenne (u.a. von johann), gut finde und das ernesto FRüHER (vor kombatan) m.e. und des erachtens vieler anderer nach, eher "eckig" WAR. du sagst selber, dass das "rundmachen" nicht für w.s. gilt. also?

nochmal, ich hab nicht den geringsten anlass, gegen dich irgendetwas zu haben. das ist mein problem mit w.s. und nicht mit dir und ernesto. ich schätze euch beide und enestos unterschrift auf meiner lakan isa urkunde ist schon was, wo ich - ich gestehe das - durchaus stolz bin, selbst wenn ich was von "eckig" usw. erzähle. :excl:

ich hoffe, dass ist damit aus der welt.
:beer:

In einer Diskussion gehen mal die Pferde mit einem durch. Ich kann das gut nachvollziehen, gerade wenn man sich emotional in ein Thema einbringt. Von daher :beer: und laß uns noch einen nehem :beer:

#114 Tactical Combat Escrima

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tactical Combat Escrima

Geschrieben 02 April 2012 - 14:51 Uhr

Ein Messer kontrollieren zu wollen ist wahnsinnig schwierig.
Der Angreifer kann das Messer zurückziehen, die Klinge drehen oder durch eine Handgelenks- und/oder Armbewegung die Ausrichtung des Messers in nahezu sämtliche Richtungen verändern und somit verschiedenste neue Ausgangssituationen für einen erneuten Angriff (Stich, Schnitt) schaffen. Außerdem besitzt auch der Angreifer eine zweite Hand...

Das eigentliche Problem ist doch, dass der Ernstfall (ich meine nun einen Angreifer, der etwas Erfahrung im Umgang mit einem Messer hat) etwas anders aussieht. Man kennt sich nicht vom Training (und kennt die Arten des dort angewandten Angriffs) oder hat mehrere Versuche. Wenn das Messer des Angreifers dich auch nur einmal unvorteilhaft trifft, ist es für den Abwehrenden meistens eine immense Schwächung oder Ablenkung (je nachdem, wie gut man mental mit Schmerzen umgehen kann).

Bei dieser Technik sehe ich persönlich zu viele Möglichkeiten, den Konter effektiv zu stören und somit weiterhin die Oberhand zu behalten.

Es gibt an sich jedoch keine "falschen" Techniken, sie müssen nur funktionieren!

Bearbeitet von Tactical Combat Escrima, 02 April 2012 - 14:53 Uhr.

#115 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 20 April 2012 - 21:51 Uhr

Hier auch noch zwei Video von Felix Valencia
mal bei 1:10 gucken
mal bei 5:50 gucken
;-)

Übrigens ist die ganze Serie bei YT