Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kombatan Video Messer

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
114 Antworten in diesem Thema

#41 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 06 September 2011 - 15:50 Uhr

Achso, wer am geschicktesten Argumentiert, rhetorisch brillant ist, die Theorie auf seiner Seite hat dem ganzen den Anstrich der Logik gibt, gewinnt den Battle. Reicht das nicht aus wird’s gleich persönlich.

Typisches Forums bla bla.

Keine Antworten auf meine Fragen. Mit Ansage. Ich liebe es. Ihr Dampfplauderer.
Ha Ha.

Bearbeitet von brandenburger, 06 September 2011 - 15:54 Uhr.

homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#42 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 06 September 2011 - 15:54 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 06 September 2011 - 15:50 Uhr:

Achso, wer am geschicktesten Argumentiert, rhetorisch brillant ist, die Theorie auf seiner Seite hat dem ganzen den Anstrich der Logik gibt, gewinnt den Battle. Reicht das nicht aus wird’s gleich persönlich.

Typisches Forums bla bla.
Das Ding ist halt: Im Forum kannst du nur schreiben. Mehr nicht. Ich kann mir jetzt auch tausend Geschichten ausdenken und mit meinen Erfahrungen in der Fremdenlegion prahlen - was wäre damit gewonnen? Nichts. Das einzige, was du tun kannst, ist meine Argumente auf Stichhaltigkeit überprüfen. Ich denke grundsätzlich, dass es wichtiger ist, was man sagt, nicht wer es sagt.

Was das Persönlich-Werden angeht, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die erste Spitze von deiner Seite kam und mich diskreditieren sollte, allein auf Basis der KK-Angabe in meinem Profil...

#43 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 06 September 2011 - 16:02 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 15:42 Uhr:

Cross-Over hat ja scheinbar sein Video auch erst nach dem Posten das erste Mal angesehen, anders ist seine erste Ansicht, da würde ein Ellenbogenschlag gegen den Handrücken geführt kaum zu erklären.

Das Video wurde vor ca. 3-4 Monaten gedreht. Deshalb hatte ich das nicht mehr im Kopf. Spielt aber bei dem Prinzip keine Rolle ob nun Unterarmschlag oder Ellenbogenschlag gegen den Handrücken und somit zu hebeln
Ich bin überzeugt von der Technik Du nicht.

#44 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 06 September 2011 - 16:06 Uhr

Lieber Scherenspringer,

ich respektieren dein/e KK deinen KS wie jede Anderen auch.

Aber meine Fragen werden nicht beantwortet, mit Ansage.

Ansonsten gilt. Wer am geschicktesten Argumentiert, rhetorisch brillant ist, die Theorie auf seiner Seite hat dem ganzen den Anstrich der Logik gibt, gewinnt den Battle. Reicht das nicht aus wird’s gleich persönlich.

Inhaltlich kommt nicht viel rum.

Bearbeitet von brandenburger, 06 September 2011 - 16:12 Uhr.

homo homini lupus est
Antiheld

#45 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 06 September 2011 - 16:14 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 06 September 2011 - 16:02 Uhr:

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 15:42 Uhr:

Cross-Over hat ja scheinbar sein Video auch erst nach dem Posten das erste Mal angesehen, anders ist seine erste Ansicht, da würde ein Ellenbogenschlag gegen den Handrücken geführt kaum zu erklären.

Das Video wurde vor ca. 3-4 Monaten gedreht. Deshalb hatte ich das nicht mehr im Kopf. Spielt aber bei dem Prinzip keine Rolle ob nun Unterarmschlag oder Ellenbogenschlag gegen den Handrücken und somit zu hebeln
Ich bin überzeugt von der Technik Du nicht.
Ich meine zu sehen, dass der Unterarm gegen die Klinge geführt wird, nicht gegen den Handrücken - sehe ich das falsch?

@Brandenburger: Du kannst Ansagen machen, soviele du willst, ein Rechtsanspruch auf Beantwortung deiner Fragen wird dadurch nicht generiert. Ich sehe keinen Sinn in deren Beantwortung, aus dargelegten Gründen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, zu vergleichen, wer mehr Türsteher kennt, dadurch werden Argumente nicht besser oder schlechter. Aber vllt. hilft es ja, wenn du noch ein paar Mal deine Beiträge copy&pastest...

#46 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 06 September 2011 - 16:18 Uhr

OK, dann mal grundsätzlich: Wie genau soll denn Deiner Ansicht nach eine Forendiskussion ablaufen, bei der etwas rumkommt, lieber Brandenburger? Sollen erstmal alle aufzählen, wieviele Türsteherfreunde, Fremdenlegionärsjahre und Messernarben sie vorweisen können? Und dann wird dem gelauscht, der am meisten hat? Was ist, wenn zwei gleich viele haben? Zählt dann doch wieder das schlüssigere Argument?

Deine Fragen werden nicht beantwortet, weil sie schlicht nicht das Geringste mit dem Thema dieses Threads zu tun haben. Die Frage, ob es so sinnvoll ist, sich noch während der Entwaffnung wieder in die Angriffslinie hineinzuwenden, hingegen schon. Da könntest Du doch mit Deiner Erfahrung sicher auch ohne brillante Rhetorik mühelos was sinnvolleres beitragen, als hier von allen Beteiligten "Storys" einzufordern. Oder?

#47 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 06 September 2011 - 16:28 Uhr

Was hat das den jetzt mit den Türstehern zu tun?

Worum es mir geht. Womit unterlegt Ihr eure Argumente. Inwieweit kommt Ihr zu euren Aussagen über Messerangriffe in der Realität?

Können wir über Zeitungsartikel reden, Aufnahmen von Sicherheitskameras.

Woher kommen solche Aussagen?

Geschrieben Heute, 13:09 Uhr

Scherenspringer:

„Aber wenn du mal jemandem, der wirklich sauer ist und eine Waffe in der Hand hält, um damit zu verletzen, ein Messer gibst, hebt der das nicht gerade vor die Brust und macht einen ganz geraden Stich auf der Zentrallinie, der vor dem Ziel endet …… Tatsächlich wird schwungvoll in einer leichten Kreisbahn zugestochen, entweder von da, wo das Messer gerade ist, meist irgendwo rechts von der Hüfte (bei Rechtshändern und mit der Klinge nach oben) zum Bauch oder grob zum Gesicht, oder mit der Klinge nach unten von schräg oben herbgehackt.“

Werden alle Attacken mit einem Messer in tödlicher Verletzungsabsicht geführt oder enden einige Messerattacken tödlich, weil der Angreifer nen Kurzschluss hat und auf der zentrale Linie zu sticht?

Mehr Fragen als Antworten
homo homini lupus est
Antiheld

#48 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 06 September 2011 - 16:38 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 06 September 2011 - 16:28 Uhr:

Was hat das den jetzt mit den Türstehern zu tun?
Weiß ich auch nicht, aber du scheinst es zu wissen:

brandenburger sagte:

Hat euer Beruf etwas damit zu tun. Patologen, Cops, Türsteher, sonstiges Sicherheitspersonal.

Zitat

Worum es mir geht. Womit unterlegt Ihr eure Argumente. Inwieweit kommt Ihr zu euren Aussagen über Messerangriffe in der Realität?

Können wir über Zeitungsartikel reden, Aufnahmen von Sicherheitskameras.

Woher kommen solche Aussagen?
Du musst erstmal trennen: Argumente, die auf Erfahrung und gesundem Menschenverstand fußen und solche, die technisch und physikalisch nachvollziehbar sind. Das Angriffsgebahren in dem Video mag ein empirisch zu kritisierendes sein, insoweit ist eine Frage nach dem Ursprung der Aussagen durchaus gerechtfertigt. Andere Argumente, wie die Möglichkeit geschnitten zu werden, dass tunlichst zu vermeiden ist, wieder ins Messer zu drehen, die fehlende Fixierung usw. sind technisch physikalische und vollumfänglich ohne Lebenslauf diskutierbar.

Zitat

Geschrieben Heute, 13:09 Uhr

Scherenspringer:
Wie kommt es, dass du der erste warst, der persönlich wurde und seither konsequent herablassend einen Spitznamen für mich verwendest, aber der einzige bist, der gleich zweimal wegen angeblich persönlicher Angriffe rumgeheult hat? Werde doch mal deinen eigenen Ansprüchen gerecht und nenne mich bei meinem Namen... Dann habe ich vllt. auch Lust mit dir weiter zu reden. Ich bin nämlich nicht dein persönlicher Nachhilfelehrer und nur hier, um dir meine Technikverbesserungen zu erläutern.

Zitat

Werden alle Attacken mit einem Messer in tödlicher Verletzungsabsicht geführt oder enden einige Messerattacken tödlich, weil der Angreifer nen Kurzschluss hat und auf der zentrale Linie zu sticht?

Mehr Fragen als Antworten
Ich kapier die Frage nicht...

#49 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 06 September 2011 - 17:46 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 16:14 Uhr:

Ich meine zu sehen, dass der Unterarm gegen die Klinge geführt wird, nicht gegen den Handrücken - sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Geht definitiv gegen den Handrücken

#50 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 06 September 2011 - 18:54 Uhr

Hier noch ein schönes Video vom MA

#51 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 06 September 2011 - 21:39 Uhr

Mal ehrlich: Seht Ihr da nicht den Unterschied? DER bewegt sich eben NICHT in die Angriffslinie, solange er das Messer nicht sicher unter Kontrolle und das Gleichgewicht/den Impuls seines Gegners gebrochen hat. Meistens sogar gar nicht. Er weist sogar explizit darauf hin (Minute 2:00).

#52 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 06 September 2011 - 22:47 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 06 September 2011 - 18:54 Uhr:

Hier noch ein schönes Video vom MA

Woher kenne ich das bloß?

#53 Panther

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 07 September 2011 - 00:37 Uhr

@Cross-over - vielleicht habe ich Deine Antwort überlesen - aber hier nochmals die Frage:

Beitrag anzeigenPanther sagte am 04 September 2011 - 22:37 Uhr:

zu 1.2 Ich sehe keine Kontrolle - wo soll da eine Kontrolle sein? Man kann ohne Probleme zum Halz/Oberarm usw. schneiden
und das man bei der Entwaffnung in den Mann rein geht - sehe ich immer noch.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)

#54 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 07 September 2011 - 09:59 Uhr

Hallo Lugagge,

nach Ihren ersten zwei Einlassungen sind bei mir gestern die Scheuklappen zu gegangen. So ne Arte Tunnelblick in Verbindung mit unkontrolliertem Beissreflex.

Ich mach es kurz: Sorry für die blöde Anmache

Nichts desto trotz denke ich wer Aussagen trifft wie diese:

Geschrieben Gestern, 15:16 Uhr

Zum einen ist es wie Richard darlegt ein Fehler, sich darauf vorzubereiten, nur ungeübten Leuten gegenüber zu stehen, weil man besser mit dem schlimmsten rechnet. Aber vielmehr ging es mir darum, einen Angriff herzunehmen, der in Sachen Vektor und Distanz einem realen eher entspricht. Das habe ich jetzt mehrfach geschrieben, aber es scheint einfach nicht anzukommen: Es geht nicht um schneller oder härter. Aber wenn du mal jemandem, der wirklich sauer ist und eine Waffe in der Hand hält, um damit zu verletzen, ein Messer gibst, hebt der das nicht gerade vor die Brust und macht einen ganz geraden Stich auf der Zentrallinie, der vor dem Ziel endet. Dieses Szenario existiert nicht, aber ihr drillt eure Reaktion darauf. Tatsächlich wird schwungvoll in einer leichten Kreisbahn zugestochen, entweder von da, wo das Messer gerade ist, meist irgendwo rechts von der Hüfte (bei Rechtshändern und mit der Klinge nach oben) zum Bauch oder grob zum Gesicht, oder mit der Klinge nach unten von schräg oben herbgehackt. Die Energie, mit der man dabei umgehen muss, um lebend rauszukommen, ist nicht nur ungleich größer, nein, sie kommt aus einer anderen Richtung und drängt in eine andere. Außerdem entfaltet sie sich anders, weil sie ihren Endpunkt hinter dem Ziel hat, der Kontrahent steht ganz anders. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist, wird jede Abwehr schief gehen. "Ich nehme jetzt mein Messer, halte es vor meine Brust und fahre damit die Zentrallinie nach, bis es kurz vor deinem Bauch zum Stehen kommt" ist kein realistisches Szenario und GERADE für Anfänger an den Waffen vollkommen unintuitiv.

oder

Es bedarf durchaus eines gesteigerten Affektes, jemandem ein Messer in den Wanzt rammen zu wollen, oder denkst du nicht?

Pauschalaussagen.

Wie kommen solche Aussagen zustande? Woher kommt dieses profunde Wissen über Art und Psychologie von Messerangriffen?

Zudem scheint mir hier auch ein Widerspruch in sich vorhanden zu sein. Angriffe auf der Zentrallinie werden jetzt mehr oder weniger ausgeschlossen. Anderseits wird der Stich von der Hüfte zum Bauch (Florettstich) von Ihnen als übliches Angriffsmuster angeführt.

Thema Diskussionskultur. Argumentativ lässt sich immer viel ableiten begründen gegen argumentieren usw.

Mein Fragen beleibt Ihr offen. Wie kommen solche Aussagen zustande?

Mit freundlichen Grüßen

Brandenburger
homo homini lupus est
Antiheld

#55 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 07 September 2011 - 10:18 Uhr

Zitat

Wie kommen solche Aussagen zustande? Woher kommt dieses profunde Wissen über Art und Psychologie von Messerangriffen?
Da hast Du eigentlich nicht unrecht. An solchen Stellen wären Quellenangaben schon ganz nett. Ich selbst kritisiere das ja immer an irgendwelchen SV-Stilen, deren Meister zwar über typische Angriffe und Gefahrensituationen referieren, offenbar aber ohne jemals in eine einschlägige Kriminalitätsstatistik geschaut zu haben. Und dann mach ich dasselbe. :(

Ist halt aber auch nicht einfach: Die meisten von uns, denk ich, schöpfen schon seit vielen Jahren aus vielen unterschiedlichen Quellen (Erfahrungen in den eigenen KKs, Ausprobiertes, Gesehenes, Gehörtes, Gelesenes und das Nachdenken über all das), und es ist oft gar nicht so einfach, selber zu rekonstruieren, wie und wodurch sich konkret bestimmte Ansichten gebildet haben.

Ich versuchs mal am Beispiel des "typischen" "prison yard rush": Wir haben in meiner Jugend immer mal ein wenig mit diversen Waffen (natürlich nur Attrappen!!!) experimentiert. Und da erwies sich das Nach-vorne-Stürmen, (nach Möglichkeit) Immobilisieren des Gegenübers und das gleichzeitige mehrfache schnelle Stechen aus der Hüfte in den Bauchbereich als das Effektivste und am schwersten zu Konternde. Zufällig(?) deckt sich das auch mit der Logik der Waffe (geringe Reichweite, dafür sehr schnell und beweglich, effektiv auch ohne große Ausholbewegung) und, wie ich Jahre später gelesen habe, auch mit den Schilderungen von Leuten wie MacYoung und Anhängern zum "typischen" Angriff von Messerstechern, die zumindest ne grundlegende Vorstellung haben, was sie da in der Hand halten. Schaut man bei youtube mal ein paar Überwachungskameravideos, sieht man das ebenfalls oft.
Man kann sich dann in einem weiteren Schritt fragen, warum in vielen unterschiedlichen KKs das Aus-der-Angriffslinie-Kommen, sichere Kontrollieren und im toten Winkel bleiben offenbar beim Vorgehen gegen Messer so wichtig ist. Für mich ergibt gerade das gegen gerade solche Angriffe absolut Sinn.

Das scheint alles zusammenzupassen. Und so bildet sich dann halt eine Überzeugung, dass da wohl was dran ist. Kann mich aber auch irren.

Bearbeitet von Terao, 07 September 2011 - 10:21 Uhr.

#56 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 September 2011 - 09:52 Uhr

Und nu? Lieg ich richtig? Lieg ich falsch? Sieht unser Threadersteller auch die genannten Unterschiede zwischen seinen beiden geposteten Videos? Oder seid Ihr gerade alle wie wild am Kriminalitätsstatistiken lesen?

#57 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 08 September 2011 - 14:35 Uhr

Hallo Terao,

ich wollte erstmal abwarten was kommt von Luggage außerdem könnte Guru Amasbaal auch mal was schreiben.

1. Grundsätzlich

Ich halte es für schwierig Einzeltechniken (hab mir nur das erste Vid reingezogen) zu bewerten. Warum?

M. M. n. geht es darum das verschieden Stile Systeme eigene Konzepte/Prinzipen, Dogmen entwickelt haben. Diesen Gesamtzusammenhang darf man bei einer Betrachtung nicht außer acht lassen. Thema Bewegungslehre, Distanz, Technikcurriculum, Trainingsschwerpunkte usw.

Was ich im ersten Vid sehe scheint mir der von Guru Amasbaal so angepriesene 3er Kontakt (als Prinzip, Dogma; Konzept) der FMA zu sein? Ja oder Nein Experten bitte melden.

2. Grundsätzlich

Was man über Messer wissen muss. Entschlossener Messerkämpfer gegen Cop (Status Dienstpistole teilgeladen und gesichert im Holster auf ca. zehn Meter eins gegen eins keine Chance für den Cop. Kann jeder hier raus finden goolge/tube.

Dieses Szenario entspricht dann wohl dem Thema Blutrausch, Amoklauf, Hinterhalt, Attentat nennt es wie Ihr wollt. Gibt es genug Vid Material in Netz. Seine Chancen da raus zu kommen, kann sich jeder selbst ausrechnen.

3. Thema Realität.

Trainierter Angreifer oder Laie, Stecher oder Schneider (regionale Unterschiede?). Angstbeißer oder Profikiller. Who knows? Örtlichkeit der Auseinadersetzung kann ich mich bewegen oder nicht? Einzel oder Mehrfachangriff. Mit welcher Motivation wird der Angriff ausgeführt? Tötungsabsicht oder nur Verletzungsabsicht (wobei hier mit einer Klinge auch der Tod des Opfer billigend in Kauf genommen wird). Für mich steht hier ein riesen „?“

Im Grund trainiert man doch Abwehr von Messerangriffen hier gerader Stich (als Prinzip) und nicht Abwehr von Uke (als Trainingssituation).

Und ein Angriff auf der Zentrallinie ist und bleibt ein Angriff auf de Zentrallinie. Ob jetzt Uke das Messer aus seiner Brusthöhe in meine Brust stechen will oder von seiner Hüfte in meinen Bauch oder umgekehrt ist für mich vollkommen egal. Ein gerader Stich ist ein gerader Stich. Charakteristisch waffenarm in Endphase des Angriff voll gestreckt, viel Gewicht auf dem vorderem Bein. Thema Ziehreflex, Balance, Gleichgewicht.

Um jetzt doch den Bogen zum Vid zu kriegen.

Rausgehen ist Pflicht!

Warum? Egal was ich vorhabe sollte ich mit meiner Folgetechnik verkacken mach ich es dem Angreifer ganz leicht aus seiner Position weiter Attacken zu starten. Bin ich draußen und verkack meine Folgetechnik muss der Angreifer sich erstmal neu positionieren um mich anzugreifen. Das Spiel beginnt von Vorne. Thema Bewegungslehre Haupt und Nebenkampflinien.

M. M. n lässt dieses Prinzip auch auf mehrfach Angriffe übertragen. Mein Beitrag # 23.

Grüsse

Bearbeitet von brandenburger, 08 September 2011 - 14:38 Uhr.

homo homini lupus est
Antiheld

#58 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 09 September 2011 - 11:25 Uhr

Beitrag anzeigenbrandenburger sagte am 08 September 2011 - 14:35 Uhr:

Hallo Terao,

ich wollte erstmal abwarten was kommt von Luggage außerdem könnte Guru Amasbaal auch mal was schreiben.

1. Grundsätzlich

Ich halte es für schwierig Einzeltechniken (hab mir nur das erste Vid reingezogen) zu bewerten. Warum?

M. M. n. geht es darum das verschieden Stile Systeme eigene Konzepte/Prinzipen, Dogmen entwickelt haben. Diesen Gesamtzusammenhang darf man bei einer Betrachtung nicht außer acht lassen. Thema Bewegungslehre, Distanz, Technikcurriculum, Trainingsschwerpunkte usw.

Was ich im ersten Vid sehe scheint mir der von Guru Amasbaal so angepriesene 3er Kontakt (als Prinzip, Dogma; Konzept) der FMA zu sein? Ja oder Nein Experten bitte melden.

2. Grundsätzlich

Was man über Messer wissen muss. Entschlossener Messerkämpfer gegen Cop (Status Dienstpistole teilgeladen und gesichert im Holster auf ca. zehn Meter eins gegen eins keine Chance für den Cop. Kann jeder hier raus finden goolge/tube.

Dieses Szenario entspricht dann wohl dem Thema Blutrausch, Amoklauf, Hinterhalt, Attentat nennt es wie Ihr wollt. Gibt es genug Vid Material in Netz. Seine Chancen da raus zu kommen, kann sich jeder selbst ausrechnen.

3. Thema Realität.

Trainierter Angreifer oder Laie, Stecher oder Schneider (regionale Unterschiede?). Angstbeißer oder Profikiller. Who knows? Örtlichkeit der Auseinadersetzung kann ich mich bewegen oder nicht? Einzel oder Mehrfachangriff. Mit welcher Motivation wird der Angriff ausgeführt? Tötungsabsicht oder nur Verletzungsabsicht (wobei hier mit einer Klinge auch der Tod des Opfer billigend in Kauf genommen wird). Für mich steht hier ein riesen „?“

Im Grund trainiert man doch Abwehr von Messerangriffen hier gerader Stich (als Prinzip) und nicht Abwehr von Uke (als Trainingssituation).

Und ein Angriff auf der Zentrallinie ist und bleibt ein Angriff auf de Zentrallinie. Ob jetzt Uke das Messer aus seiner Brusthöhe in meine Brust stechen will oder von seiner Hüfte in meinen Bauch oder umgekehrt ist für mich vollkommen egal. Ein gerader Stich ist ein gerader Stich. Charakteristisch waffenarm in Endphase des Angriff voll gestreckt, viel Gewicht auf dem vorderem Bein. Thema Ziehreflex, Balance, Gleichgewicht.

Um jetzt doch den Bogen zum Vid zu kriegen.

Rausgehen ist Pflicht!

Warum? Egal was ich vorhabe sollte ich mit meiner Folgetechnik verkacken mach ich es dem Angreifer ganz leicht aus seiner Position weiter Attacken zu starten. Bin ich draußen und verkack meine Folgetechnik muss der Angreifer sich erstmal neu positionieren um mich anzugreifen. Das Spiel beginnt von Vorne. Thema Bewegungslehre Haupt und Nebenkampflinien.

M. M. n lässt dieses Prinzip auch auf mehrfach Angriffe übertragen. Mein Beitrag # 23.

Grüsse

oh mann....
erst ein scherenspringer, jetzt ein guru, der angeblich den "3er-kontakt" liebt, den es in den fma gar nicht gibt (ist ne ju jutsu sache, die auf den als technik missverstandenen hubud zurückgeht)... du bist ein komischer vogel...

eigentlich hab ich ja keinen bock zur 10000000000ten messervideodebatte beizutragen.

nein, das hat nichts mit dem loopdrill namens hubud zu tun, da wird nämlich gar kein loopdrill ausgeführt (offensichtlich). ja es gibt ein dogma: check bzw. kontrolliere die aus dem weg (aus der unmittelbaren gefahrenzone) geräumte waffe.
ja, die waffe zuerst wegzuräumen und dann wieder hervorzuholen (vor den körper) ist nicht optimal.
nein, es gibt kein technisches dogma im sinne einer bestimmten sequenz, die in den fma als "standard" bei der messerabwehr trainiert wird. ich selbst bevorzuge zb. das "return to sender" prinzip. was das ist, kannst du ja raten.
ja, messerabwehren können also technisch sehr verschieden aussehen und es gibt nicht DAS geheimrezept, nur ein paar regeln, die, unabhängig von der kk, den eigenschhaften der waffe und der eigenen sicherung beim umgang mit ihr (sei es als waffenloser oder sei es als bewaffneter verteidiger) dienen.
nein, ich habe keine lust, dir weitere erklärungen oder gar andere videoclips zu liefern.

viel spaß noch
... und tschüß

Bearbeitet von amasbaal, 09 September 2011 - 11:26 Uhr.

#59 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 159 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 09 September 2011 - 12:38 Uhr

Hallo amasbaal,

kein 3er Kontakt check
Huubloops nicht FMA check
Kein Guru check
Technik auf ersten Vid auch aus deiner Sicht grenzwertig check

Return to sender Prinzip prüf ich check.

Bleibt noch die Frage nach den tatsächlichen Messerattacken

Grüsse
homo homini lupus est
Antiheld

#60 Kenkon

Stammgast

• 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 09 September 2011 - 20:11 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 09:29 Uhr:

@Kenkon: Deine Kritik kann ich nicht unterschreiben. Mit dem Unterarm das Messer rauszuhebeln, während die andere Hand die Waffenhand fixiert ist, wie bereits geschrieben, in den meisten FMA gängige Praxis. Das funktioniert bestens und eben auch dann, wenn man selbst Waffen in der Hand führt. Mit einem Stock etwa in der Rechten ist in dieser Lage die schnellste Entwaffnung nunmal der Hebel mit dem Unterarm, weil für alles andere die Distanz verändert werden müsste.

Ja. Aber auch in den FMA wird m.E. viel Schrott gedrillt, oft in falschen Distanzen gearbeitet, zuviel unangemessen ins waffenlose übertragen etc. .
Jede KK wird schön und übertechnisiert.

Bei mir im Sparring geht über den Unterarm raushebeln fast nie. Wir kämpfen nämlich dann um das Messer. Und tatsächlich fahre ich besser mit Wakigatamevarianten und Handrehbelansätzen aus Körperrotationen.
Ich persönlich muss den Waffenarm nämlich beidhändig halten und "einfangen".

Selbst Messer gegen Messer ist das darum schwer. Stock gegen Messer - nee, bei mir nicht. Wozu auch. Wenn er mit Messer unter meine Stockdistanz kommt, laß ich das Scheißding tendenziell lieber fallen.
Aber kann schon sein, das Du geschickter als ich bist, mit Lifehand und Stock noch nen Messerarm zu kriegen, Lugagge. Aber der Hebel ist meiner Erfahrung nach trotzdem unter Adrenalin nicht so effektiv wie im Koopdrill. Und er hat auch ne Lifehand...

Man muß gegen das Messer sparren. Schon früh. Und in erster Linie.
Drills sind viel zu Zauberhaft.
Mir haben sie Körperideen gegeben, aber das Sparring gibt mir, was funktioniert.
Das wenige.

@ Richard : Danke für die gelungene Übersetzung.
Wenn ich das anders schreiben muss, dann eben für Leute, die im Training nicht viel kämpfen, sondern mehr abstrakter üben.

Ich dachte ihr sucht unseren Rat... Scherz.
Messerdiskussionen im Internet. Nur was für uns echte Männner.

Kernige Grüsse
Superkenkon

Bearbeitet von Kenkon, 09 September 2011 - 20:17 Uhr.

Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.