Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Der Unterschied zwischen Quan- und Kau Sao

66 Antworten in diesem Thema

#1 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 05 September 2011 - 12:58 Uhr

Gibt es diesen Unterschied?
Oder, wie seitens der VT´ler berichtet wird, gibt es überhaupt keinen Kau Sao?
Ist der ersatzlos gestrichen oder ist der dem Kwan Sao so ähnlich, dasss er eigentlich keinen eigenen Nmen braucht?
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#2 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 05 September 2011 - 13:10 Uhr

LOL. Du drückst Dich ja geschwollen aus. :lol:
Jepp, ich sagte, daß es keinen Kau-Sao gibt.
Und wenn schon Kwan-Sao (oder Quan-Sao oder wie auch immer), dann ist der mit Sicherheit nicht gleich oder ähnlich dem Kau-Sao.
Insofern ist der Kau-Sao ersatzlos gestrichen, bzw. eine Neuhinzufügung von LT, KRK o.ä..

#3 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 05 September 2011 - 21:18 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 05 September 2011 - 13:10 Uhr:

LOL. Du drückst Dich ja geschwollen aus. :lol:
Und wenn schon Kwan-Sao (oder Quan-Sao oder wie auch immer), dann ist der mit Sicherheit nicht gleich oder ähnlich dem Kau-Sao.
Insofern ist der Kau-Sao ersatzlos gestrichen, bzw. eine Neuhinzufügung von LT, KRK o.ä..

Ich will ja ncht sagen, dass diese Leute was mit euch zu tun haben

http://home.vtmuseum...elando/ljls.php ,

aber die kennen den Kao/ Kau/Gau/ Sao:
One way to enhance your feeling hand skills is to train your chi sao "without" grabbing. Yes, without grabbing! You will be pleasantly surprised to the fact that much more skill will come out. Also, you can produce the same results without all the grabbing. Other controlling hands such as Lim Sao (sickle hand), Kau Sao (hooking hand), Tan Sao (spreading hand), Gum Sao (pinning hand), Tok Sao (lifting hand), Got Sao (cutting hand), etc. are designed to produce specific controlling results and need not grasp or hold for safety. (Auszug aus dem link oben)

Aber mit LT, KRK oder WT auch nichts..........

Denke mal, so einfach ist das nicht mit dem Rechthaben :cool:

Bearbeitet von Hop Sing, 05 September 2011 - 21:18 Uhr.

Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#4 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 06 September 2011 - 08:06 Uhr

Und? Höhepunkt, bzw. Essenz Deiner Aussage?

PS:
Keine Ahnung, was das für ein Stilteil ist und es ist mir auch nicht sonderlich wichtig. Allein sich auf Leung Jan zu beziehen, ist noch lustiger, als auf Yip Man.
Warum benutzt man Personen, um irgendwas zu rechtfertigen? Besser wäre eine
Kosten-Nutzenrechnung in Bezug auf jeweiliges Konzept/die jeweilige Technik.

Hier also nochmal:
In dem VT, daß ich kennen- und schätzengelernt habe, gibt es keinen Kau-Sao, da die Ausführung dieser Technik (wie bekannt) weder strategisch noch technisch einen Vorteil bringt.
Kwan-Sao (Kwun-Sao, Quan-Sao) gibt es, jedoch handelt es sich dabei um eine quasi Platzhaltertechnik, die bestimmtes Verhalten trainieren soll.
Als direkte 'Anwendung' ist diese aber ebenfalls nicht gut, da beide Hände vom Gegner abgewandt wären,
ihn also nicht angreifen/bedrohen würden und so gegen das VT-Konzept arbeiten würden.

Bearbeitet von M.K., 06 September 2011 - 08:17 Uhr.

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 06 September 2011 - 10:38 Uhr

Ich komme mit der Terminologie nicht klar, mag mal jemand Bilder posten, was was ist?

#6 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 06 September 2011 - 11:54 Uhr

123456

Bearbeitet von Hop Sing, 06 September 2011 - 11:55 Uhr.

(Bruce Lee)

#7 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 06 September 2011 - 11:55 Uhr

Beitrag anzeigenHop Sing sagte am 06 September 2011 - 11:54 Uhr:

123456

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 10:38 Uhr:

Ich komme mit der Terminologie nicht klar, mag mal jemand Bilder posten, was was ist?

Bitte schön, wie gewünscht:
Kao Sao: Kwan Sao:

Ist aber beides Mal die WT- Ausführung.
Da es Bewegungsabläufe sind und hier nur die Endpositionen dargestellt sind, gibt es hier viel Freiraum für Spekulationen...

Falls dieser Satz sinnlos erscheint:
Ich bekomme beim Abschicken des Beitrages immer wieder die Fehlermeldung, ich müsse einen Text eingeben, was ich eigentlich auch getan habe.
Also schreib´ich mal irgendwas.
Na, vll. geht´s ja jetzt :confused:

Wenn ich die Bilder einfüge, bekomm´ich immer eine Fahlermeldung!

Bearbeitet von Hop Sing, 06 September 2011 - 11:56 Uhr.

(Bruce Lee)

#8 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 06 September 2011 - 11:59 Uhr

Beitrag anzeigenHop Sing sagte am 06 September 2011 - 11:55 Uhr:

Beitrag anzeigenHop Sing sagte am 06 September 2011 - 11:54 Uhr:

123456

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 06 September 2011 - 10:38 Uhr:

Bitte schön, wie gewünscht:
Kao Sao: Kwan Sao:

Ist aber beides Mal die WT- Ausführung.
Da es Bewegungsabläufe sind und hier nur die Endpositionen dargestellt sind, gibt es hier viel Freiraum für Spekulationen...

Falls dieser Satz sinnlos erscheint:
Ich bekomme beim Abschicken des Beitrages immer wieder die Fehlermeldung, ich müsse einen Text eingeben, was ich eigentlich auch getan habe.
Also schreib´ich mal irgendwas.
Na, vll. geht´s ja jetzt :confused:

Wenn ich die Bilder einfüge, bekomm´ich immer eine Fahlermeldung!

Die Bilder sind aus diesem link:
http://www.google.de...s:0&tx=44&ty=55

(Bruce Lee)

#9 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 19:00 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 05 September 2011 - 13:10 Uhr:

LOL. Du drückst Dich ja geschwollen aus. Eingefügtes Bild

Selbstverständlich sind sie nicht gleich. Das impliziert ja schon die unterschiedliche Bezeichnung.

Zitat

Wer sagt das? Quellen?
Kao-Sao ist von Yip Man gelehrt worden. Sicher, nicht jeder kam in den Genuß, aber wer Glück hatte, der bekam es gezeigt.

Gruß,

HauDrauf

#10 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 19:05 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 06 September 2011 - 08:06 Uhr:

Hier also nochmal:
In dem VT, daß ich kennen- und schätzengelernt habe, gibt es keinen Kau-Sao, da die Ausführung dieser Technik (wie bekannt)

Ja, und? Nur weil es das im VT nicht gibt, beweist das gar nichts. VT ist genauso eine Substil Yip Mans wie viele andere auch.

Zitat

weder strategisch noch technisch einen Vorteil bringt.

Das sehe ich anders.

Zitat

Kwan-Sao (Kwun-Sao, Quan-Sao) gibt es, jedoch handelt es sich dabei um eine quasi Platzhaltertechnik,

Wenn man das so benutzt, mag es zutreffen, daß es einem nicht viel bringt.

Zitat

Als direkte 'Anwendung' ist diese aber ebenfalls nicht gut, da beide Hände vom Gegner abgewandt wären,
ihn also nicht angreifen/bedrohen würden und so gegen das VT-Konzept arbeiten würden.

Die Hände wenden doch nicht vom Gegner ab.
Im Gegenteil, man kann aus dem Kwan-Sao wunderbar angreifen.

Gruß,

HauDrauf

#11 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 20:08 Uhr

Zitat

Selbstverständlich sind sie nicht gleich. Das impliziert ja schon die unterschiedliche Bezeichnung.
Nein, kann auch schlicht der Unterschied kantonesisch/mandarin sein.

Zitat

Wer sagt das? Quellen?
Kao-Sao ist von Yip Man gelehrt worden. Sicher, nicht jeder kam in den Genuß, aber wer Glück hatte, der bekam es gezeigt.
LOL. Und Du warst als Zeuge zugegen! Cool.

Zitat

Ja, und? Nur weil es das im VT nicht gibt, beweist das gar nichts. VT ist genauso eine Substil Yip Mans wie viele andere auch.
Substil von was? Und was ist stattdessen das Wahre? Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich ja eben auf das VT und der damit einhergehenden schlüssigen Logig (=Konzept) bezog!!!

Zitat

Das sehe ich anders.
Dein gutes Recht. Dann erläutere mal.

Zitat

Wenn man das so benutzt, mag es zutreffen, daß es einem nicht viel bringt.
Och, es bringt eine ganze Menge, sonst würden wir/ich es ja nicht machen. Geht eben nur in eine andere Richtung.

Zitat

Die Hände wenden doch nicht vom Gegner ab.
Im Gegenteil, man kann aus dem Kwan-Sao wunderbar angreifen.
Kann man in der Tat, indem quasi beide Hände zum Pushen benutzt. Im tatsächlichen Fight ist das aber weniger vorteilhaft.
Allein schon, daß beide Hände vorne sind und eine hintere Deckung (Abwehr) fehlt, kann äußerst problematisch sein.

#12 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 22:30 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 02 Oktober 2011 - 20:08 Uhr:

Nein, kann auch schlicht der Unterschied kantonesisch/mandarin sein.

Nein, das kann nicht sein, da Kao-Sao dem Kanton-Dialekt entstammt.

Zitat

LOL. Und Du warst als Zeuge zugegen! Cool.

Komm schon, du hast behauptet, Kao-Sao gäbe es nicht, weil man im VT das nicht kennt. Und jetzt?
Ich behaupte das Gegenteil, nämlich daß es den Kao-Sao unter Yip Man gab, und du kannst es nicht widerlegen.
Du behauptest hier völlig willkürlich LT / KRK hätten dies erfunden, und das ist lächerlich.
Oder hast du etwa mit Yip Man gesprochen? Auf welchem Fundament bauen deine Behauptungen auf?

Zitat

Substil von was?

Es ist ein Substil des Yip-Man-Stiles.

Zitat

Und was ist stattdessen das Wahre?

Das ist doch gar nicht die Frage. Niemand (!!!) macht es so wie Yip Man selber, weil jeder Mensch einzigartig ist.
Deshalb interpretiert jeder Meister anders, z.B. WSL, Tsu Shang Tin, Ip Chun, Lok Yiu usw.
Das ist keine Frage von "wahrer" oder "besser".
Wer in diesen Kategorien denkt, der offenbart Verständnisprobleme.

Zitat

Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich ja eben auf das VT und der damit einhergehenden schlüssigen Logig (=Konzept) bezog!!!

Nochmal: Du behauptest, LT habe dies nicht von Yip Man, sondern habe es erfunden.
Jetzt reitest du auf deiner VT-Logik rum, die zwar innerhalb deines Systems stimmen mag, doch keineswegs allgemeingültig für alle Stile unter Yip Man ist.

Zitat

Dein gutes Recht. Dann erläutere mal.

Warum sollte ich? Du sprichst von "Platzhalter" und ich sage, daß der Kwan-Sao sehr viel mehr ist.

Zitat

Och, es bringt eine ganze Menge, sonst würden wir/ich es ja nicht machen. Geht eben nur in eine andere Richtung.

Oh, wir sind mal ausnahmsweise eine Meinung. Sehr gut.

Zitat

Kann man in der Tat, indem quasi beide Hände zum Pushen benutzt. Im tatsächlichen Fight ist das aber weniger vorteilhaft.
Allein schon, daß beide Hände vorne sind und eine hintere Deckung (Abwehr) fehlt, kann äußerst problematisch sein.

Der Kwan-Sao entsteht im LT-WT nur dann, wenn der Gegner dies erzwingt, sonst nicht. Deswegen können sich die Arme des Gegners nicht irgendwo im Raum befinden. Dabei ist der Kwan-Sao so positioniert, daß die Arme des Gegners kontrolliert werden.
Ist diese Kontrolle nicht vorhanden, dann gibt es auch keinen Kwan-Sao.

Gruß,

Thorsten

Bearbeitet von HauDrauf, 02 Oktober 2011 - 22:31 Uhr.

#13 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 08:24 Uhr

Zitat

Komm schon, du hast behauptet, Kao-Sao gäbe es nicht, weil man im VT das nicht kennt. Und jetzt?
Blödsinn. Ich habe gesagt, daß es die Technik in dem Stil, den ich kenne und mache, nicht gibt.
Fertig.

Zitat

Ich behaupte das Gegenteil, nämlich daß es den Kao-Sao unter Yip Man gab, und du kannst es nicht widerlegen.
LOL. Und Du kannst es nicht belegen.
Sind wir jetzt im Kindergarten oder was?
Oh Mann.

Zitat

Es ist ein Substil des Yip-Man-Stiles.
Und was ist dann jetzt der (eigentliche) Yip Man-Stil?
OK. Habe das Folgende gelesen. De facto gibt es da nur leider doch Unterschiede.
Die diesbezüglichen Unterschiede sind ja z.B. hier im Forum schon hinreichend erörtert worden.

Zitat

Wer in diesen Kategorien denkt, der offenbart Verständnisprobleme.
Tja, so ist das dann wohl halt.

Zitat

Nochmal: Du behauptest, LT habe dies nicht von Yip Man, sondern habe es erfunden.
Dann laß es mich umformulieren und dies eine überspitzte Aussage meinerseits aufgrund allgemeiner Kenntnislage bzgl. LT, seine literarischen Werke zum Thema kann man hier besonders heranziehen, nennen.

Zitat

Jetzt reitest du auf deiner VT-Logik rum, die zwar innerhalb deines Systems stimmen mag,
Nicht nur innerhalb des VTs.
Aber ist ja auch egal, wie wir wissen.

Zitat

Warum sollte ich? Du sprichst von "Platzhalter" und ich sage, daß der Kwan-Sao sehr viel mehr ist.
Super!

#14 TheCrane

Stammgast

• Members
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    *ing *un

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 17:32 Uhr

Folgendes hat ein Phb-VTler woanders erklärt:

Zitat

Der Tan Sao drückt nach aussen, der Fok Sao hält dagegen.... kann der Fok Sao nicht mehr halten verwandelt er sich in Kau Sao.
Der abgewehrte Tan verwandelt sich in einen Huen-Fok Sao und geht über den Kao Sao , wobei dieser dann zum Bong wird!
Gibts es dann doch dort den KaoSao?

#15 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 17:46 Uhr

Sehr merkwürdig.
Hängt vielelicht mir dem restlichen Kontext zusammen.
Hast Du mal die Stelle da?

#16 TheCrane

Stammgast

• Members
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    *ing *un

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 18:53 Uhr

Ich glaube, Links in andere Foren waren hier nicht erwünscht. Ich schicks dir per PN.

#17 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 19:19 Uhr

OK. Danke.

#18 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 19:22 Uhr

Beiträg ist geklärt.
Und wie erwartet: Das war eine Verarsche, d,h, im Ironiemodus geschrieben.
Also alles wie gehabt.
Gruß
Michael

#19 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 21:43 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 03 Oktober 2011 - 08:24 Uhr:

[
Blödsinn. Ich habe gesagt, daß es die Technik in dem Stil, den ich kenne und mache, nicht gibt.
Fertig.

So, so.... dann helfe ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge und zitiere aus Beitrag 2:

"Insofern ist der Kau-Sao ersatzlos gestrichen, bzw. eine Neuhinzufügung von LT, KRK o.ä.."

Zitat

LOL. Und Du kannst es nicht belegen.
Sind wir jetzt im Kindergarten oder was?
Oh Mann.

Der "Kindergarten" begann mit dem obigen Zitat. Immerhin haben wir WTler noch einen Zeitzeugen, der Yip Man noch persönlich kannte.

Zitat

Und was ist dann jetzt der (eigentliche) Yip Man-Stil?

Das ist der Stil, den Yip Man selber praktiziert hat.

Zitat

Dann laß es mich umformulieren und dies eine überspitzte Aussage meinerseits aufgrund allgemeiner Kenntnislage bzgl. LT, seine literarischen Werke zum Thema kann man hier besonders heranziehen, nennen.

Ich kann mich nicht entsinnen, daß LT jemals behauptet hätte den Kao-Sao selber erfunden zu haben.
Auch von KRK habe ich nie so etwas gehört.
Aber wenn LT etwas eingefügt hat, dann gibt er das auch freimütig zu, siehe auch "Roots and branches WT".

Gruß,

HauDrauf

#20 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 07:55 Uhr

Meine Güte, langsam nervt's:

Zitat

So, so.... dann helfe ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge und zitiere aus Beitrag 2:

"Insofern ist der Kau-Sao ersatzlos gestrichen, bzw. eine Neuhinzufügung von LT, KRK o.ä.."
Schon mal was von sprachlicher Überzeichnung gehört?
Kontext!!

Zitat

Immerhin haben wir WTler noch einen Zeitzeugen, der Yip Man noch persönlich kannte.
LOL. Und Höhepunkt der Aussage??
LT ist also der Garant für Wahrheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit??

Zitat

Ich kann mich nicht entsinnen, daß LT jemals behauptet hätte den Kao-Sao selber erfunden zu haben.
Stimmt. Er hat's klüger formuliert: Den Stil, den ich von GM YM gelernt habe.Wobei er selbst diesen heutzutage (Roots of WT) eher als unzulänglich hinstellt und lieber sich selbst als Superhero und Superversteher hochstilisiert.