13 Siehe oben genanntes Buch von 1996, mündliche Aufzeichnungen nach Yang Zhenji, geordnet von Yan Hanxiu, Yang Zhenji koushu, Yan Hanxiu zhengli 楊振基口述,嚴翰秀整理, Guangxi Minzu Press
Der zweite Sohn von Yang Chengfu 楊澄甫 (1883 -1936), Yang Zhenji 楊振基 (1921 2007) berichtete in seinem Buch <Taijiquan nach Yang Chengfu>, Yang Chengfushi taijiquan 楊澄甫式太極拳ebenfalls eine interessante Geschichte über seinen Urgroßvater Yang Luchan 楊露禪 (1799 - 1872), von dem der bekannte Gelehrte und kaiserliche Privatlehrer Weng Tonghe 翁同龢 (1830 1904, Gewinner der 1856 landesweit abgehaltenen Gelehrtenprüfungen zum Jinshi-進士-Grad) so beeindruckt war, als dieser ersteren in Aktion gesehen hatte, dass er folgendes zu Luchan gesagt haben soll, ehe er eine selbst geschriebene Kalligraphie überreichte:
Vordringen und zurückschreiten mit göttlicher Geschwindigkeit, Leere und Gewichtung nur schwer zu erkennen, der Körper wie ein Affe, die Hände wie im Ballspiel, wie der Taiji-Körper des ursprünglichen Chaos.13
Auszug von dem : http://nancl.sg1007....0Taijiquan.pdf.
leere und Gewichtung nur schwer zu erkennen ? Der körper wie ein affee ?
eure Meinung dazu würde mich interesieren.
Neues zur Geschite des TCC
Erstellt von Rene, Sep 07 2011 00:10 Uhr
5 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 07 September 2011 - 00:14 Uhr
Geschrieben 07 September 2011 - 08:56 Uhr
taiwandeutscher sagte am 07 September 2011 - 04:15 Uhr:
Als Übersetzer und Editor des Textes weiß ich natürlich, was gemeint ist:
Von außen darf die eigene Verteilung von Leere und Gewichtung nicht durchschaubar sein, man bewegt sich behende wie ein Affe, so soll jedenfalls der Betrachter denken.
Von außen darf die eigene Verteilung von Leere und Gewichtung nicht durchschaubar sein, man bewegt sich behende wie ein Affe, so soll jedenfalls der Betrachter denken.
ja so hab ich das auch verstanden. Nur wie wurde das jetzt aussehen? Und wie wäre die Gewichtung ?
Wäre das nicht ein ganz anderes bild als das was man sonst so sieht ?
Du hast das übersetzt? vielen Dank dafür !
nette grüße
Bearbeitet von Rene, 07 September 2011 - 08:57 Uhr.