Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Chang Interview

64 Antworten in diesem Thema

#61 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:
    Altes yang tai chi chuan. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte yang Form , sonder auf Inhalte , Ausführung , und Anwendungen.

Geschrieben 30 September 2011 - 18:07 Uhr

Naja .. man kann qi verwenden, aber man sollte halt nicht alles unter den begriff qi ablegen.
Sonst wird das ganze ne Hm.." Verschlüsselte geheimsprache :) "
Das ist auch das Problem mit solchen Videos. Ein Anfänger kann damit garnichts anfangen.

Und ja natürlich muss man Konkrete Anweisungen geben. Nur wird das auch immer gemacht?

Begriffe können verstehen einschränken. Da gebe ich dir recht . Begriffe schränken aber auch ein stückweit ein, weil wir so dran festhalten. Worte , Begriffe sind nur Werkzeug. Sie dienen uns der Verständigung , erklärung.
Wir können also lesen, uns unterhalten etc..
Aber wenn wir Trainieren, unsere Form laufen oder was auch immer , dann sollten wir loslassen. Wir sollten dieses Begriffliche Denken ablegen und anfangen im Jetzt und Hier zu fühlen.

Wenn ich ein stück toastbrot auf dem tisch liegen habe, ist es egal wie ich das benenne. Das ändert nichts an dem was ich auf dem tisch liegen habe. Das toastbrot ist Das was es ist.
Aber wenn nun jeder anders benennt und wir dann an diesen Benennungen/ Begriffen festhalten, werden wir nicht mehr wissen was ein Toastbrot ist.

nette Grüße

letztentlich fügt sich alles zusammen.

Bearbeitet von Rene, 30 September 2011 - 18:15 Uhr.

#62 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:
    Altes yang tai chi chuan. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte yang Form , sonder auf Inhalte , Ausführung , und Anwendungen.

Geschrieben 30 September 2011 - 18:24 Uhr

Also wenn man das toastBrot immerwieder mit anderen Begriffen bennent. Oder wenn wir den Begriff Toastbrot auch noch für Zick andere dinge benutzen. Wird irrgentwann niemand mehr wissen was gemeint ist wenn man von Toastbrot spricht.

LG

#63 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 13:11 Uhr

Was glaubt ihr denn invieweit sich das Taijiquan verändert hat. Sah es früher vielleicht mehr nach Xingyi Quan aus . Das ist ja älter als das taijiquan? ( hab soetwas mal gelesen)

Heute kann man aus den Formen ja nicht immer was lernen ( Ausgehend von dem was ich anfangs gelernt habe, das mag auch immer am lehrer liegen) .
Aber stimmen die äußeren Bewegungen kann man aus denen auch etwas lernen und verstehen. Dem entsprechend kann man das natürlich auch verändern.

Ich denke wenn man mal seine Form etwas schneller läuft bekommt man vielleicht ein anderes verständnis. Was meint Ihr ?

Möchte ja nur wieder auf den Thread zurück ;) :)

LG

#64 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 17:01 Uhr

Tja ... keine Ahnung
Die Frage nach dem Äußeren ist für mich so eine Legitimiationsfalle und Abgrenzungsgeschichte.

Xing Yi geht nach vorne? Bagua geht über die Seite?
Betonen nicht alle Stile irgendeinen Aspekt der "inneren Stile" besonders?

Die Frage ist für mich eher - wurden die Prinzipien anders umgesetzt/interpretiert?
Und welche findet bzw. fand man in allen Stilen gemeinsam?

#65 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 Oktober 2011 - 19:30 Uhr

Sehr interessant und lohnt gelesen zu werden!!

http://www.wuhun.de/...ingquan_p22.pdf

PS: auch dann wenn man Taijquan praktiziert ;)

Bearbeitet von Rene, 12 Oktober 2011 - 19:31 Uhr.