Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Beschreibung von Aikido

22 Antworten in diesem Thema

#1 Stromberg

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 09 September 2011 - 17:51 Uhr

Hi,

mich würde mal interessieren wie Ihr folgende Aussage versteht:

".....das Aikido ist kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und zentriert."

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 09 September 2011 - 19:49 Uhr

Beitrag anzeigenStromberg sagte am 09 September 2011 - 17:51 Uhr:

Hi,

mich würde mal interessieren wie Ihr folgende Aussage versteht:

".....das Aikido ist kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und zentriert."

Ziemliche Worthülse...

#3 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 10 September 2011 - 00:06 Uhr

Alles und nichts.

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#4 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 11 September 2011 - 15:37 Uhr

"dynamisch" ist eine Beschreibung, die ich oft höre. Dabei ist "dynamisch" eine Umschreibung, die auch in dan-Prüfungen als Kriterium verwandt wird. (Meine letzte war zum Beispiel den Prüfenden nicht dynamisch genug und ich wäre u.a. darum fast durchgefallen.) Ein Lehrer, dessen aikido häufig als "dynamisch" bezeichnet wird, ist Christian Tissier shihan.
"kraftvoll " höre ich eher nicht so oft, aber doch manchmal. Ich kenne es u.a. als einen Begriff, der versucht, in einem aikido, daß auf den ersten Blick eher weich wirkt, seine "starke" Komponente zu betonen.
Das aikido von Endo shihan hat jemand mal als "soft, gentle, but can be very powerfull aikido without using muscle" bezeichnet.

"zentriert" ist nach meinem Verständnis ein technischer Begriff: Techniken sollten im aikido immer zentriert sein. Darum geht's. Das ist also irgendwie ein weißer Schimmel.
Vor allem aber ist "zentriert" kein Gegensatz zu "dynamisch" und "kraftvoll", der mit "aber" anzuschließen wäre, sondern ist umgekehrt eine Voraussetzung dessen.

Das Adjektiv "sanft" kenne ich eigentlich nicht im Zusammenhang mit aikido. "Weich", das bei uns eher benutzt wird, beschreibt nach meinem ganz persönlichen Empfinden etwas anderes. Ich habe auch noch kein aikido erlebt, das mir gefallen hätte und zu dem der Begriff "sanft" aus meiner Sicht gepaßt hätte.
Ich empfinde es so, daß "dynamisch" und "kraftvoll" den Begriff "sanft" ausschließen. Das "aber" wäre hier also aus meiner Sicht korrekt, aber ich sehe nicht, wie sich das praktisch umsetzen ließe.

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 11 September 2011 - 17:50 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 11 September 2011 - 15:37 Uhr:

"zentriert" ist nach meinem Verständnis ein technischer Begriff: Techniken sollten im aikido immer zentriert sein. Darum geht's. Das ist also irgendwie ein weißer Schimmel.
Vor allem aber ist "zentriert" kein Gegensatz zu "dynamisch" und "kraftvoll", der mit "aber" anzuschließen wäre, sondern ist umgekehrt eine Voraussetzung dessen.
Mal abgesehen davon, dass es auch Schimmel gibt, die nicht weiß sind, ist doch selbstverständlich, dass eine Beschreibung von Aikido nur Dinge nennt, die in "Aikido" schon enthalten sind, es geht also nicht ohne Tautologie. Die ist aber nur dem Insider erkennbar, was die Erklärung für Außenseiter so mit sich bringt.
Ich verstehe in diesem Kontext "zentriert" insoweit als Gegensatz zu dynamisch und kraftvoll, als dass letztere Begriffe etwas schnelles, wechselhaftes, aufgewühltes implizieren. Zentriert dagegen beschreibt nicht nur eine körperliche Konfiguration, sondern stellt die geistige Komponente heraus, die Gelassenheit, die bei etwas schnellem nicht selbstverständlich ist.

Dennoch bleibt der Satz für mich vollkommen nichtssagend, damit kann man fast alle KK beschreiben und hat doch nichts gesagt...

#6 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 11 September 2011 - 19:12 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 11 September 2011 - 17:50 Uhr:

... ist doch selbstverständlich, dass eine Beschreibung von Aikido nur Dinge nennt, die in "Aikido" schon enthalten sind, es geht also nicht ohne Tautologie.
hm, aber "kraftvoll" oder auch "dynamisch" ist aikido nicht zwangsläufig und muß es auch nicht sein. Das sind - nach meinem Verständnis - Aussagen, die eine bestimmte, persönliche Ausprägung charakterisieren.
Das ist bei "zentriert" anders: Man kann durchaus versuchen ein aikido zu üben, daß nicht "kraftvoll" oder nicht "dynamisch" daherkommt. Man kann aber nicht ein aikido üben, das nicht "zentriert" ist.
Oder?

Zitat

Die ist aber nur dem Insider erkennbar, ...
Diese sämtlichen Begriffe beschreiben aus meiner Sicht aikido, wenn überhaupt, dann nur einem Insider bestimmte Qualitäten eines bestimmten aikido. So habe ich auch intuitiv diesen Text sofort verstanden: Es geht nach meiner Ansicht nicht darum, darzustellen, was aikido "als Solches" ist. Sondern es geht darum, das aikido einer bestimmten Person zu beschreiben.

Zitat

Ich verstehe in diesem Kontext "zentriert" insoweit als Gegensatz zu dynamischund kraftvoll, als dass letztere Begriffe etwas schnelles, wechselhaftes, aufgewühltes implizieren.
Wie gesagt, in meiner aikido-Welt sind es Begriffe, die bestimmte Qualitäten einigermaßen genau umschreiben. "Wechselhaft" und "aufgewühlt" sind dabei nicht damit assoziiert. Und "zentriert" wäre entsprechend kein Gegensatz dazu.
Aber du hast insofern völlig recht, als das gewissermaßen eine "Fachsprache" ist, die sich von Außen nicht erschließt. Zudem wird sie nicht einmal in unterschiedlichen aikido-Sprachgemeinschaften identisch sein.

Zitat

Zentriert dagegen beschreibt nicht nur eine körperliche Konfiguration, sondern stellt die geistige Komponente heraus, die Gelassenheit, die bei etwas schnellem nicht selbstverständlich ist.
Ok, ich kenne es eben als einen für uns sehr zentralen Begriff, der schlicht körperlich darstellbar ist.
Und es gilt dasselbe, wie oben: Das ist nicht aus sich selbst heraus verständlich und es daher ist nicht wirklich über bestimmte Grenzen hinaus gültig kommunizierbar.

Zitat

Dennoch bleibt der Satz für mich vollkommen nichtssagend, damit kann man fast alle KK beschreiben und hat doch nichts gesagt...
Jupp.
Der Kontext wäre aus meiner Sicht interessant.

#7 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 12 September 2011 - 09:46 Uhr

@ Stromberg:
Woher stammt denn diese Beschreibung?

#8 Stromberg

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 September 2011 - 19:45 Uhr

Die Aussage bezieht sich tatsächlich, wie bereits dur Pilgrim festgestellt, auf eine Person.

Ich habe die Person bzw. die Quelle der Aussage absichtlich nicht benannt- soll ja keine Diskussion über eine Person werden. :-)

#9 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 13 September 2011 - 20:06 Uhr

man, machst du's spannend.

Zitat

".....ist kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und zentriert."
kann auf so ziemlich vieles zutreffen. sogar auf den tastenanschlag jetzt beim schreiben oder auf das wort mit ex am ende.

Bearbeitet von ingolf, 13 September 2011 - 20:09 Uhr.

sei still

#10 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 14 September 2011 - 11:56 Uhr

Beitrag anzeigenStromberg sagte am 13 September 2011 - 19:45 Uhr:

Ich habe die Person bzw. die Quelle der Aussage absichtlich nicht benannt- soll ja keine Diskussion über eine Person werden. :-)
Das kann ich besser nachvollziehen, als mir lieb ist.
Schön, daß du klüger bist.

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 14 September 2011 - 12:54 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 11 September 2011 - 19:12 Uhr:

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 11 September 2011 - 17:50 Uhr:

... ist doch selbstverständlich, dass eine Beschreibung von Aikido nur Dinge nennt, die in "Aikido" schon enthalten sind, es geht also nicht ohne Tautologie.
hm, aber "kraftvoll" oder auch "dynamisch" ist aikido nicht zwangsläufig und muß es auch nicht sein. Das sind - nach meinem Verständnis - Aussagen, die eine bestimmte, persönliche Ausprägung charakterisieren.
Das ist bei "zentriert" anders: Man kann durchaus versuchen ein aikido zu üben, daß nicht "kraftvoll" oder nicht "dynamisch" daherkommt. Man kann aber nicht ein aikido üben, das nicht "zentriert" ist.
Oder?

Zitat

Die ist aber nur dem Insider erkennbar, ...
Diese sämtlichen Begriffe beschreiben aus meiner Sicht aikido, wenn überhaupt, dann nur einem Insider bestimmte Qualitäten eines bestimmten aikido. So habe ich auch intuitiv diesen Text sofort verstanden: Es geht nach meiner Ansicht nicht darum, darzustellen, was aikido "als Solches" ist. Sondern es geht darum, das aikido einer bestimmten Person zu beschreiben.
Ja, ich hatte das Zitat eingangs tatsächlich nicht als die Beschreibung einer persönlichen Ausprägung von Aikido verstanden, sondern als eine Beschreibung des Aikidos als solchem. Sprachlich ist das imho auch die sinnvollere Auslegung, des ansonsten unkommentiert präsentierten Zitats: ".....das Aikido ist kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und zentriert."
Denn "das Aikido ist" kann nur einen persönlichen Stil beschreiben, wenn es der Kontext hergibt, ansonsten kann eben nur DAS Aikido gemeint sein. Aber den Kontext haben wir ja jetzt bekommen...

Was den Rest angeht: Sprachlich enthalten alle genannten Begriffe nunmal mehr, als in eurer Lineage als termini technici verwandt. Da ich schätze, dass besagter Satz sich nicht ausschließlich an deine Lineage richtet, bzw. von einem Vertreter derselben geschrieben wurde, halte ich eine allgemein sprachliche Auslegung für geboten, alles andere versteht nur eine eng definierte Peergroup so wie du.

Mich würde zu guter Letzt interessieren, warum die Frage eingangs denn überhaupt gestellt wurde?

#12 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 11:21 Uhr

Nu guck ...

bin heute morgen bei der Lektüre über die Beschreibung gestolpert, die Stromberg zur Diskussion gestellt hatte: Sie findet sich in Aikido Journal 4/2011 auf der Seite 27. Im Rahmen der Reportage über den Sommerlehrgangs von Dirk Müller in Oldenburg wird dessen aikido mit den Worten beschrieben, die Stromberg gepostet hat.

@ Stromberg:
Da das ein öffentlicher Text ist, sehe ich nicht, warum man die Quelle und den entsprechenden Lehrer nicht auch klar benennen können sollte?
Dirk unterrichtet einmal im Jahr auch bei uns in Hildesheim, er wird von einem unserer sempai eingeladen. Ich persönlich kenne ihn schon viele Jahre und schätze sein aikido sehr, das auch mich immer wieder bereichert hat.

Hier ein nicht ganz so altes Video.

Es heißt übrigens in dem Text nicht
"das aikido von Dirk Müller ist... "
sondern es heißt
"Das Training bei Dirk Müller ist kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und zentriert. Er ist ein zugewandter Lehrer, der sowohl Anfägern Sicherheit zu geben vermag, als auch dem erfahrenen Aikidoka Neues mitzugeben vermag. Besonderen Wert legt er auf die (Wieder-)Entdeckung natürlicher, gsunder Bewegungen und ermöglicht so einen frischen Blick auf die kata. ... Richtig anstrengend wurde es trotzdem: Dirk flachst gelegentlich, daß Aikido eben auch etwas mit Bewegung zu tun habe ..."

Ich finde das gut wiedergegeben: Das Training bei Dirk ist in der Tat kraftvoll und dynamisch. Und es ist sanft und zentriert. Sehr gut beschrieben.

Bearbeitet von pilgrim, 30 Oktober 2011 - 11:23 Uhr.

#13 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 12:05 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 30 Oktober 2011 - 11:21 Uhr:

Das Training bei Dirk ist in der Tat kraftvoll und dynamisch. Und es ist sanft und zentriert. Sehr gut beschrieben.

Begriffe, die meiner Meinung nach ein Trainingsgeschehen nicht widergeben können. Wie kann ein Training kraftvoll sein? Schüttel.

#14 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 12:56 Uhr

als ich mit aikido anfing, hat es mich tierisch gewurmt, dass ich mit kraft nicht weiterkam, nur weil die etwas fortgeschritteneren entspannt hielten. - als ich fortgeschritten war, dachte ich kraft braucht man beim aikido, weil man so oft aus der bodenlage aufstehen muss. aber auch das hat sich inzwischen relativiert. - wo ich allerdings heute noch kraft brauche, ist beim tragen dreier matten auf einmal. das mache ich aber nur, als ausgleich für die paar hanseln, die nur eine matte tragen können. (mattentragen ist bei mir training)
sei still

#15 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:23 Uhr

Kraft brauchen beim aikido ist für mich noch einmal etwas anderes als ein kraftvolles Training.

Aber so oder so:
Bei uns geht es immer wieder darum, daß tori aus den Beinen und aus dem Zentrum (Hüften, hara, tanden, wie nun genau auch immer. Aus dieser Körperregion her jedenfalls) Power entwickelt, die er durch die entstpannten Arme schicken kann.
Und für uke geht es erklärtermaßen darum, einen kraftvollen, starken Angriff zu entwickeln. Körperlich stark und auch willensstark. (Mal abgesehen davon, daß man auch für das Falle selber Bauchmuskeln und Armkraft braucht.)

Bearbeitet von pilgrim, 31 Oktober 2011 - 13:28 Uhr.

#16 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 13:43 Uhr

Aber nochmal anders:
Muß man für ein kraftvolles Training Krafttraining machen? Doch eigentlich nicht, oder?

#17 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 14:31 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 31 Oktober 2011 - 13:43 Uhr:

Aber nochmal anders:
Muß man für ein kraftvolles Training Krafttraining machen? Doch eigentlich nicht, oder?

Was ist denn ein kraftvolles Training?

Ich kenne kraftvolle Bewegungen, aber kein kraftvolles Training. Auch kein sanftes oder zentriertes. Diese Attribute können Bewegungen beschreiben, aber nicht das Training.

Ein Training kann anstrengend, lehrreich, anregend, langweilig oder toll sein.
Aber nicht sanft, zentriert oder kraftvoll, das hört sich nach bla bla an.

Bearbeitet von ten-chi, 31 Oktober 2011 - 14:33 Uhr.

#18 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 14:42 Uhr

wenn als attribut "kraftvoll" nach einem training in den köpfen übrigbleibt, dann wird da wohl was dran gewesen sein. vielleicht hamse viel die zähne zusammengebissen?

Bearbeitet von ingolf, 31 Oktober 2011 - 14:43 Uhr.

sei still

#19 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 17:32 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 31 Oktober 2011 - 14:31 Uhr:

Was ist denn ein kraftvolles Training?
Ich kenne kraftvolle Bewegungen, aber kein kraftvolles Training. Auch kein sanftes oder zentriertes. Diese Attribute können Bewegungen beschreiben, aber nicht das Training.
d'accord

#20 Goli

Schon länger dabei

• Members
  • 181 Beiträge
  • Interests:Aikido

• Kampfkunst:
    Aikido, Chen TaiChi

Geschrieben 05 November 2011 - 16:00 Uhr

Hm... ich habe jetzt für meinen Rücken mit Krafttraining in einer etablierten Muckibude für Rücken (auch Bauch/Beine/Po im Angebot) angefangen. Die Übungen versuche ich so locker wie möglich durchzuführen. Soll heißen: keine unnötige Muskelanspannung. Die Bauchatmung wird aufgeteilt (durch das vorgegebene 4-2-4-System in der Durchführung) in 4 Sekunden einatmen und 6 Sekunden ausatmen.

In die Muckibude bin ich nur gekommen, weil ich Probleme mit meinen Rücken bekommen habe. Für den mach ich das, nicht fürs Aikido. Auf dass ich irgendwann wieder angstfrei Rollen kann... (also doch irgendwie fürs Aikido...)

Lt. meinem Lehrer bin ich ja eh total steif und kraftorientiert (und im Vergleich zu ihm stimmt das sicherlich). Mach ich das durch Krafttraining evtl. schlimmer? Gibt es den Effekt Krafttraining = Versteifung?

LG