Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Suche Guten Gi

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 heiha

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate - Shotokan

Geschrieben 14 September 2011 - 09:28 Uhr

Hi,

das Thema gab es sicher schon oft. Möchte aber dennoch nachfragen.
Ich habe momentan einen billig Gi für 40€. Auf dem Etikett steht Tora und es ist ein oranger Tigerkopf drauf.
Ich finde der Anzug ist totaler Mist. vor allem die Hose. Sobald ich schwitze spannt die Hose am Oberschenkel extrem. Es reicht nur 30cm anzuheben und es entsteht ein Zug am Knie. Mehr als 90° sind gar nicht drin ohne das Hosenbein hoch zuziehen.

Jetzt gibt es sehr viele verschieden Anzüge und ich blicke da nicht recht durch. Bin Anfänger. Der Anzug darf rühig um die 150€ kosten, aber sollte nicht so einer mit langem Rock sein. Hab momentan einen Hirota MH11 ins Auge gefasst. Sind die gut von der Beinfreiheit? Bin 183cm und wiege 94kg. Also eher kräftig.

Danke schon mal

#2 kampf-ratte

Stammgast

• Moderator
  • 914 Beiträge
  • Interests:Karate, Kampfkunst, Motorräder, Tattoos, Piercings

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 14 September 2011 - 13:26 Uhr

Hi heiha,

so ein Gi kauf ist immer etwas ungewisses. Du weißt nie wie der Gi im Training sitzt. Klar man kann ihn mal so anprobieren aber es ist halt was anderes. Einer schwitzt mehr der andere weniger, bei einem "klebt" der Gi direkt an der Haut..... Schnitt, Material.... so pauschal ist es schwer...
Frag doch mal in deinem Verein ob die Möglichkeit besteht einen Anzug zu testen. Ich hatte paar mal die Chance dazu von Freunden
die etwa gleich gebaut sind, mal für ein Training den Anzug zu testen.

radde

Ippon bedeutet Tod des Gegners

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 14 September 2011 - 18:44 Uhr

Apropos: Habe einen nagelneuen ungetragenen Kaiten America Größe 195 abzugeben.

Bei Interesse: Nur per PN!

v.

#4 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 15 September 2011 - 07:05 Uhr

Ich habe ihn selbst nie getragen, aber der America war stets der mit Abstand beliebteste Gi bei uns im Dojo...

#5 heiha

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate - Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 19:14 Uhr

Wie gesagt:

Beitrag anzeigenheiha sagte am 14 September 2011 - 09:28 Uhr:

… aber sollte nicht so einer mit langem Rock sein …
Und das ist der America halt.

Testen im Dojo ist schwierig, weil die meisten Jungs in meiner Größe den selben haben. Ich hab jetzt noch den Yama von Saiko in der Wahl. Weiß jemand wie die Beinfreiheit bei dem ist und wie sehr der klebt beim Schwitzen ? :)

#6 heiha

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate - Shotokan

Geschrieben 19 Januar 2012 - 10:31 Uhr

Hi, hab mittlerweile einen Saiko Yama und einen Shureido Sensi Tournament getestet. Ich fand bei beiden die Jacke viel zu lang und die Ärmel zu weit. Ich such ja eher einen schmaleren Schnitt. Ich möchte es jetzt doch mal mit einem Hirota versuchen, bloß da will ich im vorraus sicher gehen, ob der was ist, da es sich kaum lohnen würde, den bei nicht gefallen wieder nach Japan zurück zu schicken. Auf den meisten Fotos entsprechen die Hirota Anzüge meinen Vorstellungen. Auf einigen wenigen scheinen sie aber doch eine ziemlich lange Jacke zu haben. Kann jemand bestätigen ob die schmaler geschnitten sind als zb die von Shureido?

Hier noch Beispiele. So etwas suche ich, oder so. Nicht dies hier, oder das.

Es muss jetzt nicht zwangsweise ein Hirota sein, aber halt was schmaleres mit kürzerer Jacke.

#7 ZoMa

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.101 Beiträge
  • Interests:Andwendbare Kampfkunst.

• Kampfkunst:
    Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū, Yamane Ryū

Geschrieben 19 Januar 2012 - 11:57 Uhr

Also der KAiten Okinawa ist schmaler geschnitten. Zu deinen Beispielen: Ich weiß nicht genau was und wie ihr trainiert, aber kurze Jacken haben mitunter das Problem, dass sie bei mehr gerangel (z.B. am Boden) schnell aus dem Gürtel rausrutschen und sonstwo hängen.
17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#8 heiha

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate - Shotokan

Geschrieben 19 Januar 2012 - 12:05 Uhr

Auch bei dem Okinawa finde ich die Jacke auf den Fotos, die ich im Netz finde, viel zu lang.
Wir haben neulich beim Training auch Würfe gemacht. Da ist trotz ziehen an der Jacke, bei meiner aktuellen ziemlich kurzen Jacke alle drin geblieben.

#9 ZoMa

Stammgast

• 1.101 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 Januar 2012 - 13:43 Uhr

Vielleicht mal ein Real-Life-Foto, die junge Dame und der etwas größere junge Mann zu ihrer linken tragen beide den Okinawa:

https://plus.google....13285586?tab=mq

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#10 heiha

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate - Shotokan

Geschrieben 19 Januar 2012 - 14:09 Uhr

Danke für das Foto. Sieht tatsächlich wesentlich besser aus als auf dem Produktfoto. Viel interessanter finde ich aber den Anzug von dem Herren links außen :) Weißt du zufällig was das für einer ist?

#11 ZoMa

Stammgast

• 1.101 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 Januar 2012 - 23:22 Uhr

Musste ihn selber fragen, ist Jim Sindt:
http://koryu-uchinadi.dk/instruktorer