Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Trainer Ist Scientologe

18 Antworten in diesem Thema

#1 Cage

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD, MMA

Geschrieben 16 September 2011 - 11:06 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich schreibe grade vom Handy, werde mich daher etwas kürzer fassen. Ich hab grade meinen kleinen Bruder im Schlepptau und bin auf dem Weg zu seinem Trainer. Die Gerüchte kursierten schon länger im Verein und es hat sich dann gestern Abend bestätigt dass der Trainer bei Scientology ist. Nach kurzer Absprache mit anderen Mitgliedern scheint es so als wären diejenigen die ihre Kinder dort abmelden werden ganz klar in der Unterzahl! (mit meinem Bruder vllt noch 3) Ich bin ehrlich gesagt entsetzt! Wie seht ihr das? Sind die Leute zu wenig aufgekärt oder ist unsere Reaktion übertrieben? Selbst wenn der Trainer der beste Kampfsportler der Welt wäre, wär mir das egal. Würde eure Meinungen gerne dazu hören.

Cage
"Freier Wille ist wie Schmetterlingsflügel, -einmal berührt taugen sie nicht mehr zum fliegen."

#2 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 16 September 2011 - 11:14 Uhr

Benutzt er das Training als Plattform Leute für seine Religion zu missionieren ?
Wenn dem nämlich nicht so ist sehe ich kein Problem

Bearbeitet von Naniwonai, 16 September 2011 - 11:15 Uhr.

Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#3 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 11:16 Uhr

Welcher Religion müsste er denn anhängen, dass dein Bruder bei ihm trainieren dürfte?

#4 Cage

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD, MMA

Geschrieben 16 September 2011 - 11:30 Uhr

Hallo Luggage!
Also ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Willst du damit sage Scientology ist eine Religion?
Was das "Missionieren" betrifft: Darauf sollte man es denke ich nicht ankommen lassen... Ich lasse meinen Bruder ja auch nicht in nem Umfeld von Heroin Junkies in der Hoffnung sie würden ihn damit nicht konfrontieren...
"Freier Wille ist wie Schmetterlingsflügel, -einmal berührt taugen sie nicht mehr zum fliegen."

#5 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 16 September 2011 - 11:46 Uhr

Wenn du wirklich soviel Angst hast, dann nimm deinen Bruder doch einfach raus, ist schließlich ein freies Land.
Wozu brauchst du dann noch Bestätigung in dem Topic hier ?

Gruß Naniwonai
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#6 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 11:52 Uhr

Wie alt ist dein Bruder denn?

Ja, ich halte Scientology für eine Religion, wie viele Religionswissenschaftler es auch tun. Ich denke es ist gefährlich und vermessen, von außen willkürlich entscheiden zu wollen, was eine Religion sein darf und was nicht. Die Christen wurden im alten Rom deshalb verfolgt, die Juden unter Hitler und auch sonst fast immer. Die waren auch böse und wollten nur unser Geld.

Wenn mein Kind oder Bruder im KK-Unterricht religiös indoktriniert werden würde, hätte ich damit ein großes Problem - gleich welche Religion die fragliche wäre. Ich gestehe aber jedem zu, privat zu glauben, was er möchte, solange er mich und meine Lieben damit in Ruhe läßt. Ich weiß bei den meisten Trainern, die ich im Laufe der Zeit hatte nichtmal welcher Religion sie angehörten, sie haben das für sich behalten. Warum sollte das grundsätzlich auf einen Anhänger von Scientology nicht zutreffen? Ihn deswegen zu ächten und von seinem Glauben zu sprechen, als sei er Heroinabhängig, ist doch schon sehr vermessen (zur Erinnerung: Heroin = schlimme Droge, mit tödlichen Auswirkungen und verboten; Scientology=erlaubte Sekte, bzw. in den USA offiziell Religion).

Man mag von Scientology und den Machern dahinter halten was man will, aber dem kleinen Kirchenmitglied gleich irgendwelche Machenschaften zu unterstellen, geht zu weit. Ich für meinen Teil habe in meinem Leben mehr Geld an die katholische Kirche verloren und werde ständig mit irgendwelchen Propagandabriefen bombadiert, als von Scientology...

Bearbeitet von Luggage, 16 September 2011 - 11:53 Uhr.

#7 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 11:52 Uhr

Der Verfassunsgsschutz hält der Verein schon für bedenklich
http://www.verfassun...af_scientology/

http://www.verfassun...id=47&Itemid=61

Zitat: Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben. Eine entsprechende Feststellung traf die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) erstmals im Juni 1997.

Aus diesem Grunde würde ich meinen Sohn fristlos aus der Schule nehmen und die anderen Eltern darüber informieren das SO durch den Verfassungsschutz beobachtet wird

@ Luggage
Mit Religion hat das nun wirklich nichts zu tun

Bearbeitet von Cross-over, 16 September 2011 - 11:59 Uhr.

#8 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 11:55 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 11:52 Uhr:

Zitat: Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben. Eine entsprechende Feststellung traf die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) erstmals im Juni 1997.

Aus diesem Grunde würde ich meinen Sohn fristlos aus der Schule nehmen und die anderen Eltern darüber informieren das SO durch den Verfassungsschutz beobachtet wird
In anderen Ländern ist Scientology als Religion anerkannt. Eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz bedeutet noch keine Verurteilung. Und selbst wenn: Nur weil jemand Mitglied ist, versucht er noch lange nicht seine Schüler mit rein zu ziehen.

Zitat

@ Luggage
Ach nein? Warum genau nicht?

#9 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 12:02 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 16 September 2011 - 11:55 Uhr:

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 11:52 Uhr:

In anderen Ländern ist Scientology als Religion anerkannt. Eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz bedeutet noch keine Verurteilung. Und selbst wenn: Nur weil jemand Mitglied ist, versucht er noch lange nicht seine Schüler mit rein zu ziehen.

Zitat

@ Luggage
Ach nein? Warum genau nicht?

Deshalb
http://www.verfassun...id=47&Itemid=61

Zitat:
Hohe Konfliktträchtigkeit ergibt sich auch aus dem Menschenbild der SO, das zwischen angeblich überlegenen Scientologen, unterlegenen Nichtscientologen ("Wogs") und minderwertigen Gegnern unterscheidet. Kennzeichnend ist ferner ein rigoroser Durchsetzungswille, die Schaffung von Feindbildern und ein Weltbild, das Züge einer Verschwörungstheorie trägt

Sowas mit "Untermenschen" und "Herrenrasse" hatten wir doch schon mal.

#10 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 12:09 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 12:02 Uhr:

Zitat:
Hohe Konfliktträchtigkeit ergibt sich auch aus dem Menschenbild der SO, das zwischen angeblich überlegenen Scientologen, unterlegenen Nichtscientologen ("Wogs") und minderwertigen Gegnern unterscheidet. Kennzeichnend ist ferner ein rigoroser Durchsetzungswille, die Schaffung von Feindbildern und ein Weltbild, das Züge einer Verschwörungstheorie trägt
Achje, wen beschreibt das doch gleich - Katholiken, Zeugen Jehovas, Muslime oder Scientologen? xD

#11 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 12:16 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 16 September 2011 - 12:09 Uhr:

Zitat:
Achje, wen beschreibt das doch gleich - Katholiken, Zeugen Jehovas, Muslime oder Scientologen? xD

Lies Dir das doch mal durch was da berichtet wird: http://www.verfassun...id=47&Itemid=61 auch die Unterseiten

Warum ist denn SO für Dich eine Religion? Nur weil andere Staaten SO als Religion anerkennen ist das noch lange kein Grund.

Allerdings bin ich mit dem Thema auch nicht so vertraut um hier wirklich "sattelfest" zu sein

Mein Fazit bleibt bestehen: Ich würde mein Kind fristlos rausnehmen und andere Eltern informieren

#12 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 12:20 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 12:16 Uhr:

Allerdings bin ich mit dem Thema auch nicht so vertraut um hier wirklich "sattelfest" zu sein

Mein Fazit bleibt bestehen: Ich würde mein Kind fristlos rausnehmen und andere Eltern informieren
Unterm Strich also: Keine Ahnung, aber auf zur Hexenjagd!

Was definiert denn für dich eine Religion? Für mich ist das ein weltanschauliches Wertegefüge mit den Alltag prägenden Riten und transzendentalen Erklärungsansätzen. Ich wüsste nicht, warum man da Scientology nicht drunter subsumieren können sollte.

Zitat

Lies Dir das doch mal durch was da berichtet wird: http://www.verfassun...id=47&Itemid=61 auch die Unterseiten
Nur weil andere Staaten SO als Religion anerkennen ist das noch lange kein Grund.
Dass andere Staaten Scientology als Religion anerkennen ist kein Grund, sie als solche zu sehen, dass unserer es nicht tut aber, es auch nicht zu tun?

#13 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 16 September 2011 - 12:23 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 16 September 2011 - 12:09 Uhr:

Zitat:

Jap X-D

Da könnte ich mich auch kringelich lachen. Mit dem Trainer sollte man einfach mal (vor allem freundlich) ins Gespräch kommen. Da es lange Zeit nur Gerücht war, hat er wohl kaum etwas davon preis geben wollen... Jetzt isses raus und alle sind schockiert. Finde ich auch nicht richtig - es scheint mir als hätte er Training mit Scientology nicht mischen wollen. Lieber würde ich den Trainer jetzt mal kennen lernen und wenn er so abgeht wie Tom Cruise in dem Interview... dann würde ich dieselbe Konsequenz ziehen. So schnell zu handeln scheint mir eher Vorschnell zu sein.

Ich halte Scientology auch für sehr gefährlich. Aber andere Religionen haben von der Symptomatik her nur einen etwas angenehmeren Gehirnwurum. Wer meint, dass das ungefährlicher sei... bitte.

Bearbeitet von Smoo, 16 September 2011 - 12:25 Uhr.

Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#14 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 12:23 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 16 September 2011 - 11:14 Uhr:

Benutzt er das Training als Plattform Leute für seine Religion zu missionieren ?

Leider tun das Syntologen nicht ganz so offensichtlich

Zitat:
Auch Unternehmensberater und Managementtrainer des SO-Wirtschaftsverbands "World Institute of Scientology Enterprises" ("WISE") bieten oftmals HUBBARD-Techniken und -Kurse an, ohne jedoch zunächst ihre ahnungslosen Kunden über den scientologischen Hintergrund zu informieren
Quelle: http://www.verfassun...id=47&Itemid=81

#15 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 12:26 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 12:23 Uhr:

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 16 September 2011 - 11:14 Uhr:

Leider tun das Syntologen nicht ganz so offensichtlich

Zitat:
Auch Unternehmensberater und Managementtrainer des SO-Wirtschaftsverbands "World Institute of Scientology Enterprises" ("WISE") bieten oftmals HUBBARD-Techniken und -Kurse an, ohne jedoch zunächst ihre ahnungslosen Kunden über den scientologischen Hintergrund zu informieren
Quelle: http://www.verfassun...id=47&Itemid=81
Wer bei einem HUBBARD-Kurs noch ahnunglos ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen xD

#16 Cross-over

Schon länger dabei

• Members
  • 112 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 12:32 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 16 September 2011 - 12:20 Uhr:

Nein, informiert und eine Meinung gebildet. Ich wäre allerdings z.Z. nicht in der Lage eine Studienarbeit über SO zu schreiben

#17 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 16 September 2011 - 12:36 Uhr

Beitrag anzeigenCross-over sagte am 16 September 2011 - 12:32 Uhr:

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 16 September 2011 - 12:20 Uhr:

Nein, informiert und eine Meinung gebildet. Ich wäre allerdings z.Z. nicht in der Lage eine Studienarbeit über SO zu schreiben
Halleluja - Meinung gebildet, check! Am besten rufst du gleich die Bild an, die ist dir sicher behilflich einen zünftigen Mob aufzustellen und unbesehen alle dieser Heiden aus eurer Stadt zu jagen, howdy!

Bearbeitet von Luggage, 16 September 2011 - 12:37 Uhr.

#18 Cage

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD, MMA

Geschrieben 16 September 2011 - 12:39 Uhr

@Luggage
Mein Bruder ist 11 und ich werde das Risiko nicht eingehen ihn an so eine Organisation zu verlieren! Hast du dich mal ausführlich mit Scientology auseinandergesetzt? Der Vergleich mit dem Heroin halte ich nicht für vermessen da die psychische Abhängigkeit und die Auswirkung auf das soziale Umfeld sehr ähnlich sind.

@Cross-over
Gut erkannt! Wer würde zulassen das ein Neonazi seinen Sohn trainiert? Da schreien plötzlich alle auf! Wenn ein faschistischer Scientologe die Kinder trainiert nicht? Das ist doch ein und das selbe! Wenn diese Leute nun auch (neben "Nachhilfeschulen") über Sportvereine an die Kinder treten, müssen wir dann nicht was dagegen tun?

@Smoo
Ich finde es gut dass du sagst man solle den Dialog suchen, aber jeder der schonmal mit einem Scientologen geredet hat wird dir bestätigen dass eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht möglich und auch unerwünscht ist von der Gegenseite. Die Sicht ist wie Cross-Over schon sagte: Gegenüber spricht mit Untermensch. Wer lässt sich schon von nem Affen die Meinung geigen? Im übrigen ist es für ihn auch gefährlich damit direkt nach aussen zu gehen, sowas muss subtil erfolgen weil sonst ganz schnell der Verfassungsschutz vor der Türe steht.

@Naninowei
Es geht mir um die Frage warum keiner die Gefahr erkennt und wie hier ganz offensichtlich zwar Kampfkunst trainiert aber nur der Erfüllung eines anderen Zwecks dient. Schön für Nachwuchs sorgen! Also lass den Quatsch von wegen "Bestätigung".

Cage

edit: Das Gespräch verlief übrigens reibungslos.

Bearbeitet von Cage, 16 September 2011 - 12:42 Uhr.

#19 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 16 September 2011 - 12:42 Uhr

Hallo zusammen,

bevor der Mob hier losbrettert und sich nicht entschieden werden kann, ob SO nun eine Religion ist oder demjenigen, der Hubbard nicht kennt per se nicht zu helfen ist, kommt hier das Schloss drauf.

Ihr alle kennt die KKF-Haltung zu den Themen Religion und Politik: sie sind hier nicht erwünscht.

Es steht euch frei, darüber per PN weiter zu diskutieren oder dem Threadersteller Feedback zu geben.
Ich lasse das Thema geschlossen bis morgen hier stehen und entferne es dann.

Viele Grüße

Mac

Bearbeitet von Mac, 16 September 2011 - 12:44 Uhr.

Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.