Hier soll der Hauptschwerpunkt nicht nur auf Ernährung liegen sondern auch auf Trainingsmythen und Gerüchten.
Lasst uns gemeinsam die Drachen der Trainings und Ernährungsmythen totschlagen, die tatsächlich heute noch leben - der Spinat ließ letztens erst wieder grüßen? Auf gehts!
Nicht nur aufs Training bezogen, sondern auch auf die/das normale Ernährung/Verhalten im Alltag - denn wir Kampfkünstler nehmen unsere Erfahrung aus dem Training mit ins Leben... Dô war doch was?
Zum Beispiel geht es darum Mogelpackungen zu entlarven und Mythen auszumerzen (es wird bitte eine satte und fundierte Begründung geliefert. Da hier einige Trainer (unter anderem ich) dafür Verantwortung übernehmen sollten, wenn Trainierende sich unwissend den letzten Schund zu Gemüte führen und gleichzeitig davon träumen mit L-Carnitin und Eiweispulver den Körper ganz ohne Gewichte zu formen.)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alleine das Proteinproblem zu beleuchten würde schon einen satten Umfang erzwingen. Das Thema ist so populär daher werde ich es nur anschneiden und später satt ergänzen.
Die erste Frage die im Training gestellt wird, wenn jemand an Muskelaufbau denkt, ist "Wo bekomme ich das beste Proteinpulver?" Es wurde noch kein Trainingsplan erstellt, da werden Shakes in Massen konsumiert. Ist doch nicht schlimm, meint der ein oder andere, "Enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Vielleicht ess ich jetzt weniger... und nehme sogar ab."
Pustekuchen! Hierzu werde ich noch ausführlicher schreiben.
----
Was ist gegen Süßkram und Chips etc. einzuwenden? Vom Prinzip her nix. Aber was ist drin? Koffeinhaltige Chips und Würstchen... Coke Zero vs. Coke light.
Mal über die Folgen nachgedacht?
Warum ist der süße Neffe nach 2 Gläsern Eistee so hibbelich?
Das macht nix, das scheidet der Körper schon wieder aus.
Unsinn! Richtig ist: Der Körper scheidet es wieder aus.
Falsch ist: Das es nichts macht, denn, alles was an Stoffen in den Körper gelangt, was unnötig oder zu viel ist, muss verstoffwechselt werden über Leber und Niere und Darm. In aller Regel sind die heutigen Vitaminpillen vollkommen überdosiert und schaden nicht nur dem Verdauungstrakt, sondern auch dem Geldbeutel.
Hier ein Beispiel was passiert, wenn man unbedenklich zugreift: http://www.wdr.de/tv...08_vitamine.jsp
Was kann man statt dessen tun, wenn man befürchtet einen Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel zu haben aufgrund von gehäuft auftretenden Krämpfen oder Beschwerden wie Antriebslosigkeit und Mattheit?
Im Beispiel Krämpfe: sollte man zu aller erst erkunden, wann die Krämpfe auftreten. Und der Mangel sollte gezielt herausgefunden werden. Das kann aber mitunter viel Arbeit und nerven kosten. In aller Regel krampft der Körper in Ruhe bei Calciummangel und bei Belastung könnte es ein Magnesiummangel sein. Es könnte aber auch ein Vitaminmangel sein.
Kann man den Mangel nicht zu Ordnen ist das Einfachst bei solchen Beschwerden: Über den Tag verteilt Banane essen, Mehr Obst essen (Apfel und Birne), Milch trinken und im allgemeinen mehr Trinken und vor allem gezieltes Ausruhen!
So könnte der Mineralstoff und Vitaminmangel (egal ob Magnesium- oder Kalziummangel) ausgeglichen werden, da hier gleich ein breites Spektrum an Vitaminen und Mineralstoffen zugeführt wird und die Krämpfe reduzieren oder verschwinden rasch. Bestehen sie bei gut ausgewogener Ernährung weiter, sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen. (Meine letzte Magnesiumtablette ist lange her. Ich weiß nicht mehr wann. Und wennd ann sehr gezielt und umso hilfreicher.)
Vorteil: Obst wird besser verwertet als die Tablette. Man belastet den Körper nicht unnötiger Weise mit zu viel oder falschen Stoffen. Industriezeugs wird generell schlechter verwertet als Neturelles. Kurbelt die Verdauung an und deckt ein breites Spektrum an wichtigen Minralstoffen und Vitaminen ab!
So Who next?
LG
Smoo