Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Sparring für Anfänger, warum eigentlich nicht?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 18 September 2011 - 21:55 Uhr

Hi Leute,

in einem anderen Thread wurde schon deutlich, dass viele der Meinung sind, Sparring wäre nichts für Anfänger. Ich sehe das anders. Bei uns in der Krav Maga Gruppe ist es normal, dass Sparring betrieben wird, auch im Anfängerbereich, die Leute werden sehr schnell daran gewöhnt, dass es um's Kämpfen geht. Meiner Erfahrung nach ist die Lernkurve durch Sparring recht hoch. Alle reden doch immer davon, dass KM auf natürlichen Reflexen basiert, warum sollte also jemand nicht auch mit diesen Reflexen kämpfen können?

Gruß, Lars

#2 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 19 September 2011 - 07:50 Uhr

Reflexe gut und schön, aber wäre es nicht sinnvoll erst mal ein paar saubere Techniken zu lernen?
Mir kam das Ganze sowieso ein bisschen so vor als würde jeder das machen was er will, aber vielleicht habe ich das Konzept auch nicht verstanden.

#3 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 19 September 2011 - 08:21 Uhr

Selbstverständlich machen auch Anfänger bei uns im Sparring mit. Sie sollen lernen sich zu bewegen, ihre bisher gelernten Techniken aus der Bewegung heraus auszuführen.
Das dieses Sparring anders aussieht wie bei Fortgeschrittenen ist selbstverständlich.
Auch bekommen die "Kampfschweine" den Hinweis, dass sie mit einem Anfänger trainieren. Agieren die in meinen Augen zu hart, gibt es Haue von mir ;)

Drax
Don't dream it, be it!

#4 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 19 September 2011 - 10:52 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 19 September 2011 - 07:50 Uhr:

Reflexe gut und schön, aber wäre es nicht sinnvoll erst mal ein paar saubere Techniken zu lernen?

Sowas kann doch problemlos parallel entwickelt werden. Sparring schließt Techniktraining nicht aus. Sparring entwickelt Skills, die für's Kämpfen notwendig sind. Was spricht dagegen, diese frühzeitiig durch's Sparring zu entwickeln? Die technischen Fähigkeiten kommen mit der Zeit dazu.

Zitat

Mir kam das Ganze sowieso ein bisschen so vor als würde jeder das machen was er will, aber vielleicht habe ich das Konzept auch nicht verstanden.

In einem anderen Thread hattest Du noch erwähnt, dass es gar kein VK-Sparring gab. Was denn nun? :)

Bearbeitet von Lars, 19 September 2011 - 10:57 Uhr.

#5 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 September 2011 - 11:38 Uhr

Beitrag anzeigenLars sagte am 19 September 2011 - 10:52 Uhr:

In einem anderen Thread hattest Du noch erwähnt, dass es gar kein VK-Sparring gab. Was denn nun? :)

Das bezog sich auf andere Übungsformen wie Abwehren vorgegebener Angriffe, hat aber in diesem Zusammenhang nur die Bedeutung, dass ich kein kein klares technisches Konzept erkennen konnte, bzw. wie sich das von Anfängern zu fortgeschrittenen aufbaut. Es gab irgendwie keine klaren Vorgaben, jeder schlug, trat und kniete lustig drauflos, (kein Kontakt, oder auch gegen Polster) ohne dass in irgendeiner Form korrigiert wurde.
Ich verlegte mich dann teilweise aufs werfen, was anscheinend auch ok war, obwohl Wurftechniken ja gar nicht unterrichtet werden. :wacko:

Mir ging es nur darum, dass man bevor mit Sparring angefangen wird (egal ob VK oder nicht), erst mal die technische Grundlage vorhanden sein muss.
In unserem Goju-ryu Verein machen die Anfänger nur "halben" Freikampf, also mit vorgegebenen Angriffen oder mit Ansage. Sicher müssen sich beide Fähigkeiten parallel entwicklen, anders geht es ja nicht. Deshalb muss aber meiner Meinung nach der Modus in dem gesparrt wird, dem der technischen Fähigkeiten entsprechen

Bearbeitet von ten-chi, 19 September 2011 - 11:43 Uhr.

#6 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 19 September 2011 - 12:35 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 19 September 2011 - 11:38 Uhr:

Das bezog sich auf andere Übungsformen wie Abwehren vorgegebener Angriffe...

Ok, wir sind jetzt aber auch im Sparringsthread, und es ging gar nicht um andere Teile im KM Programm. Ich hatte die Frage hier auch im Bereich gepostet, da sie sich vorrangig an KM Trainierende / Lehrende richten soll. Du sagst ja, dass Dir die Systematik nicht ganz verständlich erschien - insofern ist fraglich, ob Du zur Zielgruppe des Threads gehörst. Beim KM geht es nicht darum, erst perfekte Techniken zu erlernen und diese dann im Sparring zu erproben, sondern vorrangig, die Leute auf eine körperliche Auseinandersetzung vorzubereiten, das auch ohne "perfekte Techniken". Wichtig ist vor allem das "Mind-Set", das entwickelt werden soll.

#7 Cage

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD, MMA

Geschrieben 19 September 2011 - 12:55 Uhr

Schwimmen lernt man auch am besten im Wasser. Das üben des Bewegungsablaufes an Land bringt einem nicht viel mehr. Warum? Im Wasser haben wir nen anderen Widerstand. Genauso wie im Kampf...
Soll nicht heissen die korrekte ausführung der Form sei unwichtig, ganz im Gegnteil. -Nur ob sie richtig ist oder nicht, das stelle ich in einer realitätsnahen Situation am besten fest.
"Freier Wille ist wie Schmetterlingsflügel, -einmal berührt taugen sie nicht mehr zum fliegen."

#8 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 September 2011 - 13:39 Uhr

Die Frage war ja unter anderem, ob man mit den natürlichen Reflexen kämpfen kann.
Wenn man das kann, ohne Techniken z u erlernen, wozu dann Krav Maga? Ich denke mal, die Techniken sind dazu da die natülichen Reflexe zu kanalisieren und auf diese Weise nutzbar zu machen, von daher wäre es nicht schlecht sie auch entsprechend zu trainieren, und die reflexhafte Anwendung methodisch zu entwickeln.
Die Entwicklung eines "Mind-Sets" ist wieder was anderes, das hat mit natürlichen Reflexen eher weniger zu tun.
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, das entwickeln eines Mind-Sets ist generell die Vorraussetzung für die erfolgreiche Anwendung einer KK, egal welche man betreibt.
Damit kann ich mich aber gerne auch ausklinken.

Bearbeitet von ten-chi, 19 September 2011 - 13:41 Uhr.

#9 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 19 September 2011 - 14:09 Uhr

Es kommt auf viele Faktoren an.:

-Taktische und technische Ziele des Stils. Wenn ich im meinem Stil primär das Ziel habe im Nahkampf zu bleiben, dann macht es wenig Sinn ohne Entsprechende Werkzeuge mich in diese sehr gefährliche Distanz im Sparring zu bringen, da kommt nur Mist raus.
-Welche Form des Sparrings, was bezweckt man damit? Vollkontakt, Leicht? Völlig frei oder mit Einschränkungen auf Seiten des Angreifers und oder Verteidigers?
-Was ist ein Anfänger? Erste Stunde?
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#10 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 19 September 2011 - 14:30 Uhr

Es geht um Vollkontakt Sparring... hmm... vielleicht wäre zunächst einmal eine Klärung angebracht, was das genau ist.

Bearbeitet von Den, 19 September 2011 - 14:31 Uhr.

Augen auf!

#11 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 19 September 2011 - 15:31 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 19 September 2011 - 13:39 Uhr:

Die Frage war ja unter anderem, ob man mit den natürlichen Reflexen kämpfen kann.
Wenn man das kann, ohne Techniken z u erlernen, wozu dann Krav Maga?

Also nur, weil man mit natürlichen Reflexen und Verhaltensweisen kämpfen kann, wird für Dich jede kampfrelevante Verfeinerung der natürlichen Bewegungsmuster überflüssig? Merkwürdige Logik.
Ich schrieb ja bereits, dass Sparring möglich ist, weil jeder Mensch über bestimmte Verhaltensweisen verfügt (Kampf-Flucht-Reflexe), die für eine körperliche Auseinandersetzung tauglich sind: ich schrieb das deshalb, weil die landläufige Meinung zu bestehen scheint, dass der Mensch grundsätzlich erst Techniken lernen muss, bevor er in einem Sparring kämpfen kann.
Es gibt Grundlagen, die sind jedem Menschen angeboren und auf denen baut man auf. Parallel dazu werden diese Grundlagen und bereits vorhandenen Muster verfeinert und optimiert, um darauf bestimmte Techniken aufzubauen.

Es ist ein gleichzeitiger Prozess. Es gibt keinen Grund, den Leuten erst Techniken anzuerziehen, bevor sie ins Sparring dürfen, weil die Ansätze vorhanden sind. Das war die Argumentationslinie. Natürlich funktioniert das nicht bei Stilen, die den Leuten völlig ungewohnte Bewegungsmuster anerziehen, akrobatische Übungen abverlangen etc.

Bearbeitet von Lars, 19 September 2011 - 15:36 Uhr.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 19 September 2011 - 16:48 Uhr

Zitat

ich schrieb das deshalb, weil die landläufige Meinung zu bestehen scheint, dass der Mensch grundsätzlich erst Techniken lernen muss, bevor er in einem Sparring kämpfen kann.
Nein, das ganz sicher nicht. Klar kann man auch so kämpfen, und sich auch verbessern.
Ist halt immer die Frage, was man damit bezweckt. Wenn man durchs Sparring (auch) lernen will, bestimmte Techniken/Taktiken (die, hoffentlich, manchmal hab ich da meine Zweifel, besser sind als das, was man so intuitiv machen würde) besser anzuwenden, muss man die zumindest halbwegs und grundsätzlich gelernt haben.
Dann wird`s aber auch allerhöchste Zeit: Nur was schon öfters mal unter Druck geklappt hat, ist einigermaßen verläßlich. Und man weiß wieder, woran man im Techniktraining noch zu arbeiten hat.

Bearbeitet von Terao, 19 September 2011 - 16:49 Uhr.