Zum Inhalt wechseln

* * * * * 2 Stimmen

Beißen sich WT und Karate?

86 Antworten in diesem Thema

#1 paco

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge
  • Interests:Fittness Training, meine Freunde, meine Freundin, Furt gehen, Filme, Geschichte, und seit neuesten Kampfkünste

• Kampfkunst:
    Gojuryu Karate

Geschrieben 19 September 2011 - 11:03 Uhr

Hallo Community, ich traniere seit letzter Woche Karate, (Goyu Ryu ) um genau zu sein und es macht mir großen Spaß. Habe auf meiner Suche nach einer Ersatz KK für Aikido (habe noch 5 MOnaten festgestellt das Aikido doch nix für mich ist ) noch andere Systeme ausprobiert, und bin letzendlich zum Schluß kommen das es doch Karate sein wird was ich tranieren möchte. Nur WT hat mir fast genauso viel Spaß gemacht. Und da bin ich jetzt am überlegen ob neben Karate auch WT hobby mäßig betreiben sollte. Was hält ihr von dieser Idee? Wäre das eine Überlegung wert, oder würde ich mir damit alles kaputt machen und keines der beiden KKs richtig zu erlernen?

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 19 September 2011 - 11:15 Uhr

Mach doch was dir Spass macht und gut tut. Es gibt keinen objektiven Maßstab, dem du entsprechen musst, sofern du nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teil nimmst. Wenn du merkst, dass es nicht klappt, setzt du Prioritäten und fertig. "Nicht klappen" heißt dabei nur, dass du deinen eigenen Maßstäben nicht genügst, wie und warum auch immer.

#3 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 19 September 2011 - 12:18 Uhr

Sehe ich auch so.
Wenn es Dir persönlich so Spaß macht, dann laß Dir nicht von anderen reinreden.
Kommt ja immer auch auf die eigenen Ansprüche und die Zielsetzung an.
Und wenn die für Dich passen, dann mach's doch einfach.

#4 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.160 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 19 September 2011 - 12:41 Uhr

Und nun mal abgesehen davon, dass du natürlich tun kannst, was du willst und abgesehen von den spezifischen Unterschieden zwischen Karate und WT, was sagt denn deine eigene Denkmaschine zu der Frage, wie schlau und sinnvoll es ist, gleichzeitig mit zwei neuen KK anzufangen?
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#5 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 19 September 2011 - 15:06 Uhr

Beitrag anzeigenpaco sagte am 19 September 2011 - 11:03 Uhr:

Hallo Community, ich traniere seit letzter Woche Karate, (Goyu Ryu ) um genau zu sein und es macht mir großen Spaß. Habe auf meiner Suche nach einer Ersatz KK ...

Grundsätzlich finde ich es gut, das du eine KK betreibst egals welcher Stil es ist.
Warum suchst du denn eine Ersatz-KK?
Es ist schon schwierig genug auch nur einen Stil vernünftig zu lernen und gerade am Anfang rate ich dir erstmal die Grundlagen des Goju Ryu zu erlernen bevor du parallel was anderes manchst.

Zitat

Nur WT hat mir fast genauso viel Spaß gemacht. Und da bin ich jetzt am überlegen ob neben Karate auch WT hobby mäßig betreiben sollte. Was hält ihr von dieser Idee?

Das wird schwierig, weil WT und Goju schon sehr verschieden sind.
Mach doch erst eine zeitlang Goju, und wenn es sitzt, dann würde ich mir nochmal WT ansehen.

Zitat

Wäre das eine Überlegung wert, oder würde ich mir damit alles kaputt machen und keines der beiden KKs richtig zu erlernen?

Die Gefahr besteht definitiv.
Frage dich, was du willst. Möchtest du ein hohes Niveau bei beiden KKs anstreben? Dann wird es schwierig. Möchtest du WT als reinen Zeitvertreib nutzen und nur Spaß haben, dann spricht nichts dagegen.
Ich war selber Karateka und habe mich dann irgendwann fürs WT entschieden, weil ich mich da richtig reinknien wollte, um Meister zu werden. Auf diesem Level kannst du nicht einfach so "nebenher" trainieren und hoffen dieses Ziel zu erreichen.
Mittelmaß findet man an jeder Straßenecke, aber echtes Können verlangt Hingabe.

Gruß,

HauDrauf

#6 Holzkeule

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    U - Karate

Geschrieben 19 September 2011 - 21:32 Uhr

Beitrag anzeigenLindener sagte am 19 September 2011 - 12:41 Uhr:

was sagt denn deine eigene Denkmaschine zu der Frage, wie schlau und sinnvoll es ist, gleichzeitig mit zwei neuen KK anzufangen?

Könnte ja auch ein Training für die Denkmaschine sein.
" Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen "

( Gildor Inglorion , aus Finrods Geschlecht )

#7 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT, ESCRIMA früher einen Löffel Jiu Juitsu und eine Prise Aikido

Geschrieben 20 September 2011 - 08:14 Uhr

Hi Paco,
klar geht das. Warum denn nicht?
Ich kenne viele, die verschiedene Sachen gleichzeitig machen und nicht durcheinander kommen.
Viele WT Schulen bieten zusätzlich noch Eskrima an und viele Neulinge belegen beides.
Oder Boxer, Kickboxer und auch KARATEKAS holen sich bei uns ein paar Ideen für ihre Wettkämpfe. Viele bleiben dann bei uns.
Also: ÜBERHAUPT kein Problem.
Im Frieden kann so wohl nichts einen Mann
als Milde und bescheidne Stille kleiden
Doch tönt des Krieges Wetter Euch ins Ohr
dann ahmt den Tiger nach in seinem Tun
Spannt eure Sehnen, ruft das Blut herbei,
entstellt die liebliche Natur mit WUT!

#8 paco

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge
  • Interests:Fittness Training, meine Freunde, meine Freundin, Furt gehen, Filme, Geschichte, und seit neuesten Kampfkünste

• Kampfkunst:
    Gojuryu Karate

Geschrieben 20 September 2011 - 08:28 Uhr

Na dann thx für die bisherigen Antworten. Warum ich es machen möchte ist folgendes mir macht beides großen Spaß, und es würde sich bei mir finanziel ausgehen und ich habe die Zeit dazu. Das ist eigentlich schon alles. Mir ist schon klar, das ich mich früher oder später für einen Stil entscheiden müss, aber fürs erste dürfte es schon gehen, beides nur hobby mäßig zu tranieren. Wenn mich dann in ein paar Monaten der Ehrgeiz packen sollte, werde ich mich so oder so für eine KK entscheiden müssen mich dann richtig hinein zu knien.

#9 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 20 September 2011 - 08:32 Uhr

Zitat

Viele bleiben dann bei uns
Und viele gehen auch wieder...
LOL, sorry, aber der mußte sein! :20:

#10 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 20 September 2011 - 08:32 Uhr

Ist diese Frage nicht schon tausendfach diskutiert worden?

Nein, es hat keinen Sinn gleichzeitig zwei mit verschiedenen Kampfkünsten neu anzufangen. Die Erfahrungen zeigen es immer wieder.

#11 paco

Regelmäßig hier

• Members
  • 91 Beiträge

• Kampfkunst:
    Gojuryu Karate

Geschrieben 20 September 2011 - 08:41 Uhr

@Ten-chiWenn man vorhat beide mit dem nötigen Eifer zu betreiben mag das stimmen, aber was ist wenn man das ganze als erweitertes Schnuppen betrachtet. Man traniert 2 bis 3 Monate beide Sachen um einen ersten Einblick in die KK zu bekommen und sobald man weiß wie der Hase einigermaßen läuft kann man sich immer noch festlegen. Beide parallel zu tranieren mit dem Ziel in beiden Stilen richtig gut zu werden ist wirklich wenig sinnvoll, außer man ist ein außnahme Talent, da hast du schon recht. Aber darum geht es mir mometan nicht. Mir geht es nur darum einen Überblick über beiden KKs zu verschaffen, bis ich mich dann endgültig für einen Still entscheide.

#12 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 20 September 2011 - 08:54 Uhr

Das hat sich aber ursprünglich anders angehört:

Zitat

bin letzendlich zum Schluß kommen das es doch Karate sein wird was ich tranieren möchte

Zitat

neben Karate auch WT hobby mäßig betreiben

Da du aber anscheinend doch noch nicht weißt was du willst, solltest du es einfach ausprobieren.

#13 Holzkeule

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    U - Karate

Geschrieben 20 September 2011 - 10:36 Uhr

Trainieren denn 10-Kämpfer und Lagenschwimmer nicht auch mehrere Sachen gleichzeitig ?
Dann sind sie vielleicht in den Einzeldisziplinen nicht die Allerallerbesten aber muß man das immer sein ?
" Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen "

( Gildor Inglorion , aus Finrods Geschlecht )

#14 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 20 September 2011 - 10:42 Uhr

Ach mein Gott, was soll denn schon passieren? Schlimmstenfalls stellt er fest, dass es nicht gut klappt und läßt eins davon sein, bestenfalls ergänzt sich für ihn beides super und alles wurde richtig gemacht. Wahrscheinlicher ist was dazwischen: Klappt schon irgendwie und solange es Spass macht, ist alles in Ordnung.

Es ist doch vollkommener Unsinn, als Anfänger bereits in Kategorien wie echte Meisterschaft und im Mittelmaß versinken zu denken, wie es hier schon anklang. Das ist ferne Zukunftsmusik und vermutlich sowieso irrelevant, weil in ein paar Jahren ein anderes Hobby die KK ablöst, die Familie mehr Zeit erfordert oder der Job... Über sowas kann man sich Gedanken machen, wenns soweit ist, bis dahin geht es nur um ein Hobby, das nicht wichtiger ist, als Federball im Garten zu spielen. Man muss nicht immer alles gleich bedeutungsschwanger aufladen und von Meisterschaft schwafeln. Die Entscheidung, was man das nächste halbe Jahr zwei Mal pro Woche fürne Stunde üben möchte ist keine Hochzeit und hat keinerlei schwerwiegende Folgen.

Also mal locker machen und einfach loslegen...

#15 brille

Stammgast

• KKF Sponsor
  • 1.550 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT, ESCRIMA früher einen Löffel Jiu Juitsu und eine Prise Aikido

Geschrieben 20 September 2011 - 11:24 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 20 September 2011 - 08:32 Uhr:

LOL, sorry, aber der mußte sein!

Naja, aber das ist ja gewollt. Wir wollen ja gerne Kleingruppen haben...
LOL, sorry, aber der mußte sein!
Im Frieden kann so wohl nichts einen Mann
als Milde und bescheidne Stille kleiden
Doch tönt des Krieges Wetter Euch ins Ohr
dann ahmt den Tiger nach in seinem Tun
Spannt eure Sehnen, ruft das Blut herbei,
entstellt die liebliche Natur mit WUT!

#16 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 20 September 2011 - 11:31 Uhr

Ihr seid beide nicht lustig

#17 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 20 September 2011 - 11:38 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 20 September 2011 - 10:42 Uhr:

Ach mein Gott, was soll denn schon passieren? ...
Die Entscheidung, was man das nächste halbe Jahr zwei Mal pro Woche fürne Stunde üben möchte ... hat keinerlei ... Folgen.
Ne, das hat gewiß keine Folgen. So oder so nicht.

#18 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 20 September 2011 - 12:14 Uhr

@Brille:
Komm schon, etwas mehr mußt Du Dich schon anstrengen! :32:

#19 HauDrauf

Thorsten Kienitz

• Members
  • 704 Beiträge

• Kampfkunst:
    freies WT

Geschrieben 20 September 2011 - 13:04 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 20 September 2011 - 08:32 Uhr:

Zitat

Viele bleiben dann bei uns
LOL, sorry, aber der mußte sein! :20:

Macht doch, ist bei euch auch nicht anders.

Gruß,

Yum Cha

#20 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 20 September 2011 - 13:28 Uhr

So, genug OT! Zurück zum Thema bitte! .....Uups, falsches Forum! :6: :3: :15: :15:

Topic: KIar kann man mehreres parallel ausprobieren, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie schon geschrieben wurde, ist die eigene Zielsetzung der springende Punkt. Möchte ich erst einmal in verschiedene Stile reinschnuppern und mich dann später u.U. für eine Sache entscheiden, ist das doch kein Problem. Zumal er ja erst damit anfängt. Schwieriger ist es m.E.n. wenn man bereits viele Jahre einen Stil praktiziert hat und dann etwas neues anfängt. Gerade bei zwei verschiedenen schlagenden Stilen halte ich das für problematisch. Anderes sieht es aus, wenn man zum *ing *un noch zusätzlich Ju-Jutsu, Hapkido oder so trainiert. Vielleicht gefällt dem TE irgdendwann keine der beiden KK's und er macht etwas ganz anderes.

Gruß, Kai