Hallo,
als ich noch in Japan wohnte war Softbank noch Vodafone.
Softbank ist auch Besitzer der Fukuoka Baseballmannschaft die dieses Jahr wieder die Meisterschaft gewonnen haben. Diese Tage spielen die gegen die Meister aus der zweiten Liga.
Als ich noch in Japan wohnte braucht man zum Kauf einer Mobiltelefons eine Gaikokujin touroku-sho, also man muß ein Registrierter Ausländer beim Kuyakusho sein um eins zu kaufen. Das kann aber heute noch in verschiedenen Präfekturen so sein.
Den Simlock kannst du cracken lassen und eine Sim-Karte mit Hypersim in das Telefon einsetzen, sodaß du es auch in Deutschland benutzen kannst. Problem ist nur das viele Funktionen weiterhin nur bei dem eigentlichen Provider funktionieren. In Hongkong kannst du sogar neue und gecrackte Japan-ketai kaufen, allerdings sind der Markt ziemlich geschrumpft seit alle Hongkonger iPhones benutzen. Alle? Naja, sagen wir mal 80%. Ich habe mal mit diesem hier geliebäugelt.
http://mb.softbank.j.../product/005sh/
Die meisten Softbank telefone sind SHARP und nicht Samsung, meine ich.
Ach, ja... Mit meinem Chinesischen G3 Telefon kann ich in Deutschland, Japan, Korea, eigentlich überall telefonieren. Ich bin ziemlich sicher, daß die neue Generation der Telefone aus Deutschland auch in Japan zu benutzen sind, da meine Kollegen mit dem Deutschen Diensthändi rumlaufen.
Soviel als Ergänzung. Sorry, für das Offtopic.
Gruß aus Fukuoka
tpp