mal wieder ein Video vom Training ...
#1 Gastpilgrim_*
Geschrieben 22 September 2011 - 12:36 Uhr
Mir ist die Atmosphäre ehrlichgesagt zu ruhig, da würde ich verrückt werden. Gibt es bei euch generell wenig gesprochene Anleitung und Komandos, oder wirkt das nur auf den Videos so?
BTW: Mir tun die Anfänger im Aikido immer so leid, die wirken so verloren mit ihrem weißen Dress zwischen all den würdevollen Hakama...
Geschrieben 22 September 2011 - 12:48 Uhr
Luggage sagte am 22 September 2011 - 12:36 Uhr:
Mir ist die Atmosphäre ehrlichgesagt zu ruhig, da würde ich verrückt werden. Gibt es bei euch generell wenig gesprochene Anleitung und Komandos, oder wirkt das nur auf den Videos so?
BTW: Mir tun die Anfänger im Aikido immer so leid, die wirken so verloren mit ihrem weißen Dress zwischen all den würdevollen Hakama...
Luggage
Du kannst dich bei mir völlig verausgaben mit Liegestützen.... dat sin junge sportliche Kiddies..... die kriegste mit Liegestützen nicht platt. Mittlerweile suche ich mir hier..... Inspiration:
Bearbeitet von Rakoshi, 22 September 2011 - 12:56 Uhr.
www.lee-kamwing.de
#5 Gastpilgrim_*
Geschrieben 22 September 2011 - 12:57 Uhr
Zitat
In anderen Trainings ist das Verhältnis s / w signifikant anders.
Geschrieben 22 September 2011 - 13:03 Uhr
pilgrim sagte am 22 September 2011 - 12:57 Uhr:
@Rakoshi: Wenn sie was älter sind, lasse ich sie tief stehen und trete sie dabei ein Bisschen, das hilft auch
Ansonsten stehe ich meistens vor so 20 bis 30 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren in einer großen Schulturnhalle - ganz schöner Sack Flöhe, sag ich dir!
#8 Gastpilgrim_*
Geschrieben 22 September 2011 - 13:21 Uhr
Rakoshi sagte am 22 September 2011 - 13:09 Uhr:
In dem Originalvideo hört man öfter Lachen. (Entschuldige ten-chi
Aber mal ganz abgesehen davon gibt's viele Übungen im Vorfeld, die darauf abzielen, daß man lernt, auch unter Streß innerlich ruhig zu bleiben. Wobei dieses Üben kein Streß ist, sondern nur anstrengend. Auch wenn das nicht so aussieht.
Geschrieben 22 September 2011 - 14:17 Uhr
ich finde das Video schön.
Das es so ruhig zugeht empfinde ich auch als ungewohnt, vermutlich wäre es nichts für mich. Auf der anderen Seite wirkt es so, als ob alle sehr konzentriert beim Training arbeiten, was ich wieder schön finde.
Die Übungen an sich wirken auf mich immer faszinierend und wie Zauberei. Man sieht nichts und trotzdem scheint Uke heftige Schmerzen zu haben. Spannend auf jeden Fall!
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
#10 Gastpilgrim_*
Geschrieben 22 September 2011 - 17:12 Uhr
Catwoman sagte am 22 September 2011 - 14:17 Uhr:
Zitat
Zitat
Ich kann dir versichern, daß bei dem, was in dem Video zu sehen ist, niemand Schmerzen hat. Ganz bestimmt nicht. Die Techniken funktionieren aufgrund ihrer "Mechanik" oder ihrer "Konstruktion". Sobald eine Technik - bei jemand, der das Fallen beherrscht - Schmerzen verursacht, ist sie nicht gelungen.
Geschrieben 22 September 2011 - 22:01 Uhr
pilgrim sagte am 22 September 2011 - 17:12 Uhr:
Ich kann dir versichern, daß bei dem, was in dem Video zu sehen ist, niemand Schmerzen hat. Ganz bestimmt nicht. Die Techniken funktionieren aufgrund ihrer "Mechanik" oder ihrer "Konstruktion". Sobald eine Technik - bei jemand, der das Fallen beherrscht - Schmerzen verursacht, ist sie nicht gelungen.
Zum Beispiel am Anfang mit der Schulter. Da wird uke durch eine Bewegung der Schulter nach unten bewegt. Das sieht für mich so aus, als ob uke durch die Bewegung der Schulter von tori Schmerzen hätte. Also ich seh nur den Rücken, aber er schaut so aus, als ob er Schmerzen hätte (Körperanspannung und Kopfbewegung). Kann mich aber auch täuschen.
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
#13 Gastpilgrim_*
Geschrieben 23 September 2011 - 07:31 Uhr
ten-chi sagte am 22 September 2011 - 21:05 Uhr:
Auf der tatami findet weder Kraft- noch Konditionstraining statt. Das muß jeder für sich pauken.
Catwoman sagte am 22 September 2011 - 22:01 Uhr:
Bearbeitet von pilgrim, 23 September 2011 - 07:33 Uhr.
Geschrieben 23 September 2011 - 08:44 Uhr
pilgrim sagte am 23 September 2011 - 07:31 Uhr:
Auf der tatami findet weder Kraft- noch Konditionstraining statt. Das muß jeder für sich pauken.
Na ja, vom Tempo her wärs bei uns langsame, bzw. Anfängerstunde.
Als Vorbereitung ein schönes Training, dananch müsste aber ein bisschen mehr Power kommen.
Körperliches Training ist genauso wichtig wie das softe Üben von Atari. Ich habe paar mal in Dojos die ähnlich trainieren wie ihr mitgemacht,
ins Schwitzen gerät man (ich jedenfalls) dabei nicht.
Konditionstraining ist eine andere Sache, es geht im Aikido auch darum durch ein höheres Tempo anders auf die Bewegungen reagieren zu müssen,
unter mehr Druck und auch in Zuständen körperlicher Erschöpfung richtig Bewegen und noch Energie freisetzen zu können.
Jemand sagt mal zu Asai, dass man statt sich beim Werfen und Fallen richtig anstrengen zu müsen, doch auch Joggen gehen könne, und statt dessen nur die Techniken üben bräuchte. Er war etwas fassungslos als er das hörte. Tanren-uchi, den Körper schmieden, ist im Aikido ein wichtiger Aspekt des Trainings.
#15 Gastpilgrim_*
Geschrieben 23 September 2011 - 09:26 Uhr
ten-chi sagte am 23 September 2011 - 08:44 Uhr:
Ich kenne als Variation aus anderen dojo lediglich schnelleres Angreifen und auf tori zu laufen. Zumindest letzteres gibts bei uns nicht.
Zitat
Nein, als godan wirst du bei uns ganz sicher nicht ins Schwitzen kommen.
Richtig ist aber ganz gewiß die Anmerkung, da es bei uns relativ wenig Arbeit "unter Druck" gibt. Das kommt viel zu selten vor.
Bearbeitet von pilgrim, 23 September 2011 - 09:40 Uhr.
Geschrieben 23 September 2011 - 10:05 Uhr
pilgrim sagte am 23 September 2011 - 09:26 Uhr:
Mehr Bewegung, höheres Tempo, das heißt z.B. schneller angreifen, Uke unter Druck setzen.
Und mehr Kokyu, so werfen, dass die Ukes mehr gefordert werden.
Und dabei nicht hektisch werden, im Fluss bleiben.
Du bist derjenige, der ihn erhöhen kann.
Das hat mir der Graaduierung nichts zu tun, da würden auch unsere Shodans nicht richtig ins schwitzen kommen.
Bearbeitet von ten-chi, 23 September 2011 - 10:11 Uhr.
Geschrieben 23 September 2011 - 11:33 Uhr
Hmmm....Ich sehe sehr viel 'Stop and Go' in manchen Übungen, was ich wiederum nicht erwartet hätte im Aikido.
Ansonsten: Sicherlich sehr entspannend und wohltuend nach einem langen Arbeitstag...
Bearbeitet von Den, 23 September 2011 - 11:41 Uhr.
Geschrieben 23 September 2011 - 11:36 Uhr
So wie man das eben bei Tissier und seinen Leuten ganz klassisch bei den Demos immer sieht... klar, nicht so gut, aber das ist eben der Gedanke bzw. das Ziel!
#19 Gastpilgrim_*
Geschrieben 23 September 2011 - 11:57 Uhr
Den sagte am 23 September 2011 - 11:33 Uhr:
Es geht dabei um die Verbindung von Zentrierung und Erdung sowie der entspannten Bewegung der Arme.
Es ist m.E. eher untypisch.
Geschrieben 23 September 2011 - 12:04 Uhr
Was mir auch aufgefallen ist: Werden die Nicht-Hakama-Träger geworfen, bleiben sie meist bis zum eigentlichen Wurf mit beiden Füßen am Boden oder knapp darüber. Werden Hakamaträger geworfen, tanzen sie meist schon bei den vorherigen Bewegungen auf einem Bein herum. Warum ist das nicht genau andersrum? Eigentlich sollte es einem Fortgeschrittenen doch eher leichter fallen, sein Gleichgewicht länger zu halten? Und umgekehrt, das Gleichgewicht eines Anfängers früher zu brechen?
Bearbeitet von Terao, 23 September 2011 - 12:11 Uhr.