Zum Inhalt wechseln

- - - - -

mal wieder ein Video vom Training ...

33 Antworten in diesem Thema

#1 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 22 September 2011 - 06:45 Uhr

Der Titel sagts:
Mal wieder ein Video vom Freitagstraining in Hildesheim.
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht ....

#2 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 07:16 Uhr

Eine schöne ruhige Trainingsstunde.
Das sieht leider bei mir nicht so aus....
Es ist für mich noch schwierig Ruhe in den Unterricht zubekommen, sind halt auch Kinder und Jugendliche dabei.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#3 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 22 September 2011 - 12:36 Uhr

Also ich schreie immer die Leute an und lasse sie Liegestützen machen - liebevoll natürlich :)

Mir ist die Atmosphäre ehrlichgesagt zu ruhig, da würde ich verrückt werden. Gibt es bei euch generell wenig gesprochene Anleitung und Komandos, oder wirkt das nur auf den Videos so?

BTW: Mir tun die Anfänger im Aikido immer so leid, die wirken so verloren mit ihrem weißen Dress zwischen all den würdevollen Hakama...

#4 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 12:48 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 22 September 2011 - 12:36 Uhr:

Also ich schreie immer die Leute an und lasse sie Liegestützen machen - liebevoll natürlich :)

Mir ist die Atmosphäre ehrlichgesagt zu ruhig, da würde ich verrückt werden. Gibt es bei euch generell wenig gesprochene Anleitung und Komandos, oder wirkt das nur auf den Videos so?

BTW: Mir tun die Anfänger im Aikido immer so leid, die wirken so verloren mit ihrem weißen Dress zwischen all den würdevollen Hakama...

Luggage

Du kannst dich bei mir völlig verausgaben mit Liegestützen.... dat sin junge sportliche Kiddies..... die kriegste mit Liegestützen nicht platt. Mittlerweile suche ich mir hier..... Inspiration:

Bearbeitet von Rakoshi, 22 September 2011 - 12:56 Uhr.

www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#5 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 22 September 2011 - 12:57 Uhr

Vorträge und Erklärungen habe ich rausgeschnitten. Kommandos gibt es schlicht keine. Aber insgesamt stimmt der ruhige Eindruck schon.

Zitat

Mir tun die Anfänger im Aikido immer so leid, die wirken so verloren mit ihrem weißen Dress zwischen all den würdevollen Hakama...
Naja, ist halt ein Fortgeschrittenen-Training. Die "Anfänger" hier üben schon eine ganze Weile (die man in Jahren zählen kann). und sie haben kein Problem damit.
In anderen Trainings ist das Verhältnis s / w signifikant anders.

#6 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 22 September 2011 - 13:03 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 22 September 2011 - 12:57 Uhr:

Vorträge und Erklärungen habe ich rausgeschnitten. Kommandos gibt es schlicht keine.
Wie - kein Anschreien und Liegestützen!? Das soll Kampfsport sein!?! ;)

@Rakoshi: Wenn sie was älter sind, lasse ich sie tief stehen und trete sie dabei ein Bisschen, das hilft auch :)
Ansonsten stehe ich meistens vor so 20 bis 30 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren in einer großen Schulturnhalle - ganz schöner Sack Flöhe, sag ich dir!

#7 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 22 September 2011 - 13:09 Uhr

Du bist jederzeit eingeladen, Luggage, dich bei mir auszutoben.

Pilgrim: Wie habt Ihr es geschafft, die Leute so ruhig zubekommen? Kann man ein Seminar bei euch machen?
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#8 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 22 September 2011 - 13:21 Uhr

Beitrag anzeigenRakoshi sagte am 22 September 2011 - 13:09 Uhr:

Pilgrim: Wie habt Ihr es geschafft, die Leute so ruhig zubekommen? Kann man ein Seminar bei euch machen?
Ääähhh, das sind alles erwachsene Menschen? Warum sollten die denn nicht ruhig sein?
In dem Originalvideo hört man öfter Lachen. (Entschuldige ten-chi :23: ) Aber ansonsten ...
Aber mal ganz abgesehen davon gibt's viele Übungen im Vorfeld, die darauf abzielen, daß man lernt, auch unter Streß innerlich ruhig zu bleiben. Wobei dieses Üben kein Streß ist, sondern nur anstrengend. Auch wenn das nicht so aussieht.

#9 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 22 September 2011 - 14:17 Uhr

Hallo pilgrim,

ich finde das Video schön.

Das es so ruhig zugeht empfinde ich auch als ungewohnt, vermutlich wäre es nichts für mich. Auf der anderen Seite wirkt es so, als ob alle sehr konzentriert beim Training arbeiten, was ich wieder schön finde.

Die Übungen an sich wirken auf mich immer faszinierend und wie Zauberei. Man sieht nichts und trotzdem scheint Uke heftige Schmerzen zu haben. Spannend auf jeden Fall! :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#10 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 22 September 2011 - 17:12 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 22 September 2011 - 14:17 Uhr:

ich finde das Video schön.
Das freut mich. Danke.

Zitat

Auf der anderen Seite wirkt es so, als ob alle sehr konzentriert beim Training arbeiten,
So ist es in der Tat.

Zitat

... scheint Uke heftige Schmerzen zu haben.
Das nun erstaunt mich! Wie entsteht denn dieser Eindruck?

Ich kann dir versichern, daß bei dem, was in dem Video zu sehen ist, niemand Schmerzen hat. Ganz bestimmt nicht. Die Techniken funktionieren aufgrund ihrer "Mechanik" oder ihrer "Konstruktion". Sobald eine Technik - bei jemand, der das Fallen beherrscht - Schmerzen verursacht, ist sie nicht gelungen.

#11 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 22 September 2011 - 21:05 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 22 September 2011 - 12:57 Uhr:

Naja, ist halt ein Fortgeschrittenen-Training.

Ich würd dann doch mal leise fragen, ob ihr müde seid...

#12 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 22 September 2011 - 22:01 Uhr

Hallo pilgrim,

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 22 September 2011 - 17:12 Uhr:

Das nun erstaunt mich! Wie entsteht denn dieser Eindruck?

Ich kann dir versichern, daß bei dem, was in dem Video zu sehen ist, niemand Schmerzen hat. Ganz bestimmt nicht. Die Techniken funktionieren aufgrund ihrer "Mechanik" oder ihrer "Konstruktion". Sobald eine Technik - bei jemand, der das Fallen beherrscht - Schmerzen verursacht, ist sie nicht gelungen.

Zum Beispiel am Anfang mit der Schulter. Da wird uke durch eine Bewegung der Schulter nach unten bewegt. Das sieht für mich so aus, als ob uke durch die Bewegung der Schulter von tori Schmerzen hätte. Also ich seh nur den Rücken, aber er schaut so aus, als ob er Schmerzen hätte (Körperanspannung und Kopfbewegung). Kann mich aber auch täuschen.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#13 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 23 September 2011 - 07:31 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 22 September 2011 - 21:05 Uhr:

Ich würd dann doch mal leise fragen, ob ihr müde seid...
Bloß weil wir nicht so viel laufen, ist's nicht weniger anstrengend, auch wenn's vielleicht nicht so wirkt.
Auf der tatami findet weder Kraft- noch Konditionstraining statt. Das muß jeder für sich pauken.

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 22 September 2011 - 22:01 Uhr:

Da wird uke durch eine Bewegung der Schulter nach unten bewegt. Das sieht für mich so aus, als ob uke durch die Bewegung der Schulter von tori Schmerzen hätte.
Nein, null.

Bearbeitet von pilgrim, 23 September 2011 - 07:33 Uhr.

#14 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 September 2011 - 08:44 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 23 September 2011 - 07:31 Uhr:

Bloß weil wir nicht so viel laufen, ist's nicht weniger anstrengend, auch wenn's vielleicht nicht so wirkt.

Auf der tatami findet weder Kraft- noch Konditionstraining statt. Das muß jeder für sich pauken.

Na ja, vom Tempo her wärs bei uns langsame, bzw. Anfängerstunde.
Als Vorbereitung ein schönes Training, dananch müsste aber ein bisschen mehr Power kommen.
Körperliches Training ist genauso wichtig wie das softe Üben von Atari. Ich habe paar mal in Dojos die ähnlich trainieren wie ihr mitgemacht,
ins Schwitzen gerät man (ich jedenfalls) dabei nicht.
Konditionstraining ist eine andere Sache, es geht im Aikido auch darum durch ein höheres Tempo anders auf die Bewegungen reagieren zu müssen,
unter mehr Druck und auch in Zuständen körperlicher Erschöpfung richtig Bewegen und noch Energie freisetzen zu können.
Jemand sagt mal zu Asai, dass man statt sich beim Werfen und Fallen richtig anstrengen zu müsen, doch auch Joggen gehen könne, und statt dessen nur die Techniken üben bräuchte. Er war etwas fassungslos als er das hörte. Tanren-uchi, den Körper schmieden, ist im Aikido ein wichtiger Aspekt des Trainings.

#15 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 23 September 2011 - 09:26 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 23 September 2011 - 08:44 Uhr:

... dananch müsste aber ein bisschen mehr Power kommen.
Wie wäre denn bei dir "power" definiert?
Ich kenne als Variation aus anderen dojo lediglich schnelleres Angreifen und auf tori zu laufen. Zumindest letzteres gibts bei uns nicht.

Zitat

... wie das softe Üben von Atari.
In unserem Sprachgebrauch ist nur die erste Übung mit dem Kontakt an der SChulter eine spezifische Übung zu atari. Das übrige gilt bei uns - von dem jiyu waza am Schluß abesehen - als Techniktraining.

Nein, als godan wirst du bei uns ganz sicher nicht ins Schwitzen kommen.

Richtig ist aber ganz gewiß die Anmerkung, da es bei uns relativ wenig Arbeit "unter Druck" gibt. Das kommt viel zu selten vor.

Bearbeitet von pilgrim, 23 September 2011 - 09:40 Uhr.

#16 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 September 2011 - 10:05 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 23 September 2011 - 09:26 Uhr:

Wie wäre denn bei dir "power" definiert?

Mehr Bewegung, höheres Tempo, das heißt z.B. schneller angreifen, Uke unter Druck setzen.
Und mehr Kokyu, so werfen, dass die Ukes mehr gefordert werden.
Und dabei nicht hektisch werden, im Fluss bleiben.

Richtig ist aber ganz gewiß die Anmerkung, da es bei uns relativ wenig Arbeit "unter Druck" gibt. Das kommt viel zu selten vor

Du bist derjenige, der ihn erhöhen kann.

als godan wirst du bei uns ganz sicher nicht ins Schwitzen kommen

Das hat mir der Graaduierung nichts zu tun, da würden auch unsere Shodans nicht richtig ins schwitzen kommen.

Bearbeitet von ten-chi, 23 September 2011 - 10:11 Uhr.

#17 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 23 September 2011 - 11:33 Uhr

... erstaunlich, wie deutlich auf 2 Zeiten gearbeitet wird. Habe in zwei anderen Threads (Schlagtechnik) ja mal danach gefragt und als Antwort erhalten, dass Schritt und Schlag zusammenfallen und dass der Eintritt in die Distanz mit dem Schlag geschieht. Bei Euch aber nicht (siehe z.B. gleich am Anfang bei ca. 1:23)... und das war bis zu den Threads auch immer mein Eindruck von Aikido gewesen.

Hmmm....Ich sehe sehr viel 'Stop and Go' in manchen Übungen, was ich wiederum nicht erwartet hätte im Aikido.

Ansonsten: Sicherlich sehr entspannend und wohltuend nach einem langen Arbeitstag... :) Aber: Sehen denn alle Übungsstunden im Prinzip so aus? Wäre für mein Bedürfnis nach "Sport" zu wenig - aber Menschen sind ja verschieden... soll also kein Gemäkel sein. Im Gegenteil finde ich es gut, mal den Ablauf einer ganzen UE im Netz zu sehen, die ganz anders ist, als was ich (normalerweise) mache.

Bearbeitet von Den, 23 September 2011 - 11:41 Uhr.

Augen auf!

#18 amoeba

Schon länger dabei

• Members
  • 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 23 September 2011 - 11:36 Uhr

Hm, ich glaube auch, dass, obwohl das Training bei uns grundsätzlich ähnlich ist, es doch körperlich etwas anstrengender ist. Ich weiß es nicht genau, denn mir ist klar, dass das auf Videos nicht immer rüberkommt, aber eben so Sachen wie kraftvoll angreifen, dynamisch werfen, viele Highfalls, direkt wieder angreifen als Uke, als Tori hinterhergehen... das machen wir allerdings natürlich auch nicht immer und es geht auch nicht mit jedem, aber wenn ich einen Partner habe, mit dem das geht, dann eigentlich schon. Und bei uns kommen zumindest unsere Lehrer (Sandan und Yondan) definitiv ins Schwitzen, wenn sie mittrainieren (mit den entsprechenden Leuten).

So wie man das eben bei Tissier und seinen Leuten ganz klassisch bei den Demos immer sieht... klar, nicht so gut, aber das ist eben der Gedanke bzw. das Ziel!;)

#19 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 23 September 2011 - 11:57 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 23 September 2011 - 11:33 Uhr:

... als Antwort erhalten, dass Schritt und Schlag zusammenfallen und dass der Eintritt in die Distanz mit dem Schlag geschieht. Bei Euch aber nicht (siehe z.B. gleich am Anfang bei ca. 1:23). ...
Dieses suburi ist eine definierte Form, die nach meiner Kenntnis nur im Umfeld von Endo sensei in dieserm Timing geübt wird.
Es geht dabei um die Verbindung von Zentrierung und Erdung sowie der entspannten Bewegung der Arme.
Es ist m.E. eher untypisch.

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 23 September 2011 - 12:04 Uhr

Was mich mal interessieren würde: Wir hatten ja gerade im Bujinkan-Unterforum über "passive" Uke geredet. Du meintest, die seien Dir aus dem Aikido eher nicht bekannt. Bei welcher der hier gezeigten Übungen ist denn aus Deiner Sicht Uke NICHT passiv, sobald Nage erstmal mit seiner Technik begonnen hat?

Was mir auch aufgefallen ist: Werden die Nicht-Hakama-Träger geworfen, bleiben sie meist bis zum eigentlichen Wurf mit beiden Füßen am Boden oder knapp darüber. Werden Hakamaträger geworfen, tanzen sie meist schon bei den vorherigen Bewegungen auf einem Bein herum. Warum ist das nicht genau andersrum? Eigentlich sollte es einem Fortgeschrittenen doch eher leichter fallen, sein Gleichgewicht länger zu halten? Und umgekehrt, das Gleichgewicht eines Anfängers früher zu brechen?

Bearbeitet von Terao, 23 September 2011 - 12:11 Uhr.