Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Eigene Entwicklung im Wing Chun

37 Antworten in diesem Thema

#1 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 22 September 2011 - 14:26 Uhr

Anfangs hatte ich enorme Probleme, das Erklärte umzusetzen.
Ich hatte immer das Gefühl, mein Kopf hat´s begriffen, aber der Körper muß noch hinterher.
Wie lief/ läuft das bei euch so ab?
Ist es ein Wing Chun Problem, dass man sich erst langsam an bestimmte Bewegungen und Ziele gewöhnen muß?
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 22 September 2011 - 14:29 Uhr

Ist doch ganz normal und trifft auf jede KK genauso zu, wie aufs Tanzen oder Turnen...

#3 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 22 September 2011 - 15:18 Uhr

Ich dachte, WT ist vollkommen natürlich und leicht erlernbar??? :2:

#4 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 23 September 2011 - 08:36 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 22 September 2011 - 15:18 Uhr:

Ich dachte, WT ist vollkommen natürlich und leicht erlernbar??? :2:
Nö, isset eben nich´........ :33:
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#5 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 23 September 2011 - 10:08 Uhr

:24: Das trifft...

#6 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 23 September 2011 - 10:58 Uhr

Wing Chun ist das pure Gegenteil von den Werbesprüchen gewisser Organisationen. Wing Chun ist das unnatürlichste Kampfsystem was es giebt! Es geht gegen jede natürliche Erstreaktion die wir seit klein auf eingeübt haben, nämlich:
- verkrampfen
- dagegenhalten
- Kraft mit Kraft bekämpfen

Wenn gemeistert wird der Gegner zum Spielball seiner natürlichen Reaktionen. Dies dauert aber seine Zeit...
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#7 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 23 September 2011 - 17:08 Uhr

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 23 September 2011 - 10:58 Uhr:

Wing Chun ist das pure Gegenteil von den Werbesprüchen gewisser Organisationen. Wing Chun ist das unnatürlichste Kampfsystem was es giebt! Es geht gegen jede natürliche Erstreaktion die wir seit klein auf eingeübt haben, nämlich:
- verkrampfen
- dagegenhalten

Wenn gemeistert wird der Gegner zum Spielball seiner natürlichen Reaktionen. Dies dauert aber seine Zeit...
Und wie sieht´s/ sah´s bei Dir aus?

(Bruce Lee)

#8 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 23 September 2011 - 17:11 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 23 September 2011 - 10:08 Uhr:

:24: Das trifft...
..........den Nagel uf den Kopf!

Aber es ging mir nicht nur um WT, darum hab´ich ja Wing Chun geschrieben.

Was kannst Du denn als WSL- VT´ler dazu sagen?

(Bruce Lee)

#9 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 23 September 2011 - 19:59 Uhr

Supernatürlich und natürlich absolut leicht in allerkürzester Zeit zu lernen.
Von jeden natürlich auch. Macht sofort unbesiegbar. :33:

#10 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 23 September 2011 - 22:28 Uhr

Verdammt! Und wieso bin ich dann nach all den Jahren immer noch so schlecht??? :24: :8: :15: :15: :15:

#11 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 24 September 2011 - 08:20 Uhr

Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt... :32:

Bearbeitet von M.K., 24 September 2011 - 08:20 Uhr.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 24 September 2011 - 10:09 Uhr

Ich glaube, Luggage hat recht: Das ist doch überall so.

Theoretisch aufzählen konnte ich sämtliche meiner Fehler nach den ersten Wochen.

Bis ich sie (naja, die meisten) beim Techniktraining verhindern konnte, vergingen Jahre.

Zu verhindern, dass sich unter Druck und Stress (etwa im Wettkampf oder beim Kämpfen gegen einen starken Gegner) doch wieder irgendwelche "Anfängerfehler" manifestieren, ist hingegen eine Lebensaufgabe...

Und da reden wir nur von den simplen technischen Basics.

Kampfsport erfordert einen hohen Grad an Frustrationstoleranz. Und wenn Ihr mich fragt, ist das das wesentliche "charakterbildende" Element.

#13 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 24 September 2011 - 10:27 Uhr

Beitrag anzeigenM.K. sagte am 24 September 2011 - 08:20 Uhr:

Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt... :32:

:3: :D :D

#14 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 24 September 2011 - 12:06 Uhr

Jetzt lügst Du auch noch rum!
Hmm, es riecht irgendwie derbe nach einem Fall von außergewöhnlicher Vergackeierung... :15:

#15 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 24 September 2011 - 13:51 Uhr

Hehe! Was anderes als Vergackeierung fällt mir in diesem thread eh nicht ein. :28: :7: :50:

#16 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 24 September 2011 - 15:55 Uhr

:12: Die vergackeiern meinen schönen thread alle
:22: So geht dat abba nich.......
:6:Ich muß mir wat ainfalln lassn
:20: Ersma ´n bissken Beinaabait übn,
:8: den Köapa lüftn tun
:21: mich´n bissken aufregn
:17: reinsteigan
:16: bisich selba dat böse bin
:32: dann nimmich et mit alle auf
:28: un bin nacher widda voll riläkst

(Bruce Lee)

#17 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 24 September 2011 - 16:21 Uhr

Die neuen Smilies sind übel hässlich.

#18 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 24 September 2011 - 17:28 Uhr

Ich find sie super!
Endlich kommt mal ein bißchen Spaß in die Bude. :beer:

#19 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 24 September 2011 - 17:58 Uhr

Ich find die auch klasse. :11:

#20 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 25 September 2011 - 17:53 Uhr

Beitrag anzeigenHop Sing sagte am 23 September 2011 - 17:08 Uhr:

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 23 September 2011 - 10:58 Uhr:

- verkrampfen
- dagegenhalten

Und wie sieht´s/ sah´s bei Dir aus?
immer noch schwer verkrampft, vor allem im Sparring, wobei es bessert.. :/
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......