Hontai Yoshin Ryu - Koryu Jujutsu
Geschrieben 24 September 2011 - 21:28 Uhr
http://informatik.fh...urg.de/~esemann
Geschrieben 25 September 2011 - 10:10 Uhr
ein schönes Video. Ich finde, die Kata werden kraftvoll und fließend gezeigt. Und es ist schon schön, wenn man Kata wieder erkennen kann
Eine Frage habe ich:
Ab 2:00 werden Te Hodoki Kata gezeigt. Zwei Kata enden nicht am Boden sondern irgendwo dazwischen. Ist das so gewollt?
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
#5 Gastpilgrim_*
Geschrieben 25 September 2011 - 11:31 Uhr
ingolf sagte am 24 September 2011 - 21:19 Uhr:
So findet das hono enbu am aiki jinja jhrlich am 29. April statt, also dem Gedenktag des Todes von Ueshiba Morihei, dem Begründert. Im aiki jinja sind die 42 kami des aikido eingeschreint und das Zeremoniell wird von einem Priester des Oomoto kyo geleitet.
Ich vermute, daß es im Ki-Aikido keinen Bezug zu diesem Schreinfest gibt?
Geschrieben 25 September 2011 - 11:58 Uhr
Gefällt mir!
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
#7 Gastpilgrim_*
Geschrieben 25 September 2011 - 12:34 Uhr
Catwoman sagte am 25 September 2011 - 10:10 Uhr:
Aus dem aikido kenne ich diese Formen, wenn man nicht mit einem Schlußhebel, sondern mit dem Brechen des Ellenbogens endet.
Und ja: Ist ein schönes Video!
Für mich persönlich ist es immer wieder ausgesprochen interessant, wie sehr die äußere Form der Techniken im tai jutsu denen im aikido ähnelt..
Bearbeitet von pilgrim, 25 September 2011 - 12:35 Uhr.
Geschrieben 25 September 2011 - 14:11 Uhr
pilgrim sagte am 25 September 2011 - 11:31 Uhr:
ich könnte mir die bedeutung des todestages von o-sensei zwar mit der mahnung in verbindung bringen, sich nun endlich selbst auf die suche zu machen. da es aber zumindest in meinem umfeld noch lebende lehrer gibt, die mich dabei unterstützen, brauche ich auch nicht die 42 kami, die nicht meine sind, zu beeindrucken. - um es vorwegzunehmen (weil ich vermute, dass das als nächstes kommt): ich meine, die übergänge von shu-ha-ri sind nicht scharf getrennt, sondern fliessend. wie eigentlich alles.
#9 Gastpilgrim_*
Geschrieben 25 September 2011 - 14:38 Uhr
ingolf sagte am 25 September 2011 - 14:11 Uhr:
Mir ist aber auch gar nicht klar, was das mit dem Thema hier zu tun hat und warum die Übergänge nicht fließend sein sollten? Aber ich denke, das gehört auch nicht hierher.
Bearbeitet von pilgrim, 25 September 2011 - 14:40 Uhr.
#11 Gastpilgrim_*
Geschrieben 25 September 2011 - 18:21 Uhr
ingolf sagte am 24 September 2011 - 21:19 Uhr:
Was genau meinst du denn mit dieser Frage? Vorführungen sind ja im budo ein klassisches Element.
Worin liegt denn "der Wert" von Vorführungen im Ki-aikido? Ich nehme doch mal an, daß es so etwas auch bei euch gibt?
Geschrieben 25 September 2011 - 18:49 Uhr
Geschrieben 25 September 2011 - 19:17 Uhr
ganz recht vermutet. so ganz oberflächlich bin ich denn doch nicht. - für mich machte das video mit dem vielen geschrei nicht den eindruck, dass es zum anwerben von mitgliedern im rahmen eines tages der offenen tür entstanden ist. weiterhin bin ich nicht ganz schlüssig darüber geworden, was da gezeigt werden soll. - wenn wir schon bei dem von dir erwähnten "klassischen element" sind, ist es eigentlich klassisch, interne dinge nicht zu zeigen. um sonst hatten (und haben manche) dojos keine schaufenster, sondern eher hohe mauern. den vorteil gegenüber anderen kämpfern lässt man sich doch nicht durch stehlen von techniken nehmen. und schon gar nicht durch eine öffentliche show. - das was naniwonai sagte, leuchtet mir allerdings einigermassen ein. obwohl es nicht mein ding ist.
womit wir schon beim zweiten teil deiner frage sind: nein, im ki-aikido gibts keine vorführungen, um gottheiten oder ahnen zu unterhalten. - höchstens im rahmen eines tages der offenen tür. damals mit der idee, neue mitglieder zu begeistern (funzt nicht wirklich) und vor ein paar jahren, um einfach präsenz zu zeigen. allerdings haben wir dort sachen gezeigt, die sagen wir mal für ein publikum bestimmt waren, die von det janze keene ahnung hatten. - was ich im video gesehen hatte, schien mir zu diesem zweck eventuell ein bisschen deftig. das kam mir seltsam vor und daher habe ich gefragt.
in dem sinn, sind mir ähnliche vorführungen als "klassisches element", ebenfalls nicht ganz klar. - z.b. die budogala. fand ich früher toll. kann man mal sehen, was es alles gibt. - heute bin ich mir eben nicht mehr so sicher. ich würde mir irgendwie fremdgesteuert vorkommen: da gibts jemand der das toll findet (der eine weil er budoromantik liebt und der andere weil er gerne die kasse klingeln hört) und ich arbeite dem zu. je doller und spektakulärer die show, umso besser. umso mehr geld wird fliessen. - jetzt halt mich für ein nerd oder was, aber das meine ich ist für budo der falsche ansatz..... wenn es aber gilt kami zu besänftigen, dann kann ich mir das gut vorstellen. (aber wie gesagt, kami sind nicht ganz so meine welt)
an sonsten bleibt die frage, ob es nicht auch ohne solche vorführungen laut genug auf der welt ist.
Zitat
Bearbeitet von ingolf, 25 September 2011 - 19:31 Uhr.
Geschrieben 25 September 2011 - 19:37 Uhr
Eine Ähnlichkeit zu den Formen des Aikido will mir erst mal so nicht auffallen.
Es sei denn, man findet das alle vierfüßigen Tiere sich irgendwie ähneln, aber das ist eher banal
Ich finde die Tai-jutsu Techniken nicht besonders ausgereift.
Geschrieben 25 September 2011 - 19:56 Uhr
Gar keinen, ich will einfach ein schönes Video der Koryu Bugei geniessen.
Ich halte es eben nur für völlig Fehl am Platz plötzlich über den Sinn und Unsinn von Vorführungen im Aikido zu diskutieren zu wollen,
innerhalb eines Threads der der Präsentation einer völlig anderen Ryuha dient (Medienforum).
Edit:
Du hast natürlich auch damit recht das es nicht klassisch ist der Öffentlichkeit alles zu zeigen.
Deswegen werden auch meistens nur "Omote" Techniken in einem falschen Timing gezeigt.
Das ist aber eben immer das Problem bei Koryu Enbu, man kann sie solange man nicht teil der Ryuha ist einschätzen und bewerten.
Den du weisst nicht was aus welchen Grund bei der Vorführung verschleiert wird.
Bin grade dabei ein Essay über diese Problemlage von Ron Beubien zu übersetzen, natürlich mit Erlaubniss.
Sobald ich damit fertig bin werde ich dies im Kobudo/Kendo/Iaido Forum posten.
Gruß Naniwonai
Bearbeitet von Naniwonai, 25 September 2011 - 20:01 Uhr.
Geschrieben 25 September 2011 - 21:22 Uhr
Terao sagte am 25 September 2011 - 20:13 Uhr:
Zitat
Ich wollte nicht nur hier reinplatzen um zu stänkern, aber wenn ich mich jetzt schonmal zu Wort melde: Mir gefällts überhaupt nicht, ich habs vor Langeweile auch nur durchgezappt. Extrem durchritualisiert, nervige Kiai an unpassenden Stellen (da stellt sich doch mal die Frage nach dem Sinn von Kiai) und halbgare Techniken, von deren Funktionalität ich alles andere als überzeugt bin (ich rede vor allem vom waffenlosen Part, vom Rest hab ich nicht so die Ahnung). Nicht alles was alt ist, ist auch gut...
#18 Gastcalifax_*
Geschrieben 25 September 2011 - 21:30 Uhr
Luggage sagte am 25 September 2011 - 21:22 Uhr:
Nicht alles, was hinkt...
Luggage sagte am 25 September 2011 - 21:22 Uhr:
1650. Die haben mit dem, was hinter dem durchritualisierten Katagetanze tatsächlich trainiert wird, schon mehr Leute erschlagen, als es im Internet "Experten" gibt.