OliKa sagte am 27 September 2011 - 12:48 Uhr:
Es gibt wahscheinlich bei jeder Schule oder KK ne eigene Form des Kiai.
Meines Wissens gibt es sowohl Formen des kiai (im Sinne einer lauthaften Begleitung körperlicher Aktionen), die sich quer durch die Schulen gleichen bzw. sehr ähnlich sind.
Und es gibt darüber hinaus Formen des kiai (im selben Sinne), die typisch für bestimmte Schulen sind.
Mein Lehrer, der auch TSKSR unterricht hat mal eine Einheit eines Lehrgangs auf auf dies Thema verwandt.
Zitat
Für mich ist Kiai die Einheit von Körperbewegung, Atmung und gegebenfalls Waffe.
Den Gedanken dieser Einheit kenne ich unter der Bezeichung "ki ken tai ichi" oder auch "ki shin tai ichi". Aber auch "aiki" drückt genau das aus. aiki meint im aikido einerseits die Verbindung mit dem ki des Angreifers, andererseits die Sammlung bzw. Bündelung des eigenen ki und Verbindung von atem, Bewegung und gegebenenfalls Waffe.
In meinem Kontext wäre es also nicht verstehbar, wenn der Begriff kiai in diesem Sinne verwandt werden würde.
kiai ist in meinem Kontext immer mit einer mehr oder weniger stimmhaften Lautäußerung verstanden. Dabei werden bei uns normalerweise nur die schneidenden kiai "eii" und "iie" verwandt. Aufnehmed (yaa) oder finalisierende kiai (too) benutzen wir nicht.
(Wie das im Iwama ryu ist, wo das stimmhafte kiai eine ganz andere Verbreitung hat, weiß ich nicht.)
Wir benutzen also den Begriff kiai bereits in einem "spezialisierten" Sinne sozusagen.
Vielen Dank! Ich verstehe jetzt einigermaßen, was gemeint ist.
Eine weitere Frage:
Übt ihr lauthafte kiai bewußt? Oder entstehen sie sozusagen spontan?
Übt ihr verschiedene Formen von lauthaftem kiai?
Kommen sie in euer (aikido-)Prüfungsordnung oder eben in bestimmten kata an definierten Stellen vor?
Undja, ahb noch mal rumgelesen u.a. bei Mike Skoss: Das ono ha itto ryu ist ja offensichtlich geradezu berühmt dafür, daß es keine lauthaften kiai gibt.
Bearbeitet von pilgrim, 27 September 2011 - 13:20 Uhr.