so, ich hab jetzt ernsthaft versucht den gesamten Thread zu lesen, irgendwo bei Alpha und Omega bin ich aber ausgestiegen...falls ich irgendwas jetzt schreibe, was schon beantwortet wurde...mea culpa.
Mich interessiert dieser Thread, weil ich (leider) noch nie kiai geübt habe, weder den lauthaften geschweige denn den lautlosen.
Vieles was hier geschrieben wurde, fand ich richtig interessant, danke schön
Komischerweise (vielleicht weil ich ene Frau bin?) kam mir die ganze Zeit eine schreiende Gebärende in den Siinn. Warum kann ich noch nicht genau sagen....(ich hab auch noch kein Kind geboren). Aber ich hab den Eindruck, dass das miteinander zu tun haben könnte (nicht mystisch verstehen, ich meine das ernst). Kann es sein, dass Gebärende ganz ohne Training unbewußt kiai verwenden? (im übrigen musste ich über das Bild schmunzeln, als irgendwo das Thema "Die Welt entstand aus Tönen" aufkam...ja, jeder wird wohl mit einem bestimmten Ton geboren).
Also das Feld ist weit...wie gesagt, ich weiß auch nicht warum mir das bild einfiel, aber vielleicht hilft das ja weiter bei kiai und kensei (?) ?
LG Catwoman