Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Bo Shuriken

39 Antworten in diesem Thema

#21 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 12:20 Uhr

zu Deamondays Original: es sind m.W.n. beides Originale, nur wurde im Laufe des Ninjabooms das Buch halt - zwecks besserer Vermarktung, wie ich vermute - mal eben umbenannt.
Meine eigene Ausgabe (mit besagtem neuen Titel) ist von 1996 mit wiederum einem anderem Cover und inhaltlich findet sich kein einziger Hinweis auf die Ninja
- allerdings findet sich darin dieser berühmte "Samurai Creed" (von wegen "Wo ich bin, da.....und ist die Welt besser als ohne mich").
Das Buch war früher für Lehrer teils die einzige Möglichkeit, was über die "Ninjawaffe" Kusari Fundo zu erfahren.

P.S.: Micha, schaue dann mal nach, ob Dein Buch nur eine der neureren Auflagen ist, wo man wieder auf das ursprüngliche Cover zurückgriff
(falls es nämlich doch unerwartet minimale Unterschiede geben sollte im Aufbau, könnte die Neufassung drinstecken) oder ob es
jetzt tatsächlich die Erstausgabe ist (diese gibt es wohl nur als Hardcover-Ausgabe, wenn ich mich recht entsinne).

Deamonday sagte:

Beim Kusarifundo/Fundokusari ist das was anderes. Außer das es sich in beiden Fällen um eine Kette mit Gewicht handelt ist das Jutsu in der Meifu Shinkage

und der Gyokushin total unterschiedlich. Der umgang ist anders, die Aufgabenstellung ist anders und die Bezeichnung der einzelnen Techniken ist anders.
Genau das macht die Sache doch interessant, ich will doch nicht ständig das gleiche Buch in anderer Verpackung kaufen, sondern meinen Horizont erweitern. ^_^

OliKa sagte:

Ich habe noch dieses http://www.amazon.de...ref=pd_sim_eb_7
Es ist umfangreicher und etwas Bujinkan angehaucht.
Sollte man sich als Bujinkaner oder auch so ruhig zulegen.

#22 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 15:25 Uhr

Jetzt bin ich durcheinader um welche Bücher es wie wo geht.
1. Buch; Meifu Shinkage Ryû: Fundô kusarijutsu - Shurikenjutsu von Yasuyuki ôtsuka (Autor), Markus Fischer (übersetzer)
2. Buch: Japanese Throwing Weapons: Mastering Shuriken Throwing Techniques von Daniel Fletcher (Autor), Yasuyuki Otsuka (Künstler)
3. Buch: Ninja Weapons: Chain and Shuriken von Charles V. Gruzanski (Autor)

welche Bücher meint ihr?

gruß
Oli
what books do you think? Oli greeting

Bearbeitet von OliKa, 23 Oktober 2011 - 15:26 Uhr.

丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#23 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 15:27 Uhr

Beitrag anzeigenOliKa sagte am 23 Oktober 2011 - 15:25 Uhr:

what books do you think? Oli greeting
wer oder was schreibt eigentlich immer diese Kommentare?
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#24 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 23:07 Uhr

@Kagami

Zitat

zu Deamondays Original: es sind m.W.n. beides Originale, nur wurde im Laufe des Ninjabooms das Buch halt - zwecks besserer Vermarktung, wie ich vermute - mal eben umbenannt.
Meine eigene Ausgabe (mit besagtem neuen Titel) ist von 1996 mit wiederum einem anderem Cover und inhaltlich findet sich kein einziger Hinweis auf die Ninja
- allerdings findet sich darin dieser berühmte "Samurai Creed" (von wegen "Wo ich bin, da.....und ist die Welt besser als ohne mich").
Das Buch war früher für Lehrer teils die einzige Möglichkeit, was über die "Ninjawaffe" Kusari Fundo zu erfahren.

P.S.: Micha, schaue dann mal nach, ob Dein Buch nur eine der neureren Auflagen ist, wo man wieder auf das ursprüngliche Cover zurückgriff
(falls es nämlich doch unerwartet minimale Unterschiede geben sollte im Aufbau, könnte die Neufassung drinstecken) oder ob es
jetzt tatsächlich die Erstausgabe ist (diese gibt es wohl nur als Hardcover-Ausgabe, wenn ich mich recht entsinne).
Hab ja nichts anders behauptet. Der Ursprüngliche Title ist nunmal ,,Spike and Chain; Japanese Fighting Arts´´. Der Titel der neueren Augabe ist ,,Ninja Weapons: Chain and Shuriken´´.

Bestellt habe ich die Hardcoverausgabe von 1968. Gabs schon für paar Euronen als Gebrauchtbuch. Neu kostet es bei Amazon 90€. Bis zum Post von Oli hab ich nicht gewusst das es davon auch eine Neuauflage gibt. ich hab einfach den Titel gegoogelt der im ,,Meifu Shinkage Ryû: Fundô kusarijutsu - Shurikenjutsu´´ mehrmals erwähnt wird.

Das Buch mit DVD ,,Japanese Throwing Weapons: Mastering Shuriken Throwing Techniques´´ habe ich noch nicht, steht aber noch auf meiner Liste.

Zitat

Genau das macht die Sache doch interessant, ich will doch nicht ständig das gleiche Buch in anderer Verpackung kaufen, sondern meinen Horizont erweitern.
Also hab schon weng rumprobiert und am Meifu Sinkage Ryu FundoKusarijutsu gibt es nur 2 Sachen die ich so nicht aus der Gyokushin Ryu kenne. Einmal das Osame nach jedem Schwung (einhohlen und verbergen der Waffe), das finde Ich sehr intressant und werde es mal üben, Und zum anderen das das Fundo an einer Seite einen Fingerring hat. Auch das werde ich noch weng testen, befürchte aber das es mich eher einschränkt, da bei uns das Fundo normal links,wie rechtshändig genutzt wird.
Also Intressant ja, aber hat nicht soviel mit unserem Kusarifundojutsu gemein.

Zitat

Sollte man sich als Bujinkaner oder auch so ruhig zulegen.
Och Kagami immer dieser Unterton, du machst dir dadurch doch immer nur das Leben schwer.^^ Aber kannst du es echt empfehlen? find die Aufmachung vom Buch iwie seltsam, deswegen steht es zwar auf meiner Liste aber nicht mit Priorität.

Lg
Micha

Bearbeitet von Deamonday, 23 Oktober 2011 - 23:07 Uhr.

-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#25 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 20:04 Uhr

Beitrag anzeigenOliKa sagte am 23 Oktober 2011 - 15:25 Uhr:

3. Buch: Ninja Weapons: Chain and Shuriken von Charles V. Gruzanski (Autor)
Das Buch ist heute bei mir angekommen, bzgl. Shuriken sind das nur 10 Seiten. Also sehr wenig bei 100 Seiten.

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#26 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 03:53 Uhr

Hmm meines ist noch nicht da. :(
Nunja meines Wissens soll es sich ja hauptsächlich um Masaki Ryu Kusari Fundo drehen. Ich freu mich schon voll auf meines.

Lg
Micha
-Michael May-

#27 OliKa

Alter Hase

• Members
  • 410 Beiträge

• Kampfkunst:
    居合道, 杖道, 剣術, 兵法

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 14:49 Uhr

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 26 Oktober 2011 - 03:53 Uhr:

Hmm meines ist noch nicht da. :(
Nunja meines Wissens soll es sich ja hauptsächlich um Masaki Ryu Kusari Fundo drehen. Ich freu mich schon voll auf meines.
ätschibätch :P
wollte das nur noch dazuschreiben, das es bzgl. Shuriken wenig Infos in dem Buch geht. Und ja Kusari Fundo ist das hauptthema.

gruß
Oli
丸木を以って水月を知れ
一刀即ち万刀

#28 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 19:13 Uhr

Deamonday sagte:

Hab ja nichts anders behauptet. Der Ursprüngliche Title ist nunmal ,,Spike and Chain; Japanese Fighting Arts´´.

Der Titel der neueren Augabe ist ,,Ninja Weapons: Chain and Shuriken´´.
Ja, das ist mir soweit auch klar, ich schreibe meine Beiträge aber meist auch für alle Anderen, die den Thread lesen - für eine person allein wäre mir das zuviel Aufwand. ;)

Deamonday sagte:

Bestellt habe ich die Hardcoverausgabe von 1968. Gabs schon für paar Euronen als Gebrauchtbuch.
Wäre nicht schlecht. Wie gesagt, sieh' dann mal ruhig sicherheitshalber nochmal nach, man weiß halt nie (sofern nicht anhand eventuell vorhandener Fotos des gekauften
Exemplars bereits eindeutig identifiziert). Ich habe mal ein Buch gekauft, das zwar super war (und "alt"), seltsamerweise aber eine Kontakt-Emailadresse aufweisen konnte.

Deamonday sagte:

Och Kagami immer dieser Unterton, du machst dir dadurch doch immer nur das Leben schwer.^^ Aber kannst du es echt empfehlen?
Ach, da schwingt kein Unterton mit, die Intonation fehlt halt. Dieses Buch empfehle ich (vor allem bei dem niedrigen Preis) halt Bujinkanern und auch anderen Interessierten,
wohingegen ich die letzten Bücher von Hatsumi Sensei aus bestimmten Gründen ausschließlich dem Bujinkaner empfehlen würde (nur eingeschränkt aber das führte zu weit).

OliKa sagte:

Das Buch ist heute bei mir angekommen, bzgl. Shuriken sind das nur 10 Seiten. Also sehr wenig bei 100 Seiten.
Davon ausgehend, dass meine Auflage abgesehen von Seitenaufteilung u.ä. dem Original entspricht:
Bei mir ist das Verhältnis Fundo:Wurfklingen nicht 9:1 sondern nur ca. knapp 4:1 - das liegt daran,
dass zu Beginn ja noch Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Historie usw. stehen, was ein paar Seiten kostet.
ca. 3 Seiten mit Körperzielen/-bezeichnungen stehen zwar beim Fundo, sind m.A.n. aber allgemeiner.

Gruß, Kagami

Bearbeitet von Kagami, 26 Oktober 2011 - 19:14 Uhr.

#29 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 22:21 Uhr

@Kagami

Zitat

Ja, das ist mir soweit auch klar, ich schreibe meine Beiträge aber meist auch für alle Anderen, die den Thread lesen - für eine person allein wäre mir das zuviel Aufwand. ;)

Oki ^^ dann kann man das als Anmerkung stehen lassen^^

Zitat

Wäre nicht schlecht. Wie gesagt, sieh' dann mal ruhig sicherheitshalber nochmal nach, man weiß halt nie (sofern nicht anhand eventuell vorhandener Fotos des gekauften
Exemplars bereits eindeutig identifiziert). Ich habe mal ein Buch gekauft, das zwar super war (und "alt"), seltsamerweise aber eine Kontakt-Emailadresse aufweisen konnte.
Klar die Gefahr besteht immer, aber bis ich das Buch in den Händen habe kann ich nur sagen was ich bestellt habe.^^
Und bei dem Preis wäre es mir auch egal ob es ein reprint wäre (solange es inhaltlich identisch ist).

Zitat

Ach, da schwingt kein Unterton mit, die Intonation fehlt halt. Dieses Buch empfehle ich (vor allem bei dem niedrigen Preis) halt Bujinkanern und auch anderen Interessierten,

Hmm naja die extra Erwähnung des Bujinkans kann ich nicht nachvollziehen, da es sich meines Wissens nach nicht um ein Bujinkan bezogenes Buch handelt. Warum nicht einfach sagen ,,ich kann dieses Buch allen Shurikenjutsu Intressierten empfehlen´´?

Zitat

wohingegen ich die letzten Bücher von Hatsumi Sensei aus bestimmten Gründen ausschließlich dem Bujinkaner empfehlen würde (nur eingeschränkt aber das führte zu weit).
Dem stimme ich zu, Und erweitere darum das ich die Bücher selbst Bujinkanlern nur eingeschränkt empfehlen würde. Sind halt keine Lehrbücher wie das Meifu Shinkage Ryu Buch, sondern meist sehr Philosophisch und romantisch.

@Oli
Meno ich will das doofe Buch auch haben, steht auch schon seit Sonntag als versendet drin, aber da ist es nochnicht.

Lg
Micha
-Michael May-

#30 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 00:42 Uhr

Deamonday sagte:

Hmm naja die extra Erwähnung des Bujinkans kann ich nicht nachvollziehen, da es sich meines Wissens nach nicht um ein

Bujinkan bezogenes Buch handelt. Warum nicht einfach sagen ,,ich kann dieses Buch allen Shurikenjutsu Intressierten empfehlen´´?
Hast Du vielleicht übersehen, dass ich mich mit dieser Aussage (siehe dazugehöriges Zitat) auf OliKa bezog, der schrieb, dass das Buch bujinkan-angehaucht sei?
Ich fand es (zumal das Buch auch von einem Bujinkaner stammt) in diesem Zusammenhang nicht unwichtig, es auch Leuten außerhalb des Bujinkans zu empfehlen.
Ich selbst z.B., würde u.U. solch ein Buch nicht unbedingt haben wollen (auch wenn es gut sein sollte), wenn sich darin alles mehr oder weniger um's Kung fu drehte.

Deamonday sagte:

Dem stimme ich zu, Und erweitere darum das ich die Bücher selbst Bujinkanlern nur eingeschränkt empfehlen würde.
Erbsenzählmodus:
Du erweiterst meine Aussage nicht (zumindest nicht im Satz, in dem Du das schreibst), sondern stimmst dieser
lediglich voll zu (erkennbar am nach dem und Stehenden, das wiederholt, was ich in Klammern bereits schrieb).

Gruß, Kagami

#31 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 02:49 Uhr

Zitat

Hast Du vielleicht übersehen, dass ich mich mit dieser Aussage (siehe dazugehöriges Zitat) auf OliKa bezog, der schrieb, dass das Buch bujinkan-angehaucht sei?
Ich fand es (zumal das Buch auch von einem Bujinkaner stammt) in diesem Zusammenhang nicht unwichtig, es auch Leuten außerhalb des Bujinkans zu empfehlen.
Ich selbst z.B., würde u.U. solch ein Buch nicht unbedingt haben wollen (auch wenn es gut sein sollte), wenn sich darin alles mehr oder weniger um's Kung fu drehte.
Ok wusst nicht das Daniel Fletcher BBTler ist. Und BBT angehaucht kann ja auch heißen das Hatsumi als quelle genannt wird.

Zitat

Erbsenzählmodus:
Du erweiterst meine Aussage nicht (zumindest nicht im Satz, in dem Du das schreibst), sondern stimmst dieser
lediglich voll zu (erkennbar am nach dem und Stehenden, das wiederholt, was ich in Klammern bereits schrieb).
Ah ok^^ ich dachte du würdest die bücher nur eingeschränkt der Allgemeinheit empfehlen. Oki dan sind wir einer Meinung.

Lg
Micha
-Michael May-

#32 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 04:10 Uhr

Mensch Deamonday, schlaf' nachts lieber, Du bist ja scheinbar völlig übermüdet....vor der von mir im entsprechenden Beitrag
gesetzten Klammer stand auch schon, dass ich besagte Hatsumi-Bücher ausschließlich dem Bujinkaner empfehlen würde. :lol:

Jetzt stell' Dir mal vor, ich würde einfach mal aus Spaß noch superlange, unglaublich verschachtelte Sätze bauen, das wär' was .

Gruß, Kagami

#33 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 04:19 Uhr

Wäre evtl besser^^ Aber leider werde ich ja dafür bezahlt nachts wach zu sein.^^

Hmmm ich überlege gerade warum man Hatsumi Bücher nicht auch der allgemeinheit unter vorbehalt empfehlen kann. Das was Hatsumi schreibt ist ja nicht zwingend BBT gebunden usw. Ich denke man muss infach mit hatsumis Schreibstil zurechtkommen und mit der Tatsache das er schon lange kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne geschrieben hat.

So ich mach mer etz mal kaffe damit ich die heimfahrt überlebe

Lg
Micha
-Michael May-

#34 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 November 2011 - 17:53 Uhr

So Mein Spike and Chain ist heute gekommen.
Ist das dritte mal das ich bei Amazon was kauf ohne zu schaun wo der Händler her ist.^^ Deswegen hat das auch solange gedauert.

Zum Buch:
Es ist zu 100% die Orginalauflage von 1968. Das Buch war in einem guten zustand nur die schutzhülle nicht so.

Zum Inhalt:
Also es stimmt der Shuriken Teil ist ziemlich kurz, und auch bei weitem nicht so gut und ausführlich wie bei dem Meifu Shinkage ryu Buch. Den Fundo Teil finde ich sehr gut und es gibt sehr sehr viel was sich mit dem Gyokoshin Ryu Kusarifundojutsu deckt. Was wiederum den Schluss nahe legt das es da eine Verwandschaft gibt.

Lg
Micha
-Michael May-

#35 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 November 2011 - 13:11 Uhr

So hab mir nun auch das 3e Buch zugelegt um das es hier im faden ging.

Japanese Throwing Weapons: Mastering Shuriken Throwing Techniques von Daniel Fletcher (Autor), Yasuyuki Otsuka (Künstler)

Dazu ein paar Anmerkungen meiner Seits. Daniel Fletcher ist Schüler der MSR und das was er über Shurikenjutsu schreibt hat Hand und Fuss. Zudem behandelt er im Gegensatz zu den anderen beiden Büchern auch das Werfen von Anderen Klingen als die des eigenen Stils. Auch steht sehr viel über die Herkunft der einzelnen Shurikenformen in dem Buch und es gibt sehr viele Bilder von Yasuyuki Otsuka sowie Zitate und Anmerkungen von selbigen.

Leider sticht ein gewisser Einfluss sehr stark durch und versaut ein wenig das Gesamtbild. Von den gängigen Ninja Klishes abgesehen sticht da gerade ein Uke, der mit einem Katana (das iwie selbstgebaut aussieht) in einer US Army BDU angreift, heraus.
Irgendwie sehr amerikanisch, aber bei weitem nicht schön anzusehen.
Noch dazu sind die gezeigten Sachen im Schwert Teil seltsam bis mies, zumindest aus der Sicht der mir persönlich bekannten Schwertstile.

Die beiliegende DVD ist ganz nett, er erklärt da ganz gut und es ist super die sachen auch in Bewegung zu sehen, allerdings ist die Quali der Clips teilweise unter Youtube Niveau.

Fazit:
Wenn man über die kleineren Mängel hinwegsehen kann und die typisch amerikanischen Sachen belächeln kann, ist es auf jeden Fall einen Blick wert, insbesonder für den Preis.

Lg
Micha
-Michael May-

#36 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 11:22 Uhr

ist das hier okay.......

wenn man sich keine kaufen möchte und trotzdem üben möchte.......?????

oder hat jemand eine bessere Anleitung parat???

#37 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 20:35 Uhr

Ich würde ja einfach den Nagelkopf abtrennen und die SPitzen evtl etwas ausarbeiten. Diese rumgebastel mit der Schnur würde ich mir sparen
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#38 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 01:44 Uhr

hmm das Mit der Wicklung ändert halt die Gewichtung der Waffe und macht sie griffiger in der Verwendung als Stoßdolch.

Ich würde aber auch einfach den Kopf abmachen und die Spitze leicht nachbearbeiten. Ansonsten ist das ne gängige und billige Variante für Shuriken.

Lg
Micha
-Michael May-

#39 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 08:22 Uhr

Inwiefern die Spitze Nachbearbeiten, spitzer machen??????

wie lang sollte eigentlich ein Bo-Shuriken sein?????

#40 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:34 Uhr

Naja, mir scheinen diese Nägelchen ja ein wenig zu dünn und leicht. Ich bleib da lieber bei meinem Meißel. Die sind auch ordentlich gehärtet.
Ist aber wohl Geschmackssache. Ich jedenfalls tu mich schwer mit allzuleichten Wurfgeräten.

Die Länge scheint ebenso wie Form, Dicke und Gewicht ziemlich variabel gewesen zu sein. Jede Schule hatte da ihre ganz eigene Mode. Funktioniert haben wohl alle.

Bearbeitet von Terao, 16 Dezember 2011 - 09:34 Uhr.