Zum Inhalt wechseln

Wie Bänder richtig dehnen ? Hüftgelenk knackt was tun ?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 drieu

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 13:02 Uhr

hey , ich bin 18 jahre alt und mache seit ein paar wochen kickbox-training mit meinem kleinen bruder (der selbst vor 4 wochen mit dem kickboxen angefangen hat).
ich schau bei meinem bruder im verein zu , da es sich für mich nicht lohnt in der zeit heimzufahren um daheim angekommen direkt wieder loszufahren um ihn abzuholen. ich merke mir , welche übungen sie machen usw. und trainiere dann daheim am boxsack oder eben mit meinem bruder zusammen (mit pratzen z.b.)
so jetzt zu meinen eigentlichen fragen :
1. da ich "schon" 18 bin sind meine sehnen und bänder verkürzt , d.h. bei side- oder roundhouse-kicks komm ich mit dem fuß nicht sehr hoch oder eben nur mit angewinkeltem bein. jetzt wollte ich wissen welche dehnübungen ich machen kann , wie lange und wie oft pro woche , damit ich eben höher und mit augestrecktem bein auf kopfhöhe komme. oder ist es mit 18 zu spät und kann man da nichts mehr bzw. nicht viel machen ?

dann weiter zur nächsten frage.
2.mein hüftgelenke knacken sehr stark un laut wenn ich z.b. einen frontkick mache. oder bei aufwärmübungen , bei denen man abwechselnd das linke und rechte bein ausgestreckt nach vorne in die höhe hebt. (ich hoffe ihr wisst wie ich es meine ^^ ) . kann man etwas dagegen machen , wenn ja was ? hängt es mit den verkürzten sehnen zusammen oder an was liegt es?

ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert bzw. komisch erklärt.
ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf jede antwort. :D

lg daniel

#2 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 18:03 Uhr

Was deine Hüfte angeht, kann ich nix sagen außer, wenn es dir Sorgen macht, lass es von einem Arzt anschauen.

Zum Rest:
- daheim trainieren, wenn du sowieso schon beim Training bist und zuschaust, klingt irgendwie widersinnig. Was hindert dich daran, mitzumachen?
- es sind nicht Bänder und Sehnen verkürzt, sondern Muskeln. Ebenso dehnt man Muskeln, nicht Bänder und Sehnen (zumindest nicht absichtlich - Bänderdehnungen sind nichts, was man sich freiwillig zulegt).
- wenn du die Hinterseite der Oberschenkel dehnen willst, stellst du dich z.B. vor eine Fensterbank, legst einen Fuß drauf, achtest darauf, dass die Hüfte grade bleibt, und streckst das Bein.
- alternativ setzt du dich mit gespreizten, gestreckten Beinen hin und beugst dich mit geradem Rücken nach vorne.
- wenn du die Innenseiten dehnen willst, stellst du dich hin und wanderst mit den Füßen nach außen, bis es zieht.
- oder du schaust beim Kickboxtraining einfach mal zu, was da an Dehnübungen gemacht wird,
- es haben schon öfters Leute hier darauf hingewiesen, dass hohe Tritte auch viel mit der entsprechend entwickelten Muskulatur (und natürlich der Technik) zu tun haben, Da kann dir der Trainer aber sicher weiterhelfen (siehe oben).
- und könntet ihr alle bitte aufhören, so zu tun, als hätte man mit 18 schon einen Fuß im Grab? Ich kenne Leute, die mit später als 18 mit Kampfsport angefangen haben und es bis in die UFC geschafft haben. Hingehen, machen, schauen, was passiert.

#3 drieu

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 23:05 Uhr

danke erstma . also des mit dem mitmachen is so ne sache xD der kurs in dem mein bruder is , is von 8 jahren bis 12 ... da kann ich nich wirklich mitmachen . ich muss meine geschwister immer ins training , kickboxen , tanzen usw. fahren (deal mit meiner mum ) und wie gesagt schau ich halt bei meinem bro zu weils sich nicht lohnt heimzufahren un dann 10 mins später wieder zurück fahren und wieder heim , deswegen bleib ich einfach da un schau mir an was die so machen und geb meinem bro , wenn der trainer nicht gerade danach schaut tipps bei der ausführung von kicks und beim sparring. :D und mich fasziniert kickboxen im allgemeinen und ich würde selber auch sofort damit anfangen ... nur 1. habe ich keine zeit (schule ) und 2. betreibe ich selber 3 mal pro woche kraftsport und geh zusätzlich noch 1-2 mal pro woche fahrrad fahren. das mit dem dehnen werd ich so machen , hätte ehrlich gesagt auf wie eine art "trainingsplan" gehofft mit zeitangaben usw. aber ich werd mir einen zusammenstellen. und du sagst es sind die muskeln , die man dehnt hmm okay wusste ich nicht , jetzt weiß ich es. :D

#4 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 20:48 Uhr

Also wenn du selber nicht mittrainierst, solltest du dir nicht anmaßen, deinen Bruder zu coachen. Und wenn dich Kickboxen tatsächlich so fasziniert, dann kannst du auch ein oder zwei von deinen Kraftsport-Sessions knicken und stattdessen zum KB gehen. Das ist nämlich nix, was man vom Zuschauen lernt.

#5 drieu

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 05 Oktober 2011 - 20:33 Uhr

wie du meinst ... ich bin hab die letzten 2-3 jahre so viele videos über kickboxen und die techniken der kicks usw. angeschaut , ich würd ma behaupten dass ich die kann und ich mach mit meinem bruder auch zu 90% genau die gleichen sachen , die er sowieso im kickboxen macht ... es ist sozusagen nur eine zusätzliche trainingseinheit. (will nich angeben oder sonst was) aber der trainier lobt meinen bruder sehr oft , dass er eine gute ausführung und deckung (welche ich sehr oft mir ihm übe) hat :P also des passt schon was ich ihm da "beibring" . und er sagt seine meinung ehrlich , wenn jemand was wiederholt falsch macht oder kicks/schläge viel zu schwach macht , darf er/sie direkt ein paar liegestützen machen.
und was das dehnen angeht , ich hab da nochma mr. googel gefragt , also viele behaupten dass man sich da nicht einig ist mit dem dehnen , die einen wissenschafter behaupten , dass die sehnen und muskeln sich doch verkürzen können , die anderen widerrum sind anderer meinung ... usw . auf jedenfall mach ich alle 1-2 tage die übungen und komm auch schon um einiges höher : D
also danke nochma.
lg

#6 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 11:14 Uhr

Beitrag anzeigendrieu sagte am 05 Oktober 2011 - 20:33 Uhr:

ich bin hab die letzten 2-3 jahre so viele videos über kickboxen und die techniken der kicks usw. angeschaut
Dann mach doch deinen eigenen Club auf, dann schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe! :15:

Ist sowieso die Frage, warum sich die Leute hier noch die Mühe machen, Jahrzehnte zu trainieren, wos doch Youtube gibt!

#7 drieu

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 12:30 Uhr

höhöhö witzbold. hätt fast gelacht , aber hat dann doch ned ganz gelangt ..i..
side- , roudhouse- , front- und tornadoroundhouse-kick kann ich , weil sie einfach sind und man keine wirkliche erfahrung braucht. eindrehen , denkung oben halten , fuß durchstrecken , zehen anziehn usw. .... mehr ist es nicht. meinem bro macht es einfach spass auch mal mit seinem großen burder ziet zuverbringen und mir auch. brauchst jetzt nicht denken dass ich hier einen auf vollprofi mach , wie gesagt ich üb mit ihm zu 90% einfach nur die sachen nochmal , die er sowieso im training macht.
btw. dein "lustiger" kommentar hat mir weder i-was gebracht noch sonst was . es pisst einfach an und macht aggressiv .....
ich scheiss einfach auf des forum un fertig. ich hab meine antwort von richard schon gekriegt mehr wollte ich nicht .

#8 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 17 Oktober 2011 - 17:20 Uhr

Das find ich ja krass. Dass man sich mal das ein oder andere bei Youtube abschaut oder anschaut, um sich ein Bild von etwas zu machen...das find ich ja soweit ok.
Aber in einem Studio hinter dem Rücken des Trainers Tips zu geben, die man von einer Onlinevideo-Plattform hat, das find ich dreist und gefährlich.

Und falls du noch mitliest, drieu: So einfach, wie du die ganze Sache beschreibst, ist das mit dem Kicken nicht. Das ganze erfordert Stabilität, Flexibilität und Ahnung von Körpermechanik. Wenn du behauptest, du beherrscht diese Kicks vom Video-schauen, dann behaupte ich folgendes:

Mit deinen ausgeführten Kicks bist du mit Sicherheit weder in der Lage zielgerichtet, noch abschluß-stabil noch wirkungsvoll zu kicken.

Ein Kick sollte auch so beherrscht werden, dass man unter Zweikampf-bedingungen während und nach dem Kick stabil steht und nicht angreifbar ist. Aber das hast du dir sicher auch auf Youtube angeeignet, oder?

Motto des Tages: "Youtube macht den Meister!"

Bearbeitet von WuDang, 17 Oktober 2011 - 17:21 Uhr.

WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de