Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Fuß blockieren:- Japanische Bezeichnung?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 21:17 Uhr

omote gyaku ist ein Hebelprinzip, Omote Gyaku dori eine Kata aus der Gyokko ryu.

Zur Fusskontrolle:
Heist bei uns im Training auch einfach Fusskontrolle, aber da ich es auch gern etwas japanischer mag:
Ashi gatame. Zumindest hört man das von Japanern.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#22 angel-o-sphere

Alter Hase

• Members
  • 382 Beiträge
  • Interests:Aikido, Software

• Kampfkunst:
    Aikido, Kenjutsu (entlehnt aus dem Kashima Shin Ryu)

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 16:57 Uhr

Ashi Gatame klingt bekannt. Ich hätte aber Haltegriffe unter dem Begriff erwartet ... ich frag aber mal bezüglich des Fuß drauf Stellens, es gibt ja etliche "fieße" Aikidotechniken, bei denen man das als Variation auch macht.

#23 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 16 November 2011 - 17:53 Uhr

Hmm frei übersetzt heit es ja Fuss Sperre, also kann es sowohl das eine als auch das andere sein.
Und genau das Fuss auf den des Gegners stellen damit dieser ihn nicht wegziehen kann und sich im Optimalfall beim Fallen selbigen bricht hab ich in Japan bisher nur als Ashi Gatame gezeigt bekommen.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/