Hallo Rakoshi,
Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Turnier unter Vollkontakt etwas anderes verstanden wird.
Diese Frage hast Du gestellt und ich möchte versuchen, Dir eine Antwort darauf zu geben.
A) Zuerst ist es wichtig festzustellen, welcher Verband ein Turnier ausrichtet, denn die Regeln sind von Verband zu Verband verschieden.
- WKA, WAKO, K 1 , Kyokushin-kai Karate, Wettkämpfe nach Regeln des Thai-Boxens, Taekwondo mit Vollkontakt nach Regeln der WTF, um nur einige zu nennen.
B) Erläuterungen nach dem Regelwerk der WKA zum Begriff " Vollkontakt ".
Die Königsdisziplin dieses Sports und in der Regel denken, die Leute daran, wenn sie Kickboxen hören. Der Fight wird in einem Boxring ausgetragen. Hierbei wird, ähnlich dem Boxen über die gesamte Kampfdauer gekämpft, das Geschehen wird nur bei Regelwidrigkeiten vom Ringrichter unterbrochen. Die Wertung wird erst nach dem Kampfende von den Punktrichtern bekannt gegeben. Es gibt für die Härte der Schläge keine Richtlinien, umso mehr aber für die korrekte Ausführung der Techniken. Ein K.O. ist ein legitimes Mittel zur Beendigung eines Kampfes. Bei dieser Disziplin stehen das taktische Geschick und die Ausdauer des Kämpfers im Vordergrund, sowie die Fähigkeit, auch harte Gegentreffer zu verarbeiten.
C) Knie- und Ellenbogentechniken, Low-Kicks, Klammern, das richtet sich nach dem Regelwerk des jeweiligen Verbandes.
Der Text über Vollkontakt, wurde von mir aus einem Artikel von Dr. Christine Theiss, WKA, Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen , übernommen.Weiter Info gibt es bei den entsprechenden Verbänden die" Vollkontakt " unterrichten.
Oder wenn Du es lesen willst, Vollkontakt- Karate Training, Höller/Maluschka vom meyer&meyer Verlag.Erläutert den Vollkontakt- Karate-Stil von Ashihara International Karate, ein Meister dieser Stilrichtung ist Semmy Schilt, 6. Dan Ashihara Karate, bekannt aus den K1 Veranstaltungen in eurosport.
soto-deshi
Bearbeitet von soto-deshi, 10 Oktober 2011 - 13:28 Uhr.