Zum Inhalt wechseln

- - - - -

was ist besser - judo- oder jiu-jitsu-anzug?

4 Antworten in diesem Thema

#1 aerowen

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 23:02 Uhr

hallo liebe fories^^

sicher könnt ihr das thema schon gar nicht mehr hören, aber ich habe die suchfunktion genutzt und mich durch die gefundenen beiträge gewühlt. jetzt bin ich ein bisschen schlauer, aber so ganz die antworten auf meine fragen hab ich noch nicht gefunden. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

als absoluter neuling im jiu jitsu möchte ich erstmal so viel wie möglich richtig machen^^ und dazu gehört auch der anzug... bisher bin ich noch in normalen sportklamotten zum training gegangen, damit ist jetzt langsam mal genug.

aber welcher anzug ist denn nun besser? ich habe gelesen, dass die judoanzüge stabiler sein sollen. aber wenn die besser sind, wozu gibt es denn überhaupt extra welche für jiu-/ju jutsu??

außerdem: ich bin ein kleines mädel und nicht mal 1,60 groß. irgendwo im internet habe ich gelesen, dass man immer die nächstgrößere ausführung nehmen soll. in meinem fall dann 1,70... aber ist das nicht schon viel zu groß?

achso, und dann noch die frage ob leicht oder mittel oder schwer o.O

oder sind solche fragen schlichtweg müßig und es ist eh völlig egal was man nimmt?

auf jeden fall schon mal danke fürs lesen und hoffentlich konstruktive beiträge :)

#2 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 23:16 Uhr

Hallo erstmal!

Welche Art von Jiu-Jitsu machst du? Das bestimmt nämlich auch, was du brauchst.

Es dürfte stimmen, dass Judo-Anzüge (zumindest einige Modelle) an Stabilität nicht zu überbieten sind. Dafür sind sie (zumindest einige Modelle) halt auch steif, schwer und rauh auf der Haut. Deswegen gibt's auch andere Gi-Modelle für andere Disziplinen, die von "leicht und bequem, reißen aber schon vom böse-Anschauen" über "halbwegs weich, aber immer noch halbwegs stabil" bis hin zu den Judo-Gis reichen. Es hängt also davon ab, wie oft bei euch mit Schmackes am Kittel gepackt und rumgerissen wird. Wenn regelmäßig, dann Judo-Gi oder zumindest BJJ-Gi; wenn nicht so oft oder gar nicht, dann tun es auch weniger robuste Modelle.

Was die Größe angeht: gibt es ähnlich große Leute wie dich in deinem Verein? Frag die, was sie für Größen tragen und ob du den Gi mal anprobieren darfst.

#3 aerowen

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 21:05 Uhr

hey,

erstmal vielen dank für deine antwort :) tja leider sind die leute in meinem verein (wir sind bloß zehn mann) alle einen kopf größer als ich -.- auf jeden fall gehts ganz schön zur sache, es wird schon ganz gut zugepackt. dann werde ich wohl einen judo-gi nehmen... und dann wahrscheinlich einen schweren, oder? ^^

#4 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 21:44 Uhr

Beitrag anzeigenaerowen sagte am 09 Oktober 2011 - 21:05 Uhr:

erstmal vielen dank für deine antwort :) tja leider sind die leute in meinem verein (wir sind bloß zehn mann) alle einen kopf größer als ich -.- auf jeden fall gehts ganz schön zur sache, es wird schon ganz gut zugepackt. dann werde ich wohl einen judo-gi nehmen... und dann wahrscheinlich einen schweren, oder? ^^
Die schwere Variante würde ich erstmal nicht nehmen, solange du nicht regelmäßig Wettkämpfe bestreitest. Probier's mit leicht oder mittel, und wenn du die innerhalb von ein oder zwei Jahren schrottest, kannst du immer noch zu einem schweren greifen.

#5 aerowen

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Jiu Jitsu

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 22:03 Uhr

okay das werd ich so machen. danke für deine hilfe ;)