Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Trainingsvideo

4 Antworten in diesem Thema

#1 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 17:49 Uhr

Dieses Video zeigt ein Training, so wie ich es viele Jahre mitgemacht habe.
Es war immer interessant, weil man viel hinterfragt hat.

www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#2 Amituofo

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Chinese Boxing

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 12:09 Uhr

Hallo, Rakoshi,
sieht ganz gut aus. Allerdings finde ich, dass der Meister sein Hauptgewicht zu sehr auf dem vorderen Fuß hat, besonders bei der Übung ab 03:29. Wenn sein Partner/Gegner einmal einen Feger macht, liegt er auf der Fresse. Zwar ist es für die Übung die er zeigt erforderlich, da er sein Beinstrecken als Kraftzusatz nutzt, aber er sollte finde ich wenigsten ein Wort darüber verlieren, dass diese Gewichtverteilung im Kampf eher unpraktisch oder gar gefährlich sein kann. Was mir auch aufgefallen ist, ab 12:32, da bewegt er sich bei der Abwehr kaum. Unser Meister sagt immer bei einer Abwehr ist es gut sich immer zu bewegen,heißt, wenn ein Schlag kommt, dann gehe ich zusammen mit der Abwehr des Armes mit einem Bein aus der Mitte des Partners/Gegners raus, danach stehen mir immer noch die Möglichkeiten offen die er hier zeigt, aber ich bin eben schon vorher aus der Gefahrenzone weg.
Ansonsten gutes Video!

Grüße Till

Bearbeitet von Amituofo, 11 Oktober 2011 - 12:21 Uhr.

#3 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 16:37 Uhr

Beitrag anzeigenAmituofo sagte am 11 Oktober 2011 - 12:09 Uhr:

sieht ganz gut aus.

Ist das jetzt völlig ernst gemeint? Die Frage ist nicht bös gemeint, ich habe von diesem Stil absolut keine Ahnung, aber so ein zwei Dinge schwirren mir da fragend im Kopf herum? Vielleicht kommt das auch nur, weil ich hier leider keinen Ton habe und ehrlich gesagt nach ca. 10 Minuten angefangen habe das Video etwas naja zu überfliegen und nicht mehr bis ins Detail anzuschauen - ohne Ton ist das halt halb so interessent :(.

Zitat

Allerdings finde ich, dass der Meister sein Hauptgewicht zu sehr auf dem vorderen Fuß hat, besonders bei der Übung ab 03:29. Wenn sein Partner/Gegner einmal einen Feger macht, liegt er auf der Fresse.
Da wurde gefegt? Mit den Händen oder so wie man es aus anderen Kampfkünsten als Fußfeger kennt, also mehr wurfartig?

Zitat

Was mir auch aufgefallen ist, ab 12:32, da bewegt er sich bei der Abwehr kaum.
Nehmt es mir nicht übel, aber eigentlich braucht er sich in gefühlten 100% gar nicht zu bewegen, weil ihn der Angriff des Gegners gar nicht erreicht. Gut, dass man die Faust stehen lässt, um Sachen zu erklären oder fürs anfängliche Üben - okay, aber dann möchte ich schon sehen, dass der Angegriffene irgendwie zuvor ausweichen musste. Mein Trainer sagte immer in etwa: "Wenn ich nicht angegriffen werde, dann brauche ich auch nicht kämpfen." Naja, aber vielleicht ist das ja dem mir fehlenden Ton geschuldet.

Bei ca. 13:00 macht er einen Tritt in die Kniebeuge des mit dem mehr-an-Körpergewicht-belasteten Bein - Warum?

Was hat es mit dieser Übung auf sich wo auf den Angriff mit einem Armstreckhebel gekontert wird, dann wird lockergelassen und es erfolg der nächste Angriff und erneut als Abwehr ein Armstreckhebel, diesmal in die andere Richtung usw., wird damit etwas Spezielles geübt oder warum pinnt man den Gegner nicht gleich mit dem ersten Armsteckhebel am Boden fest?

Zitat

danach stehen mir immer noch die Möglichkeiten offen [...] aber ich bin eben schon vorher aus der Gefahrenzone weg.
Das finde ich eine gute Einstellung, aber wie schon erwähnt, kann ich in dem Video kaum bis gar keine ernstzunehmenden Angriffe beim sehen und bei den Trainierenden leider auch nicht.

Aber vielleicht ist das alles nur meinem fehlenden Ton geschuldet. :)

Bearbeitet von heavenlybody, 11 Oktober 2011 - 16:43 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#4 Amituofo

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kung Fu, Chinese Boxing

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 19:27 Uhr

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 11 Oktober 2011 - 16:37 Uhr:

Beitrag anzeigenAmituofo sagte am 11 Oktober 2011 - 12:09 Uhr:

sieht ganz gut aus.

Ist das jetzt völlig ernst gemeint? Die Frage ist nicht bös gemeint, ich habe von diesem Stil absolut keine Ahnung, aber so ein zwei Dinge schwirren mir da fragend im Kopf herum? Vielleicht kommt das auch nur, weil ich hier leider keinen Ton habe und ehrlich gesagt nach ca. 10 Minuten angefangen habe das Video etwas naja zu überfliegen und nicht mehr bis ins Detail anzuschauen - ohne Ton ist das halt halb so interessent :(.

Zitat

Allerdings finde ich, dass der Meister sein Hauptgewicht zu sehr auf dem vorderen Fuß hat, besonders bei der Übung ab 03:29. Wenn sein Partner/Gegner einmal einen Feger macht, liegt er auf der Fresse.
Da wurde gefegt? Mit den Händen oder so wie man es aus anderen Kampfkünsten als Fußfeger kennt, also mehr wurfartig?

Zitat

Was mir auch aufgefallen ist, ab 12:32, da bewegt er sich bei der Abwehr kaum.
Nehmt es mir nicht übel, aber eigentlich braucht er sich in gefühlten 100% gar nicht zu bewegen, weil ihn der Angriff des Gegners gar nicht erreicht. Gut, dass man die Faust stehen lässt, um Sachen zu erklären oder fürs anfängliche Üben - okay, aber dann möchte ich schon sehen, dass der Angegriffene irgendwie zuvor ausweichen musste. Mein Trainer sagte immer in etwa: "Wenn ich nicht angegriffen werde, dann brauche ich auch nicht kämpfen." Naja, aber vielleicht ist das ja dem mir fehlenden Ton geschuldet.

Bei ca. 13:00 macht er einen Tritt in die Kniebeuge des mit dem mehr-an-Körpergewicht-belasteten Bein - Warum?

Was hat es mit dieser Übung auf sich wo auf den Angriff mit einem Armstreckhebel gekontert wird, dann wird lockergelassen und es erfolg der nächste Angriff und erneut als Abwehr ein Armstreckhebel, diesmal in die andere Richtung usw., wird damit etwas Spezielles geübt oder warum pinnt man den Gegner nicht gleich mit dem ersten Armsteckhebel am Boden fest?

Zitat

danach stehen mir immer noch die Möglichkeiten offen [...] aber ich bin eben schon vorher aus der Gefahrenzone weg.
Das finde ich eine gute Einstellung, aber wie schon erwähnt, kann ich in dem Video kaum bis gar keine ernstzunehmenden Angriffe beim sehen und bei den Trainierenden leider auch nicht.

Aber vielleicht ist das alles nur meinem fehlenden Ton geschuldet. :)
Hallo heavenlybody,
du hast ganz Recht, er MUSS sich gar nicht bewegen, da die Schläge nicht richtig kommen. Aber meiner Meinung nach MUSS er sagen, was er nicht tut, dass man sich, wenn der Angriff richtig kommt, bewegen MUSS. Oder der Partner soll richtig schlagen, dann müsste er sich automatisch bewegen. Im Nachhinein muss ich sagen, gefällt mir das Trainingsvideo nicht sonderlich gut, bzw das Training. Ich selbst würde in dem Training zwar was lernen, aber nur halb richtige Dinge. Meiner Meinung nach fehlen bei fast jeder Übung die richtigen Zusatzhinweise. Naja aber vllt erscheint das auch nur durch die Schnitte im Video so, vllt wurden die wichtigen Dinge rausgeschnitten ;D.
Achja, gefegt wurde in dem Video nicht, aber ich wollte sagen, dass WENN gefegt würde, wäre sein Gewicht auf dem falschen, nämlich dem vorderen, Bein gewesen. Dazu fehlt mir auch eine Anmerkung des Meisters. Denn eigtl ist im Kung Fu im Kampf (Sanda auf jeden Fall) das Gewicht eher hinten verlagert, seltener auf beiden und so gut wie nie vorne. Dadurch nämlich, dass das Gewicht auf dem hinteren, für den Gegner nur sehr schwer oder gar nicht erreichbaren Fuß verlagert ist, kann man durch einen einfachen Feger nicht hingelegt werden. Wenn allerdings das Gewicht vorne, wie im Video "falsch" vorgemacht, ist, so steht man in einer Kampfsituation nicht stabil!
Grüße Till

Bearbeitet von Amituofo, 11 Oktober 2011 - 19:33 Uhr.

#5 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 20:35 Uhr

Dem Lehrer geht es mehr um den theoretischen Teil.
Aber mit dem vorderen Fuß hast du recht, er hat die Knie kaputt und da wird sich nicht wirklich viel bewegt und das Gewicht auch manchmal nicht optimal verteilt.
Kampftechnisch kann man dies Video nicht bewerten, ist halt nur Theorie zu Grundlagentechniken.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de