Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Yoshin Ryû / Yoshin Ryû-Nachfolge nach Berliner Art

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 17:23 Uhr

Im November gibt es ja einen Lehrgang in Berlin und ich stolperte über diesen Clip:

Clip vom Japanfestival 2011

Ich möchte den Clip einfach mal wirken lassen, momentan fällt mir nichts dazu ein.

#2 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 18:01 Uhr

Ähhm... ja. So sieht also "vormittelalterliche" Kampfkunst aus... interessant.

Da bleib ich chronologisch lieber IM Mittelalter!

Das Video überzeugt mich leider nicht, aber solange die Leute Spaß dran haben, ist alles fein!

Sekunde mal, das Thema hatten wir doch schon mal, oder?
Das war doch diese ominöse Yoshin-ryû aus Italien, oder irre ich mich?

Bearbeitet von Shava, 13 Oktober 2011 - 18:03 Uhr.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 18:17 Uhr

Hallo Shava,

ja, das Thema hatten wir schon mal. Aber hier soll es ja um das von Kagami eingestellte Video gehen :) .

Habs mir grad angeschaut und muss mal kurz sinieren, was ich dazu sagen könnte. Auf den ersten Blick überzeugt mich die Vorführung nicht, da mir (bis auf die Naginataeinzelvorführung) der Schwung und die Ernsthaftigkeit in den Aktionen gefehlt hat.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#4 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:02 Uhr

Ähm ja, wir lernen den Umgang mit dem Nunchaku...Selbst als Trainignsgerät verboten.
Sehr hübsch.
Ansonsten : Schon wieder Volksbelustigung.....
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#5 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:17 Uhr

Ist das in diesem Unterforum nicht off-topic?
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#6 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:31 Uhr

Nö, wenn du dir deren "Stammbaum" auf der Website ansiehts sieht man das sie auch vom Ninjutsu abstammen wollen ;)
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#7 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:38 Uhr

Im Bujinkan gibt es die Hontai Takagi Yoshin Ryû, die wohl (da ist man sich uneins) von einem Zweig der Yoshin Ryû beeinflusst sein könnte
aber in erster Linie wohl der Takenouchi Ryû ensprungen sein soll - insofern ist das Video zum Zwecke des Vergleichs hier gut aufgehoben.

#8 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 13 Oktober 2011 - 22:12 Uhr

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 13 Oktober 2011 - 19:31 Uhr:

Nö, wenn du dir deren "Stammbaum" auf der Website ansiehts sieht man das sie auch vom Ninjutsu abstammen wollen ;)

Beitrag anzeigenKagami sagte am 13 Oktober 2011 - 19:38 Uhr:

Im Bujinkan gibt es die Hontai Takagi Yoshin Ryû, die wohl (da ist man sich uneins) von einem Zweig der Yoshin Ryû beeinflusst sein könnte
aber in erster Linie wohl der Takenouchi Ryû ensprungen sein soll

Mensch Ihr beiden - toll! Vielen herzlichen Dank für die Infos. DAS war mir bis dahin gar nicht bekannt... interessant zu wissen. Echt super...
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#9 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 00:33 Uhr

hmm Iwie macht mir das Video Angst.
Jo und Bo als typische Bauernwaffen zu bezeichnen ist ja mal...
Wurde die Kukishin Ryu nicht als Bojutsu Schule gegründet? Scheint auch eine Bauenschule zu sein.

Also gut gemachte Vorführung usw. aber der Inhalt ist sowohl geschichtlich als auch technisch schon recht bedenklich

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#10 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 08:53 Uhr

Genialer Clip! :26:

Da sieht man da es sich um einen Kampftanz System handelt !!!

Besonders schön ist die Entschlossenheit der Techinken in der Sai-Kata!

Und Frage - macht die eine Bo-Kata mit verbundenen Augen oder ist ihr in der Dymanik der Techniken, das Stinrband vor die Augen gerutscht?
Oder trägt sie ihren schwarzen Gürtel etwas zu hoch? :15:

Schlimme Vorführung - fremdschämen ist angesagt!

Witzig ist das man bei diesen Vorführungen - gleich in Richtung BBT kommt :5:

Bearbeitet von schauhin, 14 Oktober 2011 - 08:54 Uhr.

#11 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 14:06 Uhr

Soooo......,

hatte jetzt mal kurz Zeit, mir den Clip auch richtig anzusehen und auch dem Kommentar zu lauschen, statt nur zu überfliegen.

Shava sagte:

Sekunde mal, das Thema hatten wir doch schon mal, oder?
Das war doch diese ominöse Yoshin-ryû aus Italien, oder irre ich mich?
Ja tatsächlich, jetzt wo Du es sagst: diese abgefahrene Gendaikreation haben wir hier schon einmal besprochen: Link

Zum obigen Video mit den "erfrischend" naiven Akteuren und dem die Animefans bespaßenden Moderator habe ich jetzt
angesichts des älteren Threads eigentlich gar nichts mehr zu sagen, was ich nicht schon im alten Thread gesagt hätte. :wacko:

Shava sagte:

Das Video überzeugt mich leider nicht, aber solange die Leute Spaß dran haben, ist alles fein!
Naja, würden sie wenigstens unter sich bleiben und das Ganze nicht auch noch großartig öffentlich als historische jap. KK verkaufen
(wenn sie sich auf die angeblich erlernte Yoshin Ryû berufen und ihren Clubauswuchs als deren Fortsetzung (i.S.e. modernen Zweigs?)
an den Mann bringen, empfinde ich es so, als würden sie sich bewusst mit fremden Federn schmücken und auch ganz bewusst täuschen).

Leider sind es ganz offensichtlich meist die "Schlauesten" (klassische jap. Waffen u.a. Wakizashi, Naginata, Tantô, Jô aber eben auch Sai Tonfa Nunchaku) und "Ehrlichsten",
die am extrovertiertesten sind und ganz stark das (Trug)bild jap Kultur und Geschichte nach außen tragen - sollen sie doch einfach in den Keller gehen, um herumzumurksen.

Zitat

Auf den ersten Blick überzeugt mich die Vorführung nicht, da mir (bis auf die Naginataeinzelvorführung) der Schwung und die Ernsthaftigkeit in den Aktionen gefehlt hat.
Das waren zwei, drei Bewegungen simpelster Art (bezüglich des Kriteriums "Erzielen von Geschwingkeit") aus verschiedenen Perspektiven gezeigt,
verwendet wurde eine Atarashii Naginata, also eine moderne Trainingsvariante (genauer wohl eine Shiai-yo - ein Leichtgewicht mit Bambusklinge).
Insofern überzeugt mich die Einzelvorführung noch nicht so sehr - naja und die Dame mit echter Naginata (1:36) scheint mir eher herumzustolpern.

Wind Dancer sagte:

Mensch Ihr beiden - toll! Vielen herzlichen Dank für die Infos. DAS war mir bis dahin gar nicht bekannt... interessant zu wissen. Echt super...
Ach, das Bujinkan ist doch so groß, bietet Stoff für mehr als ein Leben - da kannst Du doch selbst als Lehrer gar nicht
alles wissen. Ich bin mir sicher, Du würdest uns mit ebbenso interessanten Infos und Hilfestellungen zur seite stehen. :cool:

schauhin sagte:

Und Frage - macht die eine Bo-Kata mit verbundenen Augen oder ist ihr in der Dymanik der Techniken, das Stinrband vor die Augen gerutscht?
Oder trägt sie ihren schwarzen Gürtel etwas zu hoch? Eingefügtes Bild
Hast Du evtl. keinen Ton? Der Kommenator sagt, wir sähen wie als Steigerung (von Unfug, also nun großer Unfug?) eine Bô-kata mit verbundenen Augen
gegen einen imaginären Gegner trainiert wird. Die Dame hat da aber wohl Gegner vor sich, die hier nicht einmal alsOpfer taugen würden, so scheint mir. :rolleyes:

#12 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 19:01 Uhr

Ohne diesen Faden hier jetzt mißbrauchen zu wollen, aber vllt liefert uns der User "yamabushi" die Antworten auf die Fragen, die im alten Fred der User "Jutaijutsukai" nicht geben wollte oder konnte?

Grüße

bugei

Edit: Obwohl ich nach nochmaligem Betrachten die Videos, diesmal mit Ton (danke Kagami, ohne Ton verpaßt man echt das Beste ^_^ ) nicht so ganz sicher bin, ob ich die Antworten überhaupt haben mag....

Bearbeitet von bugei, 15 Oktober 2011 - 19:03 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#13 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 15 Oktober 2011 - 20:54 Uhr

@Kagami
jo sehe ich auch so, das Naginata Zeugs war besstenfalls basic mit der Shiai Naginata und komplett unfähig mit der (noch kleineren) aus Metall.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#14 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.039 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 11:29 Uhr

Schlimmes herumgefuchtel. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Und was ist das? Der Lehrer sitzt schon, und die Schüler stehen noch mit verschränkten Armen vor ihm? Unhöflicher gehts wohl nicht.

#15 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 12:23 Uhr

Ich habe mir erlaubt diesen unsagbaren Krempel zu entfernen. Das war auf gut berlinerisch komplett daneben.
Grummel Gruß
Kaji

Bearbeitet von KAJIHEI, 16 Oktober 2011 - 12:24 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#16 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 13:13 Uhr

Hi zusammen,

die einzige Szene, die ich für gut halte ich die Naginata ab 02:40.
Den Rest würde ich als liebloses, brennpunktloses, körperschwerpunktloses, kraftloses irgendwas ansehen.
Vielleicht fehlt mir auch einfach der Bezug zu Waffen.

Aber ehrlich sind sie!

Diesen Kommentar hier fand ich einfach nur klasse:

[...] sondern ist ein Beitrag der psycho physischen Entwicklung des Schülers[...]

Viele Grüße

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#17 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 17 Oktober 2011 - 08:03 Uhr

Hat jemand (zum Vergleichen und Weinen) vielleicht noch ein Video von den Naginatasachen des überlebenden Original-Yoshin Ryu-Zweiges unter Koyama Takako? Hab leider bislang nichts von denen gefunden.

In der englischen Wiki steht auch, dass die Yoshin Ryu nicht nur viele Schulen in Japan beeinflusst hätte, sondern sich auch bereits in Meiji(!) nach Europa und Amerika ausgebreitet hätte. Wenn das stimmt, ist es ja nichtmal ausgeschlossen, dass der Begründer der hier gezeigten Yoshin Ryu in Italien von jemandem lernte, der das wirklich mal gelernt hatte (auf welchem Niveau auch immer. Aber das kann man sich ja auch bei den Pionieren anderer KKs fragen. Ich sag nur Rahn).

Umso trauriger ist das Gezeigte.

Bearbeitet von Terao, 17 Oktober 2011 - 08:08 Uhr.

#18 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 07 November 2011 - 13:14 Uhr

Ich leg mal nach, die müssten zur selben Truppe gehören:

Bearbeitet von heavenlybody, 07 November 2011 - 13:17 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.