Yoshin Ryû / Yoshin Ryû-Nachfolge nach Berliner Art
#1 GastKagami_*
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 18:01 Uhr
Da bleib ich chronologisch lieber IM Mittelalter!
Das Video überzeugt mich leider nicht, aber solange die Leute Spaß dran haben, ist alles fein!
Sekunde mal, das Thema hatten wir doch schon mal, oder?
Das war doch diese ominöse Yoshin-ryû aus Italien, oder irre ich mich?
Bearbeitet von Shava, 13 Oktober 2011 - 18:03 Uhr.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 18:17 Uhr
ja, das Thema hatten wir schon mal. Aber hier soll es ja um das von Kagami eingestellte Video gehen
Habs mir grad angeschaut und muss mal kurz sinieren, was ich dazu sagen könnte. Auf den ersten Blick überzeugt mich die Vorführung nicht, da mir (bis auf die Naginataeinzelvorführung) der Schwung und die Ernsthaftigkeit in den Aktionen gefehlt hat.
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:02 Uhr
Sehr hübsch.
Ansonsten : Schon wieder Volksbelustigung.....
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:17 Uhr
www.bujinkan-muenchen.de
Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de
"There are no shortcuts in budō!"
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:31 Uhr
http://informatik.fh...urg.de/~esemann
#7 GastKagami_*
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 19:38 Uhr
aber in erster Linie wohl der Takenouchi Ryû ensprungen sein soll - insofern ist das Video zum Zwecke des Vergleichs hier gut aufgehoben.
Geschrieben 13 Oktober 2011 - 22:12 Uhr
Naniwonai sagte am 13 Oktober 2011 - 19:31 Uhr:
Kagami sagte am 13 Oktober 2011 - 19:38 Uhr:
aber in erster Linie wohl der Takenouchi Ryû ensprungen sein soll
Mensch Ihr beiden - toll! Vielen herzlichen Dank für die Infos. DAS war mir bis dahin gar nicht bekannt... interessant zu wissen. Echt super...
www.bujinkan-muenchen.de
Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de
"There are no shortcuts in budō!"
Geschrieben 14 Oktober 2011 - 00:33 Uhr
Jo und Bo als typische Bauernwaffen zu bezeichnen ist ja mal...
Wurde die Kukishin Ryu nicht als Bojutsu Schule gegründet? Scheint auch eine Bauenschule zu sein.
Also gut gemachte Vorführung usw. aber der Inhalt ist sowohl geschichtlich als auch technisch schon recht bedenklich
Lg
Micha
Geschrieben 14 Oktober 2011 - 08:53 Uhr
Da sieht man da es sich um einen Kampftanz System handelt !!!
Besonders schön ist die Entschlossenheit der Techinken in der Sai-Kata!
Und Frage - macht die eine Bo-Kata mit verbundenen Augen oder ist ihr in der Dymanik der Techniken, das Stinrband vor die Augen gerutscht?
Oder trägt sie ihren schwarzen Gürtel etwas zu hoch?
Schlimme Vorführung - fremdschämen ist angesagt!
Witzig ist das man bei diesen Vorführungen - gleich in Richtung BBT kommt
Bearbeitet von schauhin, 14 Oktober 2011 - 08:54 Uhr.
#11 GastKagami_*
Geschrieben 15 Oktober 2011 - 14:06 Uhr
hatte jetzt mal kurz Zeit, mir den Clip auch richtig anzusehen und auch dem Kommentar zu lauschen, statt nur zu überfliegen.
Shava sagte:
Das war doch diese ominöse Yoshin-ryû aus Italien, oder irre ich mich?
Zum obigen Video mit den "erfrischend" naiven Akteuren und dem die Animefans bespaßenden Moderator habe ich jetzt
angesichts des älteren Threads eigentlich gar nichts mehr zu sagen, was ich nicht schon im alten Thread gesagt hätte.
Shava sagte:
(wenn sie sich auf die angeblich erlernte Yoshin Ryû berufen und ihren Clubauswuchs als deren Fortsetzung (i.S.e. modernen Zweigs?)
an den Mann bringen, empfinde ich es so, als würden sie sich bewusst mit fremden Federn schmücken und auch ganz bewusst täuschen).
Leider sind es ganz offensichtlich meist die "Schlauesten" (klassische jap. Waffen u.a. Wakizashi, Naginata, Tantô, Jô aber eben auch Sai Tonfa Nunchaku) und "Ehrlichsten",
die am extrovertiertesten sind und ganz stark das (Trug)bild jap Kultur und Geschichte nach außen tragen - sollen sie doch einfach in den Keller gehen, um herumzumurksen.
Zitat
verwendet wurde eine Atarashii Naginata, also eine moderne Trainingsvariante (genauer wohl eine Shiai-yo - ein Leichtgewicht mit Bambusklinge).
Insofern überzeugt mich die Einzelvorführung noch nicht so sehr - naja und die Dame mit echter Naginata (1:36) scheint mir eher herumzustolpern.
Wind Dancer sagte:
alles wissen. Ich bin mir sicher, Du würdest uns mit ebbenso interessanten Infos und Hilfestellungen zur seite stehen.
schauhin sagte:
Oder trägt sie ihren schwarzen Gürtel etwas zu hoch?
gegen einen imaginären Gegner trainiert wird. Die Dame hat da aber wohl Gegner vor sich, die hier nicht einmal alsOpfer taugen würden, so scheint mir.
Geschrieben 15 Oktober 2011 - 19:01 Uhr
Grüße
bugei
Edit: Obwohl ich nach nochmaligem Betrachten die Videos, diesmal mit Ton (danke Kagami, ohne Ton verpaßt man echt das Beste
Bearbeitet von bugei, 15 Oktober 2011 - 19:03 Uhr.
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 15 Oktober 2011 - 20:54 Uhr
jo sehe ich auch so, das Naginata Zeugs war besstenfalls basic mit der Shiai Naginata und komplett unfähig mit der (noch kleineren) aus Metall.
Lg
Micha
Geschrieben 16 Oktober 2011 - 12:23 Uhr
Grummel Gruß
Kaji
Bearbeitet von KAJIHEI, 16 Oktober 2011 - 12:24 Uhr.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 16 Oktober 2011 - 13:13 Uhr
die einzige Szene, die ich für gut halte ich die Naginata ab 02:40.
Den Rest würde ich als liebloses, brennpunktloses, körperschwerpunktloses, kraftloses irgendwas ansehen.
Vielleicht fehlt mir auch einfach der Bezug zu Waffen.
Aber ehrlich sind sie!
Diesen Kommentar hier fand ich einfach nur klasse:
[...] sondern ist ein Beitrag der psycho physischen Entwicklung des Schülers[...]
Viele Grüße
Mac :-)
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 17 Oktober 2011 - 08:03 Uhr
In der englischen Wiki steht auch, dass die Yoshin Ryu nicht nur viele Schulen in Japan beeinflusst hätte, sondern sich auch bereits in Meiji(!) nach Europa und Amerika ausgebreitet hätte. Wenn das stimmt, ist es ja nichtmal ausgeschlossen, dass der Begründer der hier gezeigten Yoshin Ryu in Italien von jemandem lernte, der das wirklich mal gelernt hatte (auf welchem Niveau auch immer. Aber das kann man sich ja auch bei den Pionieren anderer KKs fragen. Ich sag nur Rahn).
Umso trauriger ist das Gezeigte.
Bearbeitet von Terao, 17 Oktober 2011 - 08:08 Uhr.