schauhin sagte am 14 Oktober 2011 - 08:17 Uhr:
Wie kannst du dann Leute zu einem andren System schicken?
Vermutlich weil er verstanden hat, dass manche Bewegungsmuster (Taijutsu) mit den Trainingsmethoden anderer Systeme so konditioniert werden, dass sie in einem Ernstfall besser abrufbar sind.
Zitat
Es gibt wenige die BBT auch Sv tauglich zeigen und erklären können - witziger weiße sind das meist Leute die auch
"Erfahrungen" haben und nicht durch das komische "Feeling und .." Gequatsche auffallen.
Was ist denn SV Tauglichkeit? Und was nutzt es, wenn der Lehrer Erfahrungen hat? Kann jeder, der Erfahrungen hat, seine Schüler mental so schulen, dass sie sein Zeug in einem Ernstfall auch einsetzen können?
Das mit den eigenen Erfahrungen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Ganz davon abgesehen, dass z.b. die großen SV Systeme keine Leute als Trainer einsetzen würden, die kein einwandfreies Führungszeugnis haben, womit den Erfahrungen schonmal Grenzen gesetzt werden, kann Erfahrung des Trainers lediglich helfen, große technische Schnitzer zu vermeiden, sie macht aber aus einem Menschen keinen guten Lehrer. Ein guter Lehrer braucht einen didaktischen Hintergrund.
Dazu kommt ein anderes Problem: was heißt denn Erfahrung, was sind das für Erfahrungen, wie lange sind die Erfahrungen her und in welcher Relevanz stehen sie zum BBT ? Wenn wir von relevanten praktischen Erfahrungen sprechen, dann geht es doch darum, dass jemand sein BBT, das er unterrichtet und die Art, wie er es unterrichtet, regelmäßig im Praxisbezug prüft. Dann hat er ein direktes Feedback, inwiefern sein System brauchbar ist. Die meisten Kampfsportarten machen das im Ring. Ob der Lehrer mal vor 20 Jahren jedes Wochenende in einer Kneipe mit anderen Betrunkenen Schwinger ausgetauscht hat, macht sein BBT nicht besser.
Zitat
BBT oder besser vereinzelte Ryu sind so Wie sie sind absolut SV tauglich!
Steht die Frage im Raum, was "SV Tauglichkeit" für Dich ausmacht?
Zitat
Krav Maga (bitte nicht daran fest beißen - es könnte auch andere System hier stehen!) kann genauso tauglich oder
untauglich sein wie eine Ryu des BBT !
Es gibt dennoch einen Unterschied zwischen den modernen Hybriden und den traditionellen Hybriden. Die modernen Hybriden werden ständig überarbeitet, Techniken verworfen, neue hinzugenommen. Aus einem Praxisbezug heraus. Meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Unterschied zu einem traditionellen System, das eben nicht ständig aus einem Praxisbezug heraus verändert wird.
Zitat
DAS ist von Lehrer abhänig - Ich selbst habe jetzt vor kurzen ein Training
mit erlebt in dem eine RYU mal SV lastig gemacht wurde - es war überzeugend.
"Überzeugend sein" ist eine Sache. Wie wurde es geprüft, dass die "SV Variante (weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll) auch wirklich SV tauglich ist ?
Bearbeitet von Mac, 14 Oktober 2011 - 19:34 Uhr.
In Rahmen der Bearbeitung des Themas wurde der Thread gesplittet und der Beitrag, auf den sich Lars in Teilen bezieht ist im zweiten Thread. Jedoch passt die Antwort ansonsten hier hinein.