Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Hidden in plain sight - hats jemand gelesen?

47 Antworten in diesem Thema

#41 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 2.787 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 03 Februar 2012 - 14:58 Uhr

Beitrag anzeigenVolker sagte am 03 Februar 2012 - 14:14 Uhr:

P.S.: Wo kann man jetzt das Amdur-Buch risikolos bestellen?

Hier

Klappt ohne Probleme.

#42 Den

Stammgast

• Members
  • 1.376 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 03 Februar 2012 - 18:19 Uhr

Zitat

Andererseits kan ich mir vorstellen, dass man nicht alles was man sich über Jahrzehnte erarbeitet hat, mal eben Preis gibt.
Ich glaube auch nicht, dass man das mal eben könnte.... selbst wenn man wollte. Das gilt schon für rein äußere Dinge (Technik, Taktik, Ahtletik) und noch mehr für solche, die sich nur indirekt über Reflektion der eigenen (langjährigen) Erfahrung erschließen.

Hmm... konkreter: Einem fleißigen Schüler die Grundschläge beim Boxen beizubringen ist ungleich einfacher als ihm die mentalen Eigenschaften/soft skills eines Faustkämpfers erfolgreich zu vermitteln... z.B. Vertrauen und Zuversicht, Gelassenheit, Ruhe, Kaltblütigkeit/Urteilsfähigkeit, Einfühlung (in sich und den Gegner), kontrollierte Aggressivität bzw. Siegeswille, ... und das alles sind noch Dinge, die für uns nachvollziehbar erscheinen und zunächst einmal auf die Situation im Ring bezogen. Sicherlich kann man diese Dinge nicht völlig isoliert voneinander erlernen und schon gar nicht aus einem Buch... und zusammen ergibt sich mehr als nur die Summe der (benennbaren) Teile. Es beginnt und endet auch nicht an der Tür zum Gym.

Zum Aiki kann ich nichts sagen... ich kenne es nicht, und weiss daher auch nicht, ob es sich zumindest für eine Betrachtung in seine Bestandteile zerlegen ließe. Aber in einem bin ich mir sicher: Es ist nichts, was sich allein durch das Wort vermitteln lässt, auch wenn das Wort Hinweise liefern mag. (Wollte ich es erlernen/erfahren, wüsste ich z.B. durch dieses Forum wenigstens, an wen ich mich wenden würde ... )
Augen auf!

#43 Rio

Stammgast

• Members
  • 564 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2012 - 22:00 Uhr

Na ja, ich glaube, dass man mit Fleiß tatsächlich ganz schön weit kommen kann,
der Rest ist eben angeboren, erworben (o.k. hier kann ein guter Lehrer möglicherweise was helfen) oder Intuition oder so *g* ...

Und:
sowohl Lehrer als auch Schüler sollten zwar ordentlich was lesen ...
aber, wenn es um ein Buch geht, welches anscheinend als Geheimtipp gehandelt wird,
(immerhin kann ich es weder bei Amazon noch bei einer öffentlichen Leihbibliothek so einfach finden)
dann sollte man schon genauer hinschauen ...
schade, dass Pilgrim, welcher diesen Thread erstellt hat, jetzt keine Auskunft mehr geben mag;
aber vielleicht gibt's ja noch sonst jemanden hier,
der das Buch gelesen hat und ein ordentliches Review geben könnte ...

Bearbeitet von Rio, 03 Februar 2012 - 22:12 Uhr.

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

#44 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 2.787 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Februar 2012 - 00:56 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 03 Februar 2012 - 18:19 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass man das mal eben könnte.... selbst wenn man wollte. Das gilt schon für rein äußere Dinge (Technik, Taktik, Ahtletik) und noch mehr für solche, die sich nur indirekt über Reflektion der eigenen (langjährigen) Erfahrung erschließen.

Natürlich können die individuellen Fähigkeiten, die auf der Basis aufbauen und über Jahrzehnte entwickelt wurden, nicht einfach auf jemand anderen übertragen werden, aber es kann ein Samen gesät werden.

#45 Den

Stammgast

• Members
  • 1.376 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 04 Februar 2012 - 04:30 Uhr

sicher... das Säen ist etwas, was auch Du hier tust. Gerade auch Du! Aber weder Du noch jemand anders kann mal eben (mit ein paar Worten) alles 'preisgeben', was lange Jahre benötigt (hat).

----------

Hmmm... vielleicht macht folgende Erfahrung deutlicher was ich meine: Kennst Du das, dass sich manche Dinge die einem 'preisgegeben' wurden erst Jahre später erschließen?

Bearbeitet von Den, 04 Februar 2012 - 04:40 Uhr.

Augen auf!

#46 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 2.787 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Februar 2012 - 12:35 Uhr

Ja klar.
Ich hatte eine Phase in der ich trainiert habe wie verrückt, und später eine Phase in der ich mich von meinem Lehrer entfernte.
Ich hatte ihn aber in dieser Zeit immer vor Augen, und viele Groschen sind da erst gefallen,ich konnte das manchmal richtig hören.

#47 Den

Stammgast

• Members
  • 1.376 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 04 Februar 2012 - 17:13 Uhr

... ja, so in etwa ging (und geht) mir das auch...

------

hmm... es geht ja hier um ein (mir unbekanntes) Buch, in dem es um etwas 'vor unseren Augen Verstecktes' (hidden in plain sight) geht... und in meinem Beitrag um den Gedanken, dass sich nicht alles mal eben so (mit Worten) vermitteln lässt. Jetzt, da ich über Deinen Beitrag und meine Erfahrungen mit dem späten Groschen nachdenke, erscheint mir der Buchtitel sehr passend gewählt! Ich vermute, dass es für den Autor ebenso ist, wie für uns... nämlich dass manches 'Geheimnis' oder vielmehr manches 'Versteckte' in Wahrheit die ganze Zeit offen vor uns liegt.

Ich versuche diesen Gedanken mit unseren Beiträgen/Erfahrungen in Einklang zu bringen:: Das 'Versteckte' liegt (die ganze Zeit) offen vor uns. Wir, nein, JEDER kann es sehen, aber um es auch erkennen zu können, bedarf es Voraussetzungen, die erst erworben werden müssen. Das benötigt Zeit, genauer benötigt es (geistige) Arbeit, die sich an Erlebtem und (von Lehrenden oder anderen Menschen) Angenommenem betätigt und daher Zeit beansprucht. Für den Autor ist das 'Versteckte' in dem, was wir ALLE sehen können, völlig offenbar. Das ist so, eben weil er sich selber die Voraussetzungen für seine Erkenntnis (mühsam) im Laufe der Zeit erworben hat.

Kann er diese Voraussetzungen für 'Erkenntnis' oder gar die 'Erkenntnis' selbst mit einem Buch weiter geben? Ich behaupte, dass er uns helfen kann, die Voraussetzungen selber zu erwerben... zum Beispiel, indem er unsere Aufmerksamkeit weckt und evtl. sogar lenkt - zum Beispiel aber auch, indem er (gängige) Irrtümer aufdeckt. Ich kann in Unkenntnis des Buches nicht sagen, ob ihm dieses bei dem einen oder der anderen von uns gelingen mag, oder ob der Autor tatsächlich 'Erkenntnis' hat und zu vermitteln sucht... aber ich kann sagen, dass der Wert eines Buches immer auch an den Lesenden hängt. Das sollten wir wissen, dass die Erkenntnis einer Sache an jedem selbst liegt... sie wird uns nicht geschenkt.

Das ist nach Lektüre der Kritiken (auf den verlinkten Seiten) mein Versuch, auf ein anderes offen vor uns liegendes 'Geheimnis' aufmerksam zu machen. Eines, das wir ALLE sehen und zu kennen meinen... eine Banalität fürwahr.... aber nur scheinbar, denn mich lässt das Gefühl nicht los, dass sie längst nicht alle erkennen; zumindest handeln nicht alle so als ob das für sie klar wäre... was auch die (teilweise) enttäuschten Leser erklären könnte, die eine Gebrauchsanweisung für den Erwerb von aiki sich erhofften.

------

Ich wünsche, ich könnte das noch besser rüberbringen... und um noch mehr Verwirrung zu stiften: Wenn ich über mein Gefühl schreibe, so zeigt das auch, dass ich das Thema (noch) nicht völlig durchdrungen haben.

Bearbeitet von Den, 04 Februar 2012 - 17:22 Uhr.

Augen auf!

#48 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 2.787 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Februar 2012 - 18:22 Uhr

Beitrag anzeigenDen sagte am 04 Februar 2012 - 17:13 Uhr:

Das sollten wir wissen, dass die Erkenntnis einer Sache an jedem selbst liegt... sie wird uns nicht geschenkt.

Daher ist es ja so wichtig die Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen und zu entwickeln.

Vor allem ist das Buch (Amdur) aber auch ein Beispiel dafür, wie man das verborgene, das offensichtlich vor einem liegt nicht wahrnimmt, weil man nicht weiß wonach man suchen muss.
Ueshiba sagte: Wenn ihr das Geheimnis herausfinden würdet, könntet ihr innerhalb von drei Monaten das Gleiche tun wie ich.
Warum er nicht einfach gesagt hat worum es geht?
Nun, er hat es ja gesagt und gezeigt, nur hatte anscheinend keiner die richtigen Ohren um es zu hören, und die richtigen Augen um es zu sehen.
Das ist eigentlich die Haupterkenntnis des Buches, der Rest ist allerdings interessante Geschichtsforschung.

Was dagegen Sagawa Yukioshi angeht, ist er ein anderes Beispiel, wie durch eigenes Nachdenken und Forschen sowie intensives Üben unmöglich erscheinendes erreicht werden kann.
Die "Initation", das heißt das einen jemand mit dem passenden Satz Augen und Ohren ausstattet, lässt sich aber nach seiner Aussage durch nichts ersetzen.
Das Geheimis zu erfassen gelingt also weder durch das Lesen eines Buches, noch duch reines zusehen oder zuhören, nicht mal durch Üben, wenn man nicht weiß wonach man ausschauen muss und was man eigentlich üben muss.
Die Erkenntnisfähigkeit ist also in gewisser Weise eingeschränkt.
Auch Ueshiba wurden durch Takeda "die Augen geöffnet".
Die meisten von uns meinen tatsächlich mit offenen Augen und Ohren herumzulaufen, aber anscheinend gibt es Dinge, die nicht wahrgenommen werden selbst wenn sie offen vor einem liegen.

...und dann blinzelte er mit einem paar ganz anderer Augen...(men in black)