Wie verhalten bei Pöbelei?
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 19:06 Uhr
ich hoffe das Thema passt jetzt hier rein bzw. wurde nicht schon einmal behandelt.
Folgendes Szenario letzte Woche:
Ich war Abends mit Freunden unterwegs und wir waren gerade mit dem Bus auf dem Weg nach Hause. Wir haben recht weit hinten gesessen, als sich dann noch zwei totale Assis in die letzte Reihe gehockt haben (so betrunken, dass ihnen schon das Laufen schwer fiel). Haben irgendein Mist geredet und einer von ihnen hielt es noch nötig im Bus rumzurotzen. Wir haben sie nicht weiter beachtet und ganz normal weiter geredet. Meine Freunde sind ein paar Stationen vor mir ausgestiegen. Kaum waren sie draussen und die Türen haben sich geschlossen, pöbelt mich einer von ihnen an und war der überzeugung, dass meine Mutter in einem gewissen Milieu tätig ist. Ging dann noch eine ganze Zeit weiter. Der andere hat mich darüber aufgeklärt, was alles passieren würde, wenn ich für Stress sorge und wollte mir klar machen, dass er mit einem Griff meinen Kiefer zertrümmern kann. Normalerweise gebe ich darauf konter, weil ich mir so einen Sche*** nicht bieten lasse (z.B. "LASS MICH IN RUHE" usw.), habe jedoch nichts gesagt und versucht sie nichts zu beachten. Da mir das aber iwann zu blöd war hab ich mich einfach nach vorne gesetzt. Die zwei folgten mir natürlich und einer setzt sich gegenüber von mir und labert mich noch immer mit seinen Drohungen zu (Hab einfach nach vorne gestarrt und ab und zu genickt).
Während der ganzen Situation war ich total angespannt und hatte meine Fäuste schon geballt, da ich schon fast der überzeugung war, dass es gleich knallen könnte. Dazu kam es aber nicht, bin an meiner Station schnell ausgestiegen und sie sind mir auch nicht mehr gefolgt.
Ich mache seit ca. zehn Jahren Muay Thai und war bisher (leider) in drei Schlägereien (jede aus Notwehr und jede von mir beendet worden). Ich fühle mich sicher auf der Strasse. Jedoch hatte ich nach der ganzen Aktion gestern so extremes Herzrasen wie noch nie zuvor, nicht mal auf Wettkämpfen und hatte auch Schwierigkeiten wieder runter zu kommen. Gestern hatte ich einen von ihnen an der Ampel wieder erkannt (schätze, dass er mich nicht erkannt hat, durch seinen alkoholisierten Zustand an dem Abend). Ich war wirklich kurz davor ihn deswegen anzusprechen bis ich gemerkt habe, dass auf der anderen Seite der Strasse Leute, die anscheinend zu ihm gehörten, zuwinkten und ich natürlich ärger vermeiden wollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab ich mich richtig verhalten, was die Situation im Bus angeht? Und wie kommts, dass ich mich noch kaum beruhigen konnte bzw. wie beruhigt man sich nach einer solchen Sach richtig. Ich hoffe, dass ich jetzt auch einer Mücke keinen Elefanten gemacht habe. Hättet ihr den Typen angeprochen, wenn ihr ihm nochmal begnetet wärt?
Danke im Voraus für Eure Antworten ;-)
Barney
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 20:54 Uhr
Du hast keine Prügelei herausgefordert und deeskalierend agiert, damit hast Du einfach alles richtig gemacht.
Ich hätte ihn dann auch nicht nochmal angesprochen, vor allem nicht, wenn seine Freunde so nahe sind.
Hätte eh nichts gebracht, ist ja auch nichts passiert.
Zum Beruhigen kann ich Dir nur folgenden Tipp geben:
übe Dich in ruhiger Atmung. Wenn Du bewusst ruhig atmest, wirst Du auch innerlich ruhiger. Umgekehrt erhöht sich
Deine Atemfrequenz ja auch, wenn Du aufgeregt bist.
Gruß
Shinobi
Bearbeitet von Shinobi, 22 Oktober 2011 - 20:54 Uhr.
Geschrieben 22 Oktober 2011 - 23:58 Uhr
Es kratzt nur etwas an meinem "Stolz", dass ich mir sowas praktisch bieten lassen musste, um eine Prügelei zu verhindern. Darüber hinaus muss ich dauernt daran denken, also an den Vorfall generell und an das was hätte passieren können, was mich dann wieder etwas unruhig stimmt....
Gruß
Barney
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 08:49 Uhr
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 09:17 Uhr
Und, ja, wie Luggage sagt, gibts keine Patentlösung. Die möglichen physischen und psychischen Folgen Deiner Handlungen (oder Nichthandlungen) musst Du selber abwägen (und hinterher, so oder so, mit den Folgen, auch wenn sie grundsätzlich kaum kalkulierbar sind, leben).
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 09:44 Uhr
Terao sagte am 23 Oktober 2011 - 09:17 Uhr:
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 10:48 Uhr
Leider haben diese "Deine Mutter......" Dinger immer mehr Einzug gehalten in der Assi-Szene und ich denke, dass es nicht zu vertreten ist, dass irgendein Subjekt den Menschen beleidigt der erstens nicht da ist, zweitens nichts für das zivile Versagen des Beleidigers kann und drittens, der sich immer schützend vor einen gestellt hat.
Versteht mich nicht falsch, aber meine Familie ist mir heilig und NIEMAND hat das Recht sie zu beleidigen.
Ansonsten war es denke ich, Glück, dass diese Zivilversager nicht mit dir ausgestiegen sind, denn wenn man sich das so durchliest, waren sie drauf aus, gerade mit DIR Stress zu suchen.
Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 19:39 Uhr
Kusarigama Shogei sagte am 23 Oktober 2011 - 19:31 Uhr:
Hm wer pöbelt denn dich an und lässt deine Familie/Freunde/Freundin in Ruhe? Ist doch die Ausnahme statt die Regel. Zumindest ist das meine Erfahrung
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 19:43 Uhr
Aber gut, sein Temperament kann man sich wohl doch nur begrenzt aussuchen.
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 19:52 Uhr
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 20:03 Uhr
Den ersten Schlag überlasse ich meinem Gegenüber (was nicht heissen muss, dass ich mich treffen lasse)
Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 20:11 Uhr
Ich mags auch nicht, wenn jemand so einen Gehirnfurz in meiner Gegenwart lässt, aber auf sowas anzuspringen... das ist meiner Meinung nach weder Zielführend
noch der Gesundheit zuträglich.
Ignorieren ist da die bessere lösung. Zwingt mich nicht dazu, mich mit jemanden ernsthaft anzulegen und ihn zu verletzen.
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 20:11 Uhr
Nun da unterscheiden sich unsere Ansichten halt erheblich. Ich bin wie gesagt, daß die mich und meine Angehörigen überhaupt nicht beleidigen können(erst Recht wenn abwesend). Die kennen sie ja gar nicht! Und selbst wenn, sind doch nur blöde Sprüche die provozieren sollen. Wem helfe ich ich, wenn ich darauf anspringe?
Bearbeitet von Tyrdal, 23 Oktober 2011 - 20:12 Uhr.
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 20:29 Uhr
Terao sagte am 23 Oktober 2011 - 19:43 Uhr:
Geschrieben 23 Oktober 2011 - 21:11 Uhr
Kusarigama Shogei sagte am 23 Oktober 2011 - 20:38 Uhr:
es gibt situationen, da geht es nicht anders, da muss man(n) dann physisch tätig werden. dazu sollte aber nicht irgendein ego-gezocke gehören, weil irgendeiner was schlimmes zu oder über irgendwem gesagt hat ... das sind dann oft die klassischen fälle, wo die leute dann hinterher - also nach ner hauerei - was von selbstverteidigung oder notwehr erzählen möchten und nicht verstehen wollen, dass sie ein grosser teil des problems waren ... wenn nicht sogar das eigentliche problem höchstselbst... weil sie es nicht schaff(t)en, wegen so einem pilleplalle ihres weges zu gehen ... und dafür dann die zeche zahlen.