Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wie verhalten bei Pöbelei?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Kenkon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 17:13 Uhr

Beitrag anzeigenBarney256 sagte am 22 Oktober 2011 - 19:06 Uhr:

Hallo beisammen,

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab ich mich richtig verhalten, was die Situation im Bus angeht? Und wie kommts, dass ich mich noch kaum beruhigen konnte bzw. wie beruhigt man sich nach einer solchen Sach richtig. Ich hoffe, dass ich jetzt auch einer Mücke keinen Elefanten gemacht habe. Hättet ihr den Typen angeprochen, wenn ihr ihm nochmal begnetet wärt?

Danke im Voraus für Eure Antworten ;-)

Barney

Hab ich auch schon oft Leute ziehen lassen, weil ich mich nicht getraut habe/ weil die Situation zu unkontrollierbar war ? Ja.
Gibt es Leute, die mich so an alte Egoverletzungen erinnern, dass ich das Gefühl habe "der ist zu dumm zum leben"? Ja.
Würde ich die ansprechen? Nein.
Ist die 4.Schlägerei endlich der Massstab für alle folgenden Situationen bei mir gewesen ? Nein.
Ist immer wieder der gleiche Streß.
Wenn einer- auch man selbst - voll auf die Fresse kriegt, geht der Streß erstmal aus dem Körper.
Sonst bleibt er halt länger.

Bei beiden Fresseoptionen kommt er aber wieder. Zeigt sich spätestens in der nächsten Situation.
.

Gruss

Bearbeitet von Kenkon, 25 Oktober 2011 - 17:19 Uhr.

Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#22 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 656 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 20:18 Uhr

Wie soll man reagieren?
Für die Karate-Leute ist Funakoshi ja ein Vorbild. Der reagierte so:

Zitat

Auch war Funakoshi ein sehr friedfertiger Mann, der versuchte, den Kampf wann immer möglich zu vermeiden. So gab er zum Beispiel einmal Dieben den Kuchen, den er als Opfergabe für seine Ahnen vorgesehen hatte, nur um den Konflikt mit den beiden ihm wahrscheinlich unterlegenen Männern zu vermeiden.
Ist vielleicht nicht schlecht. Wirkt allerdings wenig männlich. ;)

#23 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Geschichte,

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 21:47 Uhr

Warum soll man immer wieder zurückstecken und tun, was die vermeintlich "stärkeren" von einem wollen? Soll man ihnen die Stiefel lecken, nur weil sie es sagen, nur weil man den Konflikt mit vermeintlich unterlegenen (wahrscheinlich im körperlich-technisch-geistigen Sinn) vermeiden will?
Soll man einem Krokodil die Leviten lesen, das eine Antilope gefressen hat, weil die so töricht war, grade da zu pinkeln, wo das Krokodil saß?

Konflikte vermeiden ist ne noble Sache. Allerdings nicht IMMER realistisch. Vor allem nicht bei Leuten, die es wirklich drauf anlegen.
ich meine, man selbst ist vielleicht dann aus der Nummer raus. Aber was ist dann? Dann knüpfen sie sich den nächsten vor, und der ist vielleicht ein Bruder oder ein Freund von mir und hat nicht soviel Glück? Und dann soll ich ruhigen Gewissens weiterleben können, mit der Gewissheit, dass ich den Schaden, den dieser Freund oder bruder erlitten hat, hätte verhindern können, wenn ich den Rowdies die Schranken gewiesen hätte, und denen gezeigt hätte, dass auch Menschen gibt, die sich von solchen Subjekten nicht beeindrucken oder UNTERDRÜCKEN lassen?

Nun ich denke, da denkt jeder anders. Aber okay. Dafür sind wir Menschen.

Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen

#24 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 22:52 Uhr

Zwischen sich unterdrücken lassen und deeskalierend reagieren sollte man doch schon differenzieren.
Klar, wenn es jemand absolut drauf anlegt, stehen meine Chancen da kampflos rauszukommen eher schlecht.
Aber die Situationen, die Du hier konstruierst sind doch arg unwahrscheinlich.
Um es mal auf eine Formel für solche Späße zu bringen:
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Wann immer ich es vermeiden kann, mich in die physische Konfrontation zu begeben, sollte ich das auch tun.
Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, deeskalierend zu wirken und auf jeden Kleinscheiß anspringe wie das
Kind, dem ich den Lutscher klaue, dann sollte ich doch mal stark an mir selbst arbeiten.
Kampfkünste dienen (heute) dazu, das Leben zu erhalten. Meines genauso wie das eines jeden anderen.
Wenn ich nur den Kampf suche, werfe ich auf lange Sicht mein Leben weg, weil ich einfach leicht zu manipulieren
bin.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#25 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.143 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 11:08 Uhr

Eigentlich witzig wenn ich so selber zurück denke. Vor 20ig Jahren hätte ich jemanden der meine Familie beleidigt die Ohren abgerissen und sie ihm gut gegart unter Verzehrzwang serviert.
Heute : Red du nur du Vollpfosten, es interessiert mich nicht.
Man wird ruhiger, oder vielleicht besser gesagt, das Fell wird mit den Jahren immer dicker.
Teilweise bringt es sogar einen mortz Spaß Leute sich daran abrappeln zu lassen an dem Versuch einen ernsthaft zu ärgern.
Wer das für fies hält , In der Tat.
Wär ich es nicht, wär ich hier ja nicht Mod in dem Laden. :16:
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#26 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 16:51 Uhr

Beitrag anzeigenKusarigama Shogei sagte am 28 Oktober 2011 - 21:47 Uhr:

Warum soll man immer wieder zurückstecken und tun, was die vermeintlich "stärkeren" von einem wollen? Soll man ihnen die Stiefel lecken, nur weil sie es sagen, nur weil man den Konflikt mit vermeintlich unterlegenen (wahrscheinlich im körperlich-technisch-geistigen Sinn) vermeiden will?
Soll man einem Krokodil die Leviten lesen, das eine Antilope gefressen hat, weil die so töricht war, grade da zu pinkeln, wo das Krokodil saß?

Konflikte vermeiden ist ne noble Sache. Allerdings nicht IMMER realistisch. Vor allem nicht bei Leuten, die es wirklich drauf anlegen.
ich meine, man selbst ist vielleicht dann aus der Nummer raus. Aber was ist dann? Dann knüpfen sie sich den nächsten vor, und der ist vielleicht ein Bruder oder ein Freund von mir und hat nicht soviel Glück? Und dann soll ich ruhigen Gewissens weiterleben können, mit der Gewissheit, dass ich den Schaden, den dieser Freund oder bruder erlitten hat, hätte verhindern können, wenn ich den Rowdies die Schranken gewiesen hätte, und denen gezeigt hätte, dass auch Menschen gibt, die sich von solchen Subjekten nicht beeindrucken oder UNTERDRÜCKEN lassen?
Na dann, schwarzes Cape rausholen und los gehts, du Rächer der Unterdrückten! :D