Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Den Ursprung vergessen?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 06 November 2011 - 00:26 Uhr

ein großteil dieser ganzen friede-freude-eierkuchen esoterik-schiene ist einfach westliches wunschdenken, mehr nicht. man sehnt sich halt nach dem weisen 1,50 m kleinen, 45 kg schweren asiatenmeister, der im bedarfsfall locker eine horde football-spieler zusammenlassen kann, ohne dabei ins schwitzen zu kommen.

dazu gehört dann selbstverständlich auch noch, dass er dabei freundlich, bescheiden, gütig und total friedliebend ist - so a la mr. miyagi aus karate kid. bloss nicht freiwillig kämpfen oder dann sogar noch spass dran haben, gewalt is doch pfui-bäh und man ist doch bestrebt den "friedvollen krieger" zu geben...

blöderweise ist das popkultur-wunschdenken, da sah die realität bereits früher schon etwas anders aus: einige der legendärsten kampfkunstmeister waren kampfschweine, raufbolde, die keiner schlägerei aus dem weg gegangen sind und die sich schlichtweg gern gekloppt haben.

ein sakujiro yokoyama bekam den spitznamen "oni" (dämon) sicherlich nicht verpasst, weil er so ein friedliebender geselle war, ganz im gegenteil, der musste mehrmals über jigoro kanos politische kontakte aus ner zelle rausgeholt werden, weil er im wirtshaus oder davor in hauereien verwickelt war.

über isshin-ryu begründer shimabuku gehen geschichten um, dass seine lieblingsbeschäftigungen zechen, spielen und kneipenschlägereien gewesen seien, bei letzeren angeblich etliche male unter unterstützung seines kumpels uechi (uechi-ryu).

derartiges passt natürlich nicht unbedingt in die heutige zeit, da kommen die geschichten vom friedvollen und weisen meister einfach besser an, denn das sind die geschichten, die die leute hören wollen.
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#42 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 09:06 Uhr

@ Mr. Finster

Zitat

derartiges passt natürlich nicht unbedingt in die heutige zeit, da kommen die geschichten vom friedvollen und weisen meister einfach besser an, denn das sind die geschichten, die die leute hören wollen.

Das möchte ich jetzt mal bestreiten :)
Ein weiser Lehrer in Münster erzählt immer, wie er einmal in eine Kneipe ging und gestoßen worden war, weil es so voll war. Er drehte sich um und machte eine Technik und die Faust schwebte vor dem Gesicht des Übeltäters....

Ein anderer genauso weiser Lehrer in Göttingen erzählte, wie er schon vor Pistolen und Messern gestanden habe und er in seine Prüfungen ein "gefährliches" Haus (Ein Hochhaus, worüber schon eine Doku, wegen der hohen Kriminalitätsrate dort, gedreht worden war.) einbaut. Jeder der Schüler müsse dort bis zum höchsten Stockwerk laufen und wieder runter......

Und noch ein Lehrer aus Greven erzählte, wie er mit seiner Freundin mal einen Weg entlang spaziert sei und angegriffen wurde (Allerdings glaube ich die Geschichte nicht so ganz, der Typ ist 1.90 mit langen Haaren und abgerissener Kleidung, da würde es sich jeder wohl überlegen, ob sich die Sache lohnt. )

Es gibt auch die Geschichte, dass einem Lehrer in Münster auf einem Parkplatz von einem anderen Lehrer aufgelauert worden war.

Also gibt es sie, die Raufgeschichten unter den Lehrern und da gilt, wer die beste Geschichte hat, ist am besten.....
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#43 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 November 2011 - 10:36 Uhr

Beitrag anzeigenRakoshi sagte am 06 November 2011 - 09:06 Uhr:

Also gibt es sie, die Raufgeschichten unter den Lehrern und da gilt, wer die beste Geschichte hat, ist am besten.....
ja, nur mit einem klitzekleinen unterschied: die von mir oben genannten herren haben diese geschichten über sich nicht selbst lanciert, die mussten sowas nicht selbst erzählen - es gab dabei genug beobachter und der ruf war auch dementsprechend. denn - und das ist der unterschied zu dem, was du erwähntest - besagte herren wurden nicht "mal" angegriffen und haben sich dann "verteidigt" - derartige geschichten gibt es auch heute noch zuhauf, da gebe ich dir völlig recht. nein, besagte herren waren eben gerade keine armen zufallsopfer, die sich dann erfolgreich verteidigt haben. das waren leute, die das kämpfen im blut hatten und auch abseits der matte / des dojo aktiv nach kämpfen gesucht und diese auch gefunden haben. die hatten da ihren spass dran und lebten den auch aus. ganz offensichtlich.

und genau das ist der unterschied, den ich herausarbeiten wollte: geschichten vom friedvollen meister, der sich mal verteidigen musste, die gibts im dutzend billiger, auch heute noch, denn das möchten die leute hören. nach dem motto "eigentlich hasst er kämpfen und verabscheut gewalt, aber wenn er muss, dann kann er das und faltet - natürlich widerwillig - böse jungs zusammen, die den fehler machen, ihm nen kampf aufzuzwingen". da sind geschichten von leuten, die eher wie raufbolde daherkommen und gerne schlägern doch was anderes... ;)
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#44 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 10:47 Uhr

Da hast du recht.

Aber möchtest du in der heutigen Zeit, dich gerne von einem Schläger unterrichten lassen? Jemanden, der häufig bei der Polizei sitzt und sich wegen Körperverletzung verantworten muß? Wir leben in Deutschland in einer täuschenden Oase des Friedens. Täuschend, weil jeder Überfall jede Person treffen kann und es auch in Deutschland passiert, ohne dass der Täter zur Rechenschaft gezogen wird, ausser man hat Glück und es gibt Beweise.

Es ist eine merkwürdige Zeit.... einerseits wollen wir Frieden, andererseits finden wir es aber auch cool, wenn jemand sich gut verteidigt. Deswegen haben soviele Kinofilme immer etwas Kampfsport im Programm.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#45 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 06 November 2011 - 12:22 Uhr

Beitrag anzeigenRakoshi sagte am 06 November 2011 - 10:47 Uhr:

Es ist eine merkwürdige Zeit.... einerseits wollen wir Frieden, andererseits finden wir es aber auch cool, wenn jemand sich gut verteidigt.
Was findest du denn daran merkwürdig?
Ich finde es eigentlich ganz "logisch".

#46 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 06 November 2011 - 12:38 Uhr

Merkwürdig benutze ich, weil man sich an diese Zeit erinnern wird (merk = von merken, und würdig = Würdig erinnert zu werden)
Ist eine eigenart von mir. entschuldigung.
Ich denke, dass sich die Situation bald in Deutschland oder Europa grundlegend ändern wird. In welche Richtung das geht, ist mir nicht klar. Aber ich denke, man wird sich an diese Zeit, als eine gute Zeit erinnern.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#47 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 November 2011 - 13:45 Uhr

Beitrag anzeigenRakoshi sagte am 06 November 2011 - 10:47 Uhr:

Da hast du recht. Aber möchtest du in der heutigen Zeit, dich gerne von einem Schläger unterrichten lassen? Jemanden, der häufig bei der Polizei sitzt und sich wegen Körperverletzung verantworten muß?
nein, möchte ich nicht - wie wohl die meisten normalen zeitgenossen heutzutage auch nicht. ;)

nur ist es interessant, das einige bekannte kk-meister damals so drauf waren. leute, die dann teilweise später ihre eigenen stile begründet haben und deren erfolg auch mit ihrer reputation als schlimmer finger zu tun gehabt haben dürfte. und heutzutage haben wir tendenziell lauter friedvollen krieger...

man sollte sowas jetzt im nachhinein natürlich nicht romantisch verklären, aber allein der oben angesprpchene unterschied lässt schon so einige rückschlüsse zu, die die ein oder andere sache durchaus erklären könnten... :cool: