Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Erste Hilfe leisten hinterher?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Geschichte,

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 12:01 Uhr

Wenn man eine Situation hat, wo man sich gewehrt hat:

Nehmen wir mal an, jemand hat uns angegriffen, etwa nach einem versuchten Raubüberfall und wir haben ihn nach allen Regeln der Kunst zusammengefaltet, sind wir dann eigentlich verpflichtet, dann noch erste Hilfe zu leisten oder macht das die Polizei?
Ich meine, wäre ja ein wenig komisch, ihn erst ein paar zu verpulen und ihn dann wieder zusammenzupuzzeln oder?

Wie seht ihr das. Verteidigen und dann noch erste Hilfe an dem leisten, dem euer Leben egal gewesen wäre?

Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen

#2 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 12:48 Uhr

Laut Gesetzgeber ist man glaube ich verpflichtet danach auch EH zu leisten.
Wer als Personenschützer jemanden über den Haufen schießt um sein Ziel zu
schützen ist dazu ja auch verpflichtet, danach ersten Hilfe zu leisten.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#3 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 13:04 Uhr

Selbstverständlich ist das so. Ein Mensch, der verletzt und hilflos am Boden liegt, ist, unabhängig davon, was vorher geschehen ist, oder was er wem wann getan hat oder tun wollte, ein Mensch mit dem Anspruch auf Hilfe. Schlicht, weil er trotzdem noch Mensch ist. Und jeder ist verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten diese Hilfe zu leisten bzw. zu holen, wenn er sich selbst dabei nicht gefährdet. Diese Regel gilt sogar im Krieg (wenn sie auch nicht selten verletzt wird).

#4 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 13:17 Uhr

Ah okay. Bin gestern in so eine komische Situation geraten:
War nach dem Dienst auf dem Weg nach Hause (5 Uhr morgens), als mich ein offensichtlich Betrunkener junger Mann ansprach ob ich Zigaretten hätte. Als ich verneinte, fragte er ob ich Feuer hätte, als ich das verneinte, fragte er, woher ich käme. Ich sagte, vom Dienst. Die ganze Zeit war ich megaangespannt und verteidigungsbereit.
Als ich weitergehen wollte, ging er auf meiner Höhe ein paar schritte mit, bis ich stehenblieb, er fragte ob ich es noch weit hätte. Das ganze war ganz schön gruselig.
Allerdings ging er zur Seite. Und ich konnte meinen Weg fortsetzen. Ich hörte allerdings, wie er seine Wodkaflasche, die er dabei hatte, irgendwo gegengepfeffert hatte.

ich war froh zu Hause zu sein.
Ich dachte immer, dass wenn man sich gewehrt hat, soll man weglaufen und die Polizei rufen. ich denke ich, hätte den in die stabile Seitenlage gelegt und gut.

Wie seht ihr die Situation. Ich war die ganze Zeit darauf gefasst, mich wehren zu müssen. Okay, er wäre kein Gegner gewesen, aber sowas nach feierabend? Kann man haben, muss man aber nicht.

#5 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 14:29 Uhr

Ich hatte mal dasselbe in grün,

aber ich möchte dir, nicht etwas zu der Situation schreiben, sondern zu dem, was du geschrieben hast.

Zitat

Als ich verneinte, fragte er ob ich Feuer hätte, als ich das verneinte, fragte er, woher ich käme. Ich sagte, vom Dienst.
Da hättest du gar nichts zu sagen dürfen, der hatZugang zu dir gesucht. Welche Logik... wo du keine Zigarretten hast, hast du aufeinmal ein Feuerzeug... die älteste Masche der Welt hiermal so aufgeführt, dass es einem mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt. Ich war ja auch mal so dumm, aber ich möchte dich wirklich warnen. Beim nächsten mal verwickelt dich ein anderer Typ mit irgendnem anderen Schmarn ein. Z.B. braucht er dringend Kleingeld um nach Hause zu fahren und hat ja nix mehr und so.

Klar machen, dass man kein Raucher ist und bloß auf Abstand bleiben!

Zitat

Die ganze Zeit war ich megaangespannt und verteidigungsbereit.
Das liest sich eher so als wärst du blockiert gewesen. Denn wenn ich Verteidigungsbereit bin, lass ich keinen näher als auf Trittdistanz. Dann würde ich vielleicht noch 'ne Warnung aussprechen.

Nur mal aus Erfahrung: 5m lassen sich aus dem Stand in unter 1 Sekunde zurücklegen, wenn man dich abmurksen oder bloß ausplündern will. Das nennt man Sprint und das sind ca. 18km/h. Also ein ganz normaler Ansturm, den jeder Wald und Wiesen Verbrecher hinlegen kann.

Daher...

Zitat

Als ich weitergehen wollte, ging er auf meiner Höhe ein paar schritte mit, bis ich stehenblieb, er fragte ob ich es noch weit hätte. Das ganze war ganz schön gruselig.
Auf deiner Höhe = Selbstmord
Stehen bleiben ist sowieso Selbstmord solange die Distanz nicht für dich gut gewählt ist.
Du hattest Angst und warst blockiert.

Zitat

ich denke ich, hätte den in die stabile Seitenlage gelegt und gut.
Ich denke du wärst ganz ohne stabile Seitenlage aufgefunden worden.

Und jeder Gegner ist ein Gegner zu viel.

Wer seine Gegner nicht ernst nimm, gibt gleichzeitig zu wenig Kampferfahrung zu haben. Das ist nichts schlimmes, eher etwas woran man arbeiten kann.

Edit: Ein Komma zu wenig, kann dem Satz mehr Sinn verleihen X-D

FG

Smoo

Bearbeitet von Smoo, 30 Oktober 2011 - 14:33 Uhr.

Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 14:45 Uhr

Zitat

Klar machen, dass man kein Raucher ist
UNd wenn man einer ist...?

Ehrlich gesagt, wenn ich nicht gerade in Eile bin, drehe ich Leuten auch mal ne Kippe, wenn sie nett fragen (Geld gibt`s aber nie. Komisch, danach wurde ich auch kaum jemals gefragt... liegt wohl an mir). Klar gibts da ein Restrisiko. Meistens wird man ja nachts und von Betrunkenen angeschnorrt. Aber da ich früher selbst des öfteren geschnorrt habe, wenn ich keine mehr hatte, kann ich den Wunsch nachvollziehen. Vielleicht bin ich naiv. Vielleicht hatte ich immer Glück. Ich finds aber halt bei aller Vorsicht (natürlich schätze ich die Situation auch vorher ab, und bleibe wachsam) wichtig, auch im Hinterkopf zu behalten, dass einem nicht jeder Betrunkene grundsätzlich ans Leder will. Manchmal (meistens?) will er auch einfach nur ne Kippe und ein paar Sätze reden.

Bearbeitet von Terao, 30 Oktober 2011 - 14:56 Uhr.

#7 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 15:05 Uhr

Also blockiert kann man nicht sagen. ich hatte meine hände in der jackentasche und eine Faust war um meinen Schlüssel geschlossen.
Wer weiß vielleicht hätte er das Abstand nehmen auch als provokation gesehen. Weiß man ja nicht. Ausserdem war der kerl knülle.

Naja Thema war ja, ob man dem, nach dem es zum eklat kam, erste hilfe leistet und dann die Polizei ruft oder sich aus dem staub macht.

#8 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 16:38 Uhr

Moin,
tsts..Hände in der Jackentasche,das geht schon mal gar nicht...

Aber davon mal ab,Erste Hilfe ist wichtig und muss geleistet werden.
Mag zwar manchmal blöd sein,aber die Rettung und oder Polizei rufen
ist dann der einzig richtige Schritt.
Heisst aber nicht das Du vor Ort bleiben musst....

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#9 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 18:46 Uhr

Im prinzip kann man nichts tun, was nicht in irgendeiner weise provozierend wirkt. In den jackentaschen hatte ich meinen Schlüssel, mit dem ich auch zugeschlagen hätte.
Wer sagt, dass ich stillhalte wenn da einer die Keule schwingt?? Ich weiche aus und in der bewegung sind die hände draussen.

#10 marv

Regelmäßig hier

• Members
  • 93 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 19:21 Uhr

Dran, drauf, drüber, weg...

Alles andere später auf schriftliche Anfrage nach Beratung durch RA.

Kill them all bevor they kill you, debana ist die beste Strategie.

Bearbeitet von Hong Kong Pfui, 30 Oktober 2011 - 19:21 Uhr.

"Der Feind ist die Dummheit. (die eigene)"

www.kendo-luebeck.de

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 19:25 Uhr

Beitrag anzeigenKusarigama Shogei sagte am 30 Oktober 2011 - 18:46 Uhr:

Ich weiche aus und in der bewegung sind die hände draussen.
Sehr optimistisch, wo doch Ausweichen selbst mit einsatzbereiten Händenkeine Erfolgsgarantie bietet...

Was die Hilfeleistung anbelangt: Ja, auch der Notwehrübende hat eine Hilfspflicht gem. §323c StGB solange eine Erfolgschance besteht (das Opfer nicht bereits tot ist) und man sich damit nicht der Gefahr weiterer Angriffe aussetzt. Eine weitergehende Haftung aus Ingerenz (Garantenstellung kraft gefährlichem Vorverhalten nach §13 StGB in Verbindung mit anderen Strafvorschriften) besteht dagegen nicht.

#12 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 19:53 Uhr

Hi Terao,

ja klar, wenn du ihm was geben möchtest, weil du es aus seiner Sicht nachvollziehen kannst. Ich kenne es in meiner Gegend nur so, dass man nachts einfach besser nicht in die Taschen greift um Betrunkenen weiterzuhelfen.

Hi Kusarigama Shogei,

Deine Denke auszuwichen mag edel klingen ist aber vollkommen unrealistisch. Ein geübter Ohrfeigenklatscher, der dreimal ausSpaß vor dem Spiegel geübt hat, klatscht dir dann einfach eine. Ich meine das nicht böse, nur als Warnung.
Und der Schlüssel in deiner Hand ist eher eine Gefahr für dich - und zwar aus 2 Gründen:
1. Er verändert die Anatomie für den Schlag auf ungewohnte Ausmaße und somit sind Verletzungen vorprogrammiert. Außerdem sind die Scharfkantigen Ecken ein Risiko für Fleischwunden.
2. Und der rger ist groß, wenn der Typ den Schlüssel hat oder du ihn bloß verlierst.

Die Frage mit der ersten Hilfe ist geklärt. Das was Terao schreibt ist vollkommen richtig. Wie das umgesetzt werden kann, so dass man sich selbst auch in Sicherheit bringt verrät der Gesetzgeber dabei nicht und das kannn er auch nicht formulieren. Schwierige Geschichte.

Cu Smoo
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#13 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 23:23 Uhr

naja die hände hatte ich die ganze zeit in der jackentasche.
is so meine art zu gehen.

#14 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 01 November 2011 - 15:43 Uhr

selbst, wenn man was in der hosentasche hat, was man dem gegenüber nicht zu früh zeigen möchte, sollte tunlichst die andere hand in so einer situation aus der hosen-/jackentasche rausgenommen werden und auf ne entsprechende höhe gebracht werden - um mal dringend auf die uhr zu schauen, sich an kopf oder kinn zu kratzen oder die frisur in ordnung zu bringen - damit man im fall der fälle wenigstens schon mal sowas wie ne deckung (fast) oben hat ... denn sonst könnte es u.u. trotz guter "früherkennung" der gefahr noch eine böse überraschung geben.
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#15 Kusarigama Shogei

Neu im Forum

• Members
  • 45 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 01 November 2011 - 17:35 Uhr

Aha, okay, sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen.....