Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Angst

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 21:37 Uhr

Da gerade mal wieder Batman Begins im TV läuft, kommt mir mal wieder die eine Frage auf:
Gibt es Techniken vielleicht gerade im Ninjutsu Bereich, welche darauf abzielen den Gegner zu verängstigen? Techniken die dazu führen den Gegner durch die eigene Angst in Panik zu versetzen? Oder ist das alles Fantasy?

Den Aspekt der Angst finde ich sehr interessant. Da diese nicht unbedingt rationel begründet werden kann. Angst vor dem was sein könnte in der dunklen Ecke dort... :)

Viel Spass beim diskutieren und fantasieren :)
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#2 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 21:58 Uhr

Hallo pugi,

ähm...jetzt fallen den Leuten schon bei Batman Ninjas ein...oje, wo soll das Enden :D :lol: ....

Du meinst also, die Ninjutsu Betreibenden bekommen Techniken gelehrt, mit denen sie andere Leute so verängstigen können, dass sie sich quasi selbst ausknocken? Mh, da bin ich mal auf die Antworten gespannt :) .

Um es vorweg zu nehmen: Ich kenne Keine.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#3 Shinobi

Schon länger dabei

• Members
  • 199 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 22:19 Uhr

Nun, einige Techniken erschrecken Dich im Dunkel sicherlich, besonders aus der Togakure Ryu kann ich mir da so einiges vorstellen.
Aber das ist dann eher ein Nebeneffekt entstehend aus der Gesamtsituation und nicht auf spezielle Techniken zurückzuführen.
Jedoch ist die Vorstellung, von etwas unbekannten, unsichtbaren (zumindest scheinbar unsichtbaren) überwältigt zu werden, könnte
zumindest damals den einen oder anderen leichtgläubigen verängstigt haben.
Die Kuji haben ihre Wirkung bei anderen ja auch auf der Basis von Aberglauben entfaltet.
Der Weg des Budo liegt nicht darin, nach der besten oder effektivsten Technik zu suchen. Er besteht darin, möglichst lange, möglichst gesund zu leben.

#4 theiden

Neu im Forum

• 39 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 22:29 Uhr

Es gab in der Kumogakure Ryu eine Technik, bei der nächtlich ein feindliches Heerlager infiltriert wurde. Dann wurde mit Fackeln Feuer gelegt. Dabei sollen auch Dämonenmasken zum Einsatz gekommen sein. Hierbei sollte man auch den historischen Kontext bedenken. Feuer war nicht nur in Japan eine große Gefahr. Da wegen der Erdbebengefahr jedoch viel Holz und andere leicht brennbare Materiealien wie Reispapier eingesetzt wurden, stellte Feuer eine SEHR GROßE GEFAHR dar, die man von Kindesbeinen an fürchtete.
Bedenkt man bei dieser Technik die Ausnutzung der schlechten Sichtverhältnisse (Nacht, kein elektrisches Licht), das provozierte Durcheinander, sowie die Ausnutzung von Aberglaube, kann man sicherlich von der Ausnutzung der Angst des Gegners sprechen. Es gab noch andere Techniken,die z.B. einem Gegner Unverwundbarkeit vorgaukelten.

Des weiteren kannte man den Einsatz von Halluzinogenen bekanntlich auch schon in der Antike. Kombiniert man Drogen mit erzeugten Situationenen .......

Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

Bearbeitet von theiden, 30 Oktober 2011 - 22:31 Uhr.

#5 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 08:29 Uhr

@cat

Zitat

ähm...jetzt fallen den Leuten schon bei Batman Ninjas ein...oje, wo soll das Enden
In diesem speziellen Fall fand ich das sogar sehr treffend und passt einfach zu dem Comic-Charakter.

@pugilism

Zitat

Gibt es Techniken vielleicht gerade im Ninjutsu Bereich, welche darauf abzielen den Gegner zu verängstigen? Techniken die dazu führen den Gegner durch die eigene Angst in Panik zu versetzen?

Ich kenne keine konkrete Technik.
Einzig die Legenden die sich um den Themenkomplex "Ninaj" spinnen sind für mich Indizien. Z.b. findet man ab und ja die Assoziation mit Tengus

Könnte mir also durchaus vorstellen das "Ninjas" den Abeglauben der Menschen genutzt haben, denn das ist letztlich eine Form der Psyschologischen Kriegsführung.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#6 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 09:08 Uhr

Nunja muss voll den Comicnerd raushängen lassen :D :

Der fiktive Charakter Batman ist ja Meister mehrerer KK's unter anderem auch NJ. In der Neuverfilmung wurde der """Ninja-Aspekt"""" sehr stark betont. Was für mich auch im Bezug auf eine realistische Verfilmung auch Sinn macht. Sich verstecken und einen nach dem anderen ausschalten hat sicher mehr erfolgsaussichten als sich heldenhaft, offensiv mehreren Gegner mit automatischen Waffen zu stellen
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 09:15 Uhr

Zitat

Gibt es Techniken vielleicht gerade im Ninjutsu Bereich, welche darauf abzielen den Gegner zu verängstigen? Techniken die dazu führen den Gegner durch die eigene Angst in Panik zu versetzen?
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass Angst und Panik auszulösen eines DER kriegsentscheidenden Momente bei früheren Schlachten war. Kavallerieangriffe leben offenbar primär davon. Weitere "Techniken" waren massiver Beschuss/Angriff an einer Stelle, sodass die Kämpfer dort die Schlacht bereits verloren glaubten. Oder Umfassungsbewegungen und Flankenangriffe.

Ist aber alles kein Ninjutsu.

Zitat

Sich verstecken und einen nach dem anderen ausschalten
...und das wäre dann der Grundgedanke hinter Scharfschützen. Deren Wirkung nicht zuletzt auch eine psychologische ist.

Bearbeitet von Terao, 31 Oktober 2011 - 09:17 Uhr.

#8 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 14:27 Uhr

@Cat
Im Orginalcomic wurde Bruce Wayne von Shaolinmönchen zum Ninja ausgebildet (ja ich weis ist käse, aber die ersten Badmancomics sind schon weng älter als alle die hier schreiben.^^)
Im Film Batman begins wurde er von einem Ninjaclan unter Leitung von Ra's al Ghul in Tibet ausgebildet.

Insofern nicht besonders weit hergehohlt.

Zum Thema:
Angst ist ein sehr nettes Thema im Kampf. Spezialeinheiten wie Seals oder Green Berets umgeben sich gerne mit Mhythen. Das Problem ist hierbei das es nur funktioniert wenn man weis wovor der Feind Angst hat und natürlich muss er erstmal mental beeinflussbar sein.

Als praktik die dazu dient Angst zu schüren fälllt mir auch nur die von Theiden erwähnte Story ein.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#9 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 15:04 Uhr

Es wirdt in Bujinkanbüchern (v.a. jap.) hin und wieder eine Technik demonstriert, bei der eine Frau ihren Oberkörper entblößt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses je nach ausführender Person und Opfer nicht nur ablenkt sondern auch sehr erschreckt.

Die Sache mit den Dämonenmasken i.V.m. Feuer/Explosivstoffen wird in "Ninjutsu - History and Tradition" Onibi-jutsu genannt.

Bearbeitet von Kagami, 31 Oktober 2011 - 15:04 Uhr.

#10 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 15:29 Uhr

Selbst im sportlichen Wettkampf ist es eine der GRUNDLAGEN die Bedrohung aufrecht zu erhalten! (Wird die Bedrohung nicht ernstgenommen, ist sie entweder schlecht oder der furchtlose Gegner weiß dass zu wenig für ihn dahintersteht oder er ist vielleicht einfach ein Idiot) ... natürlich kann man als Variation vom Normalen auch Verwundbarkeit /Schwäche simulieren, eine Falle. Aber das Spiel mit den Befindlichkeiten des Gegners gehört auf jeden Fall dazu...

Technik? Streng genommen gehört selbst unten antäuschen/oben schlagen schon zu den Techniken der Angsterzeugung. Aber Du meinst ja was anderes, oder? So Richtung böse gucken und Mackersprüche bringen vielleicht???
Augen auf!

#11 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 15:30 Uhr

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses je nach ausführender Person und Opfer nicht nur ablenkt sondern auch sehr erschreckt.
"Und ich fragte mich ebenso hingerissen wie bang, wer diese da sein mochte, die da aufging vor mir wie die Morgenröte, schön wie der Mond, strahlend wie die Sonne, terribilis ut castrorum acies ordinata."
:P