Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Judo Wettkampf-/Verbandsfrage

7 Antworten in diesem Thema

#1 Budo- Sensei

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 388 Beiträge
  • Interests:- meine Kinder
    -KK / KS
    -Schießen & Survival (war mal mein Beruf)
    -Politik

• Kampfkunst:
    Gendai Budo, SV

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 11:35 Uhr

Moin moin,

ich bin seit einigen Jahren nicht mehr im DJB organisiert, dennoch juckt es mich, mal wieder einen Wettkampf zu bestreiten.
Doch zu meinen Fragen in die Runde:
1. Kann ich an Wettkämpfen teilnehmen, wenn ich nicht in einem DJB- Verein bin (z.B. durch Erwerb einer Jahressichtmarke des DJB) ?
2. Inwieweit ist das Wettkampfwesen für Senioren (z.B. Ü 30) im Raum Niedersachsen/Bremen gediehen ? Gibt es da auch so etwas, wie Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften?

Danke vorab für evtl. Infos,

BS
"Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe." (Nicolás Gómez Dávila)

#2 jobi

Regelmäßig hier

• Members
  • 83 Beiträge
  • Interests:Architektur (hab EFH selbst entwurfen u. gebaut)
    Musik (hab 15 Jahre Bassgitarre in einer Hard-Rockband gespielt)
    Naturwissenschaften (Geschichte, Archäologie, Astronomie)
    und natürlich Budo

• Kampfkunst:
    Ju-jitsu (entlehnt aus Kodokan), Hanbo-jutsu (nach Nippon Kobudo Osaka), Ju Jutsu (DJJV)

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 12:02 Uhr

zu erstens: nein, wenn Du keinen gültigen DJB- Pass hast, darfst Du an keinen DJB- Wettkämpfen teilnehmen.
Aber wie wär`s mit Allkampf- Turnieren? Das würde doch viel besser passen.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
JOBI

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.

#3 Budo- Sensei

Alter Hase

• 388 Beiträge
    -KK / KS
    -Politik

• Kampfkunst:
    Gendai Budo, SV

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 12:24 Uhr

@Jobi:
Mit Erwerb einer Jahressichtmarke wäre mein alter Pass doch wieder gültig, oder irre ich mich da ?
"Allkampf- Turniere", was sind die Regeln, wo gibt es sowas, ist das auch mit entsprechender Altersklasse für mich sinnvoll?
"Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe." (Nicolás Gómez Dávila)

#4 jobi

Regelmäßig hier

• Members
  • 83 Beiträge
  • Interests:Architektur (hab EFH selbst entwurfen u. gebaut)
    Musik (hab 15 Jahre Bassgitarre in einer Hard-Rockband gespielt)
    Naturwissenschaften (Geschichte, Archäologie, Astronomie)
    und natürlich Budo

• Kampfkunst:
    Ju-jitsu (entlehnt aus Kodokan), Hanbo-jutsu (nach Nippon Kobudo Osaka), Ju Jutsu (DJJV)

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 16:56 Uhr

http://www.allkampf-bcb.de/
Das mit der Jahressichtmarke weiß ich nich, könnt` aber sein.
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
JOBI

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheiden kann, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher,
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.

#5 kastow

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 19:46 Uhr

Sind in deinem alten Pass denn verbandsfremde Prüfungen eingetragen? Falls ja, wird er meines Wissens auch mit einer neuen JSM nicht wieder gültig.
Auf jeden Fall musst du aber sowieso einem DJB-Verein beitreten, da die Vereine die Teilnehmenden zu Wettkämpfen melden.

In NRW gibt es Altersklassenturniere, 'offizielle' Meisterschaften beginnen meines Wissens erst ab Bundesebene.

Grüße,

kastow

#6 Budo- Sensei

Alter Hase

• 388 Beiträge
    -KK / KS
    -Politik

• Kampfkunst:
    Gendai Budo, SV

Geschrieben 03 November 2011 - 09:22 Uhr

@ Kastow:

Nee, in meinem alten DJB- Pass sind keine verbandsfremden Prüfungen eingetragen. Die stehen in einem anderen Pass :closedeyes: .
- Könnte mich nicht irgendein Verein melden (so ich einen finde, der das macht)? Ich sehe ja nicht ein, einen Vereins- Jahresbeitrag zu zahlen, nur damit jemand meinen Namen weitergibt...

@Jobi:

Mir geht es ja gerade darum, mal wieder ohne Schläge u. Tritte einen Wettkampf zu machen (man wird halt auch älter...).

#7 kastow

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

• Kampfkunst:
    Judo

Geschrieben 03 November 2011 - 20:17 Uhr

Beitrag anzeigenBudo- Sensei sagte am 03 November 2011 - 09:22 Uhr:

@ Kastow:

Nee, in meinem alten DJB- Pass sind keine verbandsfremden Prüfungen eingetragen. Die stehen in einem anderen Pass :closedeyes: .
- Könnte mich nicht irgendein Verein melden (so ich einen finde, der das macht)? Ich sehe ja nicht ein, einen Vereins- Jahresbeitrag zu zahlen, nur damit jemand meinen Namen weitergibt...
In deinem Pass muss das Startrecht für einen Verein eingetragen sein. (in älteren Pässen siehe unter Verein / Vereinswechsel). Ob und in welchem Umfang du in dem Verein auch Beiträge zahlst ... musst du mit dem Verein aushandeln ;)
Ansonsten, wenn es dir nur darum geht, mal wieder ohne Schlagen und Treten auf höherem Level zu kämpfen, wäre vielleicht ein Landesstützpunkt-Training eine Alternative. Ich kenne durchaus 'ältere' Jûdôka, die früher national und international kämpften, die heute so auf ihre Randori-Einheiten kommen. Aber auch dort benötigst du im Falle einer Kontrolle einen gültigen Pass.

Grüße,

kastow

#8 Budo- Sensei

Alter Hase

• 388 Beiträge
    -KK / KS
    -Politik

• Kampfkunst:
    Gendai Budo, SV

Geschrieben 04 November 2011 - 10:36 Uhr

Beitrag anzeigenkastow sagte am 03 November 2011 - 20:17 Uhr:

Beitrag anzeigenBudo- Sensei sagte am 03 November 2011 - 09:22 Uhr:

@ Kastow:

In deinem Pass muss das Startrecht für einen Verein eingetragen sein. (in älteren Pässen siehe unter Verein / Vereinswechsel). Ob und in welchem Umfang du in dem Verein auch Beiträge zahlst ... musst du mit dem Verein aushandeln ;)
Ansonsten, wenn es dir nur darum geht, mal wieder ohne Schlagen und Treten auf höherem Level zu kämpfen, wäre vielleicht ein Landesstützpunkt-Training eine Alternative. Ich kenne durchaus 'ältere' Jûdôka, die früher national und international kämpften, die heute so auf ihre Randori-Einheiten kommen. Aber auch dort benötigst du im Falle einer Kontrolle einen gültigen Pass.

Danke Dir !